Mitmach- Thread: Originalaufnahmen weitere Fotos aus Daressalam

#626 von Brumfda , 13.03.2024 22:29

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.

Wer nochmal blättern möchte:

Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




Moin Preston, Stephan, Erich und alle anderen!


Ich hatte keine Probleme aus der Provinz Sansibars bis zum Düsseldorfer Flughafen. War sogar zu früh hier. Aber dann begannen die Probleme. Die DB? Ein riesen Unsicherheitsgefühl irgendwo einen Anschluß zu bekommen trotz großzügig geplanter Umsteigezeiten. 1. Klasse? Hart. Überall schepperts und knarzt es. Auf dem Weg hin wurde der Flixtrain vom Fahrdienstleiter als nicht planmäßig eingestuft, erhielt erst keinen Bahnsteig und nach der Diskussion mit dem Lokomotivführer wurden wir über Umgehungsstrecken so kompliziert im Ruhrpott umherbeschickt, daß ich als letzter an Bord ging und meinen Urlaub fast nicht antreten konnte. Bedarf an DB ist im Moment gedeckt,

Der Sonnenbrand brannte kaum trotz reichlich Blasenbildung. Sie sind inzwischen aufgegangen und heilen aus, Ganz im Gegensatz zu den Warnungen ging es gut vorbei. Konnte mich in Tanzania auch an einem Aloavera Kaktus vergreifen am 4. Tag. Also wenn es Euch passiert: Laßt Euch nicht Angst einjagen und meiet einfach danach ein bißchen mehr die Sonne und zieht 2 T- Shirts übereinander,

2 Wochen war ich bereits in Shirt und kurzen bis langen Hosen unterwegs. Arme Gesicht und Beine waren schon super braun. Dann bin ich ins Meer. Das war wärmer als eine Winterbadewanne zum Durchwärmen. Also blieb ich nur 10 Minuten und laß dann ein Buch unter einem Baum. Die Sonne, die zwischen den Blättern durchlukte, reichte in den anderthalb Stunden. Meine Annahme, daß die indirekte Sonne unterm Shirt der letzten 2 Wochen gereicht hätte um für den Schatten reichten, war in Äquatornähe einfach Dummheit und die wird bekanntlich bestraft.



Eine weitere Runde auf dem Gelände. Eine Art Güterbahnhof. Allerdings muß ich zugeben, daß ich in den größeren Verstellbereich nicht reingegangen bin. Wir befinden uns jetzt hier laut Guugelmäps




Hier wieder Haufen von abgebauten Gleisen. Mit den preußischen Schawellen.




Die Waggons sind im guten oder normalen Zustand meinessehrachtens.




Es sei denn, sie haben nicht den Weg zurück auf die Schiene gefunden.








Ein Zug war abfahrbereit und fuhr dann auch los. Flimchen folgt.




Dann erblickte ich das hier durch einen Spalt und frohlockte schon.




Gleich doppelbespannt!? Jippiehjahey Schweinebacke....




Datt Ding fährt auch noch los und...




Ein weiterer Lokführer rangiert währenddessen in Richtung einer weiteren Instandhaltungswerkstatt. Klickt da oben mal auf den Link zu Guugelmäps und ihr habt den Gleisplan. Davon mehr und zum Abschluß beim nächsten Mal.




Zu den herumliegenden Waggons und Schienen bzw. Schwellen. Der Umgang mit Müll ist dort anders. Die Berichte mit dem Plstik im Meer übertreiben nicht. An den Stränden und vor den eigenen Häusern bzw. auf den eigenen Grundstücken liegt überall Plastikmüll . Man läßt alles fallen, wo man geht und steht. An den Stränden sind es Massen an FlippFlopps, Flaschen und anderen Lebensmittelverpackungen. Zum Glück wird überwiegend an Straßenständen oder kleinen Läden direkt frisch Geerntetes, Geschlachtetes oder Gefischtes eingekauft.

Was das Essen und Trinken angeht, war ich im siebten Himmel. Straßenhändler mit frisch gepresstem eisgekühltem Zuckerrohr- oder anderem Fruchtsaft. Fleich oder Fischspieße, gegrillter Mais hätte ich unbedenklich verspeißt, wenn der Hunger bei der Wärme nicht so gering gewesen war und einmal täglich gereicht hätte. Es schmeckte alles einfach himmlisch. Der Kaffee, die Düfte auf den Märkten, reif geerntete Früchte, ... wie kann man das nur beschreiben? Automatisches Abnehmen aufgrund durch und durch natürlicher Ernährung.

Unsicherheit hatte ich nirgends verspührt. Geschäftig beschäftigt waren die Leute oder ruhend. In Barcelona vor 22 Jahren habe ich extrem aufpassen müssen. Bekanntermaßen das heißeste Pflaster Europas bezüglich kleinem Raub. Hier? Natürlich wurde ich ständig angeschaut. Ob im DallaDallaBus oder den Märkten und Geschäftsstraßen paßte ich als Weißbrot nicht so rein. Aber die Blicke waren eher neugierig.

Nur eine traurige Geschichte kam in den Medien 2 Tage vor der Abreise. 8 Tote und 78 in den Krankenhäusern durch Verzehr von Schildkrötensuppe. Es ließ sich nicht herausfinden, ob Touris oder Einheimische. Giftiges oder zu altes Fleisch... Das war auf einer NNachbarinsel.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, Frank1969, power, Preston, _MoBaFlo_, VanHouten und E16-06 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Tansania Daressalam von Weichen und Signalen

#627 von Mornsgrans , 14.03.2024 07:14

Zitat von Brumfda im Beitrag #626
Die Sonne, die zwischen den Blättern durchlukte, reichte in den anderthalb Stunden.


Das ist ein verbreiteter Irrtum, Felix.
Die paar Lücken in der Baumkrone machen gar nix aus. Vielmehr befandest Du Dich im Schatten, was das weiße Lichtspektrum betraf. Aber das Laub filtert nur das grüne Licht heraus, während die UV-Strahlen ungehindert durchkommen und somit auf die Haut treffen. Übel hierbei, dass das Wärmegefühl nicht eintritt und man sich in Sicherheit wähnt.

Als 12-jähriger habe ich das Ganze schon "erfolgreich" getestet

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Das mit der Heimfahrt per ICE sollte klappen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


power hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Tansania Daressalam von Weichen und Signalen

#628 von Brumfda , 14.03.2024 11:43

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #627
Das ist ein verbreiteter Irrtum, Felix.
Die paar Lücken in der Baumkrone machen gar nix aus. Vielmehr befandest Du Dich im Schatten, was das weiße Lichtspektrum betraf. Aber das Laub filtert nur das grüne Licht heraus, während die UV-Strahlen ungehindert durchkommen und somit auf die Haut treffen. Übel hierbei, dass das Wärmegefühl nicht eintritt und man sich in Sicherheit wähnt.


Servus Erich!

Danke nochmal mit der genaueren Erklärung über die Spektren! Das komische dabei ist oder war, das es diagonale Streifen waren recht breit, ballerrot und die Umgebung recht unberührt. Also rund 50% betroffen im Bauch/Brustbereich und der Rest "voll normal". Die Blasen kamen nach ca. 3 Tagen. Nicht wie an der Ostsee. Steak einmal bitte überall schön blutig und dann bräunt es nach .

Ein Freund fragte, ob ich ausgepeitscht worden sei. Aber ich glaube, daß ich das mitbekommen hätte und zu verhindern gewußt.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #627



Das ist genau der richtige Schenkelklopfer . Vom Mann, der den Wasserhahn leergetrunken hat.
Zweimal


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Kurzfilm eines anfahrenden Güterzuges in Tansania Daressalam

#629 von Brumfda , 16.03.2024 12:57

Moinsen!


Dann komme ich mal meinem Versprechen zweier nicht gut gedrehter kurzen Filmchen


Kurze Bahnhofsimpression:




Der anfahrende Zug. War halt so überrascht, daß ich garnicht anfangs an die Möglichkeit eines Handyfilmchens kam.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Mornsgrans und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, letzte Bilder aus Tansania Daressalam

#630 von Brumfda , 16.03.2024 15:04

Mambo!


Dann bringe ich mal meinen Exkurs in die Ferne zum Abschluß. Damit wir uns wieder näheren und bekannteren Gefilden widmen können. Steigen wir hier nochmal mit etwas destruktiver Eisenbahnromantik ein.




Zuerst entdeckte ich dieses Mini BW, in dem den Geräuschen nach an dem Fuhrpark gearbeitet wurde. Naja entdeckt, habe es auf Guugelmäpps bereits vorher gesehen. Hatte es aber für eher stillgelegt gehalten. Das Gegenteil war der Fall.






Hinter Ihr befand sich dieser Bereich:




Lauter Güterwaggons im guten Zustand. Also im Gebrauch. Das .

Die mit dem ausfahrenden Güterzug bereits zuletzt gezeigte rangierende Lok habe ich bereits zweidrei Minuten vorher beobachtet und beobachtet.










Mein Punkt der Umkehr war die Abfahrt von der normalspurigen Neubaustrecke in den Bereich der Verschiebebahnhöfe und damit zum Hafen. Meine Hoffnung zuvor: Sie sind weiter, als auf dem Guugelmäpps Ausschnitt sichtlich. Aber genau ist der Zustand. Also aktuell. Wie gesagt war meine Hoffnung, bereits weitere Anschlüsse zu finden, Gleise mit Norm- und Kapspur. Vielleicht ein modernes BW mit den angelieferten Fahrzeugen aus Österreich, Korea und Deutschland. Dem war leider nicht so. Ob dieses BW sich dann in der Hauptstadt Dodoma oder in Morogoro befindet, weiß ich nicht. Irgendwo muß das Material ja auf en ersten fertiggestellten Streckenabschnitten verblieben sein und gewartet bzw. diese geschult werden mitsamt der Fahrschule.







Für mich steht fest, daß ich in anderthalb Jahren wieder hinfahre. Und dem nachgehe. Dann nehme ich mir 3 Tage oder mehr Zeit, um das Land per Bahn und die Infrastruktur zu erkunden. Daressalam selbst ist überhaupt nicht meines und eher unatraktiv für mich gewesen. Dagegen war die Hauptinsel Unguja, die wir mit Sansibar asoziieren, ein Feuerwerk von durchweg wunderschönen Eindrücken.

Ein Trip meist abseits der Touri Routen. Einen Freund besuchen bedeutete gleichzeitig mit den Auswanderern und den "locals" direkt in Kontakt zu kommen und eingebunden zu sein. Ein wenig drin aufzugehen, auch wenn man meist einsam auf weiter Flur über Stunden als Weißbrot immer wieder auffällt. Übrigens nirgends mit einem Anflug von Unsicherheit. Ganz im Gegenteil. Fremdeln ja. Im Nahverkehr ist es halt Dein freier Platz neben Dir, der stets zuletzt bestzt wird . Die Menschlichkeit und Neugierde allerdings war einfach wunderbar.

Wenn irgendwer die Loktypen kennt, bitte schreibe es, daß ich die Bezeichnungen der Fotos hier noch anpassen kann. Danke!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Preston und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Bergen, Beckedorf und Celle- Nord

#631 von Brumfda , 19.03.2024 09:31

Moinsen!

Nachdem wir einen rund 6.500km entfernten Exkurs hatten, geht es wieder zurück in die heimischen Gefilde.

Starten wir mit dem 1975er Regelbetrieb in Bergen. Schön zu sehen beim MAK Triebwagen, wie hier weitere Leistungen neben der Passagierbeförderung erbracht werden.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Machen wir 1983 weiter mit einem Wumms in Bergen an. Die DB mit einer Nostalgiefahrt mit "modernem" Waggonpark. Die OHE mit dem, was die OHE so von MAK im Fuhrpark hat.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Beckedorf 1975. Nur ein Foto aus Lokführersicht.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Rund im den Celle Nord Bahnhof kam es zu diesen Sichtungen 1974.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Celle mit OHE, UmAN, und X- Wagen Prototypen

#632 von Brumfda , 20.03.2024 11:12

Tach und moin Loide!

Verharren wir in Celle zur Erkundung der nächsten Strecke nach Wittingen! Die Betriebsamkeit 1975 zeigt sich mit den üblicen Verdächtigen Den Mak Triebwagen und weiterem Beifang:



Wer kann diesen VT klassifizieren?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Dann war da noch ein Tag der Eisenbahn in Celle mit sehr verschrobenen und bekannten Exponaten 1983. Aber vor allem der einen Lok, die ich so gerne im Berliner Verkehrsmuseum endlich mir mal live anschauen will, weil sie mich seid meiner Jugend begeistert und in den Bann zieht. Eine 250km/h schnelle Diesellok. Vorher für mich ein unförmiger rechteckiger ... unhübscher Klotz, nun zum Schwan aus einem häßlichen Entlein mutiert. Mit einer Lackierung, die ihresgleichen sucht.Apropos gibt es demnächst einen Bausatz eines kleinen Herstellers und Spezialisten, mit dem die entkleidete zum Versuchsträger umgerüstet werden kann.


Erstmal der OHE Teil:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wer kann dieses Sub- oder Objekt entzaubern und zuordnen? Man sieht drinnen eine große Kurbel und oben einen Kranarm herausragen ganz eigener Bauart.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Stars and Stripes. Die 01 150 mit ozeanblauen Waggons... da hatten wir doch im vorherigen Post den Zug in Fahrt oder?








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Harr.... Erpelpickel.... auch wenn die sonnenabgewandte Seite verfrostet ist, finde ich das Gerät einfach nur h... .!




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1984 laufen hier die Prototypen der x-Wagen Herrn Schwerdtfeger vor die Linse. Und vorne? Sieht nach 110/140 aus. Oder?

Korektur dank E16-06 Stephan:

Zitat von E16-06 im Beitrag #633
Das waren die Prototypen für neue Nahverkehrswagen, die von Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut wurden, und als Nachfolger der n-Wagen (Silberlinge) gedacht waren.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Herr Schwerdtfeger überrascht immer wieder mit seinen Aufnahmen mit Fotos, die man nicht erwartet. Oder?




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Celle mit OHE, UmAN, und X- Wagen Prototypen

#633 von E16-06 , 20.03.2024 12:26

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #632
1984 laufen hier die Prototypen der x-Wagen Herrn Schwerdtfeger vor die Linse. Und vorne? Sieht nach 110/140 aus. Oder?

Das waren die Prototypen für neue Nahverkehrswagen, die von Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut wurden, und als Nachfolger der n-Wagen (Silberlinge) gedacht waren.
Es blieb aber bei den Prototypen, die Wagen waren der DB zu teuer.

Die Wagen kamen zum Ende ihrer Einsatzzeit sogar zu IC-Ehren, im "Wiesbaden-City" zwischen Mainz und Wiesbaden.

Prototypen für die x-Wagen sind es wohl nicht gewesen, auch wenn viele Elemente von diesen Wagen beim Bau der x-Wagen eingeflossen sind.

Was es für eine Lok ist, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Es könnte (neben einer 110 bzw. 140) auch eine 141 sein.
Auf dem Bild sieht man nicht, ob es zwischen den Stromabnehmern einen Dachaufbau gibt ... wenn ja, dann 110 bzw. 140, wenn nein, dann 141.

Grüße,
Stephan

PS:
Die 202 "Um-An" hat schon was. Wobei ich jetzt die "kantige Seite" auch nicht so schlecht finde, diese Form wurde dann wohl annähernd für die 120 übernommen.


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Celle mit OHE, UmAN, und X- Wagen Prototypen

#634 von Brumfda , 20.03.2024 13:10

Zitat von E16-06 im Beitrag #633
Das waren die Prototypen für neue Nahverkehrswagen, die von Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut wurden, und als Nachfolger der n-Wagen (Silberlinge) gedacht waren.
Es blieb aber bei den Prototypen, die Wagen waren der DB zu teuer.
Die Wagen kamen zum Ende ihrer Einsatzzeit sogar zu IC-Ehren, im "Wiesbaden-City" zwischen Mainz und Wiesbaden.
Prototypen für die x-Wagen sind es wohl nicht gewesen, auch wenn viele Elemente von diesen Wagen beim Bau der x-Wagen eingeflossen sind.


Danke Dir mal wieder Stephan für die Richtigstellung! Ich habe nach vergleichbarem im Netz gesucht. Einmalig tauchten sie dann unter X-Wagen auf. Somit habe ich dann falsch das Ganze verknüpft, da die förmliche Nähe greifbar war.


Für mich eine gute Nachricht, für Fns dieser Bilder weniger.

Von Schwerdtfeger habe ich rund 4,3 GB an Bildmaterial. 3,4 GB habe ich bereits hier reingestellt. Das Elend hat ein absehbares Ende, ...wenn nicht weitere Leute hier bald mit einsteigen. Geht - wie gesagt - auch um aktuelle Ablichtungen. Bahnfahrzeuge. Details rund um den Bahnkörper und die Umgebung.

Sofern ich also nicht zufällig auf ein Archiv stoße oder gestoßen werde mit Zugang und entsprechender "common lizenz", wird das hier zum Flautenbereich. Wie bei novesia Hans, der das Ende seiner Fotos für ""vorbildgerechte Züge" angekündigt hat. Was mich ehrlich gesagt, traurig stimmt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, E16-06 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Nebenbahnaufnahmen aus Beedenborstel, Mariaglück und Luttern

#635 von Brumfda , 23.03.2024 22:36

Tach auch!


Nachdem dieses Feuerwerk an Besonderheiten in Celle zu verzeichnen war, begeben wir uns wieder in die Einöde der Nebenbahnromantik der OHE Fahrzeuge. MAK Triebwagen über Mak Triebwagen. Gleich Ausweichmäßig 1974 in Beedenborstel. Durch die 2 Perspektiven läßt sich bereits ein Gleisplan entwickeln, der einen Großteil darstellt dieser weitläufigeren Gleisanlagen. Warum stehen da zu, Beispiel so viele Tankwägelchen?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Mariaglück ist ein wundervoller Ortsname. Erstmal auf dem Weg dahin...


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Unnd dann... ist das die Haltestelle? Wirkt so verloren!?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Oder ist es hier beim entsprechendem Werkszubringer mit eigenen Werksloks. Wie abwechslungsreich Nebenbahnglück sein kann. Süß die zwei der "Kali und Salz AG".








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Luttern klingt wie Mariaglück irgendwie litherarisch für mich. Das Gebäude der Haltestelle wirkt in seiner einfachen Romantik perfekt für den Nachbau auf einem Segment für ein Fremo- Treffen.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer, E16-06, Dave2, Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Nebenbahnaufnahmen aus Beedenborstel, Mariaglück und Luttern

#636 von Mornsgrans , 23.03.2024 23:33

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #635
Warum stehen da zu, Beispiel so viele Tankwägelchen?

vielleicht war das der "Parkplatz" für den Nachschub oder des "Leerguts" des Heeresflugplatzes Celle gewesen, welcher auch dauerhaft von der Luftwaffe genutzt wurde. - Dieser lag südwestlich von Celle und bedurfter regelmäßigen Nachschubs.

Von Beedenborstel führt die Bahnstrecke über Celle direkt am Fliegerhost vorbei nach Langenhagen. Vielleicht gab es dort mal einen Abzweig zu dessen Tanklager.
Ist nur eine Vermutung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

Mitmach- Thread: Nebenbahnaufnahmen aus Groß Oesingen

#637 von Brumfda , 24.03.2024 12:00

Moinsen liebe Leut und einen fluffigflauschigen Sünndach!


Heute kann ich Euch eine etwas längere Fotostrecke bieten. Damals und heute. Durch einen Zufall. Der Zufall entstand durch einen lang gehegten Wunsch, an einem des Öfteren gekreuzten Bahnübergang mich nach Resten früherer Gleisanlagen umzuschauen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #636
Vielleicht war das der "Parkplatz" für den Nachschub oder des "Leerguts" des Heeresflugplatzes Celle gewesen, welcher auch dauerhaft von der Luftwaffe genutzt wurde. - Dieser lag südwestlich von Celle und bedurfter regelmäßigen Nachschubs.

Von Beedenborstel führt die Bahnstrecke über Celle direkt am Fliegerhost vorbei nach Langenhagen. Vielleicht gab es dort mal einen Abzweig zu dessen Tanklager.
Ist nur eine Vermutung.


Moin Erich! Verdammt gut nachvollziehbar und naheliegend. Danke Dir!

Ich habe nun auf Wikipedia mal nachgeschaut zur Strecke Celle-Wittingen. Da fand ich folgendes:
"Ab den 1950er-Jahren wurde an verschiedenen Stellen Rohöl gefördert und verladen, zeitweise kam täglich ein Öl-Ganzzug zusammen."[...] "Ende der 1990er-Jahre endeten die Rohöltransporte."

Zu den Fliegerhorsten fand sich folgendes: "Verschiedene Munitionsanstalten und ein Luftwaffenflugplatz bei Dedelstorf sorgten in den 1930er-Jahren und im Zweiten Weltkrieg für zusätzlichen Verkehr." Mehr fand ich dazu dort nicht.

Aber auch das Kali und Salz Bergwerk aus dem letzten Post findet Erwähnung. "Am 20. Juli 1912 wurde die Stichbahn Beedenbostel – Habighorst in Betrieb genommen, um die geplanten Salzbergwerke Mariaglück bei Höfer und Fallersleben bei Habighorst anzubinden. Zunächst blieb der gewünschte Verkehrszuwachs aus, erst nach Zusammenlegung beider Gruben nahm die Förderung zu, so daß der Kalitransport sich zum wichtigsten Standbein der Strecke entwickelte. [...] Die Kali- und Steinsalzförderung in Mariaglück wurde 1970 bzw. 1977 eingestellt. Die Stichstrecke diente danach überwiegend zu Abstellzwecken."




_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Groß Oesingen klingt… groß. Liegt aber mitten im Wald. Am Ortsschild stünde zur letzten Volkszählung 25 Einwohner, 10 Hunde 15 Katzen. Oder so. Zumindest gefühlt als Außenstehnder. Aber große Betriebe oder ein großer Betrieb, eine Bundesstraße. Irgendwie komisch, wenn man da durchfährt. Auf dem Weg zu einem Freund passierte ich immer wieder den Bahnübergang und wußte nicht so richtig, ob das stillgelegt ist oder noch ab und zu genutzt wird. Gibt es hier mehr Einwohner, verstecken sie sich gut!

1974 habe ich hier 2 Brücken in der Verbindung zu diesem Ort. Die erste sagt „Groß Oesingen- Wittingen“, das zweit Foto nennt nur diesen Ort.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Eine Gedenktafel hat auch etwas zu erzählen:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Mal wieder mit MAK bedient macht sich der Bahnhof malerisch. Im Hintergrund des Bahnhofes sieht man weitläufige Gleise, drei an der Zahl…






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


2022 bin ich da zufällig vorbeigekommen und konnte Fotos machen. Diese drei Gleise lagen dort noch.

[quote=Brumfda|p2572753]Moinsen!

Heute hatte ich wieder ein geniales Erlebnis. Ein Spontanbesuch eines Freundes für 2 Tage führte mich nach Gifhorn über die B4. Erstes Kuriosum: Auf der Hinfahrt musste ich feststellen, dass die Elbbrücke bei Lauenburg für PKW wegen Bauarbeiten seit einer Woche gesperrt war. Also weite durch MeckPomm zur Fähre hinter Boizenburg. Eine junge Mutter bat mich auf spanisch etwas. Beim Warten. Spanisch und ich ? Sie und englisch? Ein Übersetzer muss her. Sie musste noch zu einem Bahnhof, um in den Ruhrpott zu kommen. Klar nehme ich die drei mit. Aber in der Zeit des Gespräches ist die Fähre auf eine Sandbank gelaufen und zwei andere Schiffe kamen zum Freischleppen. Also fuhr ich sie nach Boizenburg zurück. Datt dührt u lange und wer weiß, ob die Fähre zuerst noch überprüft werden muss. Der Google Translater konnte aber Fähre setzt auf Sandbank auf nicht übersetzen. Ein Freund von ihr half telefonisch. Klar, musste mir passieren. Shit happens nicht nur bei der Bahn. Das Ganze verdoppelte die Fahrtzeit.

Auf dem Rückweg ging es endlich über die B4 und man passiert jedes Mal eine Nebenstrecke und irgendwie wirkt sie benutzt. Also einbiegen in einen Querweg. Und schon passierte es wieder. Watt neues Olles. Im Kleinbahnhof Groß Oesingen. Klingt lustig, heißt aber so. Nun die Bahnromantik in Form der Bilderflut. Vorweg: Es ist ein deutscher Klassiker in alter Farbe neu aufbereitet und fantastisch von dem neuen Besitzer neu interpretiert. Wir befinden uns auf der Strecke Celle- Wittingen

Aus der Ferne von einem Feldweg aus, über den ich mich dann angenähert habe, dererste vielversprechende Eindruck.



Etwa da, wo man den letzten Teil der Schiene sieht, liegt der Bahnübergang, über den man immer fährt.






Laubbläser haben nicht nur im Herbst/Winter eine Aufgabe. So ein Zug fährt nur sauber vom Hof.











Ich muss zugeben, dass mir die Güterwagen der Epoche 6 außerhalb der DB immer mehr gefallen. Allerdings nicht die Preise, die die MoBahersteller dafür abrufen.




Jetzt müsste jeder die Baureihe erkennen, um welche Lok es sich handelt. Allerdings sieht sie meines sehr Achtens noch ein Tick besser aus mit den Applikationen des jetzigen Betreibers. Ich spiele erst noch mit den Detailaufnahmen für Patinierer. Aber wie unglaublich gut sie doch gepflegt ist.














Die Beschriftung sind abgesetzt. Gefräßt oder geätzt? Worscht. Einfach geil. Insbesondere mit den Rallyestreifen aus Metall.









So eine 295 – eine V 90_ in dem Kleid.... Wow. Der Lokführer sagte, dass die HVLE davon drei hat. Das ist eine fantastische Nachricht.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer, Pitt400, E16-06, Mornsgrans, Dave2, Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

Mitmach- Thread: Nebenbahnaufnahmen von Hankenbüttel, Wittingen und Zasenbek

#638 von Brumfda , 25.03.2024 23:04

Moinsen!


Nach dem Gedanken von „ich und mein Holz“ geht es nun weiter bis zum Ende der Strecke.

Von Hankenbüttel habe ich nur ein Foto rausgezogen. Zugbegegnung, die unsereins ein wenig das Herz höher schlagen läßt. Oder stehen da nur Beiwagen rum? Worscht. Andere Menschen stellen sich in dem Fall unserer erhöhten Pulsfrequenz die Frage: Watt stimmt mit dem nicht ? Von Wittingen deutlich mehr. Wieder mal schreiben wir das Jahr 1974. Das Jahr, in dem ich das Krabbeln lernte.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zasenbek zeigt auch mal wieder, daß früher in der Peripherie an kleinen Haltestellen immer noch ein Bedarf bestand.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wittingen, Dreh und Angelpunkt. Des Endes. Mit malerischem Stellwerk und vor allem viel Güterverkehr. Personenverkehr scheint eher nebensächlich. Schon rein betriebswirtschaftlich gesehen fantastisch schöne Zeiten.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die 2 vierachsigen roten Waggons, ein Gepäck- und ein Personenwaggon, wurden bei der OHE meinem Informationsstand nach „Samba Wagen“ genannt. Der Abteil- oder Eilzugwaggon wird noch im Laufe des Fadens zu sehen sein:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im Schokluppen finden sich nicht nur übliche Verdächtige:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



In Wittingen stieß Herr Schwerdtfeger auf ein ganz besonderes Schienenwartungsfahrzeug. Perfekt, daß er die Beschriftung so genau für uns festhielt. Da konnte jemand noch fantastisch mit dem Pinsel zwecks Beschriftung umgehen. Die letzte Untersuchung war gerademal ein Jahr her.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Wittingen Gleisanlagen geben schon etwas her. Auch hier treffen die zwei Mak Triebwagen mit den unterschiedlichen oder unterschiedlich alten Dachfarben aufeinander.










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Eine Mak D…. 800?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Dann der . Die Deutz 2000.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1980 trifft man hier auf - wen wundert es schon – einen alten Bekannten im perfektem Licht:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, novesia, V8Cobra, Pitt400, power, Dave2 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Nebenbahnaufnahmen von Hankenbüttel, Wittingen und Zasenbek

#639 von LaNgsambahNer , 26.03.2024 13:01

Moin Felix,

der gelbe Opel steht jetzt hier

Dort ist auch am 28.4. "Andampfen" Also so was wie der Tag der offenen Tür.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Eintritt NUR € 5,-

Genuch mit Werbung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Hollenstedt und ist doch alles Buxtehude

#640 von Brumfda , 28.03.2024 13:15

Moinsen Lüüt!


Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #639
Genuch mit Werbung.





Kais Einladung mache ich noch mal extra groß, falls es einige übersehen haben sollten:

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der gelbe Opel steht jetzt hier

Dort ist auch am 28.4. "Andampfen" Also so was wie der Tag der offenen Tür.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Eintritt NUR € 5,-



_______________________________________________________________________________________________________________________________________________


Klasse Fuhrpark! Ich arbeite da leider.


Da sind noch einige andere tolle Links, die mir zugespielt wurden, auf die ich in den nächsten Posts zurückkomme. Es geht um andere Seiten bzw. Foren, wo ebenso solche Fotos zu finden sind. Die möchte ich mit verlinken. Also haut raus, wenn Ihr da etwas habt neben den üblichen bekannten Verdächtigen wie Bundesbahnzeit.


By the way: Wenn Ihr Zweifel an der örtlichen Zuordnung habt oder was die Fahrzeuge anbelangt: Immer fleißig hier reinschreiben. Als ich das erste mal auf das Archiv stieß, waren noch unglaublich viele Fotos ohne jegliche Verortung. Das fand nach und nach statt. Das muß nicht immer gestimmt haben. Oder wie gesagt: Ich kan Übertragungsfehler gemacht haben.


Auch heute haben wir wieder ein Feuerwerk an unterschiedlichsten Fahrzeugen dank Herrn Schwerdtfeger. Nehmen wir uns mal Hollenstedt vor, wo er malerisch wieder einmal den VT 761 aufgenommen hat. Ihr müßt allerdings erstmal ans andere Ende des Zuges schauen.










Es geht jetzt nach Buxtehude. "Ist doch alles Buxtehude" begegnete mir als geflügeltes Wort in Franken. Als ich fragte, was der Spruch bedeute und was nun Buxtehude nun ausgerechnet damit zu tun habe, schauten mich ein paar Augenpaare etwas entgeistert an. Sie glaubten nicht, daß der Ort tatsächlich existiere, weil der Ortsname einfach zu abgefahren in deren Ohren klang. War die Bedeutung nun "ist doch alles Quatsch/ an den Haaren herbeigezogen"? Ich weiß es gar nicht mehr. Ich bitte um Feedback!

In Buxtehude machte er jedenfalls etliche starke Zugbeobachtungen.


1967 erwischt er den Prototypen. VT 95 ... hieß der Uerdinger? Malerisch gepflegt und im Einsatz.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1974 sind Dampftage mit dieser kleinen Hübschen.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 ein anderer bereits bekannter Kandidat. Es sieht nach Regelbetrieb aus. Wunderbar die Zusammenstellung der KFZ dort. Mit dem Auto per nahem P&R zum Zug.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1979 dann ein Star auch nach über 20 Jahre auf den Schienen:






1984 mal wieder ein Lübecker Besuch mit einer 38. Auch die orangene V36 kam hier vorbei:








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1987 V200 und MA ...850(?) in Eintracht... . Die V 200 007 als Museumslok mit dieser wunderschönen seitwärtigen Beschriftung. Und klar kam sie mit den LBE DoStos. In der Kombi, wie wir sie bereits viele Seiten vorher in Ahrensburg schon bewundern konnten. Es hing ein grünes Hasenkasterl noch dran. Und erneut eine neue Lokkombi mit einer MAK. Da folgt noch Einiges die nächste Zeit.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Hollenstedt und ist doch alles Buxtehude

#641 von djue6867 , 28.03.2024 14:48

Hallo Felix,

zu Buddlhude möchte ich mit diesem Link mitmachen (zunächst geht es los mit Fotos von 2021 aber etwas weiter runter wechselt der Themenautor ins vorige Jahrtausend).

Der Großvater meiner Frau kam übrigens aus Augsburg und war dann zunächst in der Konstruktion von U-Booten und nach dem 2. WK an der FH Berliner Tor tätig. Als meine Frau und ich 1994 nach Buxtehude zogen, hat er sich natürlich mächtig lustig drüber gemacht


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


JörgBehrens, Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Hollenstedt und ist doch alles Buxtehude

#642 von Walter S , 28.03.2024 15:00

ja ja,
wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


Brumfda hat sich bedankt!
 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Hollenstedt und ist doch alles Buxtehude

#643 von Brumfda , 28.03.2024 15:39

Moin Dirk!


Zitat von djue6867 im Beitrag #641
Zu Buddlhude möchte ich mit diesem Link mitmachen (zunächst geht es los mit Fotos von 2021 aber etwas weiter runter wechselt der Themenautor ins vorige Jahrtausend).



Der Link ist klasse! Zeigt er doch ergänzende Fotos zu dem LBE Hapening mit der 38 und aktuelles zu Buxtehude. Danke Dir!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Appensen

#644 von Brumfda , 28.03.2024 22:15

Moinsen Loide!

Zitat von Walter S im Beitrag #642
ja ja,wo die Hunde mit dem Schwanz bellen


Tach Walter!

Is datt nu auf datt Buxtehude gemünzt oder Augsburg?


1974 in Appensen.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Bei 2 Fotos wird mir so blümerant geradezu die schieb ich nun mal ein. Malerischer geht es kaum Nebenbahnromantik in Szene zu setzen. Appensen 1975.
Der Wumag VT 66.9 (Danke Jörg für den Tip!) bereits im Museumseinsatz. Seine Höcker hat er noch nicht zurück erhalten.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, E16-06, Dave2, Fernmeldehandwerker und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Appensen

#645 von JörgBehrens , 28.03.2024 23:26

Hallo Felix,

der Triebwagen ist ein WUMAG VT 66.9. Der Triebwagen existiert noch, hat allerdings vor langer Zeit schon seine Höcker wiederbekommen. Ist hier in Harsefeld stationiert und wartet auf eine Instandsetzung des Motors. Gab es in verschiedenen Versionen mal von Brawa, allerdings nicht als Museumsfahrzeug der Buxtehuder Harsefelder Eisenbahn = BHE.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Appensen

#646 von Brumfda , 28.03.2024 23:54

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #645
Der Triebwagen ist ein WUMAG VT 66.9. Der Triebwagen existiert noch, hat allerdings vor langer Zeit schon seine Höcker wiederbekommen. Ist hier in Harsefeld stationiert und wartet auf eine Instandsetzung des Motors. Gab es in verschiedenen Versionen mal von Brawa, allerdings nicht als Museumsfahrzeug der Buxtehuder Harsefelder Eisenbahn = BHE.


Danke Dir Jörg!

Ich arbeite so etwas gleich in die Bezeichnung der Bilder mit ein und lade sie dann neu hoch. Sofern jemand Fotos ganu davon sucht, soll er auch fündig werden.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Ruschwede und Harsefeld

#647 von Brumfda , 29.03.2024 15:29

Moinsen!


Gehen wir weiter an der Strecke entlang. Gleiche Fahrzeuge nur Bereicherung der Perspektiven.

Das hier sieht nach dem Buxtehuder Bahnsteig jedenfalls aus und muß noch umsortiert werden:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Dort auch wieder Wumag und Ürdinger zusammen in Eintracht mit?






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





1984 wieder die 38....






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Watt´n datt`dn´? 1987 in Harsefeld:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





1987 bei Ruschwede nochmal die Kombi mit Mak:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Appensen

#648 von JörgBehrens , 29.03.2024 16:15

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #646
Zitat von JörgBehrens im Beitrag #645
Der Triebwagen ist ein WUMAG VT 66.9. Der Triebwagen existiert noch, hat allerdings vor langer Zeit schon seine Höcker wiederbekommen. Ist hier in Harsefeld stationiert und wartet auf eine Instandsetzung des Motors. Gab es in verschiedenen Versionen mal von Brawa, allerdings nicht als Museumsfahrzeug der Buxtehuder Harsefelder Eisenbahn = BHE.


Danke Dir Jörg!

Ich arbeite so etwas gleich in die Bezeichnung der Bilder mit ein und lade sie dann neu hoch. Sofern jemand Fotos ganu davon sucht, soll er auch fündig werden.


Auf dem Foto in Apensen 1975 ist der Harsefelder Wumag schon im Museums-Einsatz. Der Personenverkehr auf der Strecke Harsefeld - Buxtehude wurde schon 1969 eingestellt (und 1990 wieder eröffnet).

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


Brumfda hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Appensen

#649 von Walter S , 29.03.2024 16:35

Hallo Brumfda
ICE-Sprinter
Is datt nu auf datt Buxtehude gemünzt oder Augsburg?
auf Buxtehude,hier https://altstadtverein-buxtehude.de/die-hunde/

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


Brumfda hat sich bedankt!
 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Appensen

#650 von Eckhart , 30.03.2024 09:53

Hallo!

Zitat von Brumfda im Beitrag #640
Es geht jetzt nach Buxtehude. "Ist doch alles Buxtehude" begegnete mir als geflügeltes Wort in Franken. Als ich fragte, was der Spruch bedeute und was nun Buxtehude nun ausgerechnet damit zu tun habe, schauten mich ein paar Augenpaare etwas entgeistert an. Sie glaubten nicht, daß der Ort tatsächlich existiere, weil der Ortsname einfach zu abgefahren in deren Ohren klang. War die Bedeutung nun "ist doch alles Quatsch/ an den Haaren herbeigezogen"? Ich weiß es gar nicht mehr. Ich bitte um Feedback!


Ich habe leider keine Bilder, die ich hier beitragen könnte, aber zu "Buxtehude" ist zu sagen, dass der Durchschnittsdeutsche spätestens nach dem Film "Tante Trude aus Buxtehude" mit Peter Alexander (*) als Tante Trude, den Ortsnamen als nicht real angenommen hat!

Übrigens wurde ich als Norddeutscher, als ich mich vor fast 20 Jahren bei meinem jetzigen Berliner Arbeitgeber bewarb und in meinem Lebenslauf angab, ...dass ich auch einige Jahre auf einem Bielefelder Gymnasium die Schulbank drückte und nach dem Abitur in Cuxhaven noch eine Zwischenstation bei der Bundeswehr in Buxtehude einlegte, bevor ich zum Studium nach Hamburg ging ...nach einem Schmunzeln der PersonalerInnen, erstmal als "Der Mann mit den Biographielücken" bezeichnet ;)

Gruß, Eckhart

Korrektur: (*) Das war von mir durcheinandergebrachter Unsinn! Peter Alexander war "Charleys Tante", aber den Film "Tante Trude aus Buxtehude" gibt es dennoch, nur eben mit Rudi Carell und Konsorten :)


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Brumfda, JörgBehrens und Mornsgrans haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

   

Touropa / Scharnow / Hummel
Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz