RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#1 von HO-Senior , 22.03.2009 18:27

Grüß Gott zusammen!

Bei meinem Anlagenentwurf mögen kritische Betrachter vielleicht die Dominanz der parallelen Gleisführung im sichtbaren Bereich, auch in Bezug auf die Anlagenränder, bemängeln. Dazu möchte ich anmerken, dass die geringe Tiefe der beiden Anlagenschenkel von nur 80 cm und die Märklin-M-Gleis-Auswahl eine andere Möglichkeit kaum zuließ. Rein optisch wirkt sich dieser Umstand bei der fertigen Anlage auch nicht weiter störend aus, da sich durch die unterschiedlichen Neigungsgrade der Strecken in vertikaler Sichtweise schon die berühmten „stumpfen Winkel“ ergeben. Ein Übriges besorgt die abwechslungsreiche Gestaltung des Raumes zwischen der ansteigenden Strecke und dem höher gelegenen Bahnhof.



Auch durch die Einfahrten- bzw. Ausfahrten des Durchgangbahnhofes von links oben nach rechts unten ist die diagonale Komponente ebenso gegeben wie durch die Platzierung des Ortsgüterbahnhofs, die sich auch beim Bergbahnhof durch die diagonale Streckenzuführung ergibt. Lediglich für die vorderen Streckenführungen auf dem kürzeren Anlagenschenkel hätte ich gern noch einen 10 bis 15 cm tieferen Gestaltungsraum gehabt, doch war dies durch die Notwendigkeit des Durchganges nicht möglich.

Anderseits brachte gerade dieser Durchgang ungehinderte Zugriffmöglichkeiten auf die hintere Seite des kürzeren Anlagenschenkels. Dadurch konnten die Streckenzuführungen zu den diversen Schattenbahnhöfen und verdeckten Abstellgruppen freizügig gestaltet werden.

Direkt unter dem Bergbahnhof ließen sich so zwei verdeckte Abstellgruppen unterbringen, deren Nutzung und Bedeutung ich später erläutern werde.


Das links sichtbare Gleis führt zum Bergbahnhof.


Das linkseitige zur Tunnelöffnung hin sichtbare Gleis führt zum Hauptbahnhof.

Unter den Abstellgruppen befindet sich der in einer Kehrschleife angeordnete mehrgleisige Schattenbahnhof Nord-West (Augsburg und darüber hinaus), der verdeckt von der durch die rechtsseitige Tunnelöffnung weiter abwärtsführenden Strecke zum Schattenbahnhof Nord-Ost (München und darüber hinaus) abzweigt.


Die Ausfahrgruppe des Schattenbahnhofs Nord-West.


Die Einfahrgruppe des Schattenbahnhofs Nord-West.


Die Stumpfgleisgruppe der Schattenbahnhofs Nord-West.

Im dritten Teil hatte ich die Möglichkeit des Rund-um-Verkehrs erwähnt. Durch die im Vordergrund der folgenden Abbildung sichtbare Weichenverbindung wird diese Möglichkeit geschaffen.



Sie stellt vorbei am Schattenbahnhof Nord-West die Verbindung dar zwischen der abwärts führenden Strecke zum Schattenbahnhof Nord-Ost und der aufwärts führenden Strecke zum Hauptbahnhof bzw. in umgekehrter Richtung zwischen der abwärts führenden Strecke zum Schattenbahnhof Süd zur aufwärts führenden Strecke zum Hauptbahnhof.

Zur besseren Orientierung mag der schematische Gleisplan mit den verschiednen Anlagenebenen dienen.

Die bisher besprochenen Ebenen sind farblich gekennzeichnet. Besonders hinweisen möchte ich noch auf die in Aussicht genommen Bahnhofsnamen, „Ammertal“ für den Haupt- oder Durchgangsbahnhof, „Lechberg“ für den Berg- oder Endbahnhof.

Der weiteren Planungsaufbau meiner Anlage wird im nächsten Teil beschrieben .

Fortsetzung folgt

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#2 von Harald , 22.03.2009 18:33

Hallo Reinhard,

Du scheinst ein großer Fan von Diesel-Lokomotiven zu sein.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#3 von HO-Senior , 22.03.2009 18:36

Hallo Harald,

sieht nur so aus. Die anderen Schattenbahnhöfe sind den Elloks vorbehalten.

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#4 von Jerry , 23.03.2009 00:49

Zitat von HO-Senior
Hallo Harald,

sieht nur so aus. Die anderen Schattenbahnhöfe sind den Elloks vorbehalten.

Reinhard


Hallo Reinhard,

sehen wollen!!!


Grüße vom E-Lok-Fan Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#5 von Meise , 23.03.2009 11:01

hallo reinhard,

obwohl ich froh bin, dass ich beim wiedereinstieg dann irgendwann zum c-gleis wechseln konnte, muss ich zugeben, das ich immer wieder gerne schöne m-gleisanlagen betrachte und mich an den bildern wirklich erfreuen kann.

deine schattenbahnhof bilder machen wirklich hunger auf mehr bilder - ich will nun endlich auch den rest der anlage sehen und vor allen dingen würden mich auch ganz-anlagenbilder interessieren auf den man einen ungefären blick des betrachters, der vor der anlage steht, erhaschen kann.

insbesondere deine gleisführung finde ich hochinteressant (auf dem gleisplan) und würde nun wirklich gerne sehen, wie es in natura aussieht.

aslo lass dir bitte nicht so viel zeit bis zum nächsten hochladen bzw. fortführung deines berichtes


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#6 von bjb , 23.03.2009 15:36

Hallo Guido,

Bilder von Reinhardts Anlage stehen zum Teil schon im Foto-Forum, z.B. hier mal eine besondere Perspektive:

viewtopic.php?t=32936,-ballonfahrt-i.html

Mit bildreichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wie meine Anlage entstand - Teil 4

#7 von HO-Senior , 23.03.2009 16:29

Hallo Guido,

wenn Du Bilder von meiner Anlage sehen möchtest, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:

Profil anklicken - Alle Beitäge anklicken und dort suchen und anklicken:

Am Anfang war die Stadt
Ballonfahrt 1 und 2
Rundflug geht weiter (3)
Wie meine Analge entstand - Teile 1 - 3

Vielen Dank für Dein Interesse und viel Vergnügen beim Suchen und Anschauen

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz