LED weiß mit Glühlampenfeeling

#1 von Draisine , 31.12.2022 15:43

Hallo zum Jahreswechsel,

wie ich nun kürzlich leidvoll feststellen musste, ist warmweiß nicht gleich warmweiß und golden white oder gar super golden white auch nur Marketing-Gags.

Kurz gesagt, ich bin auf der Suche nach wirklich warmweißen LED, die das Wort auch verdienen. Ich hatte schon solche, weiß leider nicht mehr wo ich die gekauft habe. Mein letzter Kauf bei Fischer waren Yoldal 603 in warmweiß. Yoldal, gut, dachte ich. Also die Laternen vom Roco-Glaskasten Ptl 2/2 damit ausgerüstet, geprüft, ob die funktionieren und alles sauber und mühevoll eingebaut.

Ja, der Glaskasten läuft 1a, mit Pendelachse und Sound. Nur diese LEDs! Wie Flakscheinwerfer. Ändern kann ich das nun nur noch mit Totalzerlegen und neuen Loklaternen. Was ich natürlich nicht möchte. Ärgerlich.

Und ja, ich weiß, ich habe auch einen orange farbenen Glaslackstift von Marabu hier, mit dem ich ich ggf. die Farbe etwas abtöne. Hier habe ich es halt nicht gemacht. Ein Fehler.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, am besten noch mit Typbezeichnung für wirklich warmweiße LED der Größe 603?

Grüße und einen guten Rutsch
Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#2 von Michael Knop , 31.12.2022 15:47

Hi Thomas ,

Du suchst LEDs von „Yoldal“, in golden withe Ausführung - gibt es in 0603er Bauform.
Bitte aber nicht über den Preis erschrecken/aufregen - es ist die einzige LED am Markt, die wirklich ein Glühlampenvergleichbares Licht abgibt.

Hier ein Händler bei dem ich vor Jahren schon diese LEDs gekauft habe
https://www.led-shop24.de/SMD-LED-0603-g...ldal-UBSM0603WG


Und hier eine andere Quelle, mit der ich keine Erfahrungen habe, aber deutlich günstiger ist
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...0603-ubsm0603wg


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#3 von Draisine , 31.12.2022 16:06

Und die sind wirklich warmweiß?

Die von Fischer habe ich. 20 Stück (4 x 5). Das sind die, von denen ich enttäuscht bin.

Es müssen auch keine Yoldal sein, andere gehen auch und der Preis stört mich nur wenig. Ich verbaue ja nicht 100 Stück.

Ich habe die von Fischer in Reihe geschaltet (je zwei Stück) mit einem Vorwiderstand von 3,3 kOhm je Doppelpack versehen und die Dimmung auf 1 gestellt. 0 ist aus. Trotzdem richtig weiß.
Vielleicht habe ich aber auch die mit dem falschen Wärmewert geliefert bekommen.

Aber vielleicht haben wir auch nur eine unterschiedlich Meinung darüber was warmweiß ist. Oder auch nur ich. Glühlampen von einer Dampflok im Maßstab 1:1 sehen jedenfalls anders aus.

Ich verstehe es nicht.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#4 von moppe , 31.12.2022 16:21

Thomas,

Ich denken du brauchen mindestens 15 oder 27 kOhm Widerstand.
Warmweiss oder Goldenweiss ist nicht ein bestimmter Farbe, aber die wer ich hab, findet ich okay mit die Farben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#5 von Michael Knop , 31.12.2022 16:23

Hi Thomas,

Ich weiß nicht was Fischer wirklich verkauft - die von mir bei dem anderen genannten Shop gekauften Yoldal sind wirklich Glühlampengleich - ich habe (vor gut 10 Jahren) etwa 1,90€ je LED bezahlt (mit Mengenrabatt!)


Zu Fischer, mich wunder die abweichende Angabe der durchlassspannung, und der Kommentar dazu, daher gehe ich davon aus, dass sie „irgendwas anderes“ anbieten, aber nicht die „richtigen“ goldenwithe von Yoldal.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#6 von Michael Knop , 31.12.2022 16:26

Zitat von moppe im Beitrag #4
Thomas,

Ich denken du brauchen mindestens 15 oder 27 kOhm Widerstand.
Warmweiss oder Goldenweiss ist nicht ein bestimmter Farbe, aber die wer ich hab, findet ich okay mit die Farben.


Klaus


Hi Klaus, viel zu hoch, die Yoldal haben eine schlechte Lichtausbeute, verglichen mit anderen weißen LED. Ich betreibe die Yoldal mit 2 bis 6 kOhm, je nach Anwendung.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#7 von alexus , 31.12.2022 16:34

Hallo Thomas

Ich hab zuletzt diese von Reichelt verbaut. Keine Ahnung welcher Hersteller.

Sind aber auch eher weißer als Glühlampen, habe dann mit einem orangen Edding 3000 nachgeholfen. Verbaut auf eigenen Platinen in einem alten Roco Gläsernen ET 91.
Unten je Seite 2 in Reihe, Vorwiderstand 10kOhm, für oben eine einzeln, Vorwiderstand 22kOhm + immer dem orangen Edding. Gesamt Dimmung im Zimodecoder zusätzlich auf 60 (von 255) eingestellt. Damit erreichte ich annähernd Glühlampenniveau.

Wenn du schon von Haus aus Glühbirnenfarbe möchtest mußt du bei der Farbtemperatur, Wikipedia so um 2500 Kelvin verwenden.

Tante Edit: Spannung U+ - Aux ca. 17V.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#8 von Draisine , 31.12.2022 17:10

Ja, seltsam. Lt. Datenblatt 3,2 V typisch. Das hatte ich auch für die Auswahl des R-Wertes zugrunde gelegt, wobei ich auch auf nur ca. 2 mA kommen wollte.

Ansatz:
15 V - 2 x 3,2 V (Reihenschaltung) = 8,8 V, Das ganze durch 3,3 kOhm ergibt gerundet etwa 2,6 mA. Gemessen hatte ich so um die 2 mA bei 12 V. Der Bemessungsstrom liegt bei ca. 20 mA.
Das war mir dann aber immer noch zu hell, weshalb ich zusätzlich noch einen Widerstand mit 10 kOhm in die gemeinsame Zuleitung gepackt habe. Also 13,3 kOhm in der Summe.

In einer E03 von Lima habe ich gestern die gleichen LED als Führerhausbeleuchtung mit 5,7 kOhm/LED verbaut. Die sind dort genauso "kaltweiß" im Vergleich zur Spitzenbeleuchtung, für die ich fertige MS4-Birnchen mit LED verwendet habe. Bei den MS4 paßt der Farbton hervorragend.

Die relativ teuren Yoldal hatte ich extra genommen, da ich der Meinung war, daß sie meinen Vorstellungen entgegen kämen. Ich denke, daß ich mir die nochmal über eine andere Quelle besorge und teste bevor ich die wieder einbaue.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#9 von Mistral 68 , 01.01.2023 20:24

Hallo, ich selbst bin auch seit Jahren auf der Suche nach wirklich warmweißen LED in der Baufirma 0603. Ich habe vor Jahren auch warmweiße LED von Fischer - Modell gekauft und neulich wieder verbaut - bei mir sind die Dinger aber deutlich zu gelbstichig! Fast noch unangenehmer als zu weiss. Definitiv aber nicht passend.


Mistral 68  
Mistral 68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.12.2022


RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#10 von Beschwa , 01.01.2023 21:24

Erinnert mich ein bisschen an Blindverkostung.
Wenn man es nicht weiß wundert man sich über das Ergebnis.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LED weiß mit Glühlampenfeeling

#11 von Draisine , 04.01.2023 10:41

Zitat von Mistral 68 im Beitrag #9
Hallo, ich selbst bin auch seit Jahren auf der Suche nach wirklich warmweißen LED in der Baufirma 0603. Ich habe vor Jahren auch warmweiße LED von Fischer - Modell gekauft und neulich wieder verbaut - bei mir sind die Dinger aber deutlich zu gelbstichig! Fast noch unangenehmer als zu weiss. Definitiv aber nicht passend.

Dann habe ich definitiv eine falsche Charge der besagten Yoldal bekommen. Das würde zumindest mein Problem erklären. Bei mir sind die eindeutig weiß, mit einem ganz leichten Schimmer in rot. Keine Spur von gelb. Nur blöd, daß die jetzt schon in den Lampen fest verbaut und eingegossen sind.

Und ja, es ist durchaus sinnvoll sowas vorher zu testen und sich auch zu merken welcher Typ zum Schluß passend war. Dann erübrigen sich solche Beiträge wie meiner. Aber ich bin ja lernfähig.

Im übrigen:
wer einen umbaufreien Ersatz für MS4-Birnchen als LED sucht, die hier liefern nach meinem Empfinden sehr schönes und realistisches Licht. Nicht zu weiß aber auch nicht zu gelb (meine Einschätzung). Genau richtig für Diesel- und E-Loks der vergangenen Jahre. Dampfloks gehen aber auch.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...icaAi9VEALw_wcB

Die gleichen gibt es auch bei anderen Lieferanten. Auf die Bildbeschreibungen achten.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


   

Was passiert, wenn eine Märklin 103 (3354) mit Decoder 60906 (Allstrom-Decoder) über einen ABC-Bremsabschnitt fährt?
Innenbeleuchtung in Brawa 45320 einbauen AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz