Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#1 von BATMANdeLuxe , 11.04.2023 17:07

Hallo Forumsmitglieder,

ich stehe schon länger vor der Frage, wie ein Neubau einer kleinen Anlage für mich aussehen könnte. Natürlich muss man sich so etwas im Endeffekt selbst beantworten, aber ich erhoffe mir doch ein paar Ideen und Meinungen dazu.

Ein kompletter Neuanfänger bin ich nicht, ich habe seit 40 Jahren eine Modelleisenbahn, aber keine feste Anlage mehr seit 1998. Jetzt hätte ich den Platz und die Möglichkeit, mir wieder eine Anlage - und die soll zur Entspannung dienen - aufzubauen. Viel Platz habe ich nicht, vielleicht 2x1,50 m. Das damit keine Anlage mit großzügigem BW, Paradestrecken usw usf drin ist, das ist mir klar, aber das muss auch nicht sein. Im Vordergrund steht der Spass am basteln und Bahn fahren und am "erschaffen".

Ich hatte/ habe seit meiner Kindheit Märklin H0 und Fleischmann Spur N. An Material ist mein Metallgleis von damals nicht mehr vorhanden, ich habe aber über die letzten Jahre C-Gleise angesammelt und seit 2005 auch MFX Komponenten. Rollmaterial ist seit der Kindheit noch vorhanden. Ebenso bei der N-Spur, hier habe ich noch mein Piccolo-Gleis, sowie Rollmaterial und Gebäude, wobei die Loks mit Sicherheit verharzt sind und wieder gangbar gemacht werden müssen - nach der Zeit aber auch kein Wunder.

Die Frage ist, mit welcher Spur ich starten will. In H0 habe ich gefühlt "mehr Eisenbahn", aber auf der kleinen Fläche, da komme ich nicht wirklich weit. Da muss schon ein ausgeklügelter Gleis- und Landschaftsplan her, damit die Bahn, wenn sie dann mal fertig gebaut ist, nicht zu schnell zu langweilige wird. In N wäre schon mehr möglich, ich bin mir aber unsicher, ob ich hier noch mal auf das Fleischmann-Gleis setzen soll. Zudem sind in N keine Digitalkomponenten bei mir vorhanden, und digital fahren würde ich schon gerne = das geht noch mal richtig ins Geld.

Ich wäge hier schon mehrere Monate ab, kam aber bisher zu keinem Ergebnis. Einzelne Module wären auch eine Idee - aber das gibt am Ende keine "wirkliche" Anlage, wie ich sie gerne hätte. Im Moment sehe ich da leider, je mehr ich drüber nachdenke, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Daher habe ich einmal diesen Thread zu Ideenfindung und Denkanstößen geöffnet - vielleicht kann ich diesen hier ja finden?


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


NL-P. hat sich bedankt!
BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#2 von Tom_B82 , 11.04.2023 17:54

Hallo Alex,

der erste Gedanke der mir gekommen ist: Warum nicht 2 Ebenen, eine H0 und eine N? So kannst du beides verwenden und mit Abstand hast du 2 Anlagen. Wenn es die Freude am Basteln ist kannst du eine Nebenbahn bei der großen bauen und etwas mehr bei der kleinen. Darüber schon mal nachgedacht?

Ist zwar noch mehr denken, aber wenn das Material da ist, kann man auch mal darüber nachdenken.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#3 von Knoppi , 11.04.2023 18:56

Ich fahre N auf 1,40m x 1,06m und finde es echt erstaunlich was man da schon drauf bekommt, aber ich erwische mich regelmäßig bei dem gedanken, wie ich noch vergrößern könnte.
Rein von den Maßen würde ich N nutzen, da bekommt man schon was schönes hin, bei 2m x 1,50m.


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#4 von Meteor , 11.04.2023 19:04

Hallo Alex,

das ist wirklich eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.

Mit 2x1,5m bist Du selbst in N ziemlich eingeschränkt, sinnvoll ist da nur eine Nebenbahn. Da scheint die Idee mit den Modulen schon in die richtige Richtung zu gehen. Aber noch nicht ganz - 3qm auf eine Breite von 20cm umgrechnet gibt eine Länge von 15m als Rundumanlage auf den Möbeln am Rande eines kleinen Zimmers aufgebaut, brauchst Du eigentlich keine Grundfläche. Vor den Türen kannst Du abnehmbare Teile bauen, die wiegen bei der Breite nicht viel. Und im Bereich der Bahnhöfe gehst Du auf 30 oder 40cm Tiefe, in N ist das schon ordentlich. Du kannst überall die Gleise und etwas links und rechts mit Bahnbezug darstellen, das ist sinnvoller als große bahnfreie Flächen auf einer Rechteckanlage.

Wäre jetzt halt mein Vorschlag - entscheiden darfst Du.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


E 44, BATMANdeLuxe und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#5 von Railstefan , 12.04.2023 09:39

Hallo Alex,

mach dir bitte einmal Gedanken, was du am Ende denn erreichen möchtest. Möchtest du lieber "nur im Kreis fahren" oder eher rangieren oder gar beides?
Von diesen Angaben hängt es ja zumindest teilweise auch ab, was sich dann auf der zur Verfügung stehenden Fläche unterbringen lässt.

Digital und Spur N: je nachdem, was für Komponenten du bereits von Märklin (?) hast, kannst du diese auch für N verwenden

Erfolgreiches Planen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#6 von Quox , 12.04.2023 22:01

HAllo Alex,
ich bin natürlich ein Fan von H0 und genieße die Vorteile der Zug Detailierung. Mit N bekommt man lange Züge hin das ist für N Bahner meist ein Hauptgrund. Mir gefällt halt nur H0.
Bei einen Maß von 2,20 x 1,50 hätte ich schon einen attraktiven Vorschlag der eine H0 Anlage mit Fahrmöglichkeiten bietet. Einfach in Goolge >> NOCH Gleis plan Luzern << eingeben oder https://www.yumpu.com/de/document/view/3...lan-luzern-noch
Dieses ist das Mittelteil meiner NOCH Großanlage https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=26s und hat genau diese Maße. ( siehe bei 0:23 mit Überblick bis 0:37)
Man muß ja nicht eine Fertiganlage kaufen wie ich es gemacht habe sondern kann die Landschaft selbst bauen aber der Gleisplan ist durchdacht und funktioniert sicher.
Vorteil man hat 2 unabhängige Kreise und eine lange Nebenbahn die nicht zu einem Sackbahnhof sondern als weiteren Kreis mit attraktiver Überfahrt über Brücke beim Dorf gestaltet ist .
Mit weitern 10cm vorne wären noch ein oder 2 Stumpfgleise zum rangieren drin. Hättest Du noch ein paar cm in der Breite kann man einen Kreis noch außen rum legen oder über 3 Seiten per Rampe in einen Schattenbahnhof fahren.
Ich habe halt Spaß an dem schönen Schweizer Bergdorf mit dem Zug Betrieb. Alle Häuser sind wie im alten NOCH Katalog von Noch Profis vorgeschlagen gebaut und so hat das auch eine Harmonie die ich selbst nicht so hin bekommen hätte.
Sogar einen bewegliche Seilbahn gibt es.
Ist mal ein konkreterTipp von mir von dem ich weiß das es technisch funktioniert. Ist halt als Idee gedacht für eine eigene Lösung ja nachdem was man an Zeit, Geld und Know How so einbringen kann.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#7 von Sauerlandferdi , 13.04.2023 09:21

Moin Alex
Ich stand vor gut zwanzig Jahren auch vor der Entscheidung H0 oder N.
Nun ich hatte mich dann doch für HO entschieden,was ich bis heute nicht bereut habe.
Zum einen wollte ich viel selbst machen,zum anderen kommt der unvermeidbare
Alterungsprozess wo Optik und Motorik nachlassen.
Zu dem kam bei mir noch ein schwerer Motorradunfall dazu der mich auf Dauer in
der Motorik doch etwas einschränkte.
Also stand fest das es dann eine H0 Anlage wird.
Auch auf 2mx1,50 kann man sehr schöne Anlagen bauen.
Durch eine geschickte Gleisführung lässt sich da sehr viel machen.
Da gibt es ein Buch von Karl Gebele das behandelt das Thema Anlagen mit
mit geringen Platzbedarf.
Eine sehr schöne Lektüre mit Bildern,Gleisplänen und Stücklisten.
Absolut zu empfehlen.
Ok, ob AC oder DC bleibt jedem selbst überlassen.
Heute würde ich aus rein optischen Gründen DC bevorzugen.
Aber das nur am Rande.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#8 von 8erberg , 13.04.2023 10:42

Hallo,

es kommt darauf an was einem wichtig ist: Wer eine Hauptbahn glaubwürdig darstellen will bei wenig Platz wird es bei H0 schwierig.

Daher kann man das nicht einfach verallgemeinern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#9 von teddy4949 , 14.04.2023 17:50

Hallo Alex,

wie du schreibst hast du bereits 40 Jahre Erfahrung mit der Modelleisenbahn. Damit bist da also nicht mehr der Jüngste, das solltest du beachten bei deiner Entscheidung. "N" ist da schnell zu klein, die Augen werden ja im Alter nicht besser und auch die Fingerfertigkeit lässt nach, Ich spreche da aus eigener Erfahrung (mit jetzt 74 Jahren auf dem Buckel).
Dieter


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

#10 von BATMANdeLuxe , 14.04.2023 19:11

Hallo an Alle,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Inputs, ihr seid super

Leider liege ich im Moment mit C flach, aber sobald es mir wieder besser geht werde ich berichten und weiter auf die Details eingehen.

@teddy4949 Ich bin (noch) 42, habe meine Märklin Startpackung damals im Alter von 3 Jahren bekommen also ein Frühanfänger, wenn man so will. Eisenbahn war / ist immer noch die große Leidenschaft, auch wenn es andere Hobbies gibt und andere Theman in der Zwischenzeit in den Vordergrund rück(t)en (Auto, Mopeds, Mödels usw). Aber Du hast schon recht. Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger mit der Fingerfertigkeit. Aus diesem Grund ist mir Z, und da habe ich auch ein paar Modelle, viel zu klein.

Viele Grüße

Alex


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


   

Lichtanschluss an Trafo , bzw Weichenlaternen , Strassenlaternen
H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz