RE: Neubau einer HO Garratt

#1 von eisenbahndiesel , 22.02.2008 10:22

Hallo,

nachdem es schon Themen über einen Afrika-Teil in MiWuLa gibt ...

ich habe im Hinterkopf immer noch einen Garratt-Bau aus vorhandenen älteren Mä-Loks.

In allen möglichen Suchmaschinen habe ich nach HO-Bauten geforscht, leider vergebens. Was rauskam waren die höheren Baugrößen.

So schwierig könnte doch ein Garratt-Bau für HO nicht sein.
Meine bisherige Vorstellung mit 2* Fahrgestell der Baureihe 24 oder einer Baureihe 23.

Vorne einen Tender erweitert, hinten einen umgebauten Kesselwagen als Aufsatz.




die Skizze kommt etwas schwach her:

von links nach rechts oben: Kesselwagen, gehäuse einer Mä 3003, Tender der 3003

unten: Fahrgestell der 3003, mit Dornen zur Kurvenbeweglichkeit und Gehäuse aufgestützt, Fahrgestell motorisiert einer 3003

Bis dann, Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.02.2008 11:28

Moin Moin,

musste da auch erst mal suchen...

http://www.frankneubauer.de/garratt/garratt.htm


Reinhard

RE: Neubau einer HO Garratt

#3 von Kapitän Nemo , 22.02.2008 13:00

Hallo,

ein Selbstbau ist natürlich eine Aufgabe.

Ich habe mir dieses Teil besorgt:

http://eurekamodels.com.au/

Inzwischen läuft sie sogar in AC auf C-Gleis, ein Wahnsinnsteil. Ich hoffe das dazu noch die passenden Wagen kommen, angekündigt hat der Hersteller sie schon.

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 23.02.2008 00:35

Hallo Mike,

der legendäre Modellbauer SCHNABEL (Wiesau) hat das was Du vor hast schon vor mehr als 50 Jahren gemacht:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#5 von hamoba ( gelöscht ) , 23.02.2008 19:52

Moin,

oh mein Gott sind die Dinger hässlich. Das sieht aus als ob jemand eine Lok bauen wollte aber nicht genügend und vor allem keine passenden Teile hatte.
Die Dinger erinnern mich irgendwie an die Serie über den Autobauer aus Bangladesh der aus Teilen irgendwelcher alter Autowracks Sportwagen baut. Es gibt 2 Sorten von Einzelteilen Die eine Hälfte die durch Spachtel gehalten und die andere.

Sorry - aber man muss schon eine Menge liebe zur afrikanischen Eisenbahn mitbringen um sich das auf die Anlage zu stellen.

Aber jeder ist halt anders!


MfG

Tobi


hamoba

RE: Neubau einer HO Garratt

#6 von K-P ( gelöscht ) , 23.02.2008 20:11

Zitat von hamoba
Das sieht aus als ob jemand eine Lok bauen wollte aber nicht genügend und vor allem keine passenden Teile hatte.
Die Dinger erinnern mich irgendwie an die Serie über den Autobauer aus Bangladesh der aus Teilen irgendwelcher alter Autowracks Sportwagen baut. Es gibt 2 Sorten von Einzelteilen Die eine Hälfte die durch Spachtel gehalten und die andere.


Hallo Tobi,

Garratt-Dampfloks sind ziemlich clevere Konstruktionen, auch wenn sie für europäische Augen ungewöhnlich aussehen.
Lies das doch mal bei Wikipedia nach. Jedenfalls wurden Garratts nicht aus Mangel an Knowhow oder passenden Teilen so konstruiert. Mit Dritte-Welt-Armut hat das absolut nichts zu tun, insofern finde ich Deine Ausführungen über Spachtel, der alles zusammenhält, etwas unpassend.

Übrigens gab es Anfang der 90er Jahre einen C&A-Werbespot (Musik: Slade/Far Far Away), in dem eine Garratt-Lok zu sehen war. Die sogenannte "Zielgruppe" dürfte nicht nur die Klamotten, sondern auch die außergewöhnliche Dampflok "echt cool" gefunden haben.

Zitat von hamoba
Sorry - aber man muss schon eine Menge liebe zur afrikanischen Eisenbahn mitbringen um sich das auf die Anlage zu stellen.


Da gebe ich Dir recht, auch ich würde eine Garratt nicht auf eine Anlage nach DB-Vorbild stellen.

Aber jeder ist halt anders!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Neubau einer HO Garratt

#7 von Thilo , 23.02.2008 21:29

Hallo,

ich finde Garratts einfach nur toll und genial!

Übrigens gab es auch in Europa Garratts: in Großbritannien sind die Dinger schließlich entstanden. Den Anfang machte ab 1927 die LMS mit 33 2-6-6-2 Maschinen von Beyer-Peacock, wo sie vor schweren Kohlenzügen zwischen Toton und Crickelwood zogen (jede Garratt arbeitete dabei für zwei bis drei konventionelle 0-6-0 und/oder 0-8-0 Lokomotiven). Auch die LNER hatte Garratts im Dienst.



In Frankreich wurden sogar stromlinienförmige (2'C1')(1'C2') h4t für die PLM gebaut, wobei ich mir von der Beschreibung nicht sicher bin, ob sie in Frankreich oder Algerien eingesetzt wurden (Direkt verlinken klappt leider nicht - bitte selber raussuchen - KLICK!!!).



Übrigens haben auch deutsche Firmen (u. a. Henschel) Garratts in größerer Stückzahl gefertigt, sowohl schmalspurige für afrikanische Bahnen, wie auch normalspurige z. B. für den Iran.

Ich würde mich sehr über eine gute aber günstige Umsetzung einer Beyer-Garratt freuen! Und ich hoffe auf gutes Gelingen von Mike!

Viele Grüße

Thilo

PS: Danke auch an Dölerich für die Schnabelbilder.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#8 von eisenbahndiesel , 23.02.2008 21:41

Hallo,

Danke für die schönen Bilder von Schnabel aus Wiesau.

Nachdem ich als Kind durch Verwandtschaft immer in Wiesau/OPf. war, Schnabel fiel mir nicht auf. Gibt es die Firma noch, wars jetzt nicht unter einem anderem Namen?

Bei Ebay gibts immer reglmäßigen Schrott von der Mä3003 und der Baureihe 23. Mal sehen, was geht!

Danke für die Beteiligung, weiter so, viele Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#9 von Thilo , 23.02.2008 21:53

Hallo Mike,

die Fa. Schnabel gibt es leider nicht mehr (m. W. nach seit Mitte der 80er).

In älteren MIBAs wurden gelegentlich neue Schnabel-Modelle vorgestellt (DVD-Chronik 1948-2004).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#10 von Thilo , 25.02.2008 15:51

Hallo noch einmal,

darf ich dir noch diese Garratt-Seite nahelegen: http://users.powernet.co.uk/hamilton/source.html

Hier findest du u. a. auch Konstruktionszeichnungen von Garratt (z. T. fiktive oder nicht vollendete Maschinen).

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#11 von eisenbahndiesel , 26.02.2008 12:12

Hallo Thilo,

Danke für Deinen Hinweis.

für den Bau einer HO Garratt aus dem bekannten Ebay-Schrott habe ich nun eine andere Lösung. Der Haken liegt m.E. an der Überdeckung des Motors. Er soll ja nicht sichtbar sein, aber eine Biegung in der Kurve soll die Überdeckung noch mitmachen.

Nun aber ich folgende aktuelle Überlegung:



vorne Mä 3003, Baureihe 24 ohne Tender
mitte: Mä 3106, Baureihe 78
hinten Mä 3003, Baureihe 24 ohne Tender

Vorteil:
- Jedes Fahrgestell bleibt eigenständig, sozusagen ein dreiteiliger Zug
- Kupplungsvorrichtung an der Mä 3003 als Dorn bereits vorhanden,
ebenso an der 78 leichte Kupplungsmöglichkeit
- kein Drehpunkt im Motorenbereich
- tolle Achsfolge (1´C 2´)( 2´C 1´)

Nachteil:
- Mittelteil als Baureihe 78 teuer in der Beschaffung
- keine 100% Garratt-Optik


Fazit:
- vorteilhaftere technische Durchführung durch Entfall motorisierter
Drehpunkt
- Modellbahnspass 1000%


Bitte um Eure Meinung, auf dieses "Ding" bin ich mal gespannt!


Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#12 von Thilo , 27.02.2008 13:01

Hallo Mike,

ich glaube nicht, daß das wirklich nach einer Garratt aussehen würde. Außerdem stellt sich das Problem, wie du die 78-Aufbauten auf den Laufachsen ausbalancieren möchtest (die haben sehr viel Spielraum beim Kippen).

Eine Idee wäre es ansonsten das Fahrwerk der P8 (Märklin 3099 usw.) zu nehmen, da sitzt der Motor vorne im Fahrgestell und nicht hinten (nach dem Umbau also im Wasser- bzw. Kohlenkasten). Über der zweiten und dritten Kuppelachse wäre dann genug Platz für die Drehpfanne. Das ergäbe dann eine (2´C)(C´2)h4v. Da du erwiesenermaßen auch recht gut im Abändern von Gehäusen bist, wäre dann auch eine Möglichkeit aus beiden P8-Gehäusen eine Langfassung zu bauen. Als Kesselvorbild könntest du die türkische Baureihe 46.x nehmen, die als verlängerte P8 (Achsfolge 2´Dh2v) bekannt ist.



Theoretisch müsstest du auch die Sandkästen entfernen, die sind bei einer Garratt zwangsläufig nicht mehr auf dem Kessel, sondern bei den anderen Vorratsbehältern.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben (womöglich für den nächsten Umbau, die verlängerte P8 läßt grüßen ).

Auf jeden Fall wüßte ich dann auch gerne deine Lösung, da ich auch irgendwann gerne eine Garratt hätte und sie mir wahrscheinlich auch selber bauen müsste.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#13 von eisenbahndiesel , 27.02.2008 16:27

Hallo Thilo,

Danke für Deinen Tipp.
Wäre es Dir möglich eine Skizze Deines Vorschlages einzustellen?

Ich habe von einem Modelleisenbahnfreund auch dazu einen Vorschlag erhalten. Es würde auch die Laufsicherheit der 78 Mittelteil betreffen.

und zwar: Vorderes Drehgestell der 78er bleibt, die 3 Antriebsachsen werden entfernt und jetzt kommts, das hintere Drehgestell der 78er wird mit einem angetriebenen von der Mä 3074/75 Baureihe 216 ersetzt.

Somit wären die vordere und hintere 24er antriebslos.

Mal sehen, wie´s weitergeht

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#14 von Thilo , 27.02.2008 20:42

Hallo Mike,

ich dachte mir, daß wie bei einer echten Garratt die beiden Fahrwerke mit einer Brücke verbunden werden. Beim 3099-Fahrgestell würden die Drehpfannen den Platz der Umschalter, bzw. des Führerhauses der P8 einnehmen. Die Motoren liegen bei der P8 ja nicht wie sonst üblich hinten, sondern im Vorderteil des Fahrgestelles (zwischen den beiden vorderen Kuppelachsen) und lassen sich relativ einfach unter Wasser- und Kohlenkasten verbergen.



Viele Grüße

Thilo

PS: Falls du ein Bild des 3099-Fahrgestelles brauchen solltest, melde dich einfach.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#15 von eisenbahndiesel , 28.02.2008 06:42

Guten Morgen Thilo,

Danke für Deine tolle und farbige Skizze!

Dass der Motor bei der Mä 3099 weiter vorne sitzt wusste ich nicht so genau (weil ich keine alte P8 habe).

Deine Konstruktion bietet die Vorteile, dass die Garratt-Optik da ist und dass die Einzelfahrgestelle relativ günstig bei 123 zu haben sind.

Eine Garratt ist wie ein Krokodil, Kessel stützt sich auf die außenliegenden Fahrgestelle ab.

Ich besorg mir mal eine Mä 3099 bzw. eine Primex-P8 und probiere das mal durch. Der Gehäusebau für Wasser und Kohle scheint nicht das große Problem zu werden.

--> Fazit: wieder einen Schritt weiter!

Bis dann, Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#16 von Thilo , 28.02.2008 09:19

Hallo Mike,

ich habe einmal schnell für dich meine 3099 photographiert (da gerade auch Tanjas Digitalkamera bei mir war ), damit du dir ein Bild vom Fahrgestell machen kannst.





Dabei ist mir aufgefallen, daß mir bei der Motorlage ein Fehler unterlaufen ist: der Motor sitzt sogar VOR der ersten Kuppelachse, was für dich ja noch besser ist.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer HO Garratt

#17 von eisenbahndiesel , 28.02.2008 10:01

Hallo Thilo,

Danke für Dein Bild, parallel dazu habe ich die Explosionszeichnung von Mä geholt. Hinter der letzten Kuppelachse ist noch Luft.

Wie auch auf Deinen Bild (besser als die Explosionszeichnung) zu sehen ist, bleibt ca. 1 cm Rahmen für das bewegliche Kesselauflager übrig.
Hier müsste ich etwas ergänzen, so dass die Rauchkammer schön aufliegen und verschwenken kann (ebenso das Führerhaus auf der anderen Seite). Die Umschaltelektronik müsste dann in das hintere antriebslose Fahrgestell platziert werden. Der Kabeldurchzug von der Umschaltelektronik zum Motor stellt kein Problem dar, schwarze Kabel gebündelt. Vielleicht lässt sich eine entprechende Umschaltelektronik auch im Kessel der 38er verstecken.

Muss zugeben, dass Dein Vorschlag mit der 38 bis dato am Machbarsten wäre.

Vorne am motorisierten Fahrgestell würde ich den Wasservorrat nachbilden verbunden mit einer Gewichtsnachbesserung. Das hintere antriebslose Fahrgestell entkernt und ultraschall gereinigt. Hier könnten die Kohletender verbraucht werden.

Die Verschenkbereiche werden nach Möglichkeit nur mit einem Dorn (Nagel) unterhalb der Rauchkammer und des Führerhauses ausgeführt. Im Füherhaus wäre eventuell eine Konstruktionslasche notwendig.

Die Elektrik für die Stirnbeleuchtung mit den eleganten Leuchtdioden erledigt (Gott sei Dank) ein Modelleisenbahnfreund.

Je nach Optik und Notwendigkeit müssten Leitungen verändert werden ...

Vorstellbar wäre eine schöne graue Lackierung als Fotoanstrich. Die übliche Serienlackierung in schwarz mit roten Fahrwerk möchte ich vermeiden, weil bekanntl. in D sowas doch nicht unterwegs war.

Aber bevor das Bärenfell zerlegt wird muss erstmal gejagt werden, heißt Fahrgestell- und Gehäusebau. Na denn mal!

Über das weitere setze ich mal Bilder rein.


Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#18 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 01.03.2008 09:23

Warum behälst Du nicht beide Motoren? Eine Garrat, die weniger zieht als die P8 auf dem Nebengleis wäre ja kein großartiger Anblick.


Steppenwolf

RE: Neubau einer HO Garratt

#19 von eisenbahndiesel , 03.03.2008 07:01

Hallo, Steppenwolf


bekanntlich ziehen die Mä-Loks sehr gut, so dass ein Motor wirklich reicht. Klar würden 2 besser ziehen.

Hauptaugenmerk ist der Gehäusebau. Aus Erfahrung wird in der ersten Lok jetzt nur mal einer verbaut. Das hintere Fahrgestell wird ultraschall gereinigt, so dass der Rollwiderstand sehr gering ausfällt.


Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#20 von eisenbahndiesel , 28.04.2008 15:22

Hallo,

im Internet stößt man hier und dort zwar auf Bilder etc. , jedoch nur aus dem südlichen Afrika oder aus Asien. Bei den Herstellerwerke schaut es bis auf Henschel recht dünn aus. Bekannt waren die Garratts aus England, Spanien oder Frankreich.

Wer könnte mir bitte Hinweise auf irgendwelche Literaturquellen über dt. Garratts geben?

Vielen Dank, Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neubau einer HO Garratt

#21 von UlfHaN ( gelöscht ) , 16.02.2009 20:41

Hier ein Bild einer Beyer-Garratt-Lok, Selbstbau aus TRIX-Express-Teilen:

http://trixstadt.de/?page_id=41

Nach unten skrollen und in der Bildergalerie das 6. Bild anklicken.

Gruß
Ulf


UlfHaN

RE: Neubau einer HO Garratt

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.02.2009 21:39

Hallo Ulf,

das sieht aber großartig aus.

Supertolle Arbeit.

Mein Kompliment.


wolfgang58

RE: Neubau einer HO Garratt

#23 von UlfHaN ( gelöscht ) , 16.02.2009 21:51

Hallo Wolfgang,

damit kein Mißverständnis aufkommt:
Ich habe das Ding NICHT gebaut, sondern lediglich den Link auf das Bild hier im Forum gepostet. Weder der Erbauer der Lok noch der Betreiber der Webseite sind mir persönlich bekannt.

Aber ich war von dem Anblick ebenso begeistert.

Gruß
Ulf


UlfHaN

RE: Neubau einer HO Garratt

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.02.2009 22:31

Zitat von UlfHaN
Hallo Wolfgang,

damit kein Mißverständnis aufkommt:
Ich habe das Ding NICHT gebaut, sondern lediglich den Link auf das Bild hier im Forum gepostet. Weder der Erbauer der Lok noch der Betreiber der Webseite sind mir persönlich bekannt.

Aber ich war von dem Anblick ebenso begeistert.

Gruß
Ulf



Danke Ulf, daß Du Dich nicht mit fremden Federn schmücken willst.
Alles OK, ich glaube halt an das Gute im Menschen


wolfgang58

RE: Neubau einer HO Garratt

#25 von eisenbahndiesel , 18.02.2009 10:39

Hallo,

zu meinen vorherigen Postings kann ich bald ein fertiges Ergebnis einer Garratt auf Basis einer älteren Märklinlok einstellen, bitte noch etwas warten ...

was Neues: Im Eisenbahn-Journal "E94" Sonderausgabe 1/2009, S. 21 ist vom Projekt "E100" mit der Achsfolge Bo´Co´+Co´Bo´ die Rede.
Weiß jemand mehr davon?
Leider habe ich im Internet keine Skizze oder ähnliches gefunden.

vielen Dank, Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz