aus Anhieb fallen mir ausser blau, grün und diversen DB-Rottönen noch oceanblau-beige, die Lackierung für den Karlsruher Wendezug (demnächst bei Mätrix) und S-Bahn Lackierung (Nürnberger Netz) ein.
Welche davon zu den Lüftungsgittern passt? Ich weiss es nicht. Dann gibt es noch Variationen mit Einfach- und Doppellampen und die Regenrinnengeschichte...
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Die variante mit "runden" lüftungsgittern (welchen? es gab welche mit horizontalen und vertikalen lamellen) gab es offenbar nur in den älteren farbgebungen kobaltblau, chromoxidgrün und elfenbein/ozeanblau.
Regenrinne hat sie, Einfachlampen und horizontale Gitter.
S-Bahn hab ich nur mit eckigen Lüftern gefunden.
Ich werde mir mal die Links anschauen;)
In S-Bahn-Lackierung gab es die 141 nur mit Doppellampen, eckigen Lüftern und ohne Regenrinne.
Ich nehme mal an, du hast das alte Märklin/Primex-Modell. Wenn man es genau nimmt, lässt sich vorbildgerecht daraus nur eine grüne oder blaue Maschine erstellen. Ansonsten sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.
"Exotische" Farbvarianten gab es auch. Bspw. E 41 291, die zu Beginn ihrer Dienstzeit einen grauen Rahmen und einen Lokkasten in einem etwas helleren grün als die Serienmaschinen besaß.
Im Ausland gab es keine E 41, allerdings wurden für ausländische Bahnen (bspw. in Südamerika) von den deutschen Lokomotivfabriken Maschinen geliefert, die durch Verwendung von Gleichteilen durchaus Ähnlichkeit mit den Einheitselloks hatten.
Kommt noch viel besser: ich hatte vor Jahren mal das Primex-Modell mit Horizontalen Lüftern, Regenrinnen, einfachen Lampen - und das dann in Ozeanblau-Beige - ein reines Fantasieprodukt?
Einzellampen sind kein problem, die wurden nicht systematisch umgebaut, sondern nur bei schäden (unfällen oder rost). Manchmal auch nur an einem ende.
Für regenrinnen und horizontale abgerundete lüftergitter kann ich allerdings keinerlei belege in elfenbein/ozeanblau finden. Bei der 110 gab es einzelne vertreter, die auch noch ein farblich abgesetztes dach hatten.
Bei primex ist das dach nicht farblich abgesetzt. Die regenrinne hätte wohl entfernt und die lüfter umgebaut werden müssen ....
Es gab durchaus Einheitselloks, bei denen die alte Lüfterbauart sogar die Umlackierung in ozeanblau-beige überlebte. Sogar mit Dürr-Keks waren solche Maschinen noch unterwegs. Da wurden die Lüfter dann erst bei der systematischen Umspritzaktion in verkehrsrot getauscht.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Regenrinne hat sie, Einfachlampen und horizontale Gitter.
S-Bahn hab ich nur mit eckigen Lüftern gefunden.
Ich werde mir mal die Links anschauen;)
Sollte es sich um das alte Märklin-Modell handeln: die Lüfter sind angespritzt und lassen sich nicht so ohne weiteres ändern - nur durch das Abfräsen und Ansetzen von neuen Lüftern. Wenn man soweit geht, sollte man aber auch gleich die Dachaufabauten ändern und die angesritzten Leitungen durch angesetzte ersetzen. Dieser Aufwand geht jedoch soweit, daß sich die Frage stellt ob es nicht sinnvoller ist gleich ein neues Modell in der gewünschte Variante zu erwerben. So hat z.B. GFN die 141 mit den neueren Klatte-Lüftern (also die "eckige" Bauart) im Programm.
Außerdem gab es das klassische Märklin-Modell ab den 80er Jahren auch mit Doppellampen - aber eben noch mit alten Lüftern. Die Formänderung wurde während der Bauzeit des Primex-Modells 3199 durchgeführt.
Die Lok auf dem Bild von tbk ist ein "Umbau" aus der 3199 von Primex, bei dem die alten Bundesbahn-Kekse mit Dürr-Keksen überklebt wurden.
Gruß Florian
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