Märklin Anschluss Beleuchtung

#1 von Alex68 , 23.02.2023 07:55

Hallo liebe Stummis,

ich hätte da mal eine Frage die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

Vorab: Ich fahre Märklin.

Als blutiger Anfänger beschäftige ich mich derzeit mit der Verkabelung von Leuchtkörpern: Prellböcke, Weichenlaternen usw.

Hierzu würde ich gerne einen separaten Stromkreis aufbauen der eine eigene Stromzufuhr bekommt.

Und hier weis ich jetzt nicht genau wie ich die Stromversorgung sicherstellen kann.

Märklin hatte ja früher den blauen Trafo, nachher einige Folgemodelle, aber ich bin mir unsicher was ich statt dessen jetzt einsetzen kann.

Ich dachte an die Versorgungseinheit 60822 - und dann??? Habe auch Vissmann 5200 gesehen. Ich würde ganz gerne technisch das Aktuellste nehmen wollen.

Hat einer einen Tipp für mich?

Vielen Dank & viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#2 von rhb651 , 23.02.2023 08:29

Hi Alex,
hier ist ein Beispiel
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-208.pdf
Du kannst die Analogtrafos (vorzugsweise die weißen moderneren Trafos) nehmen und einen separaten Stromkreis aufbauen, wo dann entweder schaltbar oder dauerhaft die Weichenlaternen , am Prellbock etc. leuchten.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...611/24611_m.htm
Wenn du Digial fährst, dürfen die beiden Systeme natürlich keine Verbindung miteinander haben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Alex68 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#3 von Alex68 , 23.02.2023 09:08

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich digital unterwegs bin.

@rhb651 - Achim

Vielen Dank, das Schaubild von Link 1 ist mir bekannt. Da ist ein weißer Trafo abgebildet. Hast du denn von diesem eine Artikel-Nummer? Auf der Märklin-Seite finde ich immer nur "werksseitig ausverkauft".

Und genau dahin zielte meine Frage, auch wenn ich sie vielleicht etwas anders formuliert habe: Welche Alternative habe ich zu den üblichen Märklin-Trafos? Muss ich hier den Decoder 60842 nehmen in Verbindung mit 60822???


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#4 von rhb651 , 23.02.2023 11:22

Hi Alex,
hier z.B. gibt es auch einen Lichttrafo
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...ator-16-v-52-va

Da ich noch die "nun alten" Fahrtrafos habe, hatte ich hier gar nicht darüber nachgedacht und auch nicht geprüft, ob und was noch lieferbar ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#5 von mobaz , 23.02.2023 12:25

Moin, 66471 ist deine Nummer.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#6 von Railstefan , 23.02.2023 13:41

Hallo Alex,

du kannst neben einem weißen Trafo problemlos auch einen der älteren hellblauen Trafos für deine Beleuchtung verwenden.
Wenn du die Beleuchtung an den ursprünglichen Gleisausgang anschließt, kannst du sogar die Helligkeit regeln (gilt auch für weiße Trafos).
Falls du deine Weichen analog stellen möchtest, so kannst du den Lichtausgang eines der beiden Trafos genau dafür nutzen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#7 von Alex68 , 23.02.2023 17:48

@rhb651 - Achim

Vielen Dank. Das ist genau der Trafo den ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe. Also lag ich ja doch nicht sooo falsch.

@mobaz - Maik

Genau diese Nummer hab ich gesucht. Meine Suche auf der Märklin-HP nach "Transformator" lieferte mir nicht das gewünschte Ergebnis. Da hätte ich wohl nach "Transformer" suchen müssen.

@Railstefan

Interessanter Einwand. Macht das denn jemand, die Helligkeit mit dem Trafo regeln? Das würde sich ja dann immer auf alle angeschlossenen Leuchtmittel auswirken, oder?
Ich hab das noch nicht zu Ende gedacht aber ich war (bin) der Meinung, dass die Helligkeit einzelner Leuchtmittel auf andere Weise zu regeln wäre, wenn ich zB an Gebäude denke mit wechselnder Zimmerbeleuchtung. Und das hätte ich dann irgendwie auch für die Beleuchtungseinheiten der Gleise umgesetzt. Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Oder wird das sogar vielleicht in Kombination gemacht?

Viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#8 von KaBeEs246 , 23.02.2023 18:52

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #7
Macht das denn jemand, die Helligkeit mit dem Trafo regeln? Das würde sich ja dann immer auf alle angeschlossenen Leuchtmittel auswirken, oder?
Ich hab das noch nicht zu Ende gedacht aber ich war (bin) der Meinung, dass die Helligkeit einzelner Leuchtmittel auf andere Weise zu regeln wäre, wenn ich zB an Gebäude denke mit wechselnder Zimmerbeleuchtung. Und das hätte ich dann irgendwie auch für die Beleuchtungseinheiten der Gleise umgesetzt. Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Oder wird das sogar vielleicht in Kombination gemacht?


ich mache das so ähnlich. Ich fahre digital, normalerweise mit 2 Mobile Station 2.
Für die Beleuchtung der LED und der Signalglühbirnchen verwende ich den Gleich-Fahrspannungsausgang (Vollweggleichrichtung) eines Miniclub-Fahrpultes, damit die LED nicht bei Videos mit dem Handy wegen Interferenzen flackern. Der Trafo steht bei knapp 200 entsprechend 7,6 V. Das reicht für die Signallaternen. Für die Drehscheibe und die Schaltung der (uralten) Märklin-Signale nehme ich dagegen den 16 V Lichtausgang eines normalen Märklintrafos, damit die Relais sicher schalten. (Bei den Signalen habe ich deshalb für die Birnchen ein zusätzliches Kabel angelötet.)

Märklin empfiehlt bei großen Anlagen, die 0-Leiter nicht zu verbinden. Warum, weiß ich nicht genau. Ich habe es bei meiner einfachen Anlage trotzdem gemacht. Die 0-Leiter der Trafoausgänge sind daher mit den Außenschienen elektrisch verbunden.
Wenn du die Helligkeit einzelner Leuchtmittel regeln willst, geht es so natürlich nicht. Aber ich glaube, Stefan meinte hier nur, dass du die Helligkeit aller dort angeschlossenen Leuchtmittel einmalig über den "Fahrregler" einstellst.

Die bei mir installierte Beleuchtung funktioniert natürlich auch dann so, wenn ich die alte Central Unit 6021 anschließe oder mit einem normalen Trafo analoge Loks auf meiner Anlage fahre.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Railstefan hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Märklin Anschluss Beleuchtung

#9 von Railstefan , 24.02.2023 11:10

Hallo Hans,

genau so hatte ich das gemeint.
Vielfach sind Lämpchen deutlich zu hell und dann kann man sie alle ein wenig runterregeln, was nebenbei auch noch die Lebensdauer erhöht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

   

Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5
Schraub-Schienenverbinder & Polfett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz