RE: Missbrauch eines Fotos

#26 von Jürgen , 31.01.2023 16:51

Moin,

wow, was geht denn hier ab ? Ich wollte Euch doch nur darüber informieren, was gerade so passiert. ein paar Fakten:

- Das Bild gehört in allen Rechten mir, da ich Urheber bin.
- ich habe keine Nutzungsrechte an Dritte gegeben. nebenbei bemerkt, ich habe nichts dagegen, wenn innerhalb des Forums meine Bilder verwendet werden, auf Nachfrage auch außerhalb.
- In einem Shop wird das Bild ohne mein Wissen verkauft.
- Es gibt kein Impressum.
- Die Erstberatung bei einem Rechtsanwalt ist kostenfrei. Ob das immer so ist weiß ich nicht. das müsst Ihr gegfs. prüfen. Er teilt auf Basis der vorliegenden Infos eine Ersteinschätzung mit und erstellt ein Angebot.

Vermutungen:
- Es handelt sich vermutlich um einen betrügerischen Fakeshop.
- Eine Weiterverfolgung erscheint aussichtslos.
- Ich habe einen Versuch gestartet, um an die Adresse zu kommen. Ich erwarte aber kein reales Ergebnis.

=> Ich werde keine weiteren Schritte unternehmen. Ärgerlich, aber was soll's ? Der Rechtsanwalt hat mich bisher kein Geld gekostet.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


dlok und Michael K. haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#27 von BR180 , 31.01.2023 16:52

Zitat von Lauenstein im Beitrag #25
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es genügend wichtigere Themen für die Gerichte gibt, als dass ich diese mit so einem banalen 25€ Streitwert behelligen wollte!

Stimmt, haben sie, aber wo ist die Grenze? 25,01€ oder erst bei 50,00€ oder schon bei 40,00€.
Den einzigten Fakt, den wir hier haben, ist, das Jürgen sein Foto nicht für kom­mer­zi­elle Zwecke zur Verfügung gestellt hat.

Edit: überschneidung mit Jürgens Beitrag


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#28 von BR180 , 31.01.2023 16:56

Zitat von Jürgen im Beitrag #26
In einem Shop wird das Bild ohne mein Wissen verkauft.

Das Bild soll verkauft werden?
Ich dachte, da benutzt ein Modellbauladen dein Bild.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Missbrauch eines Fotos

#29 von Jürgen , 31.01.2023 16:56

Nachtrag: Der Streitwert kann sich leicht auf eine hohe dreistellige Summe belaufen, wenn man entsprechenden Auskünften im Netz von Rechtsanwälten glauben darf. Im übrigen geht es mir nicht ums Geld, sondern darum, dass solchen Praktiken das Handwerk gelegt wird. Das Bild, um das es hier geht, werde ich in ein paar Tagen bekannt geben. Ich warte erst noch ab, ob ich eine Antwort zur nachfrage der Postadresse bekomme. Und ja, da will jemand das Bild verkaufen. Aber der Shop ist ziemlich blöde gemacht ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


hks77, DeMorpheus, BR180 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#30 von Olli 66 , 31.01.2023 16:58

Zitat von Jürgen im Beitrag #29
Im übrigen geht es mir nicht ums Geld, sondern darum, dass solchen Praktiken das Handwerk gelegt wird.

So sehe ich persönlich das auch.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


hks77 und BR180 haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Missbrauch eines Fotos

#31 von iwii , 31.01.2023 16:59

Zitat von Jürgen im Beitrag #26
In einem Shop wird das Bild ohne mein Wissen verkauft.


Das ist hart. Da scheint jemand zu wissen was er tut. Ich würde versuchen über die IT-Infrastruktur dem Betrüger zumindest kurzzeitig das Handwerk zu legen - d.h. irgendwer muss die Seite ja hosten bzw. ausliefern. Wenn Zahlungsdienstleister angegeben werden, diese entsprechend aufmerksam machen usw. Ob man die Zeit investieren möchte, muss man natürlich abwägen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#32 von KWer , 31.01.2023 17:06

Kauf doch das Bild, dann siehst du ja, wo das Geld hin soll. Wenn der Täter nicht gerade Crypto verwendet oder Western Union, lässt sich ein Name ausforschen...

Gruß
KWer

P. S: Hast du einen Link zum Shop?


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#33 von BR180 , 31.01.2023 17:24

Zitat von KWer im Beitrag #32
Kauf doch das Bild, dann siehst du ja, wo das Geld hin soll. Wenn der Täter nicht gerade Crypto verwendet oder Western Union, lässt sich ein Name ausforschen...

Keine gute Idee, das Geld wäre weg. Standort des Servers, Emailadressen usw. kann man alles verschleiern, ich kan es nicht, Du kannst es nicht, Verbrecher und Betrüger können es.
Guck dir mal diesen Beitrag von mir an, auf den ersten Blick sieht es nach deutscher Adresse aus
RE: Meine LGB Bahn (26)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#34 von JoWild , 31.01.2023 17:45

Hallo Jürgen,
solltest du auf eine Schutz deiner Bilder Wert legen, dann empfieht sich ein sichtbarer Urheberrechtsvermerk und zusätzlich ein unsichtbarer in sog. Steganographie. Für letzteres gibt es z.B. das Tool "steghide"


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Jürgen hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#35 von Willy , 31.01.2023 18:01

Vielleicht kann man wenn man einen Käufer dieses Bildes findet, von dem die Anschrift des Verkäufers erfahren. Irgendwo muss das Geld ja dann hingegangen sein.


Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Missbrauch eines Fotos

#36 von Jürgen , 01.02.2023 07:37

Zitat von Willy im Beitrag #35
Irgendwo muss das Geld ja dann hingegangen sein.


Moin,

das Geld ist vermutlich schneller im Ausland als man "Piep" sagen kann. Ein Fake-Shop dürfte auch i.d.R. vom Ausland gehostet werden ...

Hier die Web-Adresse.

Wer wohl das Bild kaufen will ? Hier schreit alles nach Fake ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#37 von CR1970 , 01.02.2023 08:24

...und wer will ein Bild kaufen, das Wikipedia schon im Namen trägt (wenn man mal nach Maulbronn sucht) und was hat das alles mit Mode zutun?
Maulbronn, die Modehauptstadt, wer kennt sie nicht? Fragen über Fragen...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#38 von Willy , 01.02.2023 08:34

Moin,

würde zwischen den Anlagenteilen eine gut bestückte, mir nahe stehende Blondine ohne Textilien stehen, könnte sich ein Käufer finden aber so würde ich daran keinen weiteren Gedanken verschwenden.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Missbrauch eines Fotos

#39 von Jürgen , 01.02.2023 08:42

Zitat von Willy im Beitrag #38
so würde ich daran keinen weiteren Gedanken verschwenden


So ist es ... Klappe zu, Affe tot ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Willy hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#40 von BR180 , 01.02.2023 08:45

Der Laden sitzt in China.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Lokpfeife, fbstr und Jürgen haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Missbrauch eines Fotos

#41 von iwii , 01.02.2023 10:03

Zitat von Jürgen im Beitrag #36
Wer wohl das Bild kaufen will


Ich denke nicht, dass man da Bilder kaufen kann. Wenn man sich durchklickt und auch mal auf die Bestelloptionen schaut, ist das ein Klamottenladen (ob Fake oder nicht, lasse ich mal außen vor). Die Kategorie scheint mir ein Platzhalter oder ein wild gelaufener Bot.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#42 von Lokpfeife , 01.02.2023 11:11

Moin,

da würde ich auch keine weiteren Gedanken verschwenden. Man sollte sich immer bewußt sein, wenn man etwas im Internet veröffentlicht, egal ob Bild oder Text, dies irgendwo irgendwann unter falscher Flagge wieder auftauchen könnte. Habe ich selber erlebt, gleicher Text unter falschen Namen, oder Bilder, die dann verkauft werden. Ersteres hat mich amüsiert, das zweite weniger. Aber den Aufwand, das zu verfolgen, insbesondere wenn die Gesellschaft im Ausland zu finden ist, ist mir doch zu aufwendig. Ob jemand mit meinem Bild dann wirklich Geld verdient, ist eh eine andere Frage.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Missbrauch eines Fotos

#43 von Zugschubser , 01.02.2023 12:02

Hallo Jungs und Mädels,

wie es aussieht handelt es sich um einen Fake Shop. Zumindest lässt das "Impressum" darauf schließen.
Da ist was mit den Fotos schiefgelaufen. Die verkaufen keine Fotos sondern Klamotten.
Denn wählt man "Größe" werden Konfektionsgrößen zur auswahl Angezeigt.
Ärgerlich ist es in de rTat,- wenn dann kann man sich an den Verbraucherschutz wenden und die Seite als Fakeshop melden.
Danach mal googeln.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#44 von Schwanck , 01.02.2023 12:04

Moin zusammen,

schon vor etwa 10 Jahren habe ich die Konsequenz aus dem Thema gezogen und keine eigenen Fotos mehr in einem Internetmedium eingestellt. Pkt


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#45 von dlok , 01.02.2023 15:46

Zitat von Schwanck im Beitrag #44
Moin zusammen,

schon vor etwa 10 Jahren habe ich die Konsequenz aus dem Thema gezogen und keine eigenen Fotos mehr in einem Internetmedium eingestellt. Pkt


Das ist aber für allen schadlich, als nur 0,0...1% der Anwendern Missbräucher sind ;-(.

Ich habe es auch erlebt, als ich die Seite www.dlok.de (heute auf http://dlok.dgeg.de/) auf Französisch übersetzte (mit Genehmigung des Redaktores und Erwähnung der Quelle). Es gaben dann auf eBay CD-Roms mit dem gestohlenen Inhalt zu verkaufen...


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#46 von Lokpfeife , 01.02.2023 23:32

Zitat von dlok im Beitrag #45
Zitat von Schwanck im Beitrag #44
Moin zusammen,

schon vor etwa 10 Jahren habe ich die Konsequenz aus dem Thema gezogen und keine eigenen Fotos mehr in einem Internetmedium eingestellt. Pkt


Das ist aber für allen schadlich, als nur 0,0...1% der Anwendern Missbräucher sind ;-(.

....


Moin Laurent,

das sehe ich auch so. Wegen einiger schwarzer Schafe und irgendwelcher depperten Bots schätze ich das Teilen von Wissen und Informationen als höher an, als darauf sitzen zu bleiben und es somit letztendlich der Vergessenheit zu überlassen. So hatte ich mal ein altes Foto aus dem WWI., mehr zufällig veröffentlicht, welches schottische Kriegsgefangene zeigte. Später erfuhr ich, daß es wie hier im Forum wir über die Modellbahn diskutieren es auch Foren über den WW1 gibt und Engländer dort über das Militärarchiv in London versuchten, die Gefangenen zu identifizieren und die Geschichte hinter dem Bild zu rekonstruieren. Bei einem Offizier ist es ihnen gelungen und die Gefangen wurden als glücklich eingeschätzt, denn von dem identifizierten Regiment (?) blieb wenig später nach einem Angriff kaum einer noch am Leben. Nach der Veröffentlichung einer anderen Kriegsgeschichte aus dem WW2 suchten Leser der Geschichte daraufhin nach ihrem im Krieg verschollenen Onkel, der gleichfalls als Soldat dort kämpfte, von der meine Geschichte handelte. Und sie fanden daraufhin auch das Grab des Vermißten, nach über 75 Jahren! Auf der anderen Seite schätzt man sich glücklich, wenn andere aufgrund eigener Veröffentlichungen einem Informationen zukommen lassen, von denen man nichts wußte oder sie verschollen glaubte. Bei mir überwiegt definitiv der Vorteil des Internets und da lasse ich mich auch nicht von Negativerlebnissen, die nur einen kleinen Bruchteil ausmachen, abschrecken.

Allerdings gebe ich zu, andere, die über das Internet (Künstler uä.) Geld verdienen, sehen das mit recht anders. Aber Geld verdienen mittels Internet tue ich nicht.

VG Thorsten


dlok hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Missbrauch eines Fotos

#47 von Lauenstein , 02.02.2023 08:18

Hallo Thorsten,

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #46
[quote=""|p2515806]
Bei mir überwiegt definitiv der Vorteil des Internets und da lasse ich mich auch nicht von Negativerlebnissen, die nur einen kleinen Bruchteil ausmachen, abschrecken.

Allerdings gebe ich zu, andere, die über das Internet (Künstler uä.) Geld verdienen, sehen das mit recht anders. Aber Geld verdienen mittels Internet tue ich nicht.

VG Thorsten

das sehe ich ganz genau so und daher sind meine Fotos, die ich auf meinem Blog oder in Foren veröffentliche auch frei, mit Quellenangabe, verwendbar.

LG
Lauenstein


Olli 66 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Missbrauch eines Fotos

#48 von iwii , 02.02.2023 10:30

Ich denke mal die wenigsten haben etwas gegen die private Verwendung von Fotos im Rahmen des Hobbys. Das Problem beginnt da, wo Dritte versuchen, aus fremder Arbeit Kapital zu schlagen. Ich habe mehr als ein Hobby und die Fotos daraus tauchen regelmäßig bei ebay als Produktfoto auf. Das ist nicht nur Diebstahl, sondern auch noch Betrug am Käufer. Dagegen kann man in der Praxis so gut wie nichts machen. Wenn man mal versucht hat, z.B. bei ebay dagegen vorzugehen, ist das Produkt längst verkauft, bevor man überhaupt durch das bürokratische Vorgeplänkel ist. Wenn man solche Plattformen mehr in die Pflicht nehmen würde, wäre ein Großteil des kommerziellen Bilderklau schlagartig ausgetrocknet.

Gruss, iwii



dlok und Olli 66 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Missbrauch eines Fotos

#49 von BR180 , 02.02.2023 12:28

Zitat von iwii im Beitrag #48
Ich habe mehr als ein Hobby und die Fotos daraus tauchen regelmäßig bei ebay als Produktfoto auf. Das ist nicht nur Diebstahl, sondern auch noch Betrug am Käufer.

Is nich wahr, verdammt, was es alles gibt. Tja, die Welt ist schlecht.
Zitat von iwii im Beitrag #48
Dagegen kann man in der Praxis so gut wie nichts machen. Wenn man mal versucht hat, z.B. bei ebay dagegen vorzugehen, ist das Produkt längst verkauft, bevor man überhaupt durch das bürokratische Vorgeplänkel ist. Wenn man solche Plattformen mehr in die Pflicht nehmen würde, wäre ein Großteil des kommerziellen Bilderklau schlagartig ausgetrocknet.

Bliebe der Rechtsweg, aber wahrscheinlig steht Aufwand und Nutzen für Dch in keinen Verhältnis.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Missbrauch eines Fotos

#50 von PhilippJ_YD , 11.02.2023 20:22

Wenn man fordert, dass Verkaufsplattformen noch deutlich mehr Support für solche Fälle bereit halten, sollte man sich im Anschluss nicht darüber wundern, dass die Gebühren für die Nutzung des Services noch teurer werden.

Ich finde es auch schade, wenn Leute wie Schwanck sich zurückziehen, nur weil gelegentlich die Bilder "geklaut" werden. Dadurch entgehen vielen Menschen nützliche und interessante Informationen. So sehr man sich vielleicht über den Klau ärgert: So lange man nicht selber kommerziell mit diesen Bildern arbeitet, sondern als Hobby, entsteht einem doch kein realer Schaden.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Unerwartete Eisenbahn weil unterwegs - Nohab in nebel!
170 Bilder von der MoBa-Ausstellung in Bad Schwartau 21.01.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz