Jouef "Caravelle" X4500. Aufgerüstet!

#1 von Bummelzug , 18.03.2023 12:27

Ein wunderschönes Wochenende voraus!
Auf meiner must have Liste stand dieses schöne Modell von Jouef. Der/die "Caravelle" X4500, Jouef HJ 2610. Rein äusserlich ist das Modell doch recht ansehnlich, wenn auch die Ausstattung zu diesem Preis etwas mager ist. Immerhin kann nach der Digitalisierung ein Lichtwechsel Vorn/Hinten sowohl nach deutschem als auch nach französischem Vorbild möglich gemacht werden. Was leider fehlt ist eine Führerstands- und eine Innenbeleuchtung. Für den Motorwagen ist, bis auf die Führerstandsbeleuchtung (noch Option), die Erhellung des Fahrgastraumes kein Problem. Bei dem Steuerwagen sieht es genau so aus, allerdings liegt das Problem in der Steuerungszuleitung. Es besteht eine 6-polige Steckverbindung zwischen Motor- und Steuerwagen, incl. einer Kupplung, ähnlich Der älterer Rocodampfloks. Mit dieser 6er Verbindung wird der Lichtwechsel am Steuerwagen vom Motorwagen aus geschaltet. Nun zu meinen Änderungen: Als Erstes bekam der TW einen ESU V5.0 Sounddecoder verpasst. Mangels mtc-Decoder 58419 habe ich auf den ESU 58449 MKL zurückgegriffen. Der war wenigstens lieferbar! Erfreulich: Unter der Platine ist eine clipbare Schallkapsel angebracht! Vorteil des MKL-Decoders: AUX3 und AUX4 sind an der Schnittstelle abgreifbar! Da ein originaler Sound zu diesem Fahrzeug von ESU nicht zu haben ist, benutzte ich das Soundprojekt ESU S0113 (X2800). Wahrscheinlich nicht so ganz passend, aber die preiswertere Art gegenüber der originalen Aufnahme eines frz Händlers, € 129,00 hors fraises, nochmal so € 15,00.
Nun zum weiteren Umbau, der Beleuchtung. Was im Motorwagen bisher passiert ist, trifft auch für den Steuerwagen zu. Erstmal wurden die Schlusslichter einem eigenen AUX zugeteilt, so daß diese jetzt separat geschaltet werden können.
Dazu war es notwendig, die Zuleitung von Lh am Steuerwagen mittels 2-poligem Leitband zu erneuern und AUX4 anzuschliessen, im Steuerwagen wurde AUX5 direkt angeschlossen. Das 3. Spitzenlicht liegt auf AUX1 und AUX2, Innenbeleuchtung AUX3. Lichtschaltung:
F0v = Lv + AUX1 (Lichtwechsel 3-Licht/Mot.) + AUX3 (Innenbeleuchtung, LED-Band), + AUX4/AUX5 (Schlußlicht).
F1 = Wie oben, nur ohne AUX1 (3. Licht,oben) frz, Beleuchtung,
F2 = Doppelrot (V+H, AUX4 und AUX5),
F3 = Doppel-A + Rangiergang (D),
F4 = Doppel-A + Beschleunigung,
F5 = 2er Spitzenlicht v+h + Rangiergang (frz).
Lichtfunktionsbelegung:



Motorwagen:





Frontbeleuchtung (D):



Frontbeleuchtung (F):


Schlußlicht:



Innenbeleuchtung Motorwagen:





Decoder mit neuer Zuleitung für Schlußlicht:



Steuerwagen:







Zur Schaltung der Führerstands- (Option) und Innenbeleuchtung brauchts noch einen Funktionsdecoder.

Viele Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
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Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
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zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

   

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