RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.08.2006 12:28

Hallo!

Nachdem ich mich hier mit den Neubauwagen der DB beschäftigt habe, folgt nun eine Übersicht über die Altbauwagen, wobei ich mich auf die Schnell- und Eilzugwagen beschränke, da diese noch bis zu Beginn der 80er Jahre eingesetzt wurden.

Anfangs auch in D- und F-Zügen, später nur noch in Eil- und Nahverkehrszügen, setzte die Bundesbahn noch zahlreiche Altbauwagen ein, also Wagen die vor Gründung der Bundesbahn beschafft wurden. Die DB verpasste diesen Wagen in der Regel eine neue Inneneinrichtung. Dieses war häufig auch notwendig, da einige Wagen im 2. Weltkrieg als Lazarettwagen dienten. Da die Altbauwagen nicht länger als 23,5 m waren, ist eine Umsetzung im Längenmaßstab 1:87 (= maximal 27 cm) problemlos möglich. Das erhöht die Auswahl, kann man als Märklin-Bahner doch problemlos auch auf Modelle von Fleischmann und Roco zurückgreifen (auch wenn mir hier ein wenig die Übersicht fehlt und Helmut Kern leider seine Seiten nicht mehr pflegt).

In der nachfolgenden Übersicht sind die Altbauwagen enthalten, die bei der DB in großer Stückzahl vorhanden waren (oder als Modell umgesetzt wurden) und auch noch in der Epoche IV eingesetzt wurden. Angegeben ist die jeweils ab 1976 gültige Bauartbezeichnung.


Eilzugwagen (y-Wagen)

Die 1.Klasse verfügte über Einfachtüren und Abteile, die 2.Klasse über Doppeltüren und Großräume.

a) in großer Stückzahl
Abteilwagen 1.Klasse Ayse 604
Abteil-/Großraumwagen 1./2.Klasse AByse 617/618 (LüP 20,96 m; schmale Fenster)
Abteil-/Großraumwagen 1./2.Klasse AByse 630 (LüP 21,04 m; breite Fenster)
Großraumwagen 2.Klasse By(e) 655 (LüP 20,96 m, schmale Fenster, Toiletten im Fahrgastraum)
Großraumwagen 2.Klasse By(e) 667 (LüP 20,86 m; breite Fenster, Toiletten im Vorraum)
Packwagen Dye 973 (LüP 19,68 m; Gepäcktüren außenliegend)
Packwagen Dye 974 (LüP 20,96 m; Gepäcktüren innenliegend)

b) in geringer Stückzahl
Großraumwagen 2.Klasse By(e) 664 (LüP 20,96 m, schmale Fenster, Toiletten im Vorraum)


Von Roco gibt es die Eilzugwagen Ayse 604, AByse 630, Bye 668 und Dye 973, Fleischmann hat ergänzend die Eilzugwagen AByse 617 und Bye 655 im Angebot. Von Märklin gab es nur den 1.Klasse-Wagen Ayse 604 und den bei der DB nur mit 18 Exemplaren vorhandenen 2.Klasse-Wagen Bye 664. Die Eilzugwagen sind bei Fleischmann und Roco gelungener, da hier die Aufstiegsgeländer seperat eingesetzt statt nur angedeutet sind. Sollte sich Märklin der Altbaueilzugwagen noch einmal annehmen, müssten die beiden vorhandenen Wagen zeitgemäß überarbeitet werden, als Ergänzung bietet sich eine Neuentwicklung des Abteil-/Großraumwagen 1./2.Klasse AByse 618 (geringfügige Änderungen zum AByse 617) und des Packwagen Dye 974 an.


Schnellzugwagen (ü-Wagen)

Gruppe 29
Abteilwagen 1.Klasse Aüe 302
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 321
Abteilwagen 2.Klasse Büe 354
Abteilwagen 2.Klasse Büe 356 (deklassierter Abteilwagen 1.Klasse Aüe 302)
Packwagen Düe 927 (Lüfter auf Dach)
Packwagen Dü(e) 932 (Lüfter im Dachaufsatz)

Gruppe 35
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 330/331 (1. Serie)
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 332/333 (2. Serie)
Abteilwagen 2.Klasse Büe 362 (1.Serie)
Abteilwagen 2.Klasse Büe 363 (2. Serie)
Packwagen Düe 938 (1. Serie)
Packwagen Düe 941 (2. Serie)

Gruppe 39
a) in großer Stückzahl
Abteilwagen 1.Klasse Aüe 310
Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 334/336
Abteilwagen 2.Klasse Büe 366
Speisewagen WRügh 152

b) in geringer Stückzahl
Packwagen Düse 947


Die Gruppe 29 wurde bisher von den großen drei (Märklin, Fleischmann, Roco) vernachlässigt. Bislang gab es lediglich von Märklin den Abteilwagen 2.Klasse Büe 354 und den Packwagen Düe 932. Der vor allem für F-Züge wichtige Abteilwagen 1.Klasse Aüe 302 fehlt noch.

Von den Wagen der Gruppe 35 gibt es bei Fleischmann die Schnellzugwagen ABüe 331, Büe 362 und Düe 941. Die Wagen der 2. Serie weisen geringe Detailunterschiede zu den Wagen der 1. Serie auf. Die Wagen der 2. Serie wurden von der DB in größerer Stückzahl beschafft und könnten so ggf. für Märklin noch interessant sein.

Die Wagen der Gruppe 39 ("Schürzenwagen") gibt es alle von Märklin.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 22.08.2006 13:29

Hallo,

wer weiß ob die im Startset 29830 enthalten Wagen zu den Wagen aus 42750 farblich passen?

Gruß

Burkhard

P.S. Zur Info laut Ebay haben die Wagen des Set 29830 folgende Betr.-Nr.:

1.Klasse Wagen: 25 210 Hmb
2.Klassewagen: 16 251 Hmb und 16 445 Hmb

Die Wagen des Set 42750 haben folgende:
1.Klasse Wagen: 25 083 Hmb
2.Klasse Wagen: 16 205 Hmb und 16 371 Hmb
Gepeckwagen: 105 459 Hmb

Die passenden Speisewagen aus 29857 hat die Nr. DSG 553 oder aus 29855 hat die Nr. DSG 555



Burkhard Eins

RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.08.2006 13:37

Hallo Burkhard!

Zitat
wer weiß ob die im Startset 29830 enthalten Wagen zu den Wagen aus 42750 farblich passen?


Schau mal hier: htopic,4917,29830.html

Bei den Wagen aus 29830 und 42750 handelt es sich um einen Eilzugwagen 1.Klasse, mit Schnellzugwagen 2. Klasse und einem Schnellzuggepäckwagen.
Warum Märklin unter den Artikelnummern 4275 bis 4278 damals zwei Schnellzug- und zwei Eilzugwagen herausgebracht hat, statt je vier Eilzug- bzw. Schnellzugwagen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#4 von silz_essen , 22.08.2006 13:37

Hallo Altbauwagenfans,

bei den Reichsbahn-Schnellzugwagen sollten wir die Bauart23 nicht vergessen, besser bekannt als Hechtwagen.
Hier gab oder gibt es ja die frühe Version von

1) Roco
1a) A4ü-23
1b) AB4üe-23a Die Gemischklassigen Wagen wurden nach der Klassenreform 1956 kurzzeitig als reine 1.Klasse Wageneingesetzt, alsbald aber in reine 2.Klasse Wagen umgezeichnet. Die gemischtklassige Ausführung, so wie sie Roco vertreibt (vertrieb?) ist so jedenfalls nicht gelaufen.
Bevor jetzt jemand das Gegenteil behauptet: Die ex polnischen Hechtwagen sind bis in 1970er Jahre gemischtklassig gelaufen. Die sehen aber leicht anders aus und wären echt noch ein fehlendes Modell.
1c) B4üwe-22/55
1d) Pw4ü-23
1e) WL4ü(e)-21
1f) Speisewagen in Hechtbauart gab es bei der DB und DRG nicht. Die Hecht-Speisewagen der DR sind Umbauten aus Schlafwagen
1g) Post4ü-a/20

Alle Roco Wagen stammen von der Konstruktion her aus den 1970er Jahren und hätten eine Überarbeitung nötig, auch wenn sie ganz generell heute mit manchen anderen Modellen noch sehr gut mithalten können.
Ganz generell wäre eine Alternative einzelner Roco Wagen mit Görlitzer Drehgestellen denkbar

Nicht vergessen wollen wir den Piko-Posthecht, dessen Vorbild aber zeitlich 10 Jahre früher gebaut wurde
1h) Post4ü-a/17

2) Lima (Hechtwagen mit überhängendem Dach)
2a) A4üe-26a / A4üe-26
2b) B4üe-26/50 / B4üe-26a

Diese sind zwar auch nicht schlecht gelungen, können ihr ursprüngliches Konstruktionsjahr in Italien auch nicht leugnen.
Als Variante bei Lima wäre ein Modell des einzigen blauen Hechtwagens denkbar.

Um noch einmal auf die Bauart 35 zurück zu kommen. Die gab es auch als Lima Modelle. Nicht ganz so fein detailiert wie die von Fleischmann, mit diesen aber durchaus in einem Zug einsetzbar.

Gruß
Martin



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RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.08.2006 14:00

Hallo Martin!

Zitat
In der nachfolgenden Übersicht sind die Altbauwagen enthalten, die bei der DB in großer Stückzahl vorhanden waren (oder als Modell umgesetzt wurden) und auch noch in der Epoche IV eingesetzt wurden.



Das trifft auf die Gruppe 23 ("Hechte") nicht zu. Deswegen habe ich sie nicht erwähnt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#6 von silz_essen , 22.08.2006 14:23

Sorry, Thorsten, das habe ich überlesen. Da ich Epoche-3-Fahrer bin, und Altbauwagen dort noch wie Sand am unterwegs waren, waren die Finger wohl wieder schneller als die Augen.

Nichts desto trotz wäre ein gemischtklassiger polnischer Hecht als Modell nicht schlecht. Zum einen waren die Wagen bis Mitte der 1970er Jahre als Reservewagen vor allem im Militärzugverkehr im Einsatz, andererseits würde sich so ein Wagen gut in einem Museumszug (Darmstadt-Kranichstein besitzt so einen Wagen!) machen.

Gruß
Martin



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RE: Welche DB-Altbauwagen braucht der Märklin-Bahner?

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.08.2006 15:04

Hallo!

Da Roco diesmal im Gegensatz zu Märklin seinen "H0 Katalog 2006/2007" kostenlos abgibt, habe ich diesen mitgenommen.
Dort werden als Neuheiten (nur mit Originalfoto) folgende Wagen der Gruppe 29 angekündigt:

Abteilwagen 1./2.Klasse ABüe 321
Abteilwagen 2.Klasse Büe 354
Abteilwagen 2.Klasse Büe 356
Packwagen Düe 927


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


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