RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#1 von Gunny ( gelöscht ) , 22.01.2010 20:57

Hallo Stummianer,

könnt Ihr mir bitte helfen. Ich habe eine Lok (Rocodil), die mit einem Tams-Decoder LD-G-2 ausgestattet ist. Digital fährt sie problemlos, aber wie kann man diesen Decoder in den Analog-Modus versetzen (und wieder zurück)

Danke für Antwort.

Gruß Gunny


Gunny

RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#2 von stefankhh , 22.01.2010 21:20

Hallo Gunny,
laut Anleitung bei Tams:

Analogbetrieb
Im Analogbetrieb können Sie den Decoder wie ein Umschaltrelais betreiben.
Das heißt, der Decoder reagiert wie gewohnt auf den Umschaltimpuls des
Fahrreglers mit einem Richtungswechsel. Im Analogbetrieb ist die
Beleuchtung immer eingeschaltet. Sie wird richtungsabhängig geschaltet.
Sie gelangen in den Analogbetrieb, indem Sie am analogen Fahrtrafo so
lange den Richtungsumschalter betätigen, bis die Beleuchtung der Lok
anfängt zu blinken. Um in den Digitalbetrieb zurück zu gelangen, betätigen
Sie den Richtungsumschalter am analogen Fahrtrafo erneut so lange, bis die
Beleuchtung der Lok anfängt zu blinken.

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#3 von Gunny ( gelöscht ) , 22.01.2010 21:32

Hallo Stefan,

Danke! Ich habe zwar die Umbauanleitung(en), aber den Passus habe ich da nicht gefunden, steht wohl in den fehlenden Seiten. Probier ich gleich mal aus.

Danke nochmals.

Gruß Gunny


Gunny

RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#4 von stefankhh , 22.01.2010 21:36

Du kannst die ganze Anleitung bei

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ldg2/LD-G-2_D.PDF

runterladen!


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#5 von Gunny ( gelöscht ) , 23.01.2010 13:52

Danke Stefan,

auf der Seite war ich auch schon. Ist genau die selbe Anleitung, wie meine, ausser der Seite 1, die bei mir fehlt. Aber: der Passus für das Umschalten in den Analog-Modus steht bei mir nicht drin. Daraus schließe ich, das es sich um die alte Version des Decoders handelt, und der Link für die alte Version ist tot. Vielleicht ging das damals ja gar nicht? Eigentlich eher unwahrscheinlich, weil ja gerade damals noch die meisten Loks analog liefen.

Nun habe ich das ausprobiert: es geht nicht! Wenn ich den Umschalter betätige, blitzt es (gleich zu Anfang) 1 x kurz auf, und dann tut sich nichts mehr, selbst wenn ich 2 Minuten oder länger auf dem Schalter stehe. Ist ein Titan-Trafo. Vielleicht kann der das ja nicht?? Also, einen alten Märklin-Trafo rausgeholt, Umschalter gedrückt halten: 1 x kurz aufblitzen und das war´s.

Also: 2-3-4-5-6-7 x den Umschalter je kurz betätigt, plötzlich macht das Rokodil einen Satz: und reagiert dann doch auf den analogen Trafo. Aber nur in einer Fahrtrichtung, ohne Licht. Umschalten der Fahrtrichtung reagiert nicht. Bleibe ich dann für ca. 4-5 Sekunden auf dem Umschalter, schaltet der Decoder wieder in den digitalen Modus und funktioniert einwandfrei.

Technik, die begeistert.

Danke und ein schönes WE.

Gunny


Gunny

RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#6 von SAH , 23.01.2010 14:04

Guten Tag Gunny,

Zitat von Gunny

Nun habe ich das ausprobiert: es geht nicht! Wenn ich den Umschalter betätige, blitzt es (gleich zu Anfang) 1 x kurz auf, und dann tut sich nichts mehr, selbst wenn ich 2 Minuten oder länger auf dem Schalter stehe. Ist ein Titan-Trafo. Vielleicht kann der das ja nicht?? Also, einen alten Märklin-Trafo rausgeholt, Umschalter gedrückt halten: 1 x kurz aufblitzen und das war´s.
Also: 2-3-4-5-6-7 x den Umschalter je kurz betätigt, plötzlich macht das Rokodil einen Satz: und reagiert dann doch auf den analogen Trafo. Aber nur in einer Fahrtrichtung, ohne Licht. Umschalten der Fahrtrichtung reagiert nicht. Bleibe ich dann für ca. 4-5 Sekunden auf dem Umschalter, schaltet der Decoder wieder in den digitalen Modus und funktioniert einwandfrei.



WOW auch eine Methode!
Mal eine Gegenfrage: wenn Dein Trafo noch das Typenschild hat, welche Artikelnummer steht denn drauf?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#7 von Gunny ( gelöscht ) , 23.01.2010 14:33

Guten Tag Stephan-Alexander,

naja, nachdem es nur anfangs kurz blitzt und der Decoder mit mehrmaligem Aufblitzen reagieren soll, lag diese Methode quasi auf der Hand

Der eine ist ein Titan 107M für Märklin, 35 VA,
der andere ein kleiner blauer Märklin 6013, 220 Volt, 50 P/s (was immer das ist, vielleicht haben die 1952 ja noch mit Pferdestärken gemessen ), 16 VA

Gruß Gunny


Gunny

RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#8 von SAH , 23.01.2010 18:45

Guten Abend Gunny,

Zitat von Gunny
Guten Tag Stephan-Alexander,
naja, nachdem es nur anfangs kurz blitzt und der Decoder mit mehrmaligem Aufblitzen reagieren soll, lag diese Methode quasi auf der Hand
Der eine ist ein Titan 107M für Märklin, 35 VA,
der andere ein kleiner blauer Märklin 6013, 220 Volt, 50 P/s (was immer das ist, vielleicht haben die 1952 ja noch mit Pferdestärken gemessen ), 16 VA



danke für Die Auskunft! Zum Titan kann ich Nichts sagen.
Der kleine blaue 6013 (16VA) ist die kleinere Ausführung des 6113 (also Eurostecker) und somit eine Variante des 6073 (mit Schutzkragenstecker). Dieser sollte von der Umschaltspannung her keine große Gefahr für Dekoder bedeuten (28V).
50 P/s = 50 Phasen pro Sekunde (=50 Hz).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#9 von Gunny ( gelöscht ) , 23.01.2010 19:04

Guten Abend Stephan-Alexander,

danke, wieder was gelernt (P/s). Ich denke mal, daß es keinen Unterschied macht, ob ich nun 2-3-4-5-6-7 x oder so den Umschalter betägige, oder ca. 8 - 10 Sekunden lang den Umschaltimpuls betätige, wie der Decoderhersteller ja vorgibt. Beim Titan dürfte die Umschaltspannung wohl ähnlich sein.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend

Gunny


Gunny

RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#10 von Railstefan , 25.01.2010 10:58

Hallo Gunny,

schick doch einfach mal eine Email an Tams. Von dort bekommt man üblicherweise in recht kurzer Zeit eine Antwort ggfs auch mit einer Lösung zum beschriebenen Problem, falls es nicht nur am Dekoder liegen sollte.
Schreib einfach Lok-Typ + Dekodertyp und ob du noch die originalen Funkentstörbauteile drin hast oder nicht.
Ich zumindest habe sehr geute Erfahrungen mit dem Service von Tams gemacht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#11 von Gunny ( gelöscht ) , 25.01.2010 19:08

Hallo Railstefan,

gute Idee, danke. Was da aber raus- oder reingekommen ist, weiß ich nicht, da ich den Umbau selbst nicht gemacht habe. Ich will das jetzt auch nicht auseinanderreißen, da ja mangels Platz alles eingepfercht ist, und digital läuft sie ja super. Trotzdem ist es eine Mail an Tams wert.

Gruß Gunny


Gunny

RE: Decoder LD-G-2 (Tams) Wie schaltet man auf Analog-Betrieb?

#12 von Railstefan , 26.01.2010 10:48

Hallo Gunny,

die Funkentstörbauteile kannst du ja evtl auch so erkennen.
Bei Roco sind die Drosseln üblicherweise 2 Drahtspulen auf Kern, von denen je eine in jeder Motorzuleitung sitzt und ein Kondensator, der sich üblicherweise zwischen den beiden Motoranschlüssen befindet.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz