vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten. Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks. Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen. Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig. Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen? Welche Ersatzteile muss ich austauschen?
Wenn es die Lok auch in einer TRIX-Ausführung gibt wären von dort auf jeden Fall die Radsätze zu übernehmen, ebenso ggf. die Radstromabnehmer. Bei mir in die Hände gefallenen MäTrix-Modellen waren in der AC-Version aber immer alle Radstromabnehmer verbaut und nur rechte und linke Seite zusammengelegt (alle Radstromabnehmer an der Platine an das/die Lötpads der rechten Schiene, Schleifer anstelle der linken Schiene). Das ist natürlich aufzudröseln.
Sofern deine Schilderung zutrifft, bräuchte ich ja keine Radstromabnehmer bestellen sondern diese nur umlöten, richtig? Welchen Motor sollte ich nehmen um nach Möglichkeit auch den in der 37011 verwendeten Decoder weiter nutzen zu können?
Der Motor ist beim Trix- und Märklinmodell identisch, "echte" AC-Modelle gibt es ja nicht mehr. Je nach Anspruch kann man auch einen Umbausatz auf Glockenankermotor einsetzen, der Umbausatz HMT003C von Micromotor.eu müsste passen und dürfte nicht mehr kosten als der Originale MäTrix-Motor, bei besseren Laufeigenschaften.
Hallo Jan. Du verlinkst die Seite von Trix und schaust sie dir nicht an? Auf der rechten Seite unter Händler finden kann man mit Klick auf Downloads eine Liste öffnen und darin auf Ersatzteilliste. Dort erkennt man, dass es zusätzliche Radschleifer gibt. Die sind an Stelle des Mittelschleifers montiert. Davon benötigst du 2 Stück. Wie man der rechten Liste entnehmen kann, werden sie in einer Tüte zu 6 Stück geliefert. Das ist das kleinere Problem. Das größere Problem ist die Nichtverfügbarkeit der Drehgestelle. Da die Radsätze mal wieder nicht einzeln aufgeführt sind, bleibt eigentlich nur die Komplettlösung, aber dieses Problem kennen die Umbauer ja. Die Schleifer wirst du bestimmt bei einem Händler auch einzeln bekommen, ohne Radsätze bringt das aber nichts. Versuche dir eine Trixlok zu kaufen und verkaufe die Märklinlok Schönen Gruß Maik
Hallo, die Märklin 37011 und verwandte BR110 von Märklin haben keine Radschleifer zur Masseabnahme. Die Trix Version der Bügelfalte hat einseitig isolierte Radsätze. Hier werden die Radschleifer benötigt, die an beiden Drehgestellen an der Position des Schleifers befestigt. Es werden also benötigt die DC Radsätze einer Trix Bügelfalte (nicht die der Uralt Trix Bügelfalte) und die Radschleifer. Für das zweite Drehgestell muss noch das Kontaktstück E214280 verbaut werden. Dort wird ein Kabel angelötet (rotes Kabel). Dieses wird an das Lötpad für + (rot) angelötet. Die Radschleifer werden so angebracht, dass die Kontakt zur isolierten Radsatzseite herstellen. Masse braun läuft über den Lokrahmen und wird nicht geändert.Auf der ehemaligen Schleiferseite wird auch nichts abgeändert,bis auf den Austausch der Radsätze und der Einbau des Radschleifers (Schleifer gegen Radschleifer tauschen).
Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.
Leider bekommt man die Drehgestelle oder Achsen nicht als ET zu kaufen. Wenn du aber auch noch einen Motor brauchst, soltest du gucken, ob du eine komplette Trix 110, die auf der Grundkonstruktion aufbaut, findest, und dann solltest du einfach einen Hütchentausch durchführen können.
Ist wahrscheinlich einfacher als die komplette Lok zu demontieren um Motor und Drehgestelle zu tauschen.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Moin, der Motor ist ein Sinusmotor, dafür gibt es keine teile mehr. Da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Treiberplatine geschossen hat, wird es hier nur mit einem Komplettumbau gehen. Da gibt es von einigen Kleinserienanbietern neue Platinen. Von SB-Modellbau gibt es einen passenden Motor mit der Nummer 22135. Der HMT003C von Micromotor.eu wird dort nicht passen, da er Ersatz für den Hobbymotor sein soll. Eher ist mit dem HMT001 zu rechnen, das soll ein Ersatz für einen Sinusmotor Sein. Schönen Gruß Maik
Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.
Moin, die Märklinlok hat einen Sinusmotor und die Trixlok einen Glockenankermotor. Fahrgestell, Hauptplatine, Motor und Decoder sind unterschiedlich. Das erkennt man leider nur an der Nummer des Motors. E154000 ist ein Sinusmotor. Schönen Gruß Maik
Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.
Moin, die Märklinlok hat einen Sinusmotor und die Trixlok einen Glockenankermotor. Fahrgestell, Hauptplatine, Motor und Decoder sind unterschiedlich. Das erkennt man leider nur an der Nummer des Motors. E154000 ist ein Sinusmotor. Schönen Gruß Maik
Beide von mir verlinkten Modelle haben den gleichen Motor drin, E154 000, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Mein Vorschlag zielt ja darauf ab, eine Trix Lok mit diesem Grundrahmen zu finden und einfach das Märklin Hütchen drauf zu schrauben, völlig unabhängig von technischen Details in der Lok.
Meine Lok ist auch nicht so wirklich dafür geeignet, da es sich um eine einmalige Sonderserie handelt, es ging nur darum, sicherzustellen, das die DC Maschinen aus dieser Zeit den gleichen Grundrahmen samt Drehgestelle verwenden und das eigentlich passen müsste.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.
Moin, die Märklinlok hat einen Sinusmotor und die Trixlok einen Glockenankermotor. Fahrgestell, Hauptplatine, Motor und Decoder sind unterschiedlich. Das erkennt man leider nur an der Nummer des Motors. E154000 ist ein Sinusmotor. Schönen Gruß Maik
Die Märklin 37011 hat keinen Sinusmotor. Die Trix Lok keinen Glockenankermotor.Die ozeanblau/beige Trix Bügelfalte wäre ein passender Spender. Die Artikelnummer bitte raussuchen.
vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten. Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks. Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen. Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig. Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen? Welche Ersatzteile muss ich austauschen? Jan
Ich würde hier im Forum nachfragen, ob jemend Interesse hat, die Schleifer und Radsätze zu tauschen. Es gibt sicher einige, die die Trix-Version nach AC umgebaut haben.
vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten. Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks. Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen. Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig. Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen? Welche Ersatzteile muss ich austauschen? Jan
Ich würde hier im Forum nachfragen, ob jemend Interesse hat, die Schleifer und Radsätze zu tauschen. Es gibt sicher einige, die die Trix-Version nach AC umgebaut haben.
Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Gerne möchte ich ergänzen, dass ich leider bisher keine großen Erfahrungen mit Umbauten sammeln konnte und daher ein Anfänger bin. Meine Kenntnisse sind dementsprechend nicht so ausgeprägt und daher habe ich hier Hilfe gesucht. Mir ist noch nicht klar, weshalb ich das Drehgestell der DC-Version benötige? Sind die Radschleifer, Radsätze, Kontaktstück und ein neuer Motor nicht ausreichend für den Umbau? Dann wäre es in der Tat vielleicht möglich, Schleifer und Radsätze zu tauschen und ich besorge mir im Internet noch einen neuen passenden Motor, wie z.B. der von SB-Modellbau.
vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten. Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks. Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen. Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig. Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen? Welche Ersatzteile muss ich austauschen? Jan
Ich würde hier im Forum nachfragen, ob jemend Interesse hat, die Schleifer und Radsätze zu tauschen. Es gibt sicher einige, die die Trix-Version nach AC umgebaut haben.
Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Gerne möchte ich ergänzen, dass ich leider bisher keine großen Erfahrungen mit Umbauten sammeln konnte und daher ein Anfänger bin. Meine Kenntnisse sind dementsprechend nicht so ausgeprägt und daher habe ich hier Hilfe gesucht. Mir ist noch nicht klar, weshalb ich das Drehgestell der DC-Version benötige? Sind die Radschleifer, Radsätze, Kontaktstück und ein neuer Motor nicht ausreichend für den Umbau? Dann wäre es in der Tat vielleicht möglich, Schleifer und Radsätze zu tauschen und ich besorge mir im Internet noch einen neuen passenden Motor, wie z.B. der von SB-Modellbau.
Gruß Jan
Hi,
du hast nicht Unrecht, aber es gibt die Radsätze halt nicht einzeln, du musst eine Maschine des anderen Stromsystems schlachten und dann gibt es einfach keinen guten Grund, das Stromabnehmersystem und die Achsen aus den Schlacht-Drehgestellen heraus zu puhlen, die eigenen Drehgestelle auseinander zu friemeln und dann alles wieder zusammen zu fummeln. Man tauscht einfach die Drehgestelle am Stück.
Da du ja auch noch den Motor repaieren musst, solltest du wirklich überlegen, einfach eine komplette DC Maschine zu kaufen und dein Lokgehäuse draufzusetzen. Der Motor von SB kostet wahrscheinlich so um die 100€ und die Drehgestelle musst du halt erstmal finden und dann auch bezahlen. Mit der Tauschmaschine bekommst du aus deinem AC Grundgestell udn der überschüssigen DC Hütte eine zweite Lok, die du dann entweder als Display Modell irgendwo hinstellst oder einfach verkaufst, ggf. mit repariertem Motor.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
ich überlege den Motor erst einmal zu tauschen, wahrscheinlich mit dem E270813. Es sei denn, ich finde noch einen günstigeren Ersatzmotor, der wirklich passt. Im Anschluss schaue ich, ob ich eine Trix 110.3 kaufe, die Gehäuse tausche und die andere Lok verkaufe. Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps und Antworten.
ich würde gerne noch einmal zu einer Lok eure Einschätzung hören. Piko 51867 ist eine Baureihe 118 in blau-beige. Derzeit ist diese bei einem Händler mit 189,99€ sehr günstig im Angebot, weshalb ich mit einem Verkauf hardere. Würdet ihr bei dieser Lok ebenfalls den Umbau zu einer DC-Lok abraten oder sieht es bei einer Piko-Lok "besser" aus? Die Radsätze sind isoliert, weshalb aus meiner Sicht nur die Radschleifer notwendig werden? Was muss ich in der Lok anpassen bzw. umlöten?
Für den Umbau/ Rückbau auf DC sollte es -eigentlich- besser aussehen! Schau Dir bitte die Ersatzteilblätter auf der Hersteller Seite an.
Da sind dann die unterschiedlichen Teile gut zu sehen.
Auch bei 2-Leiter Herstellern erlebt man Überraschungen (Ostereier halt ) und es werden teilweise AC Radsätze verbaut. Entweder nur mit höheren Spurkränzen und/oder teilweise nicht isoliert! (z.B. Roco S3/6, Fleischmann Dampfloks, etc.) sowie andere, oder fehlende Radschleifer.
Gruss Jörg
Edit:
ZitatLaut Ersatzteilliste hat die Piko BR 118 AC-Achsen.
Aber wahrscheinlich gibt es DC Achsen als Ersatzteil, ist die Frage ob sich das rechnet?