RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#1 von Royfield ( gelöscht ) , 15.12.2013 18:03

Hallo,

ich brauche Eure Hilfestellung,
der Grund dafür ist, dass ich eine besonders kleine H0 Modellbahn bauen möchte.
Die Größe darf 125 cm x 115 cm nicht überschreiten.
Von der Größe würde ein Oval (Normalkreis) in dem sich ein weiteres Oval Industriekreis befindet funktionieren.
Doch dies sieht mit sicherheit völlig langweilig aus!?
Oder besser eine eingleisige nicht so langweilige Nebenbahnstrecke??
Es sollen lediglich 2 Züge (digital / Mobil Station) fahren können (Schienenbus und DHG 500 mit wenigen Waggons)

Was könnte ich auf dieser "Platte" verbauen um eine gewisse Abwechslung zu erreichen?
Z.B. See, Berg, Tunnel, Brücke bzw. die Sicht auf Teile der Gleisführung versperren?

Es sollen vorhandene K- Gleise verbaut werden, die anschließend eingeschottert werden.
Die Anlage soll optisch also einen gewissen Anspruch erfüllen.

Gruß

Manfred


Royfield

RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#2 von Royfield ( gelöscht ) , 15.12.2013 22:24

Hier ein Foto meiner Idee,

http://www.daten-transport.de/?id=pTnavCyNtJUk

Was meint Ihr könnte dies eine Lösung für mein "kleines Problem" sein?

Gruß

Manfred


Royfield

RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#3 von memento , 17.12.2013 17:31

Hallo Manfred,

ganz kleine Modellbahnen sind immer spannend, weil einerseits so schön überschaubar und irgendwie einfach "liebenswert", andererseits aber auch schwer gut zu gestalten. Aber es sind einige "Kleinstanlagen" hier im Forum, vielleicht findest Du da auch Inspiration.

z.B.

"Mein Testkreis"
viewtopic.php?f=64&t=84854&;

"Thorstens Übungsanlagen"
viewtopic.php?f=15&t=70025

"Konzepte für Kleinstanlagen"
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=67606

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#4 von Royfield ( gelöscht ) , 19.12.2013 13:11

Zitat von memento
Hallo Manfred,

ganz kleine Modellbahnen sind immer spannend, weil einerseits so schön überschaubar und irgendwie einfach "liebenswert", andererseits aber auch schwer gut zu gestalten. Aber es sind einige "Kleinstanlagen" hier im Forum, vielleicht findest Du da auch Inspiration.

z.B.

"Mein Testkreis"
viewtopic.php?f=64&t=84854&;

"Thorstens Übungsanlagen"
viewtopic.php?f=15&t=70025

"Konzepte für Kleinstanlagen"
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=67606

LG
Thomas



Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Genau so etwas habe ich gesucht, ich brauche einfach mal ein paar Tips und dann geht es weiter.

Gruß

Manfred


Royfield

RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#5 von Dwimbor , 30.12.2013 13:11

Kann es denn auch ein Endbahnhof sein? Da ist Langeweile praktisch ausgeschlossen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#6 von Barmer Bergbahn , 03.01.2014 23:10

Vielleicht kann man an den eigentlichen Abmaßen noch ein wenig was verändern? Wenn ja, dann könnte man auch im folgenden Link Inspiration finden: http://gleisplan.ch/


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#7 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 04.01.2014 19:29

Hallo,

vielleicht findest du hier was, zumindest eine Anregung:
http://www.carendt.com/scrapbook/page52/index.html und dann mal langsam nach unten scrollen.

Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#8 von Bona , 05.01.2014 02:00

Hallo Royfield,

ich bin zwar kein Erfahrener für Kleinstanlagen, aber da "unsere" Anlage hauptsächlich im Kopf entstanden ist (Gleise aus Schukartonpappe gebastelt in den richtigen Maßen) und ich jetzt mal so den Gedanken freien Lauf lasse, wie wäre es wenn es keine Industrie wird, sondern ein Dorf? Unsere Anlage besteht aus 2 Dorfhälften und passt auch ganz gut und das bei ca. 4x3m ganz grob (ich weiß die Maße absolut nicht mehr).
Für so ein Dorf passt gut ein Schienenbus, allerdings nicht die DHG, da würde ich vielleicht eine nicht zu lange Tenderlok wählen, einen kleinen Dorfbahnhof (Vollmer hat da schönere als Faller finde ich, zumindest solange es Vollmer noch gibt )
In der Mitte einen See, so klein wie möglich,so groß wie nötig, ne Figur im Boot, ein Steg, wo Figuren reinspringen, im Wasser baden, Bäume drum rum, Spielplatz in der Nähe, Hochsitz und Wildtiere außen, das ganze umzäunt, kleinen Bauernhof, von Vollmer eine ländliche Bäckerei? Wir selbst haben eine Offroadstrecke mit derzeit 2 Defendern (sieht richtig klasse aus). Berg am Rand wäre auch super, wir selbst planen noch dazu im Waldgebiet einen Höhleneingang und ich wollte irgendwie aus Holzstückchen oder so eine Schatzkiste bauen, die dann drin steht. Erst wollte ich aus dem PC Game TES 5: Skyrim eine der "Drachenwände" bauen (Bild unten). Jetzt streife ich leicht vom Thema ab^^
Jedenfalls da würde ich mir irgendwie einen kleinen Gleisplan zusammenschustern. Ich würde nur nicht innen Abstellgleise setzten, da es stören würde. Es würde aussehen, so ein Abstellgleis bis zu einem Berg oder der Zug fährt einmal hindurch. Vielleicht Parallelgleise einfach mit 2 Bogenweichen oder/und normalen Weichen auch zum Gleiswechsel wenn beide Züge gleichzeitig fahren? Da hast du immerhin noch eine kleine Herausforderung damit klar zu kommen und wird nicht langweilig! Das mache ich mit meinem bruder auch ab und an.

Das wären jetzt so meine ganz spontanen Gedanken. Ob es dein Geschmack ist weiß ich nicht, aber ich persönlich bin nicht soo der Industriefreund. Bei kleinen Anlagen bin ich mehr für Dorf&Landschaft. Wenn es dir nicht so gefällt, dann verwirf meinen Vorschlag

Viele Grüße und gutes gelingen
Thorsten

Und hier noch eben das Bild, was ich zB. vor hatte, aber mein Bruder nicht akzeptiert:
Zwar unrealistisch, aber spannend und ein Hingucker. leider gibt es so keine Drachen für die Modellbahn:
http://picload.org/image/lgaapgg/2014-01-04_00002.jpg


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#9 von Royfield ( gelöscht ) , 15.01.2014 19:53

Hallo,

nun möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten für Ihre Mühe mir zu helfen bedanken.

Ein kleiner Teil der Umsetzung ist schon geschafft, musste aber Weichen, die ich gebraucht gekauft hatte zurückschicken weil diese defekt waren. Nun warte ich wieder auf ein gutes Angebot.

Wenn meine Gleise liegen, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Royfield


Royfield

RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#10 von Bona , 15.01.2014 20:03

Hallo,

bleibst du jetzt eigentlich bei dem "Industrie-Oval" oder warst du für Anregungen zum Thema offen? ich hoffe, ich hatte deinen Post nicht falsch verstanden und mein letzter Post somit überflüssig?...
Ich meine, klar, wenn du die Industrie haben möchtest, warum nicht, jeder hat einen anderen Geschmack, dachte nur so

Viele Grüße
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#11 von Redundant , 18.01.2014 21:42

Moin Royfield,

von mir waren ja oben schon einige Threads verlinkt. Meine Fazit aus meiner Kleinstanlage: Auf einen Kreis verzichten und lieber eine Industrie-/Rangieranlage mit Gleisdreieck bauen. Das verspricht viel mehr Spiel- und Rangierspaß!

Mein Tipp wäre im Moment eine Brauerei mit Gleisanschluss und Waggondrehscheibe als "zentralem Sexualorgan der Anlage".

Über die Waggondrehscheibe sind verschiedene Dinge zu erreichen:
1. Eine Seilzuganlage mit der Waggons über eine relativ steile Rampe in die 2. Ebene gezogen werden können (möglichst manuell mit Drehkurbel - durch den Verzicht auf Automatisierung bekommt man auch auf kleiner Fläche viel zu tun).
2. Ein unterirdischer Verladebahnhof für die Produkte der Brauerei (Schattenbahnhof).
3. Verschiedene Gleise zu Verladerampen.

Diese relativ präzisen Vorstellungen basieren natürlich auf einem realen Vorbild: der Brauerei Felsenkeller. Grade für eine Kleinstanlage ist das ein höchst interessantes Konzept.

Bezüglich Platzproblemen würde ich an deiner Stelle mal prüfen, ob so eine rollbare Faltanlage für dich eine Option wäre? Wenn das für dich eine Option wäre, könntest du eine Anlage bauen, die im eingeklappen Zustand deinem Platz entspricht, aber im ausgeklappen Zustand viel größer ist.

Ich hoffe, dir mit meinen Worten ein paar Anregungen zu eigenen neuen Ideen gegeben zu haben.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modellbahn 1,25 m x 1,15 m soll nicht langweilig werden

#12 von Redundant , 19.01.2014 13:50

Moin,

auf der Suche nach einem Bild von einem leicht angeranzten Kesselwagen bin ich über einen Gleisanschluss der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein in Neu Isenburg gestolpert. Das Gleisbild der Anlage (Quelle: http://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de) ist recht überschaubar, hat aber insgesamt drei Waggondrehscheiben! In meinen Augen sehr platzsparend und sehr förderlich für den Spielspaß!

Hier ist auch ein kleiner Film über eine Fahrzeugübergabe von der Werkbahn an die DB: https://www.youtube.com/watch?v=dQ6esGWkOZI

In meinen Augen ein sehr interessantes Konzept, das zumindest als konzeptioneller Ideengeber für eine Kleinstanlage dienen kann.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz