RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.11.2006 11:25

Hallo!

Bei der Preisgestaltung von Märklin fällt negativ auf, dass Märklin für Modelle aus alten Formen mit neuer Technik häufig genauso viel haben möchte, wie für neue Modelle.
Dies führt dazu, dass Farbvarianten älterer Lokomotiven zu Ladenhütern werden.

Aber welcher Preis ist angemessen?

Beispiel 1: Märklin 37921, Baureihe 41 mfx

a) Alternative 1
Wert laut Koll für 3792 = 150 EUR
UVP für Umbausatz 60931 = 159 EUR
ergibt eine UVP von 309 EUR

b) Alternative 2
Neupreis bei Erscheinen für 3792: 369 DM/189 EUR
Inflationszuschlag auf Basis des Verbraucherpreisindexes (1993 bis 2005): 40 EUR
Soundzuschlag: 50 EUR
ergibt eine UVP von 279 EUR

Leider möchte Märklin mit 379 EUR für diese Lok fast genausoviel wie für die neue 01 oder das neue Insider-Modell 05.


Beispiel 2: Märklin 37953, Baureihe 03 mfx

a) Alternative 1
Wert laut Koll für 3795 = 140 EUR
UVP für Umbausatz 60931 = 159 EUR
ergibt eine UVP von 299 EUR

b) Alternative 2
Neupreis bei Erscheinen für 3795: 379 DM/195 EUR
Inflationszuschlag auf Basis des Verbraucherpreisindexes (1993 bis 2005): 40 EUR
Soundzuschlag: 50 EUR
ergibt eine UVP von 285 EUR

Auch hier möchte Märklin stolze 379 EUR haben.


Beispiel 3: Märklin 39680, Baureihe E 18 mfx

a) Alternative 1
Wert laut Koll für 3768 = 120 EUR
UVP für Umbausatz 60922 = 95 EUR
ergibt eine UVP von 215 EUR

b) Alternative 2
Neupreis bei Erscheinen für 3768: 459 DM/235 EUR
Inflationszuschlag auf Basis des Verbraucherpreisindexes (1994 bis 2005): 40 EUR
ergibt eine UVP von 275 EUR

Märklin hätte hier gerne 319 EUR.


Beispiel 4: Märklin 39582, Baureihe 151 mfx

a) Alternative 1
Wert laut Koll für 3343 = 90 EUR
UVP für Umbausatz 60921/60923 = 119 EUR
ergibt eine UVP von 209 EUR

b) Alternative 2
Neupreis 2 Jahre nach Erscheinen* für 3343: 259 DM/133 EUR
Inflationszuschlag auf Basis des Verbraucherpreisindexes (1993 bis 2005): 26 EUR
Zuschlag digital und Geräusche: 50 EUR
ergibt eine UVP von 209 EUR

*) Preis für 1991 liegt mir nicht vor

Und Märklin will für diese Lok unverschämte 339 EUR haben.


Beispiel 5: Märklin 37398, BR 101 mfx

a) Alternative 1
Wert laut Koll für 37371 = 130 EUR
UVP für Umbausatz 60922 = 95 EUR
ergibt eine UVP von 225 EUR

b) Alternative 2
Neupreis bei Erscheinen für 37371: 469 DM/240 EUR
Inflationszuschlag auf Basis des Verbraucherpreisindexes (1997 bis 2005): 29 EUR
ergibt eine UVP von 269 EUR


Aber auch hier schweben Märklin 339 EUR vor.


Ich denke nicht, dass eine angemessenere Preisgestaltung nachteilig für Märklin wäre. Die alten Formen haben sich längst armortisiert und es könnten wesentlich höhere Stückzahlen abgesetzt werden.


Wie seht ihr das?


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#2 von Davy ( gelöscht ) , 30.11.2006 11:40

You forget one thing not everybody can make this self. So a lot of people will cost this 20 our 30 euro more.



Davy

RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#3 von voyage , 30.11.2006 11:50

Zitat von Davy
You forget one thing not everybody can make this self. So a lot of people will cost this 20 our 30 euro more.



Hello Davy,

die Real-Löhne sind in Deutschland von 1991-2006 nicht gestiegen!!!

Bestes Beispiel aus meiner Branche:
Vor 15 Jahren hat man in meiner Branche 3000.-DM verdient - heute 1600.- Euro!
Vor 15 Jahren kostete ein (Beispiel-)Auto 15000.-DM - heute 15000.-Euro!

Sorry, hat sehr wenig mit dem Thema zu tun ops:

Torsten



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RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#4 von prinz-luitpold , 30.11.2006 12:00

Hallo zusammen,

habe es heute schon einmal gesagt - die UVPs von Märklin sind utopisch und kein normaler Händler wird die Maschinen zu diesem Preis verkaufen können.

Hier ein Beispiel für die 41er (neu, ovp, mit Garantie):

ebay Br 41

Keine Ahnung, wie Märklin diese UVPs kalkuliert, aber da ist entweder eine riesige Händlerspanne drin, oder es gibt Händler, die verhökern die Dinger zum Selbstkostenpreis. Ich tippe auf Ersteres, denn an soviel Altruismus glaube ich nicht.

Beste Grüße

Peter



 
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RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 30.11.2006 12:34

Du hast recht, Torsten,

Märklin scheint sich hier offenbar wirklich "etwas" verkalkuliert zu haben. In Deiner Aufzählung befinden sich darüberhinaus auch noch Modelle aus verschiedenen Ligen: Die Formen der BR 03, 41 und 151 sind alle über 30 Jahre alt und mehr oder weniger nicht mehr zeitgemäß. Gerade die 41er, die schon 1978 bei ihrem Erscheinen wegen des unverändert übernommenen 03-Kessel kritisiert wurde und vermutlich deshalb jahrelang in Startpackungen "verheizt" wurde, ist ein schlechter Witz. Ich würde heute - auch mit mfx - keinesfalls mehr als 250,- EUR für sie ausgeben. Ich rechne fest damit, dass ich die BR 41 (von der ich eine Maschine gebrauchen könnte) irgendwann zu diesem Preis erhalten werde. Lagerräumungsaktion, Screen Shop, Ebay, Börse - was auch immer. Wahrscheinlich wird ihr aber eine Delta-Startpackungslok mit Triebwerksbeleuchtung zuvorkommen, die ich dann mit 60901 umrüste. Das wird dann sicher noch etwas günstiger.

Schon die 37952 (03 287) hat mich in der den Insidern bekannten Märklin-Herbstaktion (war es 2002 oder 2003? Die mit den bebilderten Gutscheinen) moderate 175,- EUR gekostet. Ich finde die Märklin-03 auch immer noch schön, aber wenn sie nunmal leicht erkennbar einfacher hergestellt wurde als z. B. die neue BR 01, dann muss sich das für mich auch im Verkaufspreis widerspiegeln.

Bei den BR 101 und E 18, die mit ihren erst 10 bzw. 15 Jahre alten Formen heute noch voll befriedigen können, liegen die Preise eher noch im Rahmen. Allerdings wundere ich mich etwas darüber, warum die "glatte" 101 mehr kosten soll, als die etwas filigranere E 18. 20,- EUR für gelbe Fernscheinwerfer?

Dass ganz neue Modelle des Jahrgangs 2006 (BR 01) oder 2007 (BR 05) nicht mehr ganz so viel kosten wie die ersten mfx-Modelle könnte daran liegen, dass Soundmodelle heute nicht mehr so ungewöhnlich sind wie noch vor wenigen Jahren. Man "nimmt es mit", ist aber angesichts der Startpackungs-50er nicht mehr bereit, sehr viel mehr dafür zu bezahlen. Das wird wohl auch Märklin erkannt haben.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 30.11.2006 12:42

Zitat von prinz-luitpold
Hier ein Beispiel für die 41er (neu, ovp, mit Garantie):

ebay Br 41


Was mich immer wieder wundert: Der Verkäufer ist offensichtlich ein gewerblicher Händler, jedoch bei Ebay als "privater Verkäufer" angemeldet...

Zitat von prinz-luitpold
Keine Ahnung, wie Märklin diese UVPs kalkuliert, aber da ist entweder eine riesige Händlerspanne drin, oder es gibt Händler, die verhökern die Dinger zum Selbstkostenpreis.


Ich tippe auf Zweiteres - oder sogar darunter. Der ist froh, wenn er die 37921 endlich los ist, nachdem sie zweieinhalb Jahre 'rumgelegen hat.



K-P

RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#7 von Gast , 30.11.2006 12:46

Hallo,

also gerade bei den Löhnen und den Preisen war anfangs der Woche eine interessante Meldung in der Presse:

Das Statistische Bundesamt hat amtlich veröffentlicht, dass die Bundesbürger heute zwar 38% mehr Geld in der TAsche haben als 1991, aber dennoch 2% weniger zur Verfügung haben, weil die Preise um 40% gestiegen sind.

Es steht also heute weniger Kaufkraft zur Verfügung als noch 1991. Und Märklin gehört nicht zu den Herstellern, die sich da zurückgehalten haben. Siehe die unverfrorene Preiserhöhung im August und die unverschämte und von keinen Skrupeln geprägte Begründung dazu. U.a. war das auch in der Miba ein Thema.

Wolfgang




RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#8 von Heinzi , 30.11.2006 13:24

nun irgendwie muss die rechnung unter dem strich für märklin ja doch wohl aufgehen.

schon komisch....
aus schweizer sicht sieht das ganze etwas anders aus. las ich doch letzthin in er zeitung, dass sich die detschen löhne immer mehr den schweizerischen (nach wie vor als "hochlohninsel" bezeichnet) angleichen sollen, dies nicht zuletzt dank mehr oder minder festgeschriebenen teuerungszulagen (in der schweiz ist dies schon fast ein fremdwort) und reallohn erhöhungen in deutschland.



 
Heinzi
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RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.11.2006 14:02

Hallo!

Zitat von Wolfgang Prestel
Das Statistische Bundesamt hat amtlich veröffentlicht, dass die Bundesbürger heute zwar 38% mehr Geld in der Tasche haben als 1991, aber dennoch 2% weniger zur Verfügung haben, weil die Preise um 40% gestiegen sind.



Die Preise sind zwar nur um 30% gestiegen. hier die offizielle Mitteilung des Statistischen Bundesamtes: http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p4960122.htm


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.11.2006 14:03

Wahscheinlich wollte der Fritzli Dir weismachen, dass die Deutschen ihre Probleme genau deswegen hätten, hohe Lohnnebenkosten, etc., und wir deshalb schnell-schnell Lohnverzicht üben müssten, umso mehr, als ja hierzulande irgendwann mal, dereinst oder plötzlich die Hochpreisinsel absaufen würde, dann könnten wir dem grossen Kanton eis uuswüsche und die deutsche Einwanderung bremsen, oder so.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Was darf eine Farbvariante mit mfx kosten?

#11 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.11.2006 14:54

Hallo!

Hier mal die Preisentwicklung bei Märklin anhand des Dauerbrenners 3078 (DHG 500):

1994: 105 DM
1996: 109 DM (+ 3,8%; VPI + 3,3%)
1999: 119 DM (+ 9,2%; VPI + 3,5%)
2002: 75 EUR (+ 23,3%; VPI + 4,9%)

Die Entwicklung der Verbraucherpreise im selben Zeitraum habe ich dem mal gegenüber gestellt (VPI = Verbraucherpreisindex). Gut sichtbar ist auch der TEURO-Effekt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


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