PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#1 von Zugschubser , 19.05.2023 16:12

Guten Tag,

aufmerksam geworden bin ich auf das "Problem" daduch, dass es von PIKO die "Neuheit 2022: Druckvariante der BR 245 der DB AG in Epoche VI im Design von NAH.SH"
gibt.
Ärgerlich für den "Pickelbahner ist, dass es sie in DC in der "Digitalen Grundausstattung" für schlappe Artikelnummer: 52522 168,- EUR gibt.
In AC aber nur in der "Vollausstattung" mit Sound für stolze Artikelnummer: 52524 292,- EUR.

Meine Frage nun, lässt sich ein PIKO DC Modell mit einfachen Mitteln in AC umrüsten.
Sprich,- ist die Vorrichtung um den Schleifer aufzunehmen bereits vorhanden?
Ließe sich das überhaupt von der Elektronik / Elektrik bewerkstelligen?
Klar, möglicherweise müsste ich einen AC Radsatz und Schleifer erwerben, wäre aber immer noch günstiger wie 292,- EUR für die AC Ausgabe der Lok.

Wie ist das also generell mit de rUmrüstung von PIKO Modellen DC->AC?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#2 von 8erberg , 19.05.2023 16:19

Hallo,

es lässt sich machen, die Teile finden sich auf dem Waschzettel wieder auf der Piko-Website.

Die nötigen Ersatzteile + Decoder relativieren den Preisunterschied aber doch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#3 von mobaz , 19.05.2023 16:20

Moin, Schleifer unterschrauben, Kabel umlöten und Decoder nach Wahl einstecken. So einfach kann es sein. Manche drücken noch die Räder auf 14mm zusammen. Das muss man aber erst ausprobieren, ob es wirklich notwendig ist.
Schönen Gruß
Maik


Olli 66 und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#4 von AlexG , 19.05.2023 21:44

Ja das geht sehr einfach. Ich kauf von PIKO (fast) immer nur die analoge DC-Variante und bau sie um. Piko-Schleifer drunter, zwei Kabel umlöten und eine Decoder nach Wahl einstecken, fertig.
Meine Gründe, ich brauche nicht in jeder Lok Sound und vor allem möchte keine Uhlenbrock-Decoder haben.
Gruß


Zugschubser hat sich bedankt!
 
AlexG
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.10.2021
Ort: Leimen
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#5 von Zugschubser , 20.05.2023 10:10

Tach Alex,

Zitat von AlexG im Beitrag #4
Meine Gründe, ich brauche nicht in jeder Lok Sound und vor allem möchte keine Uhlenbrock-Decoder haben.

Eben,- geht mir genauso. Ist aber eine leidige Diskussion.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#6 von ModellbahnTom , 20.05.2023 15:11

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - AC-Umbau geht bei den aktuellen Modellen recht einfach.
Beim letzten Umbau (BR 216, 52400) haben ich nicht mal die Radsätze modifiziert, und dass,
obwohl diese recht niedrige Spurkränze haben - die Lok poltert aber damit etwas mehr über die C-Weichen.
Auch den berüchtigten C4-Kondensator musste ich bisher bei keiner Lok entfernen.

Als Schleifer verwende ich nicht den von Piko, sondern einen Märklin-Flüsterschleifer (144133),
deren Clip dann natürlich angepasst werden muss und per Schraube befestigt wird.
Der Lohn des "Aufwands" ist ein deutlich ruhigerer Lauf als mit dem Piko-Ratterschleifer.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: PIKO Umbau auf Wechselstrom möglich?

#7 von 103 113-7 , 26.05.2023 15:39

Hallo,
Ich habe das ältere Modell der Nah.SH 245.
Die ließ sich problemlos umbauen. Ich musste keinen Getriebeboden oder gar ganzes Drehgestell für AC kaufen. Einfach den Schleifer an die dafür vorgesehene Stelle druntergeschraubt, Schleiferkabel durchgezogen und Radschleiferkontakte auf einer Seite zusammengelötet und einen Decoder eingesteckt.

Ich vermute mal, dass es bei der neuen 245'er keine konstruktiven Änderungen gegeben hat.
Am besten lässt Du sie Dir mal von unten zeigen. Wenn da die Schleiferbefestigung sichtbar ist, ist der Umbau ein Kinderspiel wie oben beschrieben.

Je nach verwendetem Gleismaterial muss noch das Achsmaß korrigiert werden. Das geht am besten mit dem Fohrmann-Werkzeug


Viele Grüße

Michael


Zugschubser hat sich bedankt!
 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

   

BR 42 1230
BR 120 Mä mit ESU Lokpilot 5.0 und HLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz