? zur Mischung der Farbvarianten bei UIC-X Wg. der ÖBB

#1 von Micha1981 , 14.04.2023 11:31

Hallo,

mit Bildern bei google bin ich nicht weit gekommen...

Meine Frage bezieht sich auf die UIC-X Wagen der ÖBB (Vorserie). Jägerndorfer hat solche Wagen in drei Farbvarianten aktuell ausgeliefert. Ep IV in grün, Epoche IV/V in Jaffa- sowie Epoche V in Sparlacklackierung.
Bei der der DB könnte ich mir vorstellen, dass alle drei Farbgebungen zumindest kurz gemeinsam unterwegs waren.
Wie eifrig war man in Österreich mit der Umlackierung? Ist eine Mischung aller drei Varianten nah am Vorbild oder nur mit Fantasie möglich?

Danke und Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


kuklap hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: ? zur Mischung der Farbvarianten bei UIC-X Wg. der ÖBB

#2 von Der_Signalmeister , 14.04.2023 11:52

Meiner Erinnerung nach kannst Du die Kombination Sparlack - Tannengrün ausschließen. Die reinorangen Wagen wurden im Fernverkehr verwendet.


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: ? zur Mischung der Farbvarianten bei UIC-X Wg. der ÖBB

#3 von trashmaster , 14.04.2023 21:13

Grün und reinorange würde ich ausschließen, reinorange und Sparlack könnte man vielleicht in einem Regionalzug der frühen Epoche V gemeinsam einsetzen. Grün und Sparlack gabs wohl nie gleichzeitig. Und der Sparlack kam erst zum Einsatz als die Wagen nicht mehr im hochwertigen Fernverkehr unterwegs waren.

Edit: und es gab nicht sehr viele von diesen Vorserienwagen, also ist eine reinrassige Garnitur auch eher unwahrscheinlich.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: ? zur Mischung der Farbvarianten bei UIC-X Wg. der ÖBB

#4 von Micha1981 , 15.04.2023 11:04

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir geholfen.

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: ? zur Mischung der Farbvarianten bei UIC-X Wg. der ÖBB

#5 von trashmaster , 16.04.2023 21:35

Und vielleicht noch so nebenbei: Bei den Wagen hat Jägerndorfer mit der Fensterform ziemlich daneben gegriffen. Diese reichen zu weit nach unten, und besonders bei den 2.Kl. Wagen schaut das äußerst merkwürdig aus weil das Seitenverhältnis der Fenster überhaupt nicht mehr stimmt. Beim 1.Kl. Wagen fällts nicht so auf, weil die Fenster allgemein breiter sind. Ich habe mir gestern den deklassierten 1.Kl. Wagen im Sparlack bei meinem lokalen Händler im Angebot geholt, der ist recht nah am Original. Korrekt ist aber leider auch an dem Wagen nur wenig.
Und eine Warnung vorweg wenn du vorhast die Wagen online zu bestellen: Bei mir war erst der vierte Wagen den ich angesehen hatte soweit ohne Fertigungsmängel, dass er mitkommen durfte. Die anderen hatten Kleberflecken, extrem unsaubere Farbtrennkanten, komplett verbogene Griffstangen oder Kombinationen aus allen dreien.


Grüße Georg


Micha1981 hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

   

BR 185 mit den unten gezeigten Kohlewagen kombinierbar?
Nederlandse Spoorwegen. Schnellzugswagen der frühe 20' Jahren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz