Ich rüste gerade meine Märklin Lokomotiven (60er bis 80 Jahre, wenig Anfang 90er) auf Digitale Decoder um.
Die Schmuckstücke bekommen HLA und mSD3 oder mLD3 Decoder. Ganz spannend ist, dass man ja teilweise zwei Loks mit einem HLA und einem Magneten von ESU komplett umrüsten kann, z.B. die 103 mit 8 Zähnen und die V200 mit 7 Zähnen...
Als Hemmschuh hat sich bisher der Kontakt heraus gestellt. Ich bin noch nicht sicher, ob ich eher ein Problem mit Pukos an M Gleisen habe oder ob teilweise die Radsätze abgenutzt sind.
Für den Rest der Lokomotiven suche ich eine günstige Variante mit wenig Platzbedarf, es geht hauptsächlich im die Armada an Rangierloks und einige Lokomotiven wie die E44 bei denen ich nicht an den Motor ran will, Fahreigenschaften passen schon so wie sie sind. Alternative wäre die in der Vitrine zu lassen, aber irgendwie will ich doch die meisten fahren.
Aktuell auf dem Schirm habe ich den Tams LD-W-42 und Märklin 60906.
Vor- und Nachteile:
Tams:
++Kondensator einfach anlötbar, die Ladesteuerung ist schon drauf. Das wäre ein großes Plus bei meinen Kontaktproblemen.
++Preis...unter 18 Euro
-- Die Ausgänge sind alle gegen Masse geschaltet. Für Lokomotiven mit Lampen die ich nicht von der Gehäusemasse bekomme wie die E63 nicht brauchbar. Auch beim Rauchgenerator stellt sich mir die Frage, wie das gehen soll.
- Telex? Ist das immer zweipolig oder bei alten einpolig gegen Masse geschaltet?
- Kein MFX? Spielt das eine Rolle?
Märklin:
++Ausgänge auf V+ geschaltet, Masse der Beleuchtung an Gehäuse...würde bei vielen Lokomotiven mit wenig Platz und speziellen Lampen den Umbau vereinfachen. Bei den Dampfloks müsste man nur die Versorgung vom Licht und Dampfer trennen.
++1.4A auf AUX für die alten Telex Kupplungen.
--Preis. Preislich ist der 60906 schon fast auf Niveau eines mLD3 oder vergleichbarem ESU plus Magnet.
Mein Gedanke ist aktuell die "einfachen" Loks wie die 3000er BR89 oder BR216 mit einem 5er Satz Tams auszustatten.
Dazu den Märklin 60906 für "problematische" Loks wie die E63 mit ihren speziellen Lampen oder die BR85 mit Dampf und Telex.
Keine Ahnung habe ich aktuell bei den V60...wegen Telex den 60906 oder doch den Tams, weil Telex zweipolig? Fahrwunder werden die wegen der Masse eh nicht...wobei das für den Tams mit Elko spricht.