Umbau Märklin 37011 auf DC

#1 von Kaital , 27.03.2023 12:44

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten.
Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks.
Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen.
Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig.
Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen?
Welche Ersatzteile muss ich austauschen?

Lieben Dank für eure Einschätzung,
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#2 von Stahlblauberlin , 27.03.2023 13:04

Wenn es die Lok auch in einer TRIX-Ausführung gibt wären von dort auf jeden Fall die Radsätze zu übernehmen, ebenso ggf. die Radstromabnehmer. Bei mir in die Hände gefallenen MäTrix-Modellen waren in der AC-Version aber immer alle Radstromabnehmer verbaut und nur rechte und linke Seite zusammengelegt (alle Radstromabnehmer an der Platine an das/die Lötpads der rechten Schiene, Schleifer anstelle der linken Schiene). Das ist natürlich aufzudröseln.


Kaital hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#3 von Kaital , 27.03.2023 14:52

Grüße dich,

vielen Dank für die Antwort.
Es gibt folgende Lok von Trix:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22825

Sofern deine Schilderung zutrifft, bräuchte ich ja keine Radstromabnehmer bestellen sondern diese nur umlöten, richtig?
Welchen Motor sollte ich nehmen um nach Möglichkeit auch den in der 37011 verwendeten Decoder weiter nutzen zu können?

VG Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#4 von Stahlblauberlin , 27.03.2023 15:10

Der Motor ist beim Trix- und Märklinmodell identisch, "echte" AC-Modelle gibt es ja nicht mehr. Je nach Anspruch kann man auch einen Umbausatz auf Glockenankermotor einsetzen, der Umbausatz HMT003C von Micromotor.eu müsste passen und dürfte nicht mehr kosten als der Originale MäTrix-Motor, bei besseren Laufeigenschaften.


etd hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#5 von mobaz , 27.03.2023 15:13

Hallo Jan. Du verlinkst die Seite von Trix und schaust sie dir nicht an? Auf der rechten Seite unter Händler finden kann man mit Klick auf Downloads eine Liste öffnen und darin auf Ersatzteilliste. Dort erkennt man, dass es zusätzliche Radschleifer gibt. Die sind an Stelle des Mittelschleifers montiert. Davon benötigst du 2 Stück. Wie man der rechten Liste entnehmen kann, werden sie in einer Tüte zu 6 Stück geliefert. Das ist das kleinere Problem. Das größere Problem ist die Nichtverfügbarkeit der Drehgestelle. Da die Radsätze mal wieder nicht einzeln aufgeführt sind, bleibt eigentlich nur die Komplettlösung, aber dieses Problem kennen die Umbauer ja.
Die Schleifer wirst du bestimmt bei einem Händler auch einzeln bekommen, ohne Radsätze bringt das aber nichts.
Versuche dir eine Trixlok zu kaufen und verkaufe die Märklinlok
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#6 von TEE2008 , 27.03.2023 15:28

Hallo,
die Märklin 37011 und verwandte BR110 von Märklin haben keine Radschleifer zur Masseabnahme. Die Trix Version der Bügelfalte hat einseitig isolierte Radsätze. Hier werden die Radschleifer benötigt, die an beiden Drehgestellen an der Position des Schleifers befestigt.
Es werden also benötigt die DC Radsätze einer Trix Bügelfalte (nicht die der Uralt Trix Bügelfalte) und die Radschleifer. Für das zweite Drehgestell muss noch das Kontaktstück E214280 verbaut werden.
Dort wird ein Kabel angelötet (rotes Kabel). Dieses wird an das Lötpad für + (rot) angelötet. Die Radschleifer werden so angebracht, dass die Kontakt zur isolierten Radsatzseite herstellen. Masse braun läuft über den Lokrahmen und wird nicht geändert.Auf der ehemaligen Schleiferseite wird auch nichts abgeändert,bis auf den Austausch der Radsätze und der Einbau des Radschleifers (Schleifer gegen Radschleifer tauschen).

Ein Umbau geschieht auf eigenes Risiko.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop und vikr haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#7 von Thinkle , 27.03.2023 15:28

Habe mir gerade mal die Ersatzteilblätter einer Trix 110.3 22667 und von deiner Lok angeschaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22667
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37011

Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.

Leider bekommt man die Drehgestelle oder Achsen nicht als ET zu kaufen. Wenn du aber auch noch einen Motor brauchst, soltest du gucken, ob du eine komplette Trix 110, die auf der Grundkonstruktion aufbaut, findest, und dann solltest du einfach einen Hütchentausch durchführen können.

Ist wahrscheinlich einfacher als die komplette Lok zu demontieren um Motor und Drehgestelle zu tauschen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#8 von mobaz , 27.03.2023 15:29

Moin, der Motor ist ein Sinusmotor, dafür gibt es keine teile mehr. Da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Treiberplatine geschossen hat, wird es hier nur mit einem Komplettumbau gehen. Da gibt es von einigen Kleinserienanbietern neue Platinen. Von SB-Modellbau gibt es einen passenden Motor mit der Nummer 22135. Der HMT003C von Micromotor.eu wird dort nicht passen, da er Ersatz für den Hobbymotor sein soll. Eher ist mit dem HMT001 zu rechnen, das soll ein Ersatz für einen Sinusmotor Sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#9 von mobaz , 27.03.2023 15:35

Zitat von Thinkle im Beitrag #7
Habe mir gerade mal die Ersatzteilblätter einer Trix 110.3 22667 und von deiner Lok angeschaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22667
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37011

Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.



Moin, die Märklinlok hat einen Sinusmotor und die Trixlok einen Glockenankermotor. Fahrgestell, Hauptplatine, Motor und Decoder sind unterschiedlich. Das erkennt man leider nur an der Nummer des Motors. E154000 ist ein Sinusmotor.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#10 von Thinkle , 27.03.2023 15:51

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Zitat von Thinkle im Beitrag #7
Habe mir gerade mal die Ersatzteilblätter einer Trix 110.3 22667 und von deiner Lok angeschaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22667
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37011

Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.



Moin, die Märklinlok hat einen Sinusmotor und die Trixlok einen Glockenankermotor. Fahrgestell, Hauptplatine, Motor und Decoder sind unterschiedlich. Das erkennt man leider nur an der Nummer des Motors. E154000 ist ein Sinusmotor.
Schönen Gruß
Maik


Beide von mir verlinkten Modelle haben den gleichen Motor drin, E154 000, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Mein Vorschlag zielt ja darauf ab, eine Trix Lok mit diesem Grundrahmen zu finden und einfach das Märklin Hütchen drauf zu schrauben, völlig unabhängig von technischen Details in der Lok.

Meine Lok ist auch nicht so wirklich dafür geeignet, da es sich um eine einmalige Sonderserie handelt, es ging nur darum, sicherzustellen, das die DC Maschinen aus dieser Zeit den gleichen Grundrahmen samt Drehgestelle verwenden und das eigentlich passen müsste.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#11 von Stahlblauberlin , 27.03.2023 15:57

Vom Rahmen her sollte jede Trix-110 als Spender herhalten können so man denn eine beschaffen kann...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#12 von Thinkle , 27.03.2023 16:15

Habe gerade eine für 260€ in ebay kleinanzeigen gefunden. ganz günstig wird es also nicht...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#13 von TEE2008 , 27.03.2023 16:49

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Zitat von Thinkle im Beitrag #7
Habe mir gerade mal die Ersatzteilblätter einer Trix 110.3 22667 und von deiner Lok angeschaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22667
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37011

Bei Maschinen sind aus dem gleichen Jahr und teilen sich fast die Zeichnung im ET Blatt, nur der Motor mit der gleichen ET Nummer ist anders dargestellt. Die Zeichnungen werden ja aus dem Produktions-CAD abgeleitet => Wenn das Drehgestell-Grundteil gleich aussieht, wird es auch das gleiche sein.



Moin, die Märklinlok hat einen Sinusmotor und die Trixlok einen Glockenankermotor. Fahrgestell, Hauptplatine, Motor und Decoder sind unterschiedlich. Das erkennt man leider nur an der Nummer des Motors. E154000 ist ein Sinusmotor.
Schönen Gruß
Maik

Die Märklin 37011 hat keinen Sinusmotor. Die Trix Lok keinen Glockenankermotor.Die ozeanblau/beige Trix Bügelfalte wäre ein passender Spender. Die Artikelnummer bitte raussuchen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#14 von mobaz , 27.03.2023 17:34

Moin, dann habe ich mich geirrt und entschuldige mich.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#15 von OttRudi , 27.03.2023 17:56

Zitat von Kaital im Beitrag #1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten.
Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks.
Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen.
Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig.
Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen?
Welche Ersatzteile muss ich austauschen?
Jan


Ich würde hier im Forum nachfragen, ob jemend Interesse hat, die Schleifer und Radsätze zu tauschen. Es gibt sicher einige, die die Trix-Version nach AC umgebaut haben.


Muggel hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#16 von Kaital , 28.03.2023 21:41

Zitat von OttRudi im Beitrag #15
Zitat von Kaital im Beitrag #1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten.
Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks.
Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen.
Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig.
Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen?
Welche Ersatzteile muss ich austauschen?
Jan


Ich würde hier im Forum nachfragen, ob jemend Interesse hat, die Schleifer und Radsätze zu tauschen. Es gibt sicher einige, die die Trix-Version nach AC umgebaut haben.


Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Gerne möchte ich ergänzen, dass ich leider bisher keine großen Erfahrungen mit Umbauten sammeln konnte und daher ein Anfänger bin. Meine Kenntnisse sind dementsprechend nicht so ausgeprägt und daher habe ich hier Hilfe gesucht.
Mir ist noch nicht klar, weshalb ich das Drehgestell der DC-Version benötige?
Sind die Radschleifer, Radsätze, Kontaktstück und ein neuer Motor nicht ausreichend für den Umbau?
Dann wäre es in der Tat vielleicht möglich, Schleifer und Radsätze zu tauschen und ich besorge mir im Internet noch einen neuen passenden Motor, wie z.B. der von SB-Modellbau.

Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#17 von Thinkle , 29.03.2023 12:28

Zitat von Kaital im Beitrag #16
Zitat von OttRudi im Beitrag #15
Zitat von Kaital im Beitrag #1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine zukünftige Modellbahn auf DC auszurichten.
Dieser Schritt bedeutete bereits der Verkauf von diversen AC Loks.
Allerdings gibt es Modelle, die mir so gut gefallen oder persönliche emotionale Gründe, die einen Verkauf für mich nicht in Frage kommen lassen.
Die bei mir vorhandene 37011 ist so ein Kandidat, leider ist sie derzeit aufgrund eines defekten Motors ohnehin nicht einsatzfähig.
Gerne würde ich die Lok auf DC umbauen., kann ich dies mit einer Trix 110 hinbekommen?
Welche Ersatzteile muss ich austauschen?
Jan


Ich würde hier im Forum nachfragen, ob jemend Interesse hat, die Schleifer und Radsätze zu tauschen. Es gibt sicher einige, die die Trix-Version nach AC umgebaut haben.


Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Gerne möchte ich ergänzen, dass ich leider bisher keine großen Erfahrungen mit Umbauten sammeln konnte und daher ein Anfänger bin. Meine Kenntnisse sind dementsprechend nicht so ausgeprägt und daher habe ich hier Hilfe gesucht.
Mir ist noch nicht klar, weshalb ich das Drehgestell der DC-Version benötige?
Sind die Radschleifer, Radsätze, Kontaktstück und ein neuer Motor nicht ausreichend für den Umbau?
Dann wäre es in der Tat vielleicht möglich, Schleifer und Radsätze zu tauschen und ich besorge mir im Internet noch einen neuen passenden Motor, wie z.B. der von SB-Modellbau.

Gruß Jan



Hi,

du hast nicht Unrecht, aber es gibt die Radsätze halt nicht einzeln, du musst eine Maschine des anderen Stromsystems schlachten und dann gibt es einfach keinen guten Grund, das Stromabnehmersystem und die Achsen aus den Schlacht-Drehgestellen heraus zu puhlen, die eigenen Drehgestelle auseinander zu friemeln und dann alles wieder zusammen zu fummeln. Man tauscht einfach die Drehgestelle am Stück.

Da du ja auch noch den Motor repaieren musst, solltest du wirklich überlegen, einfach eine komplette DC Maschine zu kaufen und dein Lokgehäuse draufzusetzen. Der Motor von SB kostet wahrscheinlich so um die 100€ und die Drehgestelle musst du halt erstmal finden und dann auch bezahlen. Mit der Tauschmaschine bekommst du aus deinem AC Grundgestell udn der überschüssigen DC Hütte eine zweite Lok, die du dann entweder als Display Modell irgendwo hinstellst oder einfach verkaufst, ggf. mit repariertem Motor.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#18 von Thinkle , 29.03.2023 13:38

Für deine Motorreparatur hilft dir vielleicht folgendes:

https://simpledigitallocomotive.hpage.co...0-(m37404).html

Dort wird ein Ersatz für den Motor E154 000 vorgestellt, der mit ~15€ recht erschwinglich ist.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Muggel hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#19 von Kaital , 30.03.2023 20:27

Hallo zusammen,

ich überlege den Motor erst einmal zu tauschen, wahrscheinlich mit dem E270813.
Es sei denn, ich finde noch einen günstigeren Ersatzmotor, der wirklich passt.
Im Anschluss schaue ich, ob ich eine Trix 110.3 kaufe, die Gehäuse tausche und die andere Lok verkaufe.
Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps und Antworten.

VG Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#20 von Kaital , 07.04.2023 15:21

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne noch einmal zu einer Lok eure Einschätzung hören.
Piko 51867 ist eine Baureihe 118 in blau-beige. Derzeit ist diese bei einem Händler mit 189,99€ sehr günstig im Angebot, weshalb ich mit einem Verkauf hardere.
Würdet ihr bei dieser Lok ebenfalls den Umbau zu einer DC-Lok abraten oder sieht es bei einer Piko-Lok "besser" aus?
Die Radsätze sind isoliert, weshalb aus meiner Sicht nur die Radschleifer notwendig werden?
Was muss ich in der Lok anpassen bzw. umlöten?


Vielen Dank, Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#21 von OttRudi , 07.04.2023 20:20

Laut Ersatzteilliste hat die Piko BR 118 AC-Achsen.


Muggel hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 37011 auf DC

#22 von Muggel , 07.04.2023 20:34

1
 

 

Hallo Jan,

Für den Umbau/ Rückbau auf DC sollte es -eigentlich- besser aussehen!
Schau Dir bitte die Ersatzteilblätter auf der Hersteller Seite an.

Da sind dann die unterschiedlichen Teile gut zu sehen.

Auch bei 2-Leiter Herstellern erlebt man Überraschungen (Ostereier halt ) und es werden teilweise AC Radsätze verbaut.
Entweder nur mit höheren Spurkränzen und/oder teilweise nicht isoliert! (z.B. Roco S3/6, Fleischmann Dampfloks, etc.)
sowie andere, oder fehlende Radschleifer.

Gruss Jörg

Edit:

Zitat
Laut Ersatzteilliste hat die Piko BR 118 AC-Achsen.


Aber wahrscheinlich gibt es DC Achsen als Ersatzteil, ist die Frage ob sich das rechnet?


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

   

Frage zu Märklin Innenbeleuchtung 73410, 73411
Brawa V60 ab sofort bestellbar!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz