Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#1 von Atererus , 27.07.2023 10:21

Vielleicht geht es einigen wie mir : keine Lust vielen H0 Kleinanzeigen durch zu gehen wenn kein Interesse in H0 besteht.

Idee : "Kleinanzeigen - nur H0" machen.

Und wenn keine H0 Kleinanzeigen mehr im orginalen "Kleinanzeigen" sind, diese in "Kleinanzeigen - nicht H0 specifisch" umtaufen?

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#2 von Langsamfahrer , 27.07.2023 11:25

Hallo!

Dann kommt als nächstes der Wunsch von H0-Nutzern, beim Schauen nach spur-neutralen Dingen (Decoder, Zentralen, ...) nicht den Nicht-H0-Bereich durchsuchen zu müssen, sondern dafür eine weitere Kategorie zu haben. Und dann ...

Angesichts der Zahl der Beiträge (aktuell sehe ich als Spitze acht an einem Tag, am 25.7.) sehe ich keinen solchen Aufteilungs-Bedarf. Eher empfehle ich, die Spurweite (und ein Schlagwort) im Titel zu führen.
Also nicht (fiktives Beispiel) einfach "Märklin 3003", sondern "[H0]: Märklin 3003 (BR 24 Dampflok)". Dann sieht jede/r schon in der Beitrags-Liste, ob das Angebot interessant sein könnte oder nicht.
Aber das ist eine Frage der Selbstdisziplin beim Schreiben - wie überhaupt eine sinnvolle Überschrift. Leider gibt es da (zu) viele Negativ-Beispiele.

Also: Gehirn einschalten beim Schreiben und gleich ans Lesen (und die Orientierung) denken ...

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#3 von ClassicGolfer , 27.07.2023 11:53

Das sehe ich auch so. Eine aussagekräftige Überschrift bzw. ein aussagekräftiger Titel erleichtert vieles. Lese ich z.B. nur "Märklin Lok", dann muss ich erst anfangen zu suchen ob mich das interessiert. Lese ich aber z.B. "H0 Märklin 3080 DHG500 Diesellok", dann weiß ich viel mehr. Und auch solche Stichworte wie "SUCHE" oder "BIETE" sind hilfreich.
Aber hierzu bedarf es eben ein wenig Nachdenken vorher, was leider viele sich sparen. Schade drum.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


UP4001, klein.uhu, Olli 66, power, rhb651, Varg und Atererus haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.282
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#4 von Miraculus , 27.07.2023 12:43

Salü,

stell mir gerade vor, ich bin auf einer Modellbahnbörse und durchstöbere das Angebot, und plötzlich kommt eine unerwartete Überraschung zum Vorschein. Das gleiche könnte auch bei den Kleinanzeigen passieren. Wunderbar, habe was gefunden, wonach ich nicht gesucht habe

Worüber man sich so echauffieren kann

Wie Jörg schon sagte, die Anzahl der Angebote ist doch überschaubar. Habe in Spitzenzeiten selten mehr als 25 oder gar 30 gezählt.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#5 von Stummilein , 27.07.2023 20:33

Zitat von Atererus im Beitrag #1
Vielleicht geht es einigen wie mir : keine Lust vielen H0 Kleinanzeigen durch zu gehen wenn kein Interesse in H0 besteht.

Idee : "Kleinanzeigen - nur H0" machen.

Und wenn keine H0 Kleinanzeigen mehr im orginalen "Kleinanzeigen" sind, diese in "Kleinanzeigen - nicht H0 specifisch" umtaufen?

Gruß, A.


Hallo,

bei max. ca. 25 Kleinanzeigen sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Alternativ können unsere Mitglieder die Spurweite im Titel angeben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#6 von Atererus , 30.07.2023 02:28

Liebe Modellbahnfreunde,

Stimmt ganz : man könnte es im Titel angeben. Und das stimmt auch : Aber viele tun es nicht. Alle die hier reagiert oder sich 'bedankt" haben, also im Augenblick wirklich 100% alle, haben selber H0. Keiner, 0%, hat (auch) N. Denkt doch bitte mal aus der andere Perspektive.

Das war alles was ich deutlich machen wollte : das es für Leute die nicht am H0 interessiert sind, viel Arbeit gespart werden kann. Die Arbeit um heraus zu finden welche Spurweite es betrifft. Wenn 90% der Arbeit sich lohnt ("ja, es ist H0") dann ist die Zeit nicht verloren. Wenn aber 90% die Arbeit sich nicht lohnt ("nein, es ist schon wieder H0") dann ist die Zeit verloren, und das alles ziemlich nervend. Letztlich könnte es bei einigen auch dazu führen die Kleinanzeigen gar nicht mehr zu gebrauchen einfach weil es sich nicht genügend Lohnt.

Ich würde keine Regel erfinden dass man es im Titel angeben muss, eben weil wir Menschen sind, und keine Computer die gesetzmäßig befehle befolgen. Was wir Menschen automatisch ohne Probleme machen ist die richtige Gruppe (Sub-forum) suchen um unser Beitrag am richtigen Publikum zu richten.

Daher mein Luftbalon ...

Mit freundlichen grüßen, A.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#7 von ET 65 , 30.07.2023 09:49

Hallo Atererus,

wer etwas verkaufen möchte, sollte das Objekt auch beschreiben und zumindest in der Überschrift den Interessentenkreis ansprechen. Ist das nicht der Fall, ignoriere ich die Anzeige einfach. Ich habe weder Zeit noch Lust alle Anzeigen / Posts durchzusehen und zu hoffen, dass ich etwas brauchbares / interessantes finde.

Würdest du auf eine Anzeige "Verkaufe Auto. Tel. ..." dort anrufen? Und sag jetzt nicht, ich brauche kein Auto.

Mir reicht hier eine Rubrik für "Verkaufen".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Railwolf, ClassicGolfer, Olli 66, Atererus und piefke53 haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#8 von ClassicGolfer , 30.07.2023 09:50

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #3
Das sehe ich auch so. Eine aussagekräftige Überschrift bzw. ein aussagekräftiger Titel erleichtert vieles. Lese ich z.B. nur "Märklin Lok", dann muss ich erst anfangen zu suchen ob mich das interessiert. Lese ich aber z.B. "H0 Märklin 3080 DHG500 Diesellok", dann weiß ich viel mehr. Und auch solche Stichworte wie "SUCHE" oder "BIETE" sind hilfreich.
Aber hierzu bedarf es eben ein wenig Nachdenken vorher, was leider viele sich sparen. Schade drum.


Meine Sicht ist hier nicht aus der H0-Fraktion, sondern die Sicht aus der Modellbahner-Fraktion. Nur weil ich selber ausschließlich H0 fahre bedeutet das ja nicht, dass ich nicht selber bei den Kleinanzeugen schaue was da angeboten oder gesucht wird. Daher ja auch mein Vorschlag, den Maßstab sowie "Biete" oder "Suche" davor anzugeben.

Ich denke mal die meisten Beispiele hier kann man ganz leicht statt für H0 auch für N, Z,... erstellen. Also statt "Biete H0 Märklin 3080 Diesellok" könnte da auch ganz problemlos "Biete N Arnold 4711 E-Lok" stehen. Oder auch "Suche Spur 1 LGB 0815 Dampflok" oder was auch immer. Nur muss es eben auch gemacht werden und nicht einfach nur mal schnell hingeschtieben werden "Lok abzugeben" oder so ein Mist. Leider scheint das aber vielen Leuen zu viel Aufwand zu sein, einen aussagekräftigen Titel zu schreiben.

Man könnte von Seiten der Forums-Betreiber höchstens überlegen, ob man gewisse Vorgaben zur Erstellung von Kleinanzeigen macht, z.B. dass der Ersteller erstmal den Maßstab auswählen muss und ob er sucht oder bietet. Sprich das zum Erstellen eine Kleinanzeige erst mal die ein oder andere Vorgabe angeklickt werden muss bevor die eigentliche Anzeige erstellt werden kann. Fragt sich halt nur ob dieser Aufwand, das vorzugeben, sich bei den ja insgesamt nur wenigen Anzeigen lohnt.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Olli 66, GSB2001 und Atererus haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.282
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#9 von 2000_001 , 30.07.2023 10:48

Moin,

Im Unterforum "Suchen, Kleinanzeigen und Schnäppchen-Hinweise" gibt es die "Kleinanzeigen" -> Biete und "Suchen" -> Suche. Warum sollte ich dann eine Suche bei den Kleinanzeigen einstellen?
In den drei Unterforen sind zudem die Regeln für Suchen, Kleinanzeigen und Schnäppchen hinterlegt.

Von den ca. 50 Beiträgen (heute) in den Kleinanzeigen sind fast alle Beiträge doch recht eindeutig, was dort angeboten wird. Ebenso in den ca. 20 Beiträgen in dem "Suchen"-Forum.

Viele Grüße,
Carsten


Railwolf und Tom_B82 haben sich bedankt!
2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#10 von Beschwa , 30.07.2023 21:12

Ich empfinde es nicht als Unzumutbar die 3 Anzeigen anzusehen
bei denen im Titel nicht die Baugröße steht.
Und ich suche nicht ausschließlich in H0.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#11 von Atererus , 31.07.2023 01:41

Liebe Modellbahn Freunde,

Kurzgefasst : jeder ist einig dass der Titel für Klarheit sorgen soll. Damit kann auch ich einstimmen. Obwohl die meisten dabei schon bemerkt das es da mangelt. Also vielleicht soll diese Diskussion nicht äußern über (k)ein neues Subforum, aber anstatt wie die Titel besser werden, für diejenigen die es noch nicht ausreichend tun?

Da ich nicht hier bin um zu Klagen, sondern Fortschritte zu erreichen : ich möchte gern ein Beitrag an Ralf und Team liefern, ich weiß nur nicht wie. Ich habe schon öfters ein BBS gebaut und auch betrieben, später auch Websites gebaut und probiert diese zu Betreiben. Daher weis ich : bin nicht der Typ als Moderator, Ordnungsamt oder sogar Gesetzgeber. Da bewundere ich dass Team hier. Da habe ich zwei linke Hände, und fehlt es dann auch an genügend Energie. Aber :

Zitat
gewisse Vorgaben zur Erstellung von Kleinanzeigen ... (u.s.w.)

wäre eine einmalige Software-Arbeit und es geht um Technik : dass ist mein Gebiet. Wenn da bei Ralf open source Arbeit, Plug-inns oder etwas ähnliches möglich ist, dann sage ich : „will gerne probieren die gefragte Funktionalität zu bauen“.

Mit freundlichen Grüßen, A.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 specifisch' ?

#12 von alex218 , 31.07.2023 03:56

Zitat von Atererus im Beitrag #11
Liebe Modellbahn Freunde,

Kurzgefasst : jeder ist einig dass der Titel für Klarheit sorgen soll. Damit kann auch ich einstimmen. Obwohl die meisten dabei schon bemerkt das es da mangelt. Also vielleicht soll diese Diskussion nicht äußern über (k)ein neues Subforum, aber anstatt wie die Titel besser werden, für diejenigen die es noch nicht ausreichend tun?

Da ich nicht hier bin um zu Klagen, sondern Fortschritte zu erreichen : ich möchte gern ein Beitrag an Ralf und Team liefern, ich weiß nur nicht wie. Ich habe schon öfters ein BBS gebaut und auch betrieben, später auch Websites gebaut und probiert diese zu Betreiben. Daher weis ich : bin nicht der Typ als Moderator, Ordnungsamt oder sogar Gesetzgeber. Da bewundere ich dass Team hier. Da habe ich zwei linke Hände, und fehlt es dann auch an genügend Energie. Aber :

Zitat
gewisse Vorgaben zur Erstellung von Kleinanzeigen ... (u.s.w.)
wäre eine einmalige Software-Arbeit und es geht um Technik : dass ist mein Gebiet. Wenn da bei Ralf open source Arbeit, Plug-inns oder etwas ähnliches möglich ist, dann sage ich : „will gerne probieren die gefragte Funktionalität zu bauen“.

Mit freundlichen Grüßen, A.



Moin,
wenn ich die Administratoren richtig verstanden habe, werden Änderungen an der Forensoftware vom Forendienstleister Xobor durchgeführt. Das kostet aber wohl ein paar €. und ob sich der Aufwand lohnt?

Ich denke eher das es "Bequemlichkeit" mancher Anbieter in den Kleinanzeigen sein könnte, die passende Spurweite mit anzugeben. Oder man macht´s mit Absicht, um eine größere Resonanz auf die Anzeigen zu generieren.

Wie dem auch sei. Ich nehme mir schon mal die Zeit, die Anzeigen zu durchforsten, und hab schon einiges, brauchbares gefunden und erstanden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


klein.uhu, ClassicGolfer, Olli 66 und Tom_B82 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#13 von Miraculus , 31.07.2023 12:23

Servus,

nur mal so ein Gedanke?!

Gibt die Forensoftware, für das Einstellen von Verkaufsanzeigen eine Art Faulenzer/Vorlage her, welcher einfach aufgerufen werden kann?

Ansonsten eine Art Fragebogen/Vorgabe zum Einstellen wie z.B. im Planungsunterforum welcher das Grundsätzliche abdeckt. So ähnlich wie

1. In der Überschrift z.B.: 1; 0; H0; N oder Z/Brawa/BR 218/Artikelnummer

Ob sich da alle daran halten ist wieder eine andere Frage.

Grundsätzlich bin ich aber noch immer der Meinung, dass es sich um Hobby handelt und nicht um ein Rennen, die Kleinanzeigen so schnell als möglich zu lesen. Für mich ist es eine Form von Widerspruch, im Zusammenhang mit unserem schönen Hobby zu lesen, dass jemand keine Zeit zum Lesen von Kleinanzeigen aufwenden möchte. Entschleunigung tut Not.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#14 von Murrrphy , 31.07.2023 13:11

Ihr habt aber schon den Kosten Nutzen im Blick oder? Ihr redet hier von Aufwänden für 40 (!) Kleinanzeigen, 40 (!) Kleinanzeigen, für die ihr wahlweise hunderte EUR an Softwareentwicklung investieren wollt (finanziert aus Spenden anderer Forennutzer), oder alternativ etliche Stunden Eigenleistung in Plugin-Entwicklung in ein Problem, was doch offensichtlich überhaupt nicht Euer Problem ist. Das Problem, etwas nicht verkauft zu bekommen, weil das Angebot nicht gefunden wird, ist ein Problem des Verkäufers, und scheinbar wird das auf Verkäuferseite nicht als Problem gesehen, sonst würde es wahrscheinlich anders gehandhabt.

Oder ist es doch Euer Problem? Dann ist es aber doch nicht Euer Problem, dass ein Angebot nicht verkauft wir, eher ist dann doch Euer Problem, dass ihr keine Aufwände haben wollte, die 40 Kleinanzeigen zu durchsuchen oder habt ihr Angst, dass Euch vor lauter Unübersichtlichkeit irgendein Schnäppchen entgehen könnte? Was ist wirklich die Motivation?

Also ernsthaft: die Aufwände stehen in keinerlei Relation zum Nutzen und Invest.

Und nein, man muss auch in Deutschland nicht alles haarklein bis ins kleinste Regeln und Regulieren, auch wenn es untypisch ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#15 von Petz1 , 31.07.2023 13:26

Hallo Allerseits !

Ich denke das sich diejenigen Anbieter denen es zu mühsam ist, einen aussagekräftigen Kurztitel zu erstellen, sich vor allem ins eigene Fleisch schneiden. Ich stelle mir in solchen Fällen die Frage ob ich später jemandes detaillierterer Artikelbeschreibung denn überhaupt trauen sollte wenn der Titel schon so ambitionslos erstellt wurde...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Atererus, klein.uhu und piefke53 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#16 von Atererus , 31.07.2023 14:15

Liebe Leute,

Bitte sagt anderen nicht wie sie etwas empfinden sollen, weil ihr es anders empfindet. Wenn man etwas tut weil man kein Spaß an das eine hat, dann ist das eben so. Mann kann nicht jemanden zu anderem empfinden zwingen. Unnötig das mit Anmerkungen zu unterstreichen als ob der Andere zu faul seihe. Bitte lasst jeden in Würde dass machen wie sie oder er am liebsten die kostbare Zeit verbringt.

Und damit ziehe ich mich hier zurück. Das Angebot steht : ich mache gerne um sonnst eine Freude einmalig passende Software zu Entwickeln wenn ich damit dieses Forum irgendwie helfen kann.

Faul ist das sicherlich nicht, schon gar nicht wenn diese Arbeit schwerer eingeschätzt wird als ein halbes Jahr jede Woche 40 Kleinanzeigen zu durch wühlen auf suchen nach Nadeln im Heuhaufen und nicht Heuhaufen zwischen die Nadel zu suchen. Was, wenn jeder es richtig lesen würde, die Perspektive ist wovon die Rede ist.

Liebe grüße A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#17 von Murrrphy , 31.07.2023 14:41

Zitat von Atererus im Beitrag #16
Das Angebot steht : ich mache gerne um sonnst eine Freude einmalig passende Software zu Entwickeln wenn ich damit dieses Forum irgendwie helfen kann.

https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html


Viele Grüße
Achim



Atererus hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#18 von Beschwa , 31.07.2023 15:11

bis jetzt habe ich eine Rubrik Kleinanzeigen
in Zukunft muss ich mich durch zwei durchwühlen.
Was für ein Stress.
Und wenn es dann die Verkäufer nicht so genau nehmen
und falsch einstellen, Probleme über Probleme
die man sich selber macht


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#19 von Atererus , 31.07.2023 18:02

Gut. Wie kommen wir weiter?

Wenn man Leitfaden für Kleinanzeigen liest, unter "Empfehlungen für Anbieter:" steht da "Beschreibt Eure Angebote so genau wie möglich."

Der Anfang wäre doch dort etwas konkreter zu sein um die Verkäufer, die es noch nicht wissen, etwas mehr zu unterstützen beim erwarteter Inhalt vom Betreff (=Titel)?

Ich mache hier mal ein erster Ansatz :

im „Leitfaden für Kleinanzeigen“

Zitat
Beschreibt Eure Angebote so genau wie möglich. Bitte nehme als Ausgangspunkt einer der Templates zur Hilfe um ein Angebot zu schreiben. Das schreiben vom Betreff (Titel) ist wichtig und fördert den effektiven Verkauf. Du findest Hilfe zum einstellen von einen richtigen Betreff im gewählten Template.



im "Template für einzelne Artikel"

Zitat
Im Betreff (=Titel) soll, wenn zutreffend, wenigstens stehen :
<Spurweite oder Maßstab> <system> <Anzahl> <Marke> <Artikelnummer> <Zustand> : kurze beschreibung

Vorbild :
H0 DC 2x Roco 71094 gebraucht : BR 95 0014-1

Spurweiten/Maßstab : NZ H0 1:87 H0e N 1:160
keine Angabe = NZ : nicht zutreffend (z.B. Bücher oder Steuerung)
Mehre Spurweiten mit + : z.B. H0+H0e

System : DC AC DCC Selectrix
keine Angabe = DC
Mehre Systemen mit + : z.B. DC+Selectrix

Anzahl 2x, 3x, …
keine Angabe = 1x

Zustand : neu, B-ware, so gut wie neu, gebraucht, beschädigt, kaputt.
keine Angabe = gebraucht



eine andere wäre z.B. "Template für mehre Artikel"
Vielleicht am besten ist es die konkrete Anregungen zum Inhalt von Templates als persönliche Nachricht an mich zu schicken. Die werde ich dann sammeln und in einige Tagen wieder als erstes ganzes Template hier schreiben, wo drauf reagiert werden kann.

Entspannt : es sind keine Regel nur eine Hilfe um die Form wie durch die Meisten hier gewünscht hin zu kriegen.
Wenn dieses Templates schon ausreichend wirksam sind, dann braucht keine Sofwtare geschrieben zu werden die zu eindeutige Katagorisierung zwingend ist. Dann bleibt dass Angebot Software zu schreiben für eine andere nützliche Sache behalten.

Keine sorge : es kommt kein neues Sub-Forum.

Weiter : überlegt mal ob jetzt "Kleinanzeigen" neben "Suchen" in Zukunft nicht "Bieten" neben "Suchen" nicht logischer ist? (Wenn überhaupt einfach zu ändern?) Oder hab ich da etwas falsch verstanden?


Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#20 von alex218 , 31.07.2023 18:09

Zitat von Atererus im Beitrag #19
Gut. Wie kommen wir weiter?

Wenn man Leitfaden für Kleinanzeigen liest, unter "Empfehlungen für Anbieter:" steht da "Beschreibt Eure Angebote so genau wie möglich."

Der Anfang wäre doch dort etwas konkreter zu sein um die Verkäufer, die es noch nicht wissen, etwas mehr zu unterstützen beim erwarteter Inhalt vom Betreff (=Titel)?

Ich mache hier mal ein erster Ansatz :

im „Leitfaden für Kleinanzeigen“

Zitat
Beschreibt Eure Angebote so genau wie möglich. Bitte nehme als Ausgangspunkt einer der Templates zur Hilfe um ein Angebot zu schreiben. Das schreiben vom Betreff (Titel) ist wichtig und fördert den effektiven Verkauf. Du findest Hilfe zum einstellen von einen richtigen Betreff im gewählten Template.


im "Template für einzelne Artikel"

Zitat
Im Betreff (=Titel) soll, wenn zutreffend, wenigstens stehen :
<Spurweite oder Maßstab> <system> <Anzahl> <Marke> <Artikelnummer> <Zustand> : kurze beschreibung

Vorbild :
H0 DC 2x Roco 71094 gebraucht : BR 95 0014-1

Spurweiten/Maßstab : NZ H0 1:87 H0e N 1:160
keine Angabe = NZ : nicht zutreffend (z.B. Bücher oder Steuerung)
Mehre Spurweiten mit + : z.B. H0+H0e

System : DC AC DCC Selectrix
keine Angabe = DC
Mehre Systemen mit + : z.B. DC+Selectrix

Anzahl 2x, 3x, …
keine Angabe = 1x

Zustand : neu, B-ware, so gut wie neu, gebraucht, beschädigt, kaputt.
keine Angabe = gebraucht



eine andere wäre z.B. "Template für mehre Artikel"
Vielleicht am besten ist es die konkrete Anregungen zum Inhalt von Templates als persönliche Nachricht an mich zu schicken. Die werde ich dann sammeln und in einige Tagen wieder als erstes ganzes Template hier schreiben, wo drauf reagiert werden kann.

Entspannt : es sind keine Regel nur eine Hilfe um die Form wie durch die Meisten hier gewünscht hin zu kriegen.
Wenn dieses Templates schon ausreichend wirksam sind, dann braucht keine Sofwtare geschrieben zu werden die zu eindeutige Katagorisierung zwingend ist. Dann bleibt dass Angebot Software zu schreiben für eine andere nützliche Sache behalten.

Keine sorge : es kommt kein neues Sub-Forum.

Weiter : überlegt mal ob jetzt "Kleinanzeigen" neben "Suchen" in Zukunft nicht "Bieten" neben "Suchen" nicht logischer ist? (Wenn überhaupt einfach zu ändern?)


Gruß, A.




Moin,
wofür bitte braucht´s diesen ganzen Firlefanz?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#21 von Iceman , 31.07.2023 18:19

Moin,

ist doch immer das gleiche. Hat man keine echte Probleme, macht man sich halt welche.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


DR POWER, lojo und piefke53 haben sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#22 von Atererus , 31.07.2023 18:20

Zitat

Ich denke eher das es "Bequemlichkeit" mancher Anbieter in den Kleinanzeigen sein könnte, die passende Spurweite mit anzugeben.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#23 von Murrrphy , 31.07.2023 18:56

Es wird ja immer skurriler.

Zitat von Atererus im Beitrag #22

Zitat

Ich denke eher das es "Bequemlichkeit" mancher Anbieter in den Kleinanzeigen sein könnte, die passende Spurweite mit anzugeben.



Okay, also dem Verkäufer darf man Bequemlichkeit bzw. Faulheit vorwerfen, dem Käufer nicht?

Zitat von Atererus im Beitrag #16

Bitte sagt anderen nicht wie sie etwas empfinden sollen, weil ihr es anders empfindet. Wenn man etwas tut weil man kein Spaß an das eine hat, dann ist das eben so. Mann kann nicht jemanden zu anderem empfinden zwingen. Unnötig das mit Anmerkungen zu unterstreichen als ob der Andere zu faul seihe. Bitte lasst jeden in Würde dass machen wie sie oder er am liebsten die kostbare Zeit verbringt.


Man soll den Leuten nicht sagen, wie sie empfinden sollen, und ihnen die Würde lassen, wie sie am liebsten die kostbare Zeit verbringen, dem Verkäufer darf man sagen, wie er seine kostbare Arbeit zu verbringen hat beim Erstellen seiner Angebote.

So langsam wird mir die Motivation und die Perspektive klar. Vielleicht sollten jetzt hier alle noch mal innehalten und drüber nachdenken, worüber wir hier wirklich reden, bevor wir uns hier weiter seitenweise in "Hilfen" und Templates ergehen.


Viele Grüße
Achim



Olli 66, Beschwa, lojo, Tom_B82 und Metalfred haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#24 von alex218 , 31.07.2023 19:14

Moin,
am besten alles so lassen, wie es ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kleinanzeigen 'nur H0' und 'nicht H0 spezifisch' ?

#25 von Olli 66 , 31.07.2023 19:43

Hey Alex,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

   

Zu viele Nachrichten
Abonnieren Thema

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz