Inzwischen läuft sie sogar in AC auf C-Gleis, ein Wahnsinnsteil. Ich hoffe das dazu noch die passenden Wagen kommen, angekündigt hat der Hersteller sie schon.
oh mein Gott sind die Dinger hässlich. Das sieht aus als ob jemand eine Lok bauen wollte aber nicht genügend und vor allem keine passenden Teile hatte. Die Dinger erinnern mich irgendwie an die Serie über den Autobauer aus Bangladesh der aus Teilen irgendwelcher alter Autowracks Sportwagen baut. Es gibt 2 Sorten von Einzelteilen Die eine Hälfte die durch Spachtel gehalten und die andere.
Sorry - aber man muss schon eine Menge liebe zur afrikanischen Eisenbahn mitbringen um sich das auf die Anlage zu stellen.
Zitat von hamobaDas sieht aus als ob jemand eine Lok bauen wollte aber nicht genügend und vor allem keine passenden Teile hatte. Die Dinger erinnern mich irgendwie an die Serie über den Autobauer aus Bangladesh der aus Teilen irgendwelcher alter Autowracks Sportwagen baut. Es gibt 2 Sorten von Einzelteilen Die eine Hälfte die durch Spachtel gehalten und die andere.
Hallo Tobi,
Garratt-Dampfloks sind ziemlich clevere Konstruktionen, auch wenn sie für europäische Augen ungewöhnlich aussehen. Lies das doch mal bei Wikipedia nach. Jedenfalls wurden Garratts nicht aus Mangel an Knowhow oder passenden Teilen so konstruiert. Mit Dritte-Welt-Armut hat das absolut nichts zu tun, insofern finde ich Deine Ausführungen über Spachtel, der alles zusammenhält, etwas unpassend.
Übrigens gab es Anfang der 90er Jahre einen C&A-Werbespot (Musik: Slade/Far Far Away), in dem eine Garratt-Lok zu sehen war. Die sogenannte "Zielgruppe" dürfte nicht nur die Klamotten, sondern auch die außergewöhnliche Dampflok "echt cool" gefunden haben.
Zitat von hamobaSorry - aber man muss schon eine Menge liebe zur afrikanischen Eisenbahn mitbringen um sich das auf die Anlage zu stellen.
Da gebe ich Dir recht, auch ich würde eine Garratt nicht auf eine Anlage nach DB-Vorbild stellen.
Übrigens gab es auch in Europa Garratts: in Großbritannien sind die Dinger schließlich entstanden. Den Anfang machte ab 1927 die LMS mit 33 2-6-6-2 Maschinen von Beyer-Peacock, wo sie vor schweren Kohlenzügen zwischen Toton und Crickelwood zogen (jede Garratt arbeitete dabei für zwei bis drei konventionelle 0-6-0 und/oder 0-8-0 Lokomotiven). Auch die LNER hatte Garratts im Dienst.
Übrigens haben auch deutsche Firmen (u. a. Henschel) Garratts in größerer Stückzahl gefertigt, sowohl schmalspurige für afrikanische Bahnen, wie auch normalspurige z. B. für den Iran.
Ich würde mich sehr über eine gute aber günstige Umsetzung einer Beyer-Garratt freuen! Und ich hoffe auf gutes Gelingen von Mike!
Viele Grüße
Thilo
PS: Danke auch an Dölerich für die Schnabelbilder.
Danke für die schönen Bilder von Schnabel aus Wiesau.
Nachdem ich als Kind durch Verwandtschaft immer in Wiesau/OPf. war, Schnabel fiel mir nicht auf. Gibt es die Firma noch, wars jetzt nicht unter einem anderem Namen?
Bei Ebay gibts immer reglmäßigen Schrott von der Mä3003 und der Baureihe 23. Mal sehen, was geht!
Danke für die Beteiligung, weiter so, viele Grüsse, Mike
für den Bau einer HO Garratt aus dem bekannten Ebay-Schrott habe ich nun eine andere Lösung. Der Haken liegt m.E. an der Überdeckung des Motors. Er soll ja nicht sichtbar sein, aber eine Biegung in der Kurve soll die Überdeckung noch mitmachen.
Nun aber ich folgende aktuelle Überlegung:
vorne Mä 3003, Baureihe 24 ohne Tender mitte: Mä 3106, Baureihe 78 hinten Mä 3003, Baureihe 24 ohne Tender
Vorteil: - Jedes Fahrgestell bleibt eigenständig, sozusagen ein dreiteiliger Zug - Kupplungsvorrichtung an der Mä 3003 als Dorn bereits vorhanden, ebenso an der 78 leichte Kupplungsmöglichkeit - kein Drehpunkt im Motorenbereich - tolle Achsfolge (1´C 2´)( 2´C 1´)
Nachteil: - Mittelteil als Baureihe 78 teuer in der Beschaffung - keine 100% Garratt-Optik
ich glaube nicht, daß das wirklich nach einer Garratt aussehen würde. Außerdem stellt sich das Problem, wie du die 78-Aufbauten auf den Laufachsen ausbalancieren möchtest (die haben sehr viel Spielraum beim Kippen).
Eine Idee wäre es ansonsten das Fahrwerk der P8 (Märklin 3099 usw.) zu nehmen, da sitzt der Motor vorne im Fahrgestell und nicht hinten (nach dem Umbau also im Wasser- bzw. Kohlenkasten). Über der zweiten und dritten Kuppelachse wäre dann genug Platz für die Drehpfanne. Das ergäbe dann eine (2´C)(C´2)h4v. Da du erwiesenermaßen auch recht gut im Abändern von Gehäusen bist, wäre dann auch eine Möglichkeit aus beiden P8-Gehäusen eine Langfassung zu bauen. Als Kesselvorbild könntest du die türkische Baureihe 46.x nehmen, die als verlängerte P8 (Achsfolge 2´Dh2v) bekannt ist.
Theoretisch müsstest du auch die Sandkästen entfernen, die sind bei einer Garratt zwangsläufig nicht mehr auf dem Kessel, sondern bei den anderen Vorratsbehältern.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben (womöglich für den nächsten Umbau, die verlängerte P8 läßt grüßen ).
Auf jeden Fall wüßte ich dann auch gerne deine Lösung, da ich auch irgendwann gerne eine Garratt hätte und sie mir wahrscheinlich auch selber bauen müsste.
Danke für Deinen Tipp. Wäre es Dir möglich eine Skizze Deines Vorschlages einzustellen?
Ich habe von einem Modelleisenbahnfreund auch dazu einen Vorschlag erhalten. Es würde auch die Laufsicherheit der 78 Mittelteil betreffen.
und zwar: Vorderes Drehgestell der 78er bleibt, die 3 Antriebsachsen werden entfernt und jetzt kommts, das hintere Drehgestell der 78er wird mit einem angetriebenen von der Mä 3074/75 Baureihe 216 ersetzt.
Somit wären die vordere und hintere 24er antriebslos.
ich dachte mir, daß wie bei einer echten Garratt die beiden Fahrwerke mit einer Brücke verbunden werden. Beim 3099-Fahrgestell würden die Drehpfannen den Platz der Umschalter, bzw. des Führerhauses der P8 einnehmen. Die Motoren liegen bei der P8 ja nicht wie sonst üblich hinten, sondern im Vorderteil des Fahrgestelles (zwischen den beiden vorderen Kuppelachsen) und lassen sich relativ einfach unter Wasser- und Kohlenkasten verbergen.
Viele Grüße
Thilo
PS: Falls du ein Bild des 3099-Fahrgestelles brauchen solltest, melde dich einfach.
Dass der Motor bei der Mä 3099 weiter vorne sitzt wusste ich nicht so genau (weil ich keine alte P8 habe).
Deine Konstruktion bietet die Vorteile, dass die Garratt-Optik da ist und dass die Einzelfahrgestelle relativ günstig bei 123 zu haben sind.
Eine Garratt ist wie ein Krokodil, Kessel stützt sich auf die außenliegenden Fahrgestelle ab.
Ich besorg mir mal eine Mä 3099 bzw. eine Primex-P8 und probiere das mal durch. Der Gehäusebau für Wasser und Kohle scheint nicht das große Problem zu werden.
ich habe einmal schnell für dich meine 3099 photographiert (da gerade auch Tanjas Digitalkamera bei mir war ), damit du dir ein Bild vom Fahrgestell machen kannst.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mir bei der Motorlage ein Fehler unterlaufen ist: der Motor sitzt sogar VOR der ersten Kuppelachse, was für dich ja noch besser ist.
Danke für Dein Bild, parallel dazu habe ich die Explosionszeichnung von Mä geholt. Hinter der letzten Kuppelachse ist noch Luft.
Wie auch auf Deinen Bild (besser als die Explosionszeichnung) zu sehen ist, bleibt ca. 1 cm Rahmen für das bewegliche Kesselauflager übrig. Hier müsste ich etwas ergänzen, so dass die Rauchkammer schön aufliegen und verschwenken kann (ebenso das Führerhaus auf der anderen Seite). Die Umschaltelektronik müsste dann in das hintere antriebslose Fahrgestell platziert werden. Der Kabeldurchzug von der Umschaltelektronik zum Motor stellt kein Problem dar, schwarze Kabel gebündelt. Vielleicht lässt sich eine entprechende Umschaltelektronik auch im Kessel der 38er verstecken.
Muss zugeben, dass Dein Vorschlag mit der 38 bis dato am Machbarsten wäre.
Vorne am motorisierten Fahrgestell würde ich den Wasservorrat nachbilden verbunden mit einer Gewichtsnachbesserung. Das hintere antriebslose Fahrgestell entkernt und ultraschall gereinigt. Hier könnten die Kohletender verbraucht werden.
Die Verschenkbereiche werden nach Möglichkeit nur mit einem Dorn (Nagel) unterhalb der Rauchkammer und des Führerhauses ausgeführt. Im Füherhaus wäre eventuell eine Konstruktionslasche notwendig.
Die Elektrik für die Stirnbeleuchtung mit den eleganten Leuchtdioden erledigt (Gott sei Dank) ein Modelleisenbahnfreund.
Je nach Optik und Notwendigkeit müssten Leitungen verändert werden ...
Vorstellbar wäre eine schöne graue Lackierung als Fotoanstrich. Die übliche Serienlackierung in schwarz mit roten Fahrwerk möchte ich vermeiden, weil bekanntl. in D sowas doch nicht unterwegs war.
Aber bevor das Bärenfell zerlegt wird muss erstmal gejagt werden, heißt Fahrgestell- und Gehäusebau. Na denn mal!
bekanntlich ziehen die Mä-Loks sehr gut, so dass ein Motor wirklich reicht. Klar würden 2 besser ziehen.
Hauptaugenmerk ist der Gehäusebau. Aus Erfahrung wird in der ersten Lok jetzt nur mal einer verbaut. Das hintere Fahrgestell wird ultraschall gereinigt, so dass der Rollwiderstand sehr gering ausfällt.
im Internet stößt man hier und dort zwar auf Bilder etc. , jedoch nur aus dem südlichen Afrika oder aus Asien. Bei den Herstellerwerke schaut es bis auf Henschel recht dünn aus. Bekannt waren die Garratts aus England, Spanien oder Frankreich.
Wer könnte mir bitte Hinweise auf irgendwelche Literaturquellen über dt. Garratts geben?
damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich habe das Ding NICHT gebaut, sondern lediglich den Link auf das Bild hier im Forum gepostet. Weder der Erbauer der Lok noch der Betreiber der Webseite sind mir persönlich bekannt.
#24 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 16.02.2009 22:31
Zitat von UlfHaNHallo Wolfgang,
damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich habe das Ding NICHT gebaut, sondern lediglich den Link auf das Bild hier im Forum gepostet. Weder der Erbauer der Lok noch der Betreiber der Webseite sind mir persönlich bekannt.
Aber ich war von dem Anblick ebenso begeistert.
Gruß Ulf
Danke Ulf, daß Du Dich nicht mit fremden Federn schmücken willst. Alles OK, ich glaube halt an das Gute im Menschen
zu meinen vorherigen Postings kann ich bald ein fertiges Ergebnis einer Garratt auf Basis einer älteren Märklinlok einstellen, bitte noch etwas warten ...
was Neues: Im Eisenbahn-Journal "E94" Sonderausgabe 1/2009, S. 21 ist vom Projekt "E100" mit der Achsfolge Bo´Co´+Co´Bo´ die Rede. Weiß jemand mehr davon? Leider habe ich im Internet keine Skizze oder ähnliches gefunden.