RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#1 von Wolfgang181 , 22.01.2018 17:00

Hallo Stummis,

meine gute alte BR 106 aus DDR Zeiten hat sich verabschiedet.
Leider ist der Motor unreparabel in die Brüche gegangen, am vorderen Motorlager ist die Plaste gebrochen. Ich denke das ist altersbedingt.
Ich war mit der Lok immer zufrieden und möchte sie gerne wieder zu laufen bekommen.
Weiß jemand wo ich vielleicht einen Motor bekommen kann, oder gibt es vielleicht sogar ein Umbaukit, bzw. Austauschmotor den ich verwenden kann.
In der Bucht habe ich zwar was gefunden, aber das ist mir alles nicht so recht geheuer.
Auf Wunsch kann ich auch gerne ein Paar Fotos per Mail schicken, ich habe es versucht die hier einzustellen, gebe das aber wieder mal erfolglos auf, irgendwas mache ich da wohl grundsätzlich falsch mit den BIldern.
Vielleicht hat auch noch jemand was gebrauchtes zu liegen, als Info noch, vorne auf der Achse sitzt eine Schnecke aus Messing, aber die müsste man ja eigentlich heil runter und auf den anderen Motor auch wieder rauf bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#2 von klein.uhu , 22.01.2018 18:01

Moin,

Frage mal bei Altmark-Modellbau (irgendwo Nähe Magdeburg).
Ist es vielleicht dieser:
http://www.altmark-modellbau.de/stendal/...id=361&recno=18
Sonst wühle Dich da mal,selbst durch.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#3 von Wolfgang181 , 22.01.2018 18:40

Hallo klein Uhu,

danke für den Tip,

der angegebene Motor von Dir kommt meinem schon sehr nahe.
Meiner hat nur eine Achse nach vorne raus, das ließe sich ja kürzen.
So weit ich das inzwischen noch raus bekommen habe, gab es wohl 2 verschiedene Größen von diesem Motor. meiner ist die kleine Ausführung
Ich werde der Firma mal ne Mail schicken, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#4 von Christian_B , 22.01.2018 22:59

@Wolfgang,
der passt nicht. Ich hab noch einen Motor für diese Lok, und wenn ich ihn finde, dann kannst du ihn haben.
Der Motor ist der s.g. Einheitsmotor Art.Nr. 104-25-17 bei Altmark.

Gib bei ebay in der Suchleiste mal 253369171808 ein, da kannst du ihn sehen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#5 von Christian_B , 23.01.2018 10:15

So schaut er aus, mit passender Schnecke.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#6 von Wolfgang181 , 23.01.2018 11:33

Hallo Christian,
das klingt ja super,
dem Bild nach hast Du den Motor ja dann gefunden, lass mich wissen was Du dafür bekommst und schick mir Deine Bankverbindung damit ich das Geld anweisen kann.
Danke für Deine Mühe
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#7 von Christian_B , 23.01.2018 23:04

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

... hast Du den Motor ja dann gefunden...



Hallo Wolfgang,
ja klar, solche Dinge gehen nicht verloren. Ich sende Dir die Informationen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Motor für BR 106 256-1 Piko/Guetzold DDR gesucht

#8 von Wolfgang181 , 24.01.2018 12:28

Hallo Christian, Hallo Stummis,

ich b in einfach nur begeistert wie groß die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist

vielen Dank für die Unterstützung, wenn die Lok wieder läuft melde ich mich.

Gruß

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz