RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#76 von drum58 , 25.03.2023 17:41

Hallo Stephan,

danke fürs Drüberschauen und die Hinweise.
Ich gehe davon aus, dass Kenneth nach meinem Vorschlag verdrahtet hat und ich nehme FA1 für den Schluss an Führerstand 1 und FA 2 für den an Führerstand 2, dann ergeben sich die anderen Werte.

@Kenneth: Bitte überprüfe nochmal Deine Eingaben oder setze den Decoder zurück und gebe neu ein. Weder ich noch Stephan können einen Fehler beim Soundmapping finden. Ansonsten kannst Du nur jemand mit MXULFA suchen, der Dir den Decoder neu bespielt und prüft. Ideal wäre jemand in Deiner Nähe, denn sonst muss der Decoder herumgeschickt werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#77 von digitalo , 25.03.2023 18:18

@Werner

Mach ich mit dem Licht doch auch so ... dann passen Deine Werte nicht ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#78 von drum58 , 26.03.2023 13:39

Hallo Stephan,

da laut Kenneth das Mapping passt, mache ich mir da erstmal weiter keine Gedanken. Bei meinen Loks kann ich das schon beim Programmieren mit MXULFA überprüfen und ggf. sofort ändern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#79 von Kenneth , 13.03.2024 10:56

Hallo,
ich habe gestern die Löcher gebohrt für die Rücklichter und mal alles angelötet. Alls ich dann mal das erste Gleis angeschlossen habe und mit meiner anderen Lok getestet habe ob es funktioniert, habe ich die Lok drauf gestellt. Dort viel mir dan auf das eine Rücklicht dauerhaft hat leicht leuchtet. Nach dem ich alle Tasten durchgegangen bin, hat die eine Lampe immer noch geleuchtet. Die anderen leuchten so hell wie die Sonne. Die Sounds gehen soweit wie ich es getestet habe richtig.

Ich habe Stirnlampe vorne an Stirnlampe vorn, Stirnlampe hinten an Stirnlampe hinten, Rücklicht vorne an FA1 und Rücklicht hinten an FA 2 angeschlossen. Die Pluspole habe ich alle zusammen gelötet und an den + Anschluss angeschlossen

Als ich die Richtung gewechselt habe, hatte das Licht manchmal nicht gewechselt oder hat sehr lange dafür gebraucht. Ich hatte damals ein bisschen an der Anfahrtverzögerung rumgespielt und glaube ein bisschen übertrieben. Kann es daran liegen?

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#80 von volkerS , 13.03.2024 11:23

Hallo Kenneth,
Glühlampen (haben keinen Pluspul) oder Leds? Wo sind die Vorwiderstände? Jede Led bzw. Reihenschaltung von Leds benötigt einen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#81 von Kenneth , 13.03.2024 11:35

Ja sind LED‘s mit Wiederständen davor. Ich kann aber nicht sagen wie groß die sind, da Müsste ich nachgucken
LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder geht nicht mehr

#82 von Kenneth , 13.03.2024 16:30

Ich habe gerade nochmal die Lokgetestet. Die Sounds funktioniere, aber sonst geht gar nichts mehr weder fahren oder Licht. Das eine Rücklicht (auf FA2) brennst dauerhaft leicht und flackert mal und leuchtet mal mehr und mal weniger. Auch wenn das Rücklicht auf FA 1 abgerissen ist passiert da auch nichts mehr, wenn ich es dranhalte.

Kann mit jemand helfen?

Hier noch ein paar Bilder von der Verkabelung:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder geht nicht mehr

#83 von volkerS , 13.03.2024 17:48

Hallo Kenneth,
oh weh. Was ich auf deinen Bildern gesehen habe da ist ein Kondensator der bei Digital unbedingt raus muss. Oben rechts an der Platine ist ein Scheibenkondensator der anscheinend zur kreuzschlitzschraube geht, der muss raus. Die beiden Kondensatoren direkt an den Motoranschlüssen und die beiden Drosseln sind ok. Was ich niergends sehe sind die Vorwiderstände der leds oder verstecken die sich unter den blauen Schläuchen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: BR-218 Sounddecoder geht nicht mehr

#84 von Kenneth , 13.03.2024 19:06

Zitat von volkerS im Beitrag #83
. Was ich niergends sehe sind die Vorwiderstände der leds oder verstecken die sich unter den blauen Schläuchen?

Ja, die vorwiedersände sind unter den blauen Schläuchen.

Zitat von volkerS im Beitrag #83
Was ich auf deinen Bildern gesehen habe da ist ein Kondensator der bei Digital unbedingt raus muss.

Dann baue ich die gleich raus. Liegt es an den, dass es nicht mehr geht? Gestern ging es ja noch (außer die eine Lampe, die auf Bild auch Leuchtet).

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder geht nicht mehr

#85 von volkerS , 13.03.2024 20:55

Hallo Kenneth,
dieser Kondensator kann den Decoder stören als auch Komponenten des Decoders zerstören. Hängt von seiner Größe (Wert) ab.
Trenne testweise alles am Decoder bis auf Schienenanschlüsse und Motor. Dann versuche über CV8 = 8 ein Decoder Reset. Achtung, manche Decoderhersteller verwenden auch andere Werte, deshalb ggfs. zuerst CV8 auslesen und im Web nachsehen welchen Wert dieser Hersteller für den Reset erfordert. Eine Liste findest du z.B. hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...3E&opi=89978449
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: BR-218 Sounddecoder geht nicht mehr

#86 von Kenneth , 13.03.2024 21:48

Ich glaube ich weiß das problem…Die Lok hat heute gefiept (ähnlich wie beim Kurzschluss). Nach dem ich jetzt den Kondensator ausgebaut habe und durch ein normales Kabel ersetzt habe hat es wieder gefiept. Diesmal fiel mir auf, dass es verbrannt roch und nach dem ich alles durch gegangen bin, ist mir aufgefallen das der Decoder sehr heiß ist. Ist der kaputt?

Die eine Rückleuchte hat wieder geleuchtet.
LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder geht nicht mehr

#87 von volkerS , 14.03.2024 02:22

Hallo Kenneth,
jetzt brauchst du einen neuen Decoder.
Ich hatte in #83 geschrieben dass du den oben rechts unter dem schwarzen Draht versteckten Kondensator entfernen sollst. Wieso hast du dafür einen Draht eingesetzt? Davon war nie die Rede!!! Damit hast du einen Kurzschluß der Motorendstufe direkt zum Gleis gebaut. Das überlebt kein Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 37661 E 52 / BR 152 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, KK, Sound
GG90 "Dresden", DB, Baujahr 1937 - Großraumwagen exGG der PKP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz