Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#1 von Nickitosik , 10.09.2022 16:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Vor allem auch mit meinem Thema.
Kurz zu mir, ich bin. 22 aus dem Kreis Aalen, Ba-Wü und bin neu in der Modellbahnwelt. Hatte zwar schon mit 12/13 mal in der Schule an einer Bahn gebastelt, aber das waren dann eher so die Handlanger aufgaben.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir auf dem Dachstuhl ein schönes Plätzchen rausgesucht wo ich ein Gestell mit Spanplatten versehen habe (2.50m x 1.50m). Das ganze ist mir dann aufgefallen etwas klein für meine Zukunftsvision. Aber wird machbar. Dazu habe ich das ICE-2 Starterset mit der MS3 von Märklin. Nun kaufte meine Frau als geste einen guten Karton Schienen. Allerdings, hab ich wirklich keine Ahnung wie ich mir diese in mein Oval schön einfügen könnte. Entweder fehlt 2cm Gleis, entweder passt der Radius nicht, oder der Platz ist einfach zu wenig. Kann mir da einer Helfen, wie ich mir das Berechne/Plane ohne mir die Software zu besorgen? Ich bin mit so was zum einen sehr schlecht, zum anderen würd ich mir eben das Geld sparen da ich es ja nur dafür 1x brauchen könnte.

Insgesamt habe ich diese C-Gleise:
..188 - 16stk.
..172 - 18stk.
..130 - 31stk.
..612 - 1stk.
..671 - 3stk.
..672 - 3stk.
..977 - 1stk.

Ein Bild meiner aktuellen „Arbeit“ setz ich bei.
Hoffe jemand kann mir Helfen. Gerne auch Privat via WhatsApp o.ä.

Grüße gehen raus,
Nick!

Bild entfernt (keine Rechte)


Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Gleise verlegen, Gleisplan erstellen

#2 von BR180 , 10.09.2022 17:15

Willkommen im Forum, Nick.
Kostenlose Gleisplansoftware bis 50 Elemente, man kan ja zur Not in mehreren Stücken planen, hab ich auch so gemacht.
https://www.anyrail.com/de


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180