Kompakte Winteranlage in Spur N

#1 von netWKR , 02.01.2023 13:43

Liebe Modellbahnbegeisterte,

ich möchte hier meine kleine kompakte Winteranlage in Spur N vorstellen. Die Planung begann im August 2021, wobei ich dort nicht nicht wusste, dass es eine Winteranlage wird. Es sollte eine kleine Anlage werden, die man zur Weihnachtszeit im Wohnzimmer aufstellen und ggf. im Sommer irgendwo verstauen kann. So setzte ich mich ans Werk. Mit Railmodeller plante ich dann auf eine Größe von 110x60 cm eine gequetschte 8 oder wie man das nennt. Ging sich gut aus mit den Fleischman Gleisen bzw. den Bogenweichen. Kleiner Ausweichbahnhof im Inneren sowie ein Abstellgleis für einen Triebwagen. Sichtbar ein kleiner Bahnhof mit viel Landschaft runderhum. Dann ging es an das Bauen. Immer wenn ich Zeit hatte setzte ich mich dazu. Irgendwann kann dann der Moment, wo ich dachte, es könnte ja eine weihnachtliche Winterbahn werden. Und ich denke, es war eine gute Entscheidung. Zum einen gibt es wenig Winteranlagen und zum anderen ist sie sehr stimmig neben dem Weihnachtsbaum :)

Nachdem ich dann die ersten Runden zog, hatte ich immer wieder Kontaktprobleme, vor allem bei den Weichen. Obwohl die Zungen anstanden, war kein Kontakt da. Ich probierte wirklich viel. Aber ich bekam es nicht hin. So entschied ich mich, die noch vorhandenen „alten“ Kato Gleise wieder zu aktivieren. Neue Weichen wurden gekauft und die Fleischmann Produkte gegen Kato getauscht. War nicht ganz einfach. Und dan Kato keine Bogenweichen im Sortiment hat, musste ich die Anlage um ca. 50 cm verlängern. Hat der Optik im Nachhinein recht gut getan. Und was soll ich sagen, seit ich die Kato Gleise und Weichen im Einsatz hab, funktioniert alles einwandfrei. Soll aber nicht heißen, dass Fleischmann schlecht ist. Vielleicht hatte ich nur Pech. Alles in allem steht nun eine „fertige“ (wahrscheinlich gibt es gleich wieder was zu tun) Spur N Winteranlage vor mir.

Hier kurz zu den technischen Daten:
Maße: 160x60 cm
Spur: N
Gleissystem: Kato Unitrack
Zentrale: Z21 W-Lan
Rückmelder: 2x 8 Littfinsky
Sammler: Lodi Commander
Weichendekoder: Digikeijs DR4018 + DR4101
Software: iTrain

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung …

Liebe Grüße Markus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

12345, Railbuzzer, Fraenki, RC-Flieger, Wusel und Paul60 haben sich bedankt!
netWKR  
netWKR
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Eibiswald, Steiermark, Austria
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#2 von netWKR , 02.01.2023 13:48

Start der Bauphase …

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer, RC-Flieger und Paul60 haben sich bedankt!
netWKR  
netWKR
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Eibiswald, Steiermark, Austria
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#3 von Dreispur , 02.01.2023 13:53

Hallo !
Sehr schöne kleine feine Anlage . Danke fürs zeigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Railbuzzer hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#4 von netWKR , 02.01.2023 14:18

Aufbau der Trassen im „klassischen“ Stil

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer, RC und Piccolo, RC-Flieger und Paul60 haben sich bedankt!
netWKR  
netWKR
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Eibiswald, Steiermark, Austria
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#5 von RC und Piccolo , 02.01.2023 19:30

Einfach 👌 sehr schön, weiter so 👋 ich sehe wieder vorbei, Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog


RE: Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#6 von netWKR , 02.01.2023 19:45

Zitat von RC und Piccolo im Beitrag #5
Einfach 👌 sehr schön, weiter so 👋 ich sehe wieder vorbei, Gruss

Danke, ist poste jetzt dann nach und nach ein paar Bilder rein …


RC-Flieger und Wusel haben sich bedankt!
netWKR  
netWKR
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Eibiswald, Steiermark, Austria
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#7 von netWKR , 02.01.2023 19:47

Brücken eingebaut und erste Stellproben - es kam dann doch irgendwie anders :)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

RC-Flieger und Paul60 haben sich bedankt!
netWKR  
netWKR
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Eibiswald, Steiermark, Austria
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#8 von netWKR , 03.01.2023 16:13

Landschaft formen mit Rundholz, Heißklebepistole sowie Wasser/Leim Gemisch und jede Menge Küchenrolle

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bk Distelrasen und Paul60 haben sich bedankt!
netWKR  
netWKR
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Eibiswald, Steiermark, Austria
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Fotos - Kompakte Winteranlage in Spur N

#9 von NFlo , 12.02.2023 20:22

Servus Markus,
Schöne kleine Winteranlage!

Freu mich auf weitere Bau- und Betriebsbilder!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   

RE: Bahnhof Odendorf: Kranbrücken
Testanlage zur Entwicklung meiner Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz