Mich interessiert diese Lok von Märklin. Bei YouTube habe ich 2 Videos gefunden, eins da fährt sie nur und das andere da wird sie etwas schlecht gemacht. Eins habe ich schon selber gesehen, die dicke Telex hinten. Deswegen mal hier, wer kann was über diese Lok sagen? Danke schon einmal.
Hallo Burkhard, das Modell gab es zwischen 2017 und 2020 im Programm. Da war die dicke Telex eben Stand der Märklin-Technik.
Und dann noch eine Anmerkung zu deiner Begrüßungsform: "Hallo Jungs" ist m.E. respektlos und mehr als unhöflich, denn es gibt in unserem Hobby auch aktive Frauen. Und in der Öffentlichkeit, auf der Sraße oder im Beruf (da bist du ggf. auch ganz schnell weg vom Fenster) wirst du kaum jemanden außer guten Kumpels derart ansprechen. Auch wenn man in Foren fast überall "per Du" ist, ist das noch lange kein Grund für eine derartige Begrüßung.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
ich selber habe die Ursprungs-Version 37589 (Insider-Modell, Ep III), aber scheinbar haben die Göppinger da Nichts verändert außer der Lackierung. Die Konstruktion ist solide und für meine Begriffe auch sehr detailliert. Fahreigenschaften in meinen Augen excellent, Zugkraft in der Ebene ausreichend, Steigung nicht getestet.
Von der Optik ist sie tatsächlich eine meiner Lieblings-Maschinen.
Sollte Dich die Telex stören, kannst Du sie durch eine normale Kupplung ersetzen (NEM-Schacht), ist zwar nicht ganz so schick gelöst wie bei ESU (fix verkabelt statt Mikro-Stecker = entweder Tender-Gehäuse öffnen und Kabel am Decoder ablöten oder einfach am Gehäuse-Durchtritt abzwicken), musst sie aber erst mal mitbezahlen...
Von meiner Seite also eine klare Kauf-Empfehlung.
Gruß uLi
P.S.: Nein, ich finde Deine Begrüßung weder respektlos noch unhöflich, allenfalls -sage ich mal- "unsensibel" gegenüber der doch eher überschaubaren Gruppe an weiblichen Forums-Mitgliedern. Ich denke schon, dass in diesem Forum die Emanzipation eingezogen ist, Diskriminierung ist, wenn sich jemand diskriminiert fühlt (bedeutet, ein nicht-Betroffener kann darüber gar nicht urteilen), die hier anwesenden Frauen sollten "Manns-genug" sein, eine (un?)beabsichtigte Marginalisierung ihres Geschlechtes offen anzusprechen, falls sie sich durch die Anrede "Hallo Jungs" marginalisiert fühlen...
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Zitat von JoWild im Beitrag #3Und dann noch eine Anmerkung zu deiner Begrüßungsform: "Hallo Jungs" ist m.E. respektlos und mehr als unhöflich, denn es gibt in unserem Hobby auch aktive Frauen. Und in der Öffentlichkeit, auf der Sraße oder im Beruf (da bist du ggf. auch ganz schnell weg vom Fenster) wirst du kaum jemanden außer guten Kumpels derart ansprechen. Auch wenn man in Foren fast überall "per Du" ist, ist das noch lange kein Grund für eine derartige Begrüßung.
Hallo Joachim, grundsätzlich kann man dem zustimmen, aber wir müssen jetzt auch nicht jede "falsche" Anrede maßregeln. (meine Meinung) Man kann es auch übertreiben.
Demnächst müssen wir wahrscheinlich noch alle gendern in der Anrede hier? Ich z.B. finde die (angeblich) gendergerecht nicht diffamierende Anrede "Hallo alle" gruselig.
Wer sich noch nie im Ton vergriffen hat, der werfe den ersten Stein.
Zitat von JoWild im Beitrag #3Hallo Burkhard, das Modell gab es zwischen 2017 und 2020 im Programm. Da war die dicke Telex eben Stand der Märklin-Technik.
Und dann noch eine Anmerkung zu deiner Begrüßungsform: "Hallo Jungs" ist m.E. respektlos und mehr als unhöflich, denn es gibt in unserem Hobby auch aktive Frauen. Und in der Öffentlichkeit, auf der Sraße oder im Beruf (da bist du ggf. auch ganz schnell weg vom Fenster) wirst du kaum jemanden außer guten Kumpels derart ansprechen. Auch wenn man in Foren fast überall "per Du" ist, ist das noch lange kein Grund für eine derartige Begrüßung.
Zitat von JoWild im Beitrag #3Hallo Burkhard, das Modell gab es zwischen 2017 und 2020 im Programm. Da war die dicke Telex eben Stand der Märklin-Technik.
Und dann noch eine Anmerkung zu deiner Begrüßungsform: "Hallo Jungs" ist m.E. respektlos und mehr als unhöflich, denn es gibt in unserem Hobby auch aktive Frauen. Und in der Öffentlichkeit, auf der Sraße oder im Beruf (da bist du ggf. auch ganz schnell weg vom Fenster) wirst du kaum jemanden außer guten Kumpels derart ansprechen. Auch wenn man in Foren fast überall "per Du" ist, ist das noch lange kein Grund für eine derartige Begrüßung.
Hallo Joachim Ist geändert. Jetzt ok?
Das widerrum finde ich jetzt etwas freudlos! Kannst du vielleicht noch ein "liebe" reinbringen, sonst könnten mnache das Gefühl entwickeln, dass du sie nicht leiden kannst!
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
ich habe die BR 58.10 - die 58 1836 (Märklin 37589) und kann nicht meckern, sie läuft klaglos und gut. Beim Sound muss man halt wissen, es ist der typische Märklin Sound, aber den kann man ja ausschalten.
In unserem MoBa Verein ( Module K-Gleis ) läuft die BR 58 auch schon mal 4-5 h am Stück und schleppt einen langen Güterzug. Entgleisungen gibt es/gab es bisher keine. Die Klotz Telex am Tender hat mich nie gestört, sie erfüllt ihre Aufgabe und kuppelt / entkuppelt.
Eine Märklin Neuauflage der historisch erhaltenen 58 311 (Ulmer Eisenfreunde) würde ich begrüssen - und diese auch gerne kaufen.
Es gibt 1 oder 2 Threads hier bei Stummi, die das Problem dieses Modells ausführlich erläutern. Ich habe das Modell auch selbst.
Fangen wir beim Guten an: Optisch und vom Fahrverhalten her ein top Modell. Ich find auch den Sound ok. Klotzkupplung ist halt so, fällt aber nicht so auf. Ich mag das Modell sehr gern.
Das Problem des Modells liegt in der ungünstigen Lok-Tenderverbindung, die dazu führt, dass das Modell ab einer bestimmten Anhängelast über die 4. Kuppelachse aufsteigt und die erste Kuppelachse zur Entgleisung bringt. Dass ist dann natürlich blöd.
Was heisst jetzt „bestimmte Anhängelast“: Mit 10 Wagen wirst Du kleine Probleme haben. Auch nicht mit 20, wenn Du nur in der Ebene herumfährst. Aber eine längere Steigung kommst Du dann nicht mehr rauf. Dann wird die 1. Kuppelachse soweit entlastet, dass schon ein kleiner Bogen reicht - bei mir R9 -, um den Spurkranz aus der Schiene zu heben. Ich habe mittlerweile die letzte, 5. Kuppelachse stabilisiert und auch alle Federn aus dem Fahrwerk entfernt (gibt keine Probleme) und dem Modell so eine halbwegs überzeugende Zugfähigkeit (-Kraft ist es ja nicht; davon hat sie mehr als genug) beigebracht. Das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht. Und ein freizügiger vorbildgerechter Einsatz eben auch nicht. Sie ist nicht so brainless einsetzbar wie Märklins 50er oder 56er.
Es kommt also darauf an, was Du mit dem Modell anfangen willst und wie Deine Anlage gestaltet ist. Bei kürzeren Lasten oder ohne Steigung wird wohl alles Bingo sein. Bei geplant längeren Lasten mit Steigungen muss Du auf jeden Fall testen, ob das Modell bei Dir funzt oder nicht.
Ich hatte hier unter der Nummer in der Suche fast nichts gefunden, oder nicht sauber geschaut. Aber dein Bericht ist interessant da ich einen Wendel für Güterloks R2 mit einer Länge von ca. 15 mtr. habe. Der Zug wird dann auch ca. 15 Wagen haben. Ausprobieren ist nicht, kaufen und auf volles Risiko gehen. Vor dem Zug fuhr eine Brawa E95 und die ist leider im Moment auf der Wartungsbank , deswegen die Überlegung mit der BR58. Aber danke für deinen Bericht.
Meine 58er von riva hat mehr zugkraft als die von mätrix. Gleiches bei den 45ern: liliput besser als mätrix. Bei der 52er roco dürfte es änlich sein. So ändern sich die zeiten: vor 20 jahren war es noch andersherum.
Zitat von hu.ms im Beitrag #12Meine 58er von riva hat mehr zugkraft als die von mätrix. Gleiches bei den 45ern: liliput besser als mätrix. Bei der 52er roco dürfte es änlich sein. So ändern sich die zeiten: vor 20 jahren war es noch andersherum.
Hubert
Ich war von meiner Riva eher enttäuscht, Berge hat sie keine versetzt! Könnte aber auch am 10 Jahre alten Haftreifen aus irgendeinem "Hartplastik" liegen...
Noch ein Wort zur Riva: Leider, leider hat sie kein gescheites Federachsen Fahrwerk, die mittleren 3 Achsen 1/10 mm angehoben, was sie zu einem B Kuppler macht und an den Achsen natürlich auch keinen Strom aufnimmt. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei Mal egal, ich finde es einfach ein wenig unschön...
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Also ich habe beide Versionen , die Idee mit der UEF finde ich super. Weil die Lok im Gleisbau erst ausgeholfen hat. Eine habe ich in Berlin gekauft und die zu tief hängende Telex entfernt. Die Andere habe ich jetzt erst zu Weihnachten bekommen. Viel besser als die Rivarossi. Die hatte ich auch . Die Lok ist echt zu empfehlen.
damit hast Du doch die perfekte Anrede gefunden - wobei ich eher ein "Tach auch" erwartet hätte!
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #8Lasst uns beim Thema bleiben.
Jau - sagte der alte Kabel und verspeiste zum Frühstück einen Schwarm junger Sprotten.
Gruß, Ludwig47
PS: Völlig Offtopic : Meine Schwesterlok 58 1836 hat serienmäßig ebenfalls schon die "Klotztelex". Persönlich finde ich die Optik in Anbetracht ihres betrieblichen Nutzen ziemlich nachrangig. Die Fahr- und Zugleistung ist sowohl in der Ebene als auch in Steigungen (jedenfalls für mich) völlig ausreichend; mit der BR59/K kann sie natürlich nicht konkurrieren.
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #13Hallo Friedrich Ich habe 3 Märklin BR59 die K mit 6 Achsen, die gehen alle sauber den Wendel hoch. Das sind meine besten Loks.
Da kann ich nur zustimmen. Ich vermute aber, das Mä im Vergleich zur K beim engen Radstand der Br 58 die Spurkränze ein wenig schwächen musste, um das Laufwerk vorbildnah umzusetzen*. Egal; in diesem Fall wäre es wohl besser gewesen, die Lok-Tender-Verbindung ein wenig tiefer zu setzen. Oder - der orthodoxe Märklinist möge mich steinigen wollen - in diesem Fall doch mal einen Tenderantrieb zu wählen. Liebe Grüße.
PS. Ich meine mich erinnern zu können, dass ESU seine BR 94 sogar extra mit "abgefahrenen" Radreifen konstruiert hat, um das Problem des engen Radstandes und der Spurkränze auf diese Weise in den Griff zu kriegen.
Zitat von Friedrich im Beitrag #20Ich vermute aber, das Mä im Vergleich zur K beim engen Radstand der Br 58 die Spurkränze ein wenig schwächen musste, um das Laufwerk vorbildnah umzusetzen.
Ich kann bei meinem Modell der BR58 keinen Unterschied in der Spurkranzhöhe ALLER Antriebsräder feststellen. Die Lok hat Haftreifen auf der A- und D-Achse, die B-, C- und E-Achsen sind seitenverschiebbar und pendelnd gelagert; letztere mit etwas geringerem Höhenspiel.
Gruß, Ludwig47
PS:
Zitat von Friedrich im Beitrag #20- der orthodoxe Märklinist möge mich steinigen wollen -
Was heisst jetzt „bestimmte Anhängelast“: Mit 10 Wagen wirst Du kleine Probleme haben. Auch nicht mit 20, wenn Du nur in der Ebene herumfährst. Aber eine längere Steigung kommst Du dann nicht mehr rauf. Dann wird die 1. Kuppelachse soweit entlastet, dass schon ein kleiner Bogen reicht - bei mir R9 -, um den Spurkranz aus der Schiene zu heben.
Hallo Friedrich, besteht die Möglichkeit das Gewicht auf der ersten Achse zu erhöhen, um das Aufsteigen zu verhindern?
Hallo Volker, hmmh, käme auf einen Versuch an. Müsste "man" mal probieren. Mal sehen. Ich selbst habe - da das Modell sich über die 4. Kuppelachse mit Haftreifen hochhebelt - die Federn der 5. Achse durch Stifte ersetzt, so dass die diese Achse nicht soweit einfedern kann. Außerdem habe ich die Federn der der 2. und 3. Achse entfernt. Zumindest bei mir hatte das keine negativen Folgen wie z. B. das klackernde Aufschlagen der Achsen durch das Gestänge. Damit habe die Lok soweit stabilisiert, dass sie 14,15 leichterer Flm-Wagen mit ein paar schwererern Brawas über die Steigung zieht, ohne zu entgleisen. Das reicht mir. In der Ebene habe ich eh keine Probleme. Um meine Beobachtung mal genauer zu schildern: Es ist nicht so, dass sie die 1. Kuppelachse direkt aus dem Gleis hebt. Vielmehr fährt sie sicher in den Bogen ein, der in eine Steigung übergeht. Dort aber, wo in der Steigung der Bogen in eine Gerade übergeht - und wir reden hier von von R9! auf Gerade, nicht etwa R1 oder 2 -, richtet sich das im Bogen versetzte Laufwerk nicht gerade aus, stattdessen wird der Spurkranz der 1. Achse nach innen aus dem Gleis gedrückt. Vermutlich geht es nur um einen halben Millimeter, den der Spurkranz bei leicht erhöhter Achse zu niedrig ist. Ich habe auch schon versucht, die Gleislage zu verändern, aber das hat nichts gebracht. Man müsste dann ja auch die Gleislage innen erhöhen, was Käse aussieht. Liebe Grüße.
ich glaube wir sollten dein Lok- und BW-Personal ein paar Überstunden zum Lokputzen einlegen lassen.
Die sieht ja fast genauso dreckig aus, wie meine Roco-G12 (die wegen Motorschaden und klemmenden Fahrwerk auf einen Abstellgleis im BW vor sich hin rosten soll, wenn ich das BW mal bauen sollte).
Zur Zugkraft der Märklin-G12 kann ich leider nichts beitragen. Ich selbst habe "nur" die Rivarossi und die Roco habe. Über meine Rivarossi kann ich nicht klagen, aber ich habe auch keine nennenswerten Steigungen auf meiner Anlage.