Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#1 von 69er , 24.01.2023 14:41

Hallo Gemeinde,

ich habe für meinen Nachwuchs eine gebrauchte, kleine, schön-gestaltete Anlage ca. 1,80 m x 1,20 m mit Gleisoval mit Feuerwehr-Anbau "beschafft":



Die Anlage wird digital gefahren, aber analog geschaltet. Im Bahnhofsbereich sind 2 Gleise integriert, wo sich 2 Züge begegnen können. Beide Gleise haben jeweils 1 elektromagnetisches Signal, aber keine Zugbeeinflussung, d.h. die Gleise sind nicht elektrisch getrennt, obwohl die Signale über entsprechende schaltbare Ausgänge verfügen (z.B. das Märklin 7039). Nun sieht es so aus, dass bei rotem Signal die Züge durchfahren. Die Signale sind also nur rein optisch und ohne echte Funktion.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich von unten (durch das Trassenholz) die C-Gleise-Mittelleiter zu unterbrechen und entsprechend zu verdrahten? Hat jemand eine Idee?

Gruß Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#2 von Meteor , 24.01.2023 15:09

Hallo,

von unten würde ich das nicht vesuchen. Da besteht schon beim Bohren die Gefahr, das Gleis zu beschädigen.

Wie sind die Gleise denn befestigt? Bei Märklin werden die doch meist geschraubt, das läßt sich wieder lösen. Dann hast Du ein wesentlich leichteres Arbeiten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#3 von volkerS , 24.01.2023 16:09

Hallo 69er,
wenn du Halteabschnitte beim C-Gleis einbauen willst, musst du das Gleis ausbauen, anders sind die Isolierhütchen nicht zu montieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#4 von 69er , 24.01.2023 16:53

Hallo zusammen,

es ist mir schon klar, dass man die Gleise in der Regel nach oben abhebt. Hier sind die Gleise aber leider schon fest verlegt, d.h. eingeschottert. Wenn ich die Gleise von oben lösen müsste, dann zerstöre ich viel zu viel.

Deshalb meine Frage, ob jemand schon einmal von unten an die Gleise gekommen ist. Der eine oder andere hat ja vielleicht schon einmal den Mittelleiter unterbrochen, ohne die Märklin-typischen roten Isolierstückchen am Schienenstoß einzusetzen.


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#5 von Stephan Tuerk , 24.01.2023 17:59

hallo 69er,

dann muss die Öffnung in der Platte so groß sein, dass man den Mittelleiter trennen kann (Seitenschneider, Dremel, etc).

Deshalb erstmal einen Versuch an einem uneingebauten Gleisstück. Da kann man testen was am besten funktioniert.

Eine Öffnung an den Schienenstößen, dann kann man dort die Anschlüsse an die Laschen stecken.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


69er hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#6 von vikr , 25.01.2023 01:00

Hallo 69er,

Zitat von 69er im Beitrag #4
Deshalb meine Frage, ob jemand schon einmal von unten an die Gleise gekommen ist. Der eine oder andere hat ja vielleicht schon einmal den Mittelleiter unterbrochen, ohne die Märklin-typischen roten Isolierstückchen am Schienenstoß einzusetzen.
Wenn es nur ein oder zwei Abschnitte sind, es sind dann schon vier Löcher..., kannst Du es probieren, mit dem Dremel von oben einen Schnitt parallel zu den Schwellen ziemlich am Ende eines Gleisstückes zu machen und dabei den kompletten Mittelleiter sauber zu durchtrennen. Die neuen Stromzuführungen kannst Du dann über ein geschickt plaziertes Loch von unten an die Laschen anbringen. Einfacher ist es wahrscheinlich Reedkontakte (z.B. Märklin 7555) als Rückmelder einzufügen und die Lok über eine entsprechende Zentrale digital gesteuert anhalten zu lassen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#7 von Quox , 26.01.2023 15:41

Der Aufwand von unten ist unrealistisch hoch.
Schnell mal die S hotterung raus , ggfs mal ein C gleis erstzen und wieder einschottern.
Geht z B gut mit so einem Multi Tool Der schneidet das Gleis exact aus.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


-me- hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#8 von joachimkr , 27.01.2023 02:09

Ich würde das anders lösen: das rote Signal ist ein Masse-Impuls an dessen Magnetspule.
Dadurch wird im Signal ein Kontakt zwischen roten Signalen getrennt.
Den kannst Du als Befehl an Deine Steuerung auswerten, so dass der Zug bremst, weil die Steuerung dann die Lok bremst. Das Gleisbett musst Du nicht anfassen.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#9 von 8erberg , 27.01.2023 09:35

Hallo,

nur: woher "weiß" die Zentrale wo die Lok steht? Entweder ich mach den "harten" Schnitt - sprich Bremsung durch Strom aus oder ich muss komplett mit Belegmelder arbeiten.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#10 von basti313 , 27.01.2023 15:46

Zentrale? Wir reden von einer MS2, oder?

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten....entweder so lassen oder Gleise raus und neu schottern. Letzteres ist einfach, da muss man echt keine Angst haben. Wenn irgendwann ein Weichenantrieb durch ist muss man das eh machen.

Ich würde Bremsmodule verbauen, das ist viel besser als einfach zu trennen.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#11 von caseyjones , 27.01.2023 18:56

Zur Erinnerung an #1, Freunde:

Der Thread-Erstellere sprach von einer Anlage, die 1.80 x 1.20 m groß (besser: klein) ist. was soll da dies ganze Gedöns, Bremsstrecken und sowas?

Auf solchen kleinen Anlagen war man froh, wenn der Zug vor einem roten Signal auf einem kurzen stromlosen Abschnitt "schlagartig" anhält.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#12 von basti313 , 27.01.2023 19:03

Zitat von caseyjones im Beitrag #11
Zur Erinnerung an #1, Freunde:

Der Thread-Erstellere sprach von einer Anlage, die 1.80 x 1.20 m groß (besser: klein) ist. was soll da dies ganze Gedöns, Bremsstrecken und sowas?

Auf solchen kleinen Anlagen war man froh, wenn der Zug vor einem roten Signal auf einem kurzen stromlosen Abschnitt "schlagartig" anhält.
Uli

?? Ich kann doch ohne Probleme eine Bremsstrecke 50cm kurz oder gar kürzer machen. Das mit der kleinen Anlage ist schon bewusst, aber da geht es im Bahnhof um jeden cm...ein ganzes Gleis raus trennen ist auch nicht gut.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#13 von 69er , 27.01.2023 23:43

Hallo zusammen!

Ich habe einmal ein ausrangiertes C-Gleis versuchsweise mit einem Seitenschneider bearbeitet:



Und siehe da - mit ein bisschen Kraft habe ich am Ende des Gleises bzw. dort, wo der Mittelleiter eine Brücke über den Masseleiter bildet, ca. 1 mm herausgekniffen - also ohne Dremel o.ä.! Mit dem Seitenschneider benötige ich auch nur wenig Platz, da die Schneiden ja nur leicht geöffnet werden müssen - vielleicht 2 mm. Der mögliche Schaden an anderen Komponenten ist relativ überschaubar.

Wenn ich nun am anderen Ende des nächsten Gleises ebenfalls ein Stück herauskneife, dann hätte ich zwei Gleise mit ca. 360 mm Länge vor dem Signal die ich stromlos schalten könnte. In der Mitte kann ich ganz einfach via Kabel(schuh) am vorhandenen Mittelleiterkontakt einen elektrischen Anschluss herstellen.

Der nächste Schritt wäre die Zugänge zum Gleis unterhalb der Anlage herzustellen.

By the way: die Weichen haben unten eine Öffnung, wo ein defekter Antrieb bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden könnte. Das hatte der Vorbesitzer bedacht.

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#14 von vikr , 28.01.2023 00:34

Hallo 69er,

Zitat von 69er im Beitrag #13
habe ich am Ende des Gleises bzw. dort, wo der Mittelleiter eine Brücke über den Masseleiter bildet, ca. 1 mm herausgekniffen
das ist ungefähr die risikoreichste Stelle, was Kurzschlüsse angeht,um mit dem Seitenschneider am Mittelleiter zu manipulieren. Wenn, dann wuürde ich den "Schnitt" etwas weiter zur Schienenmitte, zwischen zwei Pukos machen, am besten einen sauberen feinen Schnitt von oben durch das Plastik und den Mittelleiter, da wo der Mittelleiter direkt am Plastik anliegt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#15 von Zugschubser , 28.01.2023 12:26

Hallo Sechsneuner,

warum willst Du eigentlich den Mittelleiter durchtrennen? Um Rückmeldestrecken zu erstellen, trennt man die Brücke der Außenleiter und isoliert das eine Außengleis mit Hilfe der überteuerten Hütchen gegen das anschließende Gleis:
So geht das z.B.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#16 von 69er , 28.01.2023 13:40

Hallo!

Wieso Rückmeldung? Ich möchte doch nur, wie „früher“, eine stromlose Strecke vor dem Signal bekommen, welches durch dasselbe ein- und ausgeschaltet wird.

Der Abstand vom Mittelleiter zu den anderen Kontakten im Endbereich sehe ich nicht als gefährlich an. Das sieht ziemlich ausreichend aus. Außerdem werde ich das Gleis noch freimessen, bevor ich es neu verkabele.

Mittig vom Gleis kommt man mit dem Seitenschneider nicht tief genug, um diesen zu trennen. Darüber hinaus ist dort auch noch der Leiter mit Kunststoff eingefasst.

Inzwischen habe ich mir Forstnerbohrer besorgt. Ich werde ersteinmal im nicht sichtbaren Bereich eine Testbohrung mit 30 mm durchführen.



Danach wage ich mich an den Bahnhofsbereich.

Viele Grüße
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#17 von hlinke , 28.01.2023 14:23

Hallo 69er,

warum wilst Du unbeding den Mittelleiter durchtrennen?
Du kannst genauso gut auch die Schienen beidseitig durchtrennen.
Das dürfte einfacher sein und Du kannst dann ein Kabel direkt an die Schiene löten. D.h. es geht alles von oben und Du brauchst nicht von unten herum zu wurschteln.
Der Lok ist es egal, ob der Mittelleiter keinen Strom hat, oder die Schienen.

Viele Grüße
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

#18 von volkerS , 28.01.2023 17:56

Hallo Harold,
die Idee hatte ich auch schon. Technisch hast du recht. Allerdings funktioniert dies nur mit neueren Modellen. Wagen die mit der metallenen Relex-Kupplung und Metallwagenkasten ausgerüstet sind überbrücken den Schienenhalteabschnitt wenn sie direkt an Loks mit gleicher Kupplung gekuppelt sind. An der Kupplung kann es funken und ein Zug fährt möglicherweise unbeeindruckt an dem halt zeigenden Signal vorbei. Das mögliche Funken an der Kupplung ist nicht unbedingt förderlich für Digitalzentralen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


   

schlanke Weichen beim Vorbild
Esu 58416 Raucht nur im Stand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz