#1 von
Krokodil194
(
gelöscht
)
, 27.11.2005 15:24
Hallo, nachdem ich Fa.Märklin schon öfters direkt in Göppingen Produktvorschläge auch anhand abgelieferter Vorbild-Fotos überbracht habe, in deren Auftrag auch mehrere Hand-Muster angefertigt habe, möchte ich heute mit meinem Beitrag auf einige meiner "neuen" Loks verweisen, auch das professionelle Altern meiner Loks hat Märklin überzeugt!!
BR 139 in beige/türkis, orientrot, verkehrsrot BR 140 450 DB-AG "Railion" verkehrsrot BR 360 234 DB-AG "Railion" verkehrsrot BR 110 (Kasten) in beige/türkis und verkehrsrot BR 110 + 112 + 113 in beige /rot Basis 3033 E 114 E 143 315 DB-AG orientrot "3-Löwen-Takt" Basis 3742 E 110 190 DB-AG orienrtot "3-Löwen-Takt" Basis 37402 V 160 029 DB gealtert sowie einige Dampfloks super gealtert und umbeschriftet
Dieses nur ein kleiner Auszug aus meiner über 100 Loks umfassenden Liste! Alterungen jeder Lok auf Wunsch möglich, auch ist jede Beschriftung bestellbar!
Dieses nur ein kleiner Auszug aus meiner über 100 Loks umfassenden Liste! Alterungen jeder Lok auf Wunsch möglich, auch ist jede Beschriftung bestellbar![/quote]
Märklin bietet jede Menge passend lackierte Grundmodelle an, die sich für eine Umbeschriftung eignen. Da die Baureihen 110.1, 139 und 140 denselben Aufbau haben, kann man durchaus aus einer blau-beigen 140 eine blau-beige 110 machen. Genauso kann aus einer altroten V 160 eine altrote 216 werden, oder aus einer orientroten 111 der Bundesbahn, eine orientrote der DB AG. Das Problem ist nur, das neben der Loknummer oder dem DB-Keks auch die Anschriften und Revisionsdaten der Lokomotive stimmen sollten.
Beispiele: V 160 026 aus der Premium Startpackung kann problemlos zu einer 216 029-9 werden. Da sie noch bis zum 25.03.1969 in Lübeck stationiert war und noch keine neue Revision erhalten hat. Das Märklin-Modell 111 041-0 mit Revisionsdatum 16.11.87 kann nicht mehr zu einer DB AG-Lok werden, ohne das das Revisiosndatum auf 19.11.93 geändert wird. Das Märklin-Modell der 140 398-9 ist in Mannheim 1 beheimatet und hatte seine letzte Revision am 7.5.86. Kasten-110er waren aber nicht in Mannheim 1 sondern nur in Frankfurt(M) 1, Köln 2, Stuttgart 1 und Dortmund 1 beheimatet. Und am 7.5.86 hat auch keine 110 eien Revision erhalten. Noch schwieriger ist es aus dem Märklin-Modell der 140 288-2 eine Kasten-110 zu machen. Hier muss zusätzlich noch der DB Cargo-Schriftzug verschwinden und der Eigentümer von DB Cargo auf DB Regio wechseln.
Leider ist mir kein Hersteller bekannt, der passenden Decals anbietet, die das alles berücksichtigen. Für die Epochen II und III bietet Gassner einige Beschriftungssätze an. Hat jemand Erfahrung mit Gassner und kann mir sagen, ob die Beschriftungssätze komplett sind (d.h. inklusive BD-Schild, Bw-Schild, Rev.-Datum)?
Märklin bietet jede Menge passend lackierte Grundmodelle an, die sich für eine Umbeschriftung eignen. Da die Baureihen 110.1, 139 und 140 denselben Aufbau haben, kann man durchaus aus einer blau-beigen 140 eine blau-beige 110 machen. Genauso kann aus einer altroten V 160 eine altrote 216 werden, oder aus einer orientroten 111 der Bundesbahn, eine orientrote der DB AG. Das Problem ist nur, das neben der Loknummer oder dem DB-Keks auch die Anschriften und Revisionsdaten der Lokomotive stimmen sollten.
Beispiele: V 160 026 aus der Premium Startpackung kann problemlos zu einer 216 029-9 werden. Da sie noch bis zum 25.03.1969 in Lübeck stationiert war und noch keine neue Revision erhalten hat. Das Märklin-Modell 111 041-0 mit Revisionsdatum 16.11.87 kann nicht mehr zu einer DB AG-Lok werden, ohne das das Revisiosndatum auf 19.11.93 geändert wird. Das Märklin-Modell der 140 398-9 ist in Mannheim 1 beheimatet und hatte seine letzte Revision am 7.5.86. Kasten-110er waren aber nicht in Mannheim 1 sondern nur in Frankfurt(M) 1, Köln 2, Stuttgart 1 und Dortmund 1 beheimatet. Und am 7.5.86 hat auch keine 110 eien Revision erhalten. Noch schwieriger ist es aus dem Märklin-Modell der 140 288-2 eine Kasten-110 zu machen. Hier muss zusätzlich noch der DB Cargo-Schriftzug verschwinden und der Eigentümer von DB Cargo auf DB Regio wechseln.
Leider ist mir kein Hersteller bekannt, der passenden Decals anbietet, die das alles berücksichtigen. Für die Epochen II und III bietet Gassner einige Beschriftungssätze an. Hat jemand Erfahrung mit Gassner und kann mir sagen, ob die Beschriftungssätze komplett sind (d.h. inklusive BD-Schild, Bw-Schild, Rev.-Datum)?
Grüße Torsten
Hallo, kann man der 140 398-9 (3345) ein DB AG Logo verpassen? Würde sie von der Lackierung her passen?
Folgende Loks habe ich mit einem DB AG Logo versehen (passende Vorbildaufnahmen habe ich im Netz gefunden):
Märklin bietet jede Menge passend lackierte Grundmodelle an, die sich für eine Umbeschriftung eignen. Da die Baureihen 110.1, 139 und 140 denselben Aufbau haben, kann man durchaus aus einer blau-beigen 140 eine blau-beige 110 machen.
Grüße Torsten
Hallo Torsten.
Leider kann ich Dir da nicht wirklich zustimmen und muss Dir leider sagen, dass Du Dich irrst!
Die Baureihe 110 insbesondere die 110.1 hat verglichen mit der 140 Lüfteröffnungen/Gitter in der Dachhaube für die Wiederstandbremse, welchen die Baureihe 140 nicht hat! Daher kann man streng genommen aus einer 110 keine 140 machen und umgekehrt. Ausserdem hat die Baureihe 140 eckige, die 110er runde Pufferteller!
Je nachdem wie genau man es also mit der Vorbildtreue nimmt, sollte man dies bedenken! Schlußends muss jeder für sich entscheiden wie nah er am Vorbild sein möchte, nur dachte ich mir, wenn hier schon über ein Detail wie die richtigen Revisionsanschriften geredet wird sollte ein fehlendes bzw ein überflüssiges Lüftergitter was sichtlich stark ins Auge fällt ein thema sein...
Der Torsten R. ist schon länger nicht mehr aktiv hier unterwegs im Forum
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Eigentlich müsste sich ja dann meine Antwort eher an Tobias richten, denn seine umgezeichnete 140er geht dann so nicht, bezüglich dem was ich zuvor schrieb!
Die 140 hat aber erst in der Ep V bzw VI vermehrt eckige Puffer gekriegt... davor waren die auch RUND (dazu kommen dann noch Einholmer der Bauarten SBS 65 und DSA 200 in Sonderbauform)
Das stimmt wohl, aber die Lüfteröffnung der Wiederstandbremse ist ein noch wichtigeres und nicht unerhebliches Detail! Puffer und Pantos ließen sich sogar relativ schnell tauschen, wenn es epochenbedingt notwendig wäre, aber der Lüfter...
Guten Abend, ist es nun möglich der 140 398-9 (3345) an der jeweiligen Stelle ein DB AG Logo zu verpassen oder wurde die o/b 140 398-9 umlackiert, sodass sie in o/b nie ein DB AG Logo trug?
Zitat von TEE2008Guten Abend, ist es nun möglich der 140 398-9 (3345) an der jeweiligen Stelle ein DB AG Logo zu verpassen oder wurde die o/b 140 398-9 umlackiert, sodass sie in o/b nie ein DB AG Logo trug?
Vielen Dank im Voraus!
Hey, ich versuche alle Loks mit dem alten Keks zu bekommen und du bügelst den einfach über mit dem neuen...
Ich finde halt Loks mit altem Lack (blau; o/b; grün; beige/rot) und DB AG Logo viel interessanter. Leider hat Märklin in den letzten Jahren nicht so viele Modelle in dieser Kombination herausgebracht.
die Märklin 3439 (Baureihe 139) könnte ich Dir noch empfehlen, falls Du sie noch nicht hast bzw kennst. Sie würde genau in Dein Sammelbild passen, denn Sie ist grün und hat von Hause aus ein DBAG Keks!
die Märklin 3439 (Baureihe 139) könnte ich Dir noch empfehlen, falls Du sie noch nicht hast bzw kennst. Sie würde genau in Dein Sammelbild passen, denn Sie ist grün und hat von Hause aus ein DBAG Keks!
Gruß Sascha
Danke für den Vorschlag, aber diese Lok sowie die o/b 151 (33432) befinden sich schon in meinem Besitz. Die neue 110 in TEE Lackierung (37011) folgt Weihnachten.
Märklin bietet jede Menge passend lackierte Grundmodelle an, die sich für eine Umbeschriftung eignen. Da die Baureihen 110.1, 139 und 140 denselben Aufbau haben, kann man durchaus aus einer blau-beigen 140 eine blau-beige 110 machen. Genauso kann aus einer altroten V 160 eine altrote 216 werden, oder aus einer orientroten 111 der Bundesbahn, eine orientrote der DB AG. Das Problem ist nur, das neben der Loknummer oder dem DB-Keks auch die Anschriften und Revisionsdaten der Lokomotive stimmen sollten.
Beispiele: V 160 026 aus der Premium Startpackung kann problemlos zu einer 216 029-9 werden. Da sie noch bis zum 25.03.1969 in Lübeck stationiert war und noch keine neue Revision erhalten hat. Das Märklin-Modell 111 041-0 mit Revisionsdatum 16.11.87 kann nicht mehr zu einer DB AG-Lok werden, ohne das das Revisiosndatum auf 19.11.93 geändert wird. Das Märklin-Modell der 140 398-9 ist in Mannheim 1 beheimatet und hatte seine letzte Revision am 7.5.86. Kasten-110er waren aber nicht in Mannheim 1 sondern nur in Frankfurt(M) 1, Köln 2, Stuttgart 1 und Dortmund 1 beheimatet. Und am 7.5.86 hat auch keine 110 eien Revision erhalten. Noch schwieriger ist es aus dem Märklin-Modell der 140 288-2 eine Kasten-110 zu machen. Hier muss zusätzlich noch der DB Cargo-Schriftzug verschwinden und der Eigentümer von DB Cargo auf DB Regio wechseln.
Leider ist mir kein Hersteller bekannt, der passenden Decals anbietet, die das alles berücksichtigen. Für die Epochen II und III bietet Gassner einige Beschriftungssätze an. Hat jemand Erfahrung mit Gassner und kann mir sagen, ob die Beschriftungssätze komplett sind (d.h. inklusive BD-Schild, Bw-Schild, Rev.-Datum)?
Grüße Torsten
Hallo, kann man der 140 398-9 (3345) ein DB AG Logo verpassen? Würde sie von der Lackierung her passen?
Folgende Loks habe ich mit einem DB AG Logo versehen (passende Vorbildaufnahmen habe ich im Netz gefunden):
103 109-5 (3357)
111 058-4 (3342)
140 045-6 (3331)
Die seitlichen DB Kekse waren abgegriffen:
111 041-0 (3360/3660)
Hallo welche DB-AG Kekse hast du denn verwendet, besonders würden mich die auf den orientroten Loks interessieren, welche weiss umrandet sind?
Zitat von LinesHallo welche DB-AG Kekse hast du denn verwendet, besonders würden mich die auf den orientroten Loks interessieren, welche weiss umrandet sind?
Ich wurde auf TL Decals tippen. Sieht allenfalls sehr ähnlich aus.
Hier die meisten meine umgestaltete loks:
Ich habe sowohl loks wo ich die Bundesbahn-logos belassen haben, und loks die ich mit DBAG-logos versehen haben. Kommt auf die wagengarnituren an, mit die sie fahren sollen. Verwendet habe ich Kibri-aufkleber, Kibri-abreibemarken und TL Decals nass-schiebebilder.