RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#1 von dimitiger , 04.10.2018 11:19

Moin moin an alle!

Ich baue grade meine Anlage in Größe N. Nun habe ich eine Frage an euch, ob eine Methode existiert, die bereits verlegten Gleise auf Fehler zu prüfen. Also, Fehler bei der Steigung und / oder bei den Kurven?

Denn mein Problem ist, dass ich an einer Stelle immer wieder meine Wagons verliere. Aber auch nur bei der Verbindung zwischen einer Lok und die Wagons selbst. Ich habe verschiede Loks dort getestet und es ist fast immer die gleiche Stelle. Lediglich, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit fahre, bleiben die Wagons dran (eher recht langsam). Die Wagons untereinander laufen dort sauber. Die Steigung habe ich nachgerechnet und diese stimmt auch. Die Strecke ist zweigleisig und komischerweise hat das innere Gleis keine Probleme, das äußere Gleis aber, das eigentlich den größeren Radius hat.

Also, meine Frage: Gibt es dort Werkzeuge oder Methoden, um in Größe N sauber Gleise verlegen zu können. Denn nach bereits 2 maligem Umbau und viel Sorgfallt laufen die Züge an dieser Kurve nicht richtig.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#2 von volkerS , 04.10.2018 11:48

Hallo,
wenn es nur bei einer Lok auftritt, dann diese genauer inspizieren. Ursache für ein unerwünschtes Abkuppeln können
Schienenstoß mit Knick oder
zu hohe oder zu niedrige Kupplung an der Lok sein, die in Verbindung mit einer zu weichen Kupplungsfeder zu einem Ausscheren der Kupplung führt.
Mach doch mal bei Testfahrten mit dem Smartphone Videos an der kritischen Stelle im Gleis und analysiere.
Wenn die Steigung gleichmäßig ist, kann man durch ein hochkant stehendes Lineal gut prüfen, dann kannst du die Strecke als Ursache ausschließen.
Die Steigung selbst hat eher Einfluß auf die Zuglänge in Abhängigkeit der Zugkraft der Loks.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#3 von dimitiger , 04.10.2018 11:54

Zitat

Hallo,
wenn es nur bei einer Lok auftritt, dann diese genauer inspizieren. Ursache für ein unerwünschtes Abkuppeln können
Schienenstoß mit Knick oder
zu hohe oder zu niedrige Kupplung an der Lok sein, die in Verbindung mit einer zu weichen Kupplungsfeder zu einem Ausscheren der Kupplung führt.
Mach doch mal bei Testfahrten mit dem Smartphone Videos an der kritischen Stelle im Gleis und analysiere.
Wenn die Steigung gleichmäßig ist, kann man durch ein hochkant stehendes Lineal gut prüfen, dann kannst du die Strecke als Ursache ausschließen.
Die Steigung selbst hat eher Einfluß auf die Zuglänge in Abhängigkeit der Zugkraft der Loks.
Volker



Moin Volker,

danke für Deine Antwort.

Nein, es trifft bei mehreren Loks auf. Und ich habe das natürlich analysiert (Video, Sicht) und die Kupplung von einer Lok ist an der Stelle unter der Kupplung von dem Wagon dahinter.

- Wie kann ich denn zu hohe oder zu niedrige Kupplung an einer Lok korrigieren?
- Könnte eine PROFI-Kupplung von Fleischmann das Problem beheben? Oder ein Kupplung von n-Tram FineScale? Gibt es dort Erfahrungen?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#4 von kartusche , 04.10.2018 11:58

Eventuell ist der Übergang Ebene - Steigung zu abrupt? Er sollte schon gleichmässig (ausgerundet) sein, also ohne sichtbaren Knick.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#5 von dimitiger , 04.10.2018 12:57

Zitat

Eventuell ist der Übergang Ebene - Steigung zu abrupt? Er sollte schon gleichmässig (ausgerundet) sein, also ohne sichtbaren Knick.



Leider mitten in der Steigung. Daher frage ich auch, ob irgendwelche Meßwerkzeuge dazu gibt, um festzustellen, was dort sein kann.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#6 von volkerS , 04.10.2018 15:55

Hallo,
wenn die Kupplung der Lok an dieser Stelle tiefer liegt als die des Wagens, dann hört sich das nach einem abrupten Neigungswechsel in der Steigung an.
Stelle doch mal Lok und Wagen gekuppelt auf eine Tischplatte. Wie stehen da die Kupplungen zueinander?
Um welche Loks (Hersteller, Typ und Artikelnummer) handelt es sich? Die Gleichmäßigkeit der Steigung kannst du mit einem Lineal, das hochkant steht prüfen. Es sollte über die ganze Länge auf der Schiene aufliegen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verlegte Gleise auf Fehler prüfen

#7 von dimitiger , 04.10.2018 18:40

Ich habe jetzt bei meinem Händler 2 Profi Kupplungen von Fleischmann zum Testen kostenlos bekommen. Wirklich klasse. Und ich war überrascht, es funktioniert sofort ohne Probleme.

Jetzt will ich noch zwischen den Wagen testen und Weichendurchfahrt.

Danke für eure Tips hier.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz