RE: Farbvarianten der E41?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 28.11.2008 14:37

Meine grüne E41(runde Lüftungsgitter) gefällt mir nichtmehr, kurzum, ich möchte sie umgestalten.

Hab jetzt schon bei google und Bahnbilder.de geschaut, finde aber nur die blaue, grüne und rote Variante mit runden Lüftungsgittern.

Gab es da noch andere etwas exotischere Farbvarianten?Vllt. im Ausland?


Samy1981

RE: Farbvarianten der E41?

#2 von pepinster , 28.11.2008 14:41

Hallo zusammen,

aus Anhieb fallen mir ausser blau, grün und diversen DB-Rottönen noch oceanblau-beige, die Lackierung für den Karlsruher Wendezug (demnächst bei Mätrix) und S-Bahn Lackierung (Nürnberger Netz) ein.

Welche davon zu den Lüftungsgittern passt? Ich weiss es nicht. Dann gibt es noch Variationen mit Einfach- und Doppellampen und die Regenrinnengeschichte...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Farbvarianten der E41?

#3 von tbk , 28.11.2008 14:43

Die ausführlichste quelle zu dem thema ist sicherlich http://www.baureihe141.de/

weitere bilder auch auf
http://railfaneurope.net/pix/de/electric...ic/E41/pix.html

Die variante mit "runden" lüftungsgittern (welchen? es gab welche mit horizontalen und vertikalen lamellen) gab es offenbar nur in den älteren farbgebungen kobaltblau, chromoxidgrün und elfenbein/ozeanblau.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Farbvarianten der E41?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 28.11.2008 15:06

Danke für die Antowrten,

Regenrinne hat sie, Einfachlampen und horizontale Gitter.

S-Bahn hab ich nur mit eckigen Lüftern gefunden.

Ich werde mir mal die Links anschauen;)


Samy1981

RE: Farbvarianten der E41?

#5 von Buegelfalte , 28.11.2008 16:13

Zitat von Samy1981
Danke für die Antowrten,

Regenrinne hat sie, Einfachlampen und horizontale Gitter.

S-Bahn hab ich nur mit eckigen Lüftern gefunden.

Ich werde mir mal die Links anschauen;)



In S-Bahn-Lackierung gab es die 141 nur mit Doppellampen, eckigen Lüftern und ohne Regenrinne.

Ich nehme mal an, du hast das alte Märklin/Primex-Modell. Wenn man es genau nimmt, lässt sich vorbildgerecht daraus nur eine grüne oder blaue Maschine erstellen. Ansonsten sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.

"Exotische" Farbvarianten gab es auch. Bspw. E 41 291, die zu Beginn ihrer Dienstzeit einen grauen Rahmen und einen Lokkasten in einem etwas helleren grün als die Serienmaschinen besaß.

Im Ausland gab es keine E 41, allerdings wurden für ausländische Bahnen (bspw. in Südamerika) von den deutschen Lokomotivfabriken Maschinen geliefert, die durch Verwendung von Gleichteilen durchaus Ähnlichkeit mit den Einheitselloks hatten.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Farbvarianten der E41?

#6 von shay , 28.11.2008 19:12

Kommt noch viel besser: ich hatte vor Jahren mal das Primex-Modell mit Horizontalen Lüftern, Regenrinnen, einfachen Lampen - und das dann in Ozeanblau-Beige - ein reines Fantasieprodukt?


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Farbvarianten der E41?

#7 von tbk , 28.11.2008 20:20

Einzellampen sind kein problem, die wurden nicht systematisch umgebaut, sondern nur bei schäden (unfällen oder rost). Manchmal auch nur an einem ende.

Für regenrinnen und horizontale abgerundete lüftergitter kann ich allerdings keinerlei belege in elfenbein/ozeanblau finden. Bei der 110 gab es einzelne vertreter, die auch noch ein farblich abgesetztes dach hatten.

Bei primex ist das dach nicht farblich abgesetzt. Die regenrinne hätte wohl entfernt und die lüfter umgebaut werden müssen ....

Link zum Bild

*Bild in Link umgewandelt, Copyright!*


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Farbvarianten der E41?

#8 von Florian Schmidt , 29.11.2008 10:06

Es gab durchaus Einheitselloks, bei denen die alte Lüfterbauart sogar die Umlackierung in ozeanblau-beige überlebte. Sogar mit Dürr-Keks waren solche Maschinen noch unterwegs. Da wurden die Lüfter dann erst bei der systematischen Umspritzaktion in verkehrsrot getauscht.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Farbvarianten der E41?

#9 von Florian Schmidt , 29.11.2008 10:16

Zitat von Samy1981
Danke für die Antowrten,

Regenrinne hat sie, Einfachlampen und horizontale Gitter.

S-Bahn hab ich nur mit eckigen Lüftern gefunden.

Ich werde mir mal die Links anschauen;)




Sollte es sich um das alte Märklin-Modell handeln: die Lüfter sind angespritzt und lassen sich nicht so ohne weiteres ändern - nur durch das Abfräsen und Ansetzen von neuen Lüftern. Wenn man soweit geht, sollte man aber auch gleich die Dachaufabauten ändern und die angesritzten Leitungen durch angesetzte ersetzen. Dieser Aufwand geht jedoch soweit, daß sich die Frage stellt ob es nicht sinnvoller ist gleich ein neues Modell in der gewünschte Variante zu erwerben. So hat z.B. GFN die 141 mit den neueren Klatte-Lüftern (also die "eckige" Bauart) im Programm.

Außerdem gab es das klassische Märklin-Modell ab den 80er Jahren auch mit Doppellampen - aber eben noch mit alten Lüftern. Die Formänderung wurde während der Bauzeit des Primex-Modells 3199 durchgeführt.



Die Lok auf dem Bild von tbk ist ein "Umbau" aus der 3199 von Primex, bei dem die alten Bundesbahn-Kekse mit Dürr-Keksen überklebt wurden.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz