Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#1 von Traudel , 05.03.2023 17:11

Hallo Miteinander
Es könnte doch so einfach sein Orginal Decoder (PLUX 16) raus und einen Loksound 5 (PLUX 22 )rein den Lautsprecher noch schnell auf der Platine angelötet
und schon hat die Lok fast schon Sound. Schließlich sind die Schnitstellen ja genormt glaube ich wenigsetens. Den neuen Decoder noch schnell auf dem ESU Prüfstand
mit dem Wunschsound bespielt und schon kann es los gehen. Aber Pustekuchen, sobald die Lok Strom hat leuchtet auf einer Seite die Stirnbeleuchtung obwohl das Licht
nicht eingeschaltet ist auch bei einem Richtungswechsel bleibt die Beleuchtung auf der anderen Seite mit ein. Bei einem Wechsel wiedr auf den PLUX 16 Decoder (Orginal)
geht die Lichtsteuerung wie sie soll. Auch mit 2. Zimo Sounddekoder (PLUX 22) Leucht das Licht auf einer Seite sobalt die Lok strom bekommt und es lässt sich mit nichts ausschalten,
auser Strom weg. Die verkabelung auf der Hauptplatine scheint auch in Ordnung zu sein. Haut dazu jemand eine Idee, könnte man das Spitzenlicht der einen Seite von F0 auf einen anderen AUX
legen so das das Licht ordentlich leuchtet.(bei Richtungswechsel Lichtwechsel Weis Rot auf die andere Seite)

Recht vielen Dank im voraus
Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#2 von drum58 , 05.03.2023 17:30

Hallo Traudel,

leider schreibst Du zwar die Loknummer, nicht aber die PIKO- Bestellnummer, so dass es schwierig ist die passende Anleitung im Netz zu finden.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich offenbar um ein Mapping-Problem zu dessen Lösung wichtig wäre, zu wissen welcher AUX denn was ansteuert und welches Soundprojekt Du verwendet hast. Bei ESU finde ich im Netz zwei Projekte, bei ZIMO sogar acht (jeweils ohne solche für die 221). Wenn Du z.B. ein Projekt für eine 220 von Roco, ESU oder andere benutzt hast, dann ist es wahrscheinlich, dass in einer PIKO-Lok Probleme auftreten (umgekehrt genauso).

Ich habe z.B. die PIKO 58112 mit Lenz-Decoder und die 52600 (221) mit D&H-Decoder (ohne Sound), da ist alles ganz einfach zu mappen.

Lass uns also mehr Infos zukommen, dann findet sich auch eine Lösung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#3 von Traudel , 05.03.2023 18:51

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Es Handelt sich um ein V 200 (BR 220 065-7) von Piko Artikelnumer: 59701 Wechselstrum
Es wurden zwei Soundprojekte von ESU probiert 94471 (extra für Piko optimiert) und 22409 (für ESU)

Danke
Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#4 von digitalo , 05.03.2023 19:58

Moin

Habe letztens 2 Modelle der V200 DB mit Zimo MS450P22 (einmal Benz-Motor+ einmal Maybach-Motor in 16 bit) für einen Kollegen digitalisiert ... keines der beiden Modell hat das von Dir beschriebene Verhalten an den Tag gelegt ... auch mein eigenes mit MX645 nicht.
Allerdings sind bei allen 3 Modellen die C4 vor dem Einsetzen der Decoder ausgelötet worden.
Zimos reagieren empfindlich auf den C4 ... wie das bei ESU ist weiß ich nicht.
Möglich ist, dass die SuSi-Pegel für AUX herangezogen wurden ... die müssten dann auf Servo + Verstärkung umgestellt werden.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#5 von Bummelzug , 05.03.2023 20:38

Hi!
Hier noch meinen Senf dazu. Selbige Lok habe ich mit einem LS V 5 beschallt. Problemlos konnte ich sämtliche Ausgänge mappen. Im Rohsound ist nur Licht vorn und hinten (F0v und F0h), also einfacher Lichtwechsel. Schlusslichter liegen auf AUX1 und AUX2. Nachgerüstete Führerstandsbeleuchtung AUX3 und AUX4. ESU 22409 habe ich installiert. Folgend habe ich die Ausgänge gemappt:

F0v = Führerstand 2 : AUX 1
F0h = " " " " " " " " " " : Licht hinten und AUX 4
F1V = " " " " " " " " " 1 : Licht vorn und AUX 3
F1h = " " " " " " " " " " : AUX 2

Das ist Führerstandsabhängiger Lichtwechsel. Funktioniert bestens. Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#6 von digitalo , 06.03.2023 07:13

Moin

Kannst Du die CV von den Decodern auslesen? Falls ja ... dann bitte mal den Wert von

CV33
CV34
CV35
CV36

hier niederschreiben.
Für einen Lichtwechsel Weiß/Rot mit der Fahrtrichtung sind in der

CV33 = 5 und
CV34 = 10 einzutragen
CV35 & CV 36 erhalten dann eine 0

Am besten Du setzt den Decoder mit CV8 = 8 vor allen anderen Versuchen mal zurück und startest von ganz vorn.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#7 von drum58 , 06.03.2023 09:04

Hallo Stephan,

das dürfte beim ESU-Decoder nichts bringen, denn ESU verwendet für die Lichtsteuerung eben nicht die sonst üblichen CVs, sondern ganz andere und die auch noch in Verbindung mit den Index-CVs.
Laut LoPro-Software ist z.B. F0v auf CV 321 und F0r auf CV 337 in Verbindung mit CV 31 = 16 und CV 32 = 8.

Traudel: Ich empfehle, wenn es ein ESU-Decoder sein soll und Du den Programmer (Hardware) nicht hast, die Programmer-Software herunterzuladen, das verwendete Projekt einzulesen und zuerst mal zu schauen, was überhaupt wo programmiert ist. Wenn Du den Programmer hast (was ich vermute, weil Du ja schreibst Du hättest das Projekt geschrieben), dann kannst Du damit komfortabel die Zuordnung von AUX zu F-Tasten verändern, wenn nicht kannst Du Dir die geänderten CVs anzeigen lassen und mit der Zentrale CV-weise schtreiben, dabei immer die Index-CVs mit berücksichtigen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#8 von Traudel , 06.03.2023 13:09

Hallo
Danke für die vielen Antworten. Werde sobald ich Zeit habe es einmal testen.

Danke
Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#9 von Traudel , 20.03.2023 17:42

Hallo Miteinander
Neuer Decoder altes Problem. Ich habe mir jetzt einen neuen Lok Sound 5 Decoder gekauft da ich eigentlich gedacht habe das dieser einen Defekt hat.
Wie komme ich darauf, ich habe in besagte Lok einen neuen Lopi 5 gesetzt anstelle des Lok Sound 5 Decoders und siehe da Lichtwechsel funktioniert wie gewohnt.
Also so dachte ich mir stimmt was mit dem Lok Sound Decoder nicht, ab zum Händler und reklamiert. Am Freitag konnte ich dann einen neuen Abholen aber auch dieser
hat dasselbe Problem, sobald der Decoder Strom bekommt leuchtet auf einer Seite das Licht. Was macht der Lok Sound anders als der normale Lopi (außer Sound natürlich)
Die CV´s 33 und 34 lassen sich nicht Programmieren!!! Was jetzt noch aufgefallen ist, das wenn ich das Licht dann einschalte der Sound ausgeht!!! Sondst funktioniert die Lok
einwandfrei. Sieht nur komisch aus wenn dann auf der einen Seite Weiß und Rot gleichzeitig Leuchten. Wer kann helfen oder hat noch jemand eine Idee. ESU Programmer und ESU-Prüfstand
sind vorhanden. Wenn man den Decoder am Prüfstand testet, zeigt er keine Auffälligkeit, da funktioniert alles. Es muss also an der Lok liegen.
Es wurden beide Soundprojekte ausprobiert (das für ESU und Piko)
Recht vielen Dank im Voraus Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#10 von gruenflaeche , 20.03.2023 19:20

Hallo,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und in die von dir angesprochenen ESU Soundprojekte reingeschaut.
Bei dem PIKO-spezifischen Soundprojekt und auch bei dem für ESU Modelle vorgesehene Projekt ist es normal das unter F1 Licht vorne (weiß) und hinten (rot) angeht und mit Fahrtrichtung wechselt.

Willst du nur weißes Licht, drückst du bei dem PIKO-spezifischen Projekt auf F8, willst du nur rot drückst du bei dem PIKO-spezifischen Projekt auf F15. Eine eher unübliche Art das einzustellen.

Bei dem ESU-spezifischen Projekt schaltet man den Führerstand bei dem man keine Beleuchtung haben möchte mit F5 bzw. F6 einzeln ab, ist die heute eher übliche Weise der Programmierung.

Alternativ kann man das PIKO oder ESU Projekt so anpassen, dass sich das rote Licht einzelnen an und abschalten lässt.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#11 von Traudel , 20.03.2023 20:19

Hallo
Danke das auch du helfen willst, aber du hast das problem nicht vertanden. Das Licht auf einer Seite leuchtet schon sobald die Lok auf das Gleis gestellt wird ohne das das Licht eingeschaltet wurde.
Wenn das Licht dann eingeschaltet wird Leuchtet auf dieser Seite Weiß und Rot gleichzeitig!!! bei einem Lopi 5 ist dies aber nicht so nur bei einem Loksound 5.

Danke


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound

#12 von gruenflaeche , 20.03.2023 20:22

An der Stelle wäre es mal erforderlich eine Darstellung (Screenshot) der Programmierung zu sehen, und gegebenenfalls Bilder der Bedienungsanleitung.
Nimmt man die BDA die es im Netz zu finden gibt, zusammen mit den beiden Projekten, dann ist der Fehler nicht nachvollziehbar.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Bedienungsanleitung Zimo MN-Decoder
Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz