Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#1 von Nickitosik , 10.09.2022 16:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Vor allem auch mit meinem Thema.
Kurz zu mir, ich bin. 22 aus dem Kreis Aalen, Ba-Wü und bin neu in der Modellbahnwelt. Hatte zwar schon mit 12/13 mal in der Schule an einer Bahn gebastelt, aber das waren dann eher so die Handlanger aufgaben.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir auf dem Dachstuhl ein schönes Plätzchen rausgesucht wo ich ein Gestell mit Spanplatten versehen habe (2.50m x 1.50m). Das ganze ist mir dann aufgefallen etwas klein für meine Zukunftsvision. Aber wird machbar. Dazu habe ich das ICE-2 Starterset mit der MS3 von Märklin. Nun kaufte meine Frau als geste einen guten Karton Schienen. Allerdings, hab ich wirklich keine Ahnung wie ich mir diese in mein Oval schön einfügen könnte. Entweder fehlt 2cm Gleis, entweder passt der Radius nicht, oder der Platz ist einfach zu wenig. Kann mir da einer Helfen, wie ich mir das Berechne/Plane ohne mir die Software zu besorgen? Ich bin mit so was zum einen sehr schlecht, zum anderen würd ich mir eben das Geld sparen da ich es ja nur dafür 1x brauchen könnte.

Insgesamt habe ich diese C-Gleise:
..188 - 16stk.
..172 - 18stk.
..130 - 31stk.
..612 - 1stk.
..671 - 3stk.
..672 - 3stk.
..977 - 1stk.

Ein Bild meiner aktuellen „Arbeit“ setz ich bei.
Hoffe jemand kann mir Helfen. Gerne auch Privat via WhatsApp o.ä.

Grüße gehen raus,
Nick!

Bild entfernt (keine Rechte)


Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#2 von BR180 , 10.09.2022 17:15

Willkommen im Forum, Nick.
Kostenlose Gleisplansoftware bis 50 Elemente, man kan ja zur Not in mehreren Stücken planen, hab ich auch so gemacht.
https://www.anyrail.com/de


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#3 von Nickitosik , 10.09.2022 18:20

Danke BR180, für die sehr schnelle Antwort.

Weißt du zufällig wie es bei Wintrack ist, mit der Max. anzahl in der Testversion? Bei dem Programm habe ich ein paar Videos gesehen, das scheint etwas einfacher zu sein.


Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#4 von BR180 , 10.09.2022 18:32

Das weiß ich leider nicht, Anyrail war das einzige Programm, was ich ohne Anleitung vertsanden habe, bin daher dabei geblieben.
(Real Man don´t need Instruction)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#5 von RichyD , 10.09.2022 18:35

Servus,
auf der Homepage von Wintrack sind die Einschränkungen der Testversion beschrieben.

Ich würde mir jedoch zunächst ein Betriebskonzept überlegen: ein ICE, der immer nur im Kreis fährt, ergibt herzlich wenig Sinn - zudem ist solch eine "Eisenbahnplatte" ein wenig aus der Mode geraten. Soetwas haben unsere Ahnen gebaut, wenn der Platz gerade mal für ein ausrangiertes Türblatt reichte.
Du hast jedoch vielleicht die Möglichkeit, auf deinem Dachboden der Phantasie freien Raum zu lassen?
Dann wäre vielleicht eine Point-to-Point-Anlage zielführender?
Und wenn der Platz, wie das Foto zu hoffen lässt, dafür ausreicht, dann verabschiede dich gleich von den kleinen Bogengleisen: in einer großzügigen Kurve sieht dein ICE gleich noch einmal besser aus und es wirkt nicht so, als ob er an einer Straßenecke abbiegt...

Das muss nicht deins sein, es ist lediglich eine Idee! Wenn du so etwas als für dich ungeeignet betrachtest, ist alles gut, sofern du dir vorab dazu Gedanken gemacht hast.

Was auch immer dabei raus kommt: bei deiner Startpackung ist ein Gleisplanheft dabei.
Nichts davon musst du akribisch nachbasteln, aber es hilft dabei, die Systematik in der Geometrie des C-Gleises zu verstehen.
Hast du sie einmal verinnerlicht, dann wirst du erstaunliche Gleiskombinationen hinbekommen, auch ohne eine Planungssoftware - wenn du deren Kosten scheust (Anyrail in der Vollversion ist für 49 Euro zu haben. Das ist der Gegenwert einer Handvoll Gleise...)!

Viel Spass dabei,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#6 von ET 65 , 10.09.2022 18:42

Zitat von Nickitosik im Beitrag #3
... Weißt du zufällig wie es bei Wintrack ist, mit der Max. anzahl in der Testversion? Bei dem Programm habe ich ein paar Videos gesehen, das scheint etwas einfacher zu sein.
Hallo Nick,

es gibt bei der Testversion von Wintrack nur zwei Einschränkungen:
- kein Drucken
- kein Speichern

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#7 von BR180 , 10.09.2022 18:53

Zitat von ET 65 im Beitrag #6
Zitat von Nickitosik im Beitrag #3
... Weißt du zufällig wie es bei Wintrack ist, mit der Max. anzahl in der Testversion? Bei dem Programm habe ich ein paar Videos gesehen, das scheint etwas einfacher zu sein.
Hallo Nick,

es gibt bei der Testversion von Wintrack nur zwei Einschränkungen:
- kein Drucken
- kein Speichern

Gruß, Heinz


Das ist der Vorteil von Anyrail, ich kann soviel speichern und drucken, wie ich will. Für mein Point-to-Point-Layout hat es gereicht, da ich sowieso nur Weichen und Flexgleise verwendet habe.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#8 von Nickitosik , 10.09.2022 19:40

Vielen Dank euch allen! Und bewundernswert wie schnell man Sachliche, Nette abhilfe bekommt. Danke dafür!

Das meine Bauweise noch den Untertanen angehört weiß ich. Hab mich aber dafür entschieden da es für mich so vorerst die „günstigere“ Variante ist und einfachste. Zu dem Mit dem ICE. Natürlich soll der auch auf seine Kosten kommen und schön ein langes Stückchen hinterlegen und rausstechen. Dafür wird, hinten am Fenster ein zweites „Oval“ gebaut und anschließend an der Schräge entlang eine schöne Lange Brücke. Bis ich aber an diesen Punkt komme, würde ich gerne den ersten großen Bahnabschnitt bebauen und detailreich ausschmücken. Denn, erstmal muss viel Erfahrung her. Leider findet man kaum anhaltspunkte, wie man denn am besten nach der Planung anfangen sollte. Deshalb stürz ich mich aktuell ins Getümmel und Bau erstmal hinten mit Styrodur eine Bergkulisse. Anschließend mach ich dann wohl weiter mit Häusern und ähnliches.

Kurze Zwischenfrage:
Ich möchte meiner Bahn an mehreren stellen Strom geben. Dafür habe ich mir heute von Brawa den 10-Verteilerblock gekauft. Wie ist das, vom Trafo einmal Bahnstrom, einmal Masse rein, und dann kann ich die 10 Anschlüsse jeweils verwenden, oder was muss auf der schmalen gegenüberliegenden Seite angeschlossen werden?


Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#9 von Fraenki , 10.09.2022 20:22

Hallo

Das etwas betagte Raily 3 wäre evtl was für zwischendurch.Kostet glaube nix mehr.
Wird nicht installiert,einfach entpacken und starten.

https://www.enigon.com/museum/de/raily3win.html

Wie es mit Raily 4 SE Kostenmäßig aussieht weiß ich nicht


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

   

Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei
RE: Von Brömmel nach Oberhiller: Blechgleis 3600 auf 4,5 x 5,3 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz