RE: Märklin 3016 Digitalumbau mit TAMS LD-W-32

#1 von KiwaTunGo , 21.01.2013 21:46

Hi Leute,

folgendes Problem. Ich hab in einen alten Märklin Schienenbus (3016) einen TAMS LW-W-32 eingebaut, das Teil funktioniert auch perfekt. Allerdings gibts mir der Programmierung leider Probleme... und die Anleitung von TAMS hilft mir leider nicht weiter...


Ich selbst hab die MS1, dort zeigt sich das übliche Verhalten der LOk, diese fährt erst relativ spät los, so nach ca. 1/3 des Reglerbalkens. Laut Bedienungsanleitung ist es auch kein Problem den Decoder zu programmieren, allerdings hab ich alles genau so gemacht wie angegeben "Artikel 29750 ausgewählt usw." leider spricht die Lok auf die Artikelnummer nicht an, also hab ich wie in der Beschreibung angegeben die Lok unter der Werksadresse "3" angesprochen, leider krieg ich dort allerdings keinen Zugriff auf die Register . Bei der Gelegenheit wärs auch gleich Hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte wie hoch ich die Fahrspannung etc. setzen soll, damit das Teil auch ordentlich läuft.

Zudem hab ich eine weitere Frage und zwar leuchtet beim Schienenbus dank Decoder jeweils nur die Lampe im vorderen Führerstand, ganz nett, bzw. unerlässlich wäre allerdings eine komplette Beleuchtung - was könnte man da tun? Zwei LED Streichen dran klemmen, sodass einer immer leuchtet oder gibts bessere Ideen!? Bzw. welche LED Streifen könntet ihr empfehlen.


Danke schonmal für die Hilfe.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3016 Digitalumbau mit TAMS LD-W-32

#2 von Rio , 22.01.2013 03:07

Hallo Alex,
ich gehe mal davon aus, dass Du den LD-W 32 meinst (Tippfehler). Wenn der erst mal "falsch" programmiert ist, gibt es nur 2 vernünftige Lösungen: Mä Control Unit 6021 oder TAMS Geräte benutzen. Bei mir waren etliche Decoder "unbrauchbar". Ich habe eine ECoS und musste mir dann eine 6021 ausleihen um sie wieder zum Leben zu erwecken.
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Märklin 3016 Digitalumbau mit TAMS LD-W-32

#3 von KiwaTunGo , 22.01.2013 11:43

Hi Klaus,

jap meine den LD-W-32 hab mich wohl irgendwie vertippt .... hmm das wäre sehr ärgerlich ... Hab auf der TAMS page gestern nochmal was gelesen, was ich später mal testen werde - ich hoffe mal es geht, wenn nicht ist es doof, da ich nur die MS1 hab

Haste ne Idee zur zweiten Frage, wie ich, vorausgesetzt ich kann das Teil programmieren die Spannungen einstellen sollte, dass der Zug ordentlich fährt? Die Standardeinstellung ist eigentlich nicht verkehrt nur fährt mir der Zug eben zu spät los.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3016 Digitalumbau mit TAMS LD-W-32

#4 von Rio , 22.01.2013 12:26

Hallo Alex,
Eben wegen der fehlenden Lastregelung und den Komplikationen bei der Programmierung, habe ich meine TAMS Dekoder ausrangiert. Mein Problem war ganz offensichtlich, dass ich irgendwo auf der Test/Programmmierstrecke einen schlechten Kontakt hatte und dann war es aus mit dem Programmieren. Die Dekoder haben dann ein Eigenleben im Programmiermodus und, unter Anderen, eine hohe Adresse angenommen. Das Zurücksetzen ging nur mit der 6021.
Das nur mal so damit Du verstehst, warum ich jetzt wenig vertraut mit den TAMS Dekodern bin. Habe Alles vergessen.
Versuche mal die Anfahrspannung (CV 2) zu erhöhen, vielleicht bringt das was.
(Erg.) oder besser noch: erhöhe den Anfahrkick, CV 65.
Ansonsten meine Empfehlung: Nehme Kontakt mit TAMS auf. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Haben mir auch immer schnell weiter geholfen, wenn ich nicht mehr weiter wusste.

Noch ein Wort zur Beleuchtung: Wenn Du keine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung brauchst, einen Led-Streifen. Sonst eben 2. Für Leute ohne Erfahrung auf dem Gebiet würde ich sagen, Streifen von Hufing (habe ich) oder eben von TAMS. Sind am einfachsten.
Viele Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Märklin 3016 Digitalumbau mit TAMS LD-W-32

#5 von Railstefan , 22.01.2013 17:40

Hallo Alex,

Kersten Tams ist auch hier im Forum aktiv - einfach mal kontaktieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Digitalumbau mit TAMS LD-W-32

#6 von KiwaTunGo , 22.01.2013 18:21

Danke für die Infos

Zitat von Railstefan
Hallo Alex,

Kersten Tams ist auch hier im Forum aktiv - einfach mal kontaktieren.

Viel Erfolg
Railstefan



ah ok gut zu wissen

Gruß alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz