Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich, linksrheinisch )

#1 von Manuel K , 03.01.2023 16:50

Hallo zusammen,

einige werden meine große Anlage Rollbahn Uhlerborn noch kennen. Den ganzen Bricht gab es zwar mal hier, aber aufgrund von Bilderservercrash verschwanden alle Bilder. Ohne Bilder ist ein Bericht natürlich nichts wert. Den ganzen Bericht wieder zu erstellen ist schier unmöglich.
Natürlich wird an der Anlage immer mal wieder was ergänzt, verbessert, oder weiter gebaut.

Nach 10 Jahren Betriebszeit meiner Modellbahn, war dann eine Modernisierung meines Stellwerks fällig. Die Umbauarbeiten dazu erledigt ich 2022.

Das alte Stellwerk, die Ausgangslage:

Es geht um den Raum und der Steuerung meiner großen Anlage. Die Anlage ist ziemlich raumfüllend gebaut und in der Mitte der Platz beträgt nur 1,60m x 1,60m. Bis dato stand hier mein Bastel- /Stelltisch, sowie mein Bürostuhl drin. Alleine ging das, aber zu zweit war es schon sehr gemütlich da drin.

Der beengte Raum und vor allem der Kabelsalat hinter dem Tisch ging mir schon lange auf die Nerven, aber wie das immer so ist, läuft die Anlage erstmal, baut man solche Sachen nicht gerne wieder um, man ist froh, das es läuft. So, schob auch ich diesen Umbau immer vor mir her.



Inzwischen habe ich aber einen weiteren PC, der für die Steuerung völlig ausreicht. Der Rechner selbst ist ein reiner Arbeitsrechner Intel Duo Core 2,6 Ghz, 4GB Ram, 650 GB Festplatte.
Nachdem ich den Rechner erstmal komplett gewartet, mit WIN 10 neu aufgesetzt hatte und mir sicher gehen konnte, das er für meine Zwecke tatsächlich mit Reserve ausreicht, ging es nun darum den Rechner unter der Anlage ( platzsparend ) unterzubringen. Hierzu musste ich meinen unteren Rahmen ein wenig anpassen. Keine Angst, das ist immer noch stabil genug, denn die Leisten sind 18mm breit.



Gleichzeitig baute ich die komplette alte PC Anlage ab und verschob den Tisch, als vorübergehende Arbeitsfläche. Kabel über Kabel kommen nach und nach zum Vorschein.



Das sind die wichtigsten Kabel, über die die gesamte Bahn gesteuert werden. Leider waren die für mein Vorhaben so nicht passend und mussten später angepasst werden. D.h. neue Kabelbäume erstellen.



Hier die Zentrale, nebst Trafo und Terminal, welche auch wieder untergebracht werden wollen



Der Eigenbautisch wird verschwinden und an anderer Stelle ( anderer Raum ) als Basteltisch genutzt werden. Damals baute ich den aus Restleisten und einer Reste Küchenplatte für 5 Euro, ausm Baumarkt.



Nach der ersten Umbauphase ( gut 20 Stunden Arbeit ) sieht das mein neues Stellwerk nun so aus. Minimalistisch, nur das notwendigste, äußerst Platzsparend. Da Anlage läuft nun bereits am neuen Rechner und wie gewohnt, ohne Probleme.



Die große Brennenstuhl Steckerleiste hatte ich an der Anlagenvorderkante untergebracht und besitzt genügend Steckplätze für Arbeits- , Ladegeräte uvm. Über den Schalter der Leiste wird nun die komplette Anlage an- / abgeschaltet. Der erste Stecker führt unter die Anlage, wo eine weitere große Brennenstuhl Steckerleiste ( 10 fach ) untergebracht ist. An der Leiste sind dann 3 Boostertrafos 52VA, 2 weitere Stromversorgungen 52VA und ein kleinerer Trafo mit 36 VA, das Soundsystem für die Anlage ( Logitech mit aktiv Subwoofer ) angeschlossen.
Das zweite Kabel wurde für den Moment nur provisorisch für meinen anderen PC und Werkzeuge da angesteckt. Rechts neben der Steckerleiste, über halb vom PC befindet sich der Lautstärkeregler für das Soundsystem der Anlage. Da die Lautstärke hier nicht laufend verändert wird ( außer für Videos ) reicht es aus, sie in PC Nähe zu befestigen, ansonsten hätte ich das Kabel auch umändern müssen. Der PC selbst steht nun platzsparend unter der Anlage in eine Bereich, wo ich nicht drunter muss.



In der Ecke, wo zuvor der 22" Monitor stand befindet sich nun die CS2, sowie die Funktastatur und die Funkmaus. Darunter ein Fach für USB Sticks ( Datensicherungen WDP und CS2 ), oder andere notwendige Utensilien ( z.B. Handentkuppler ). Ansonsten ist die Ablage bewusst klein gehalten, um darauf einfach auch Ordnung zu haben.



Unter der Bedienerebene, befindet sich nun das Terminal mit weiteren Ansteckplätzen ( z.B. MS2, habe ich aber keine ), sowie der Router. Der größte Vorteil ist nun, das man nun noch besser in die Schattenbahnhöfe hereinschauen und auch besser eingreifen kann, ohne vorher erstmal die halbe Boutique umräumen zu müssen. Auch an den Router selbst kommt man nun wesentlich besser heran. Insgesamt hat sich auch der WLAN Empfang in meiner Wohnung verbessert, weil nicht mehr soviel ( metallisches ) Zeug davor steht. Inzwischen wurde hier ein weiterer Router eingerichtet und die Anlage besitzt nun ein eigenes Netzwerk, daher auch der eigene Rechner völlig unabhängig vom Internet mit eigenem Router und mit einem eigenständigen Netzwerk betriebssicherer betrieben werden.
Hiermit habe ich dann die Möglichkeit Handys und Tablets als reine Fahr- bzw. Steuergeräte kabellos nutzen zu können. Auch hat es sich als sehr nützlich erwiesen, z.B. wenn man unter der Anlage was machen möchte ( Wartungszwecke, Reparatur, Haverie, Beobachtungen ) , mittels einem Tablet Fahren und Schalten zu können, ohne an die Tastatur und Maus zu müssen.

Der Subwoofer ist auch platzsparend unter der Anlage untergebracht. Er passte gerade so zwischen die Beine der Anlage und man kann trotzdem gut seitlich an die Bedienungselemente herankommen. Die Satelliten hängen ebenfalls Platzsparend an der Anlagenvorderkante.

An dem Bild kann man auch mal schön einen der Vorteile von Digital sehen. Man benötigt keinerlei Schalter und nicht viel Platz um ein interessantes und gut gehendes Stellwerk.

Einmal die Hardware ordentlich installiert stehen einem fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Analog bräuchte man bei der Anlage mit sehr vielen Funktionen schon extrem viel Platz und man würde sie trotzdem nicht bequem und sicher steuern können. Dafür ist das Konzept dieser Anlage einfach zu komplex.



Über der Anlage hängt mein 42" TV an einem beweglichen Wandhalter ( 3 Gelenke schwenk- und kippbar ) der nun als Hauptmonitor für die Anlage dient.
Alternativ, ist der TV auch am Internet und Satelliten Receiver angebunden, so das man wahlweise den TV für seinen eigenes bestimmten Zweck benutzen kann.



Im nächsten Step erfolgte die Erweiterung eines 22" Monitor als Überwachungsmonitor ( bzw. als Hauptmonitor, wenn TV geschaut wird ) am Anlagenrand , sowie die Unterbringung von ESU Programer und Rollenprüfstand platzsparend in einer der unteren Schattenbahnhofsebenen.

Hier mal mein Handy, mit Gleisplan
Zum Steuern der Bahn eignet sich das auf Grund des kleinen Bildschirm nicht wirklich. Man kann zwar den Gleisplan größer ziehen, aber die Handhabung ist auf Dauer eher umständlich.



Viel besser eignet sich das Handy aber zum Steuern der Loks von Hand. Hier mal in der Übersichtsliste der Fahrzeuge



Und so sieht dann der mobile, handliche Lokfahrregler aus. Zum Regeln der Geschwindigkeit kann man auf den Tacho klicken, oder den roten Balken unten hin und her verschieben und über die Buttons natürlich die Sonderfunktionen aufrufen. Noch besser und handlicher ist aber die Geschwindigkeitsreglung über die seitlichen Lautstärketasten.

Letztlich nutze ich das Handy eigentlich recht gerne wenn ich am Rangieren bin und eben als Fahrregler.



Anders sieht es auf meinem Samsung Tablet A 2016 ( SM-T580) aus, das ist halt vom Display ( 10" ) wesentlich größer, hiermit kann man besser die Bahnsteuern. Als Lokregler ist es dagegen aufgrund der Größe eher unhandlich.

Die Daten, der Bahn werden blitzschnell übertragen und sind absolut synchron zum Rechner.



Hier mal im Fahrregler Modus



Als Überwachung der Rückmelder ( z.B. Wartungszwecke, Fehlersuche falls es mal dazu kommen sollte )



Zurück aufm Rechner kann man im Netzwerkmodul sehen, welches und wie viele Gerät sich darin befinden ( in dem Fall mein Tablet ) und auf die Steuerung zugreifen, sowie in welchem Bereich. Aktuell habe ich aber "nur" 5 Geräte dazu konfiguriert. Letztlich auf meiner Bahn macht es eigentlich nur beim Rangieren oder zu Wartungszwecke Sinn.

Allerdings, wenn man eine Bahn hat, die für mehrere Fahrer gedacht ist, macht das durchaus Sinn, denn jeder kann sein eigenes Tablet, oder Handy als Fahrregler nutzen, sofern die App installiert und die Zugangsdaten vorhanden sind. Auch muss das Gerät in dem jeweiligen WLAN Netzwerk angemeldet sein. Steuergeräte wie Roco Multimaus, Fremo Regler etc. braucht man in dem Fall nicht.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#2 von Manuel K , 03.01.2023 16:58

Da in meinem in meinem Hobbyraum auch der Haupt-PC seinen Platz finden muss, wollte ich auch den Platzsparend unterbringen. Er dient für allen möglichen Zwecke, aber auch für die Loks mittels ESU Programer, oder CS 2 zu programmieren und zum Testen ( auch analog ). Insgesamt gesehen ist es nun ein reiner Männerraum zum abhängen, relaxen basteln, TV schauen, Anlage laufen lassen uvm. Das wollte ich schon immer. Das Wichtigste ist aber nun können 2 Personen die Anlage ohne Platzprobleme geniessen und alleine kann man sich auch nun gut im Raum bewegen.

Zuerst passte ich mir eine 12mm starke MDF Platte an, diese wurde dann später passend in silbergrau lackiert.



Während die Platte am trocknen war, befestige ich meinen Monitor an der Deckenschräge. Leider ist die Decke nur aus einer Gips Platte oder ähnlichem, daher suchte ich mir eine dahinter liegende Latte und schraubte dort den Halter ordentlich fest. Da der Halter in gewissen Bereich schwenk- und kippbar ist, war es nicht ganz so tragisch, das ich den Halter nicht exakt mittig zwischen den Neonröhren befestigen konnte. Nachdem der Halter und Monitor befestigt war stellte ich es so ein das der Monitor nun mittig zwischen den beiden Neonröhren ist.



Die benötigen Kabel wickelte ich sauber in einen Kabelschlauch ein und befestige selbigen sauber an der Wand. Am großen Monitor werde ich das bei Gelegenheit nachholen, den da hängt das Kabel nur locker herunter.



Leider ist das Gehäuse meines Hauptrechner mit gut 50 cm zu hoch, um ihn unter der Bahn unterzubringen, deswegen musste eine andere Lösung her. Die Kabel für den Bildschirm und Stromversorgung wurden mittels einer Verlängerung( einfach ), sowie ein 5 m HMDI Kabel angepasst. Zudem verlängerte ich die Kabel für das Soundsystem und USB, so das ich bis unter die Arbeitsfläche kam.



Die Kabel liegen gebündelt in einem separaten Strang, weit weg von den Kabeln der Anlage selbst.



Der große Rechner findet nun seinen Platz neben der Anlage, unter meinem Basteltisch.



Daneben die 2x Festplatten. Das Kabel das da seitlich herunterhängt, gehört zum Trafo der kleinen Fleischmann Bahn, welche als Abdeckung auf dem Basteltisch steht. Wie man erkennen kann ist der Bereich noch nicht farblich angepasst, das kommt dann mit der finalen Lösung in dem Bereich. Ebenfalls farblich noch nicht angpasst ist der Bereich untere Ebene, linke Kehrschleife. Auf dieser Ebene wird später noch das Programmiergleis und Rollenprüfstand seinen Platz finden. Vom Arbeitsplatz ist dieser Bereich später bestens erreichbar.



Hier nun die direkt nebeneinander liegenden Bedienerplätze. Die Arbeitsfläche hat eine Tiefe von 19 cm, ausreichend für Funkmaus, Funktastartur und eine kleine Ablagefläche. Unter der Arbeitsfläche dienen 2 Metallwinkel als Verstärkung.



In der Übersicht
Ich komme weiterhin in allen Bereichen, wie gewohnt sehr gut dran, die Anlagentiefe beträgt inkl. der Arbeitsfläche davor 90cm



In der rechten Anlagenecke befestigte ich den dritten Monitor, der nur zur Überwachung dient. Alle Monitore in der Dachschräge wollte ich nicht, das wäre zum einen zu schwer geworden, zudem hätte ich zwecks Optik 3 gleiche Monitore gebraucht. Zudem, ist der etwas tiefer hängende Monitor bei längeren Programierarbeiten bequemer, dank Funkmaus, und -tastartur kein Problem. Auch dieser Monitor ist dank einem Wandhalter ( der selbe Halter, wie in der Dachschräge ) seitlich schwenk und drehbar.



Hier mal in etwa meine Sicht, auf Position des Anlagenbedieners. Hauptmonitor, CS 2 und Überwachungsmonitor im Blickfeld.



Wenn man in den Raum herein kommt. Der Kram unter der Anlage muss noch sortiert werden. Ich habe es nur für den Umbau einfach da in die Kisten geräumt.



Am Haupt-PC arbeiten und nebenbei der Anlage oder Fernseher zuschauen. Unter den Ablagen der CS2 ist noch der rechte Lautsprecher des Soundsystems des Haupt-Pc´s zu sehen. Der Subwoofer dazu ist ebenfalls unter der Anlage auf der linken Seite verbaut. Der linke Satelit, sitzt in der Ebene, der linken Kehrschleife



...und so sieht es dann Nachts aus








Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#3 von Manuel K , 03.01.2023 17:05

Es wurde langsam mal Zeit den Raum um die Bahn entsprechend zu gestalten, um die Anlage auch würdevoll präsentieren zu können. Wer schon mal bei mir war, weiß das es in dem Raum immer recht chaotisch zu ging, das soll sich nun ein für alle Mal ändern.

Zuerst einmal sollte die linke Seite der Anlage noch schick gemacht werden, da die untere Kehrschleife bis dato noch nicht lackiert war.
Auf den Flächen standen zuvor Nähmaschinenöl, SR24, ESU Destillat etc. Zwar hatte ich das alles in einem Schälchen, aber trotzdem ging auch mal was daneben. Kurzum die Holzplatte, seht selbst...



Der Ganze sichtbare Bereich soll nun in silbergrau erstrahlen und bleibt wie auch der größte Teil meiner Elektronik Komponenten sichtbar. Ich finde es immer interessant so etwas zu sehen, wenn es dann sauber verarbeitet ist. Und warum soll man die Technik nicht auch zeigen ? Anfänglich machte ich mir etwas Sorgen, ob die Farbe auf den verdreckten Stellen haften und decken würde, aber ich wurde positiv überrascht, die Farbe hielt und deckte sogar beim ersten Anstrich auf den öligen Stellen.



So sieht es nun lackiert aus, ich finde das macht schon was daher



Der ESU Programer und der Rollenprüfstand wurden auch gleich eingebaut und bleiben sichtbar. Damit das sauber aussieht wurde für jedes Kabel ein Loch gebohrt ( Ausnahme PC Kabel und Stromversorgung, da die gleich hinter dem Bein nach unten verschwinden. )



Um die Optik weiter zu führen lackierte ich meinen selbstgebauten Basteltisch entsprechend ebenfalls in silbergrau.



Alle Verkleidungen und sichtbaren Bereiche wurden in silbergrau lackiert.



Alles was unter der Anlage verstaut war, wurde natürlich auch zuvor ausgeräumt und vorübergehend im Wohnzimmer gelagert. Dort sortierte ich dann Kiste für Kiste und organisierte alles neu. Leider habe ich die neuen silbergrauen Kisten mit Deckel noch nicht, daher hatte ich erst mal das genommen, was ich hatte. Im Prinzip werden es aber die selben Kisten sein, wie hier nur eben in Silbergrau, etwas höher und mit Deckel.



So sieht das schon viel ordentlicher aus, trotzdem werden da auch noch Vorhänge hinkommen.



Die Kisten sind nun nach Themen, wie Bohren, Sägen, Löten, Farben etc. sortiert, damit ich die Sachen auch schneller finde, bzw. greifen kann. Einen Werkzeugschrank gibt es ja nicht.

Exemplarisch hier mal meine Farbkiste... die Einleger sind Schälchen aus dem Krankenhaus Bereich.









Zum Schluss habe ich wieder den großen PC und meinen 4 in 1 Multiworkstation aufgestellt und angeschlossen. Die kleine Fleischmann Bahn dient bei Nichtgebrauch des Basteltisches als Abdeckung und macht sich als krasser Kontrast da sehr gut zur großen Bahn. Man könnte auch sagen, so oder ähnlich fängt man klein an bis etwas größeres daraus entsteht. Benötige ich den Basteltisch kann ich sie runternehmen und unter einer der anderen Anlagen drunterstellen.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#4 von Manuel K , 03.01.2023 17:26

gestern war ich mal zwecks Wartungsarbeiten ( Schienen reinigen, ca. 1/2 Jährlich ) unter der Bahn und nahm mal die Kamera mit.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#5 von Manuel K , 03.01.2023 17:31

Zuerst einmal zwei Bilder die man nicht so häufig sieht. Züge die sich in der unteren Etage befinden. Eigentlich finde ich solche Bilder genauso interessant, wie auf der Bahn selbst. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was sich da im Untergrund tut, oder wie die ungestalteten Bereiche aussehen.

Hier mal in der untersten Etage, ein 8 teiliger IC, der sich gerade durch die Kehrschleife, übers Durchfahrtsgleis, Richtung große Wendel nach oben schlängelt. Rechts zu sehen, die Abstellgruppe für Güter, Nah- und Fernverkehrszüge. Links davon befinden sich die Abstellgruppe mit Stumpfgleise für Wendezüge, Triebwagen und Sonderzüge. Ein kleines Detail, aus der Bauphase, man erkennt noch die Reisbrettstifte neben den Gleisen, auf der die Nummern der Rückmeldeabschnitte stehen. Zwei Reißbrettstifte direkt nebeneinander auf einer Seite der Schiene bedeutet auch gleichzeitig, das sich hier im Gleis eine Trennstelle befindet. Da in der Mitte der Weiche leider kein Platz ist um die Reißbrettstifte anzubringen, muss man schauen auf welcher Seite die Trennstellen eingebaut wurden. An normalen Gleisen jedoch befinden sie sich immer auf der Seite, wo die Trennstelle tatsächlich ist. Befinden sich 4 Reisbrettstifte, je links und rechts 2 neben dem Gleis bedeutet, das sich hier auch eine Booster Trennstelle befindet. Sinnvoll ist das zum einen damit man Trennstellen besser erkennt und beim Programmieren muss man nicht ständig suchen, um welchen RM-Abschnitt es sich denn nun handelt.



Ein weiteres Bild aus dem Untergrund, hierzu sehen, die große 4,5 fach Wendel, kurz vorm Tunneleingang. Gerade noch zu erkennen der Pantographenfänger, links im Bild. Weitere interessante Details, die Verbindung der Trassen habe ich mit Alu U-Profilen hergestellt, damit die Unterkante der Trasse eben bleibt. Unter der Trasse befindet sich nämlich aus halbierten Flexgleise hergestellte Oberleitung, damit die Pantographen in dem relativ niedrigen Lichtraumprofil nicht hängen bleiben. Über dem Pantographenfänger sieht man noch das Ende der "echten" Oberleitung aus dem sichtbaren Bereich, jeweils am Ende spannte ich diese mit 2 Bettfedern ab. Somit bleibt die OL immer etwas auf Zug. Bleibt man mal hängen, hat sie durch die Federn die Chance ein wenig nachzugeben, ohne das man gleich alles abreißt.



einfach mal ein Stimmungsbild.
Die BR 290 von Roco ist schon ein älteres Modell und sie war lange Sorgenkind, nun läuft sie aber endlich so, wie sie es soll. Anfänglich machten ihr die Antriebstechnik noch Probleme, statt dem alten 3 Pol hat sie nun einen neueren 5 Pol Roco Motor verbaut. Die Antriebsfedern wurden gegen Antriebswellen der neueren Serie getauscht. Für eine Schwungmasse reicht der Platz in der Lok leider nicht. Aber auch ohne diese fährt sie in Verbindung mit einem ESU V4 Dekoder butterweich, sofern man auch die Stromabnehmer entsprechend modifiziert hat. Hierzu hatte ich andere zusätzliche Federbronzebleche eingebaut. Die Beleuchtung in der Lok war eben so ein Disaster. Auf eine Zugschlußbeleuchtung habe ich bewusst verzichtet, der Umbau wäre einfach zu aufwendig geworden. Ursprünglich war je Seite nur eine Glühlampe sowie Lichtleiter verbaut. die obere Leuchte leuchtete immer wesentlich heller, während man die unteren beiden so gut wie nicht erkennen konnte. Schuld daran waren die Lichtleiter selbst, die das Licht nicht wirklich dahin leiteten, wohin es sollte. Zudem schien das Licht immer seitlich an den Auftritten raus. Kurzum, ich habe die Lichtleiter rausgeschmissen und gegen einzelne SMD Led´s ersetzt. Zeitweise hatte ich an der Lok auch die Digitalkupplungen von Roco angebaut gehabt. Leider bewährte sich das aber nicht wirklich, denn die Rückstellung in die Mitte, des alten Kupplungssystems funktionierte nicht wirklich zuverlässig, auch haben die Drehgestelle seitlich so viel Spiel, so das sich beim Kuppeln die Kupplungen mehr verkanteten. Es machte keinen Spaß damit, also wieder zurück gerüstet. Insgesamt gesehen für knapp 70 Euro ( 30 Euro der Dekoder, 40 Euro die Lok gebraucht, Zubehör aus der Bastelkiste ) , macht die Lok aber nun recht viel Spaß und zieht auch ordentlich was weg. Die teure Brawa Variante ist zwar schön, aber mir ehrlich gesagt zu teuer, und wie ich nun schon mehrfach gehört habe von der Verarbeitung auch nicht so toll. Ich lege aber Wert auf Betriebstauglichkeit.



Während des Betriebs machte ich irgendwann die Zugzusammenstellungsliste auf. Oh Scheck, was ist denn hier los?! Einige Wagen benötigen Wartung, was angezeigt wird durch ein Warndreieck, im Zug befindet sich ein / mehrere Fahrzeuge die Wartung benötigen. Außerdem wird das Fahrzeug gelb hinterlegt.



Ruft man das einzelne Fahrzeug dann nochmal auf, wird es durch eine blinkende Ölkanne nochmals angezeigt. In einem weiteren Fahrzeugspezifischen Fenster, werden einen die näheren Daten, sowie die Betriebsstunden angezeigt. In dem Fall hat der Wagen 102 Stunden 57 Minuten und 10 Sekunden gelaufen!
Zeit die Radsätze zu reinigen und die Lager mit einem kleinen Tröpfchen Öl zu versehen. da ich keine Wartungsstaus mag, erledige ich das dann immer zeitnah. Je größer der Fuhrpark wird, umso wichtiger ist es, das auch konsiquent durchzuführen. Das in meinem Steuerungsprogramm Windigipet Wartungssystem bewährt sich sehr gut und ist wirklich eine große Hilfe. Nachdem die Inspektion durchgeführt wurde notiere ich das im System und stelle den Wartungsintervall wieder auf 0. Die nächsten 6000 Minuten ( 100 Stunden ) sollte dann Ruhe sein.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#6 von Manuel K , 03.01.2023 17:38

nochmal bewegte Bilder


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#7 von Manuel K , 03.01.2023 17:41

Nach soviel Technik, nun mal paar Bilder zur Anlage selbst

Vorwort

Damals wollte ich unbedingt Uhlerborn, meine erste Dienststelle nachbauen. Der Bahnhof wäre im Maßstab 1/87 ca. 26m im Modell. Die starke Verkürzung im Modell von ca. 26m auf ca. 7,20m ist auch der Grund warum ich bewußt nur 1:100 Wagen einsetzte. Dazu kommt auch, der Mindesradius im sichbaren Bereich beträgt auch nur r=550mm. Vorteilhaft jedoch, das ich nur von der Innenseite in die Kurven einsehen kann, sprich der Zug sieht dadurch immer geschlossen aus. Der relativ enge Bogen habe ich an der kritischen Stelle ( da wo nun die Zentrale steht ) durch ein Waldstück verdeckt. Auf der linken Seite, wo sich die Bahnsteige befinden ist der Radius wesentlich größer, auf der rechten Seite liegt der Bogen recht weit hinten in der Landschaft, so das es auch nicht so direkt ins Auge fällt. Weitere Radien waren aber nicht möglich, um die Nutzlänge der Überholgleise zu stark verkürzen zu müssen. Mein Ziel waren 250cm lange Züge. Primär sollte man den Bahnhof und seine Eigenheiten, sowie den Betrieb dort erkennen.
Ein sklavischer Nachbau ist mit all meinen Wünschen und der Raumgröße für mich aus Platztechnischen Gründen unmöglich gewesen.
Vorab, die eingegangenen Kompromisse meinerseits habe ich bis heute nicht bereut und jeder Kollege, der auch das Original kennt, sagt es wirkt stimmig.

Zum Original

Der Bahnhof Uhlerborn ist 85km einfache Fahrt von mir zu Hause weg, d.h. ich war damals, wie heute auf Bilder angewiesen. Hierbei sollte man beachten, das sich ständig die Landschaft verändert und auch von Menschenhand verändert wird. So, sind neuerdings alle Quertragwerke zurückgebaut und gegen Einzelmasten ersetzt worden. Die Änderungen, die nach 2012 dort vorgenommen wurden, werde ich auf meiner Bahn jedoch nicht ständig aktualisieren. Ich belasse meine Bahn so, wie ich ihn damals in meiner Ausbildung kennengelernt habe, weiterhin lass ich diverse Beschilderungen weg, so das ich die Bahn als solches epochenübergreifend verwenden kann.

Zum Modell und seinen Kompromissen

Von Anfang an war klar, das ich Gleis 5 und 5 a ( Edeka Zentrallager ) entgegen des Originals in Betrieb nehmen werde, damit ich wenigstens ein wenig Rangiermöglichkeiten habe. Platztechnisch war auch klar, das ich die Abstellgleise Richtung Mainz bergseitig nur andeutend darstellen kann. Gleis 3 Rheinseitig, sowie die alten Gleise zum und im ehm. US Depot ließ ich weg ebenso aus Platznot weg. Zwar hätte ich Gleis 3 noch verwirklichen können, jedoch hätte ich dann einen sehr engen Bogen ( ca. r=480mm ) hinter dem Waldstück gehabt. Die Rangiergleise im ehm. US Depot hätte ich auch nur noch andeuten, aber nicht nutzen können.
Gleis 6 bis 8 Bergseitig entfallen aus Platzgründen ebenso. Letztlich bleiben die heutigen Betriebsgleise, plus Gleis 5 und 5 a.
Der Bahnhof ist im echten Leben schnurgerade. Damit ich ihn in meinem Raum unterbringen konnte, mußte ich aber den Bahnhof 3 mal um 90 Grad abwinkeln, was natürlich auch einen entsprechenden Verzug in der Landschaft ergibt. Hier heißt es schlicht weg etwas tricksen und wenn es schon nicht Vorbild genau geht, sollte es wenigstens Vorbildähnlich sein. Letztlich ist meine Bahn Vorbildbildähnlich und nicht sklavisch nachgebaut. Mein Ziel hieß also der Gesamteindruck sollte stimmen und Betriebstechnisch möchte ich das darstellen können, was dort auch tatsächlich läuft, sowie wenigstens 1 Rangiermöglichkeit haben. Das Interessante an dem Betrieb dort ist, das nur ein Überholgleis einseitig im Bahnhof im Betrieb ist. Wäre in jeder Richtung ein Überholgleis, wäre es Betrieblich gesehen wieder langweilig. Zudem kommt noch in Richtung Mainz Zs6 und in Richtung Ingelheim Zs8. Auch interessant, die "Haltemeldung abgeben" Tafel am Asig N4. Die Tafel dort ist einen Besonderheit, aufgrund des stark verkürzten D-Wegs. Es gibt noch wesentlich mehr interessante Details dort, die aber mehr innerbetrieblich sind und für den Modellbahner eher uninteressant.

Nachfolgend habe ich mal meine Originalbilder genommen und versucht aus möglichst der selben Perspektive die Bilder auf meiner Moba nochmal nach zustellen. Mein Frühsport hab ich für heute gehalten, denn ich bin heute morgen schon um 6 Uhr auf der Bahn rumgeturnt Das nennt sich dann Urlaub. Naja, was macht man nicht alles für ein Forum.

Wenn man zu dem Bahnhof fährt, kommt man eine kleine Straße herunter. Im Modell ist diese schon fiktiv und meine Deckenschräge im Weg. Ich schnitt das Gelände kurz hinter dem Jägerzaun.



Im Modell



Hier schön zu sehen, das die Ausfahrt schnurgrade und leicht abschüssig verläuft...



im Modell war leider eine Wand im Weg. Durch die Verkürzung im Modell stehen auch nicht alle Masten der Oberleitung sowie im Original. Die modernen Warnschilder habe ich nicht angedeutet, damit ich auch Epoche III und IV fahren kann.



Asig N4 und dieBesonderheit " Haltmeldung abgeben " Tafel



Viessmann hat die Signalbezeichnung zu hoch angebracht, daher hab ich die Haltmeldungstafel eben darunter angebracht. Zumindest ist sie mal vorhanden.



Der Kanaldeckel vor dem Kabelschacht...



im Modell



kleiner Schuppen



Eigenbau, nach Bild ( ohne Maße zu haben )



verfallene Baracke



als Basis dient mir hier ein Faller Bausatz



vom Bahnsteig 2 aus, aufs EG geschaut. Der Jägerzaun vom ersten Bild ist gerade noch so zu erkennen.



im Modell sieht es mit der Schnittkante dann so aus. Das weiße Haus und die Garage links daneben hab ich auf die Wand aufgemalt. Die Perspektive verzerrt es ein wenig aber die Gebäude liegen hinterm Bahnhof. Die Häuser lila bis gelb liegen hinter dem Waldstück.



hier schnurgerade



hier leider in einer Kurve, außerrdem erkenne ich gerade, das die Bahnhofsuhr am Mast neben dem Wartehäuschen noch immer fehlt



Der Zaun, Einsebahnprofile und Rohr



im Modell, Marke Eigenbau



nochmal vom Bahnsteig 2 aus gesehen



im Modell kam ich da nicht ganz mit dem Handy hin



Rund um den Bahnübergang gibt es sehr viele Details, die alte Lampe hinten in der ehm. Abstellung, Funkmast, uvm



Im Modell sind die Details vorhanden, auch die die man auf dem Bild davor aufgrund der Perspektive nicht sieht. Wie z.B. Geschwindigkeitsmesseinrichtung auf dem Gegengleis


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#8 von Manuel K , 03.01.2023 17:42

Teil 2 von 2

Aus der Sicht eines Pkw Fahrers



Die wichtigsten Details sind vorhanden



rund ums Ls W25







ehemaligen Abstellgleise, sind bereits zugewuchert



im Modell angedeutet



Details und Beschilderung an der großen weißen Halle



im Modell sieht man das als normaler Besucher nicht, außer man beugt sich übers Gebäude drüber



aufs EG geschaut



fast die gleiche Perspektive



Parkplatzseitig



leider nur Perspektive von leicht oben möglich



Obstbäume in Dreiecksverpflanzung



Im Modell, nur zur anderen Jahreszeit



Edeka Zentallager



im Modell nur angedeutet. Die Basis für das Bürogebäude war mal ein Faller Gebäude. Allerdings, hat mein Gebäude eine Etage zu viel * wasn da los, Pfuscherei!! Das braune Gebäude steht eigentlich weiter hinten, sprich im Modell wäre es eigentlich gar nicht da, verkleidet aber in meinem Fall die Fensterbank, daher blieb es auch dreistöckig.
Auch hier sieht man schön, wo ich die Landschaft geschnitten habe. Gerade so das ich das Lager noch andeuten konnte.



Weitere Details, seht und entdeckt selbst....

















Das solls für heute erstmal gewesen sein


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#9 von rex , 03.01.2023 18:39

Hallo Manu,

habe mir gerade deinen großen Bilderbogen von Uhlerborn angeschaut. Da hast du modellbauerisch ja ganz schön was ins Rollen gebracht. Mir gefällt deine vorbildähnliche Umsetzung sehr und auch dort, wo du Kompromisse eingehen musst, wirkt das sehr stimmig. Passt alles bestens zusammen und ich würde sagen, dass sich deine Ausflüge mit dem Fotoaparat dorthin auf alle Fälle gelohnt haben. Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße Richtung Rollbahn sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#10 von Manuel K , 04.01.2023 00:02

Hallo Rex,

vielen Dank für Dein Feedback.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#11 von Manuel K , 04.01.2023 00:26

Hallo zusammen,

nachfolgend mal ein paar Bilder mit Epoche VI Fahrzeugen

Nun aber zu Bilder....

Mein Getreidezug in Überholung. Die Class 77 , sowie die Wagen hatte ich vor längerer Zeit nach Vorbildfotos patiniert.





ebenso wie die BR186 der Alphatrans und den Coilwagen, die sie bespannt.







Hier mal ein Nahverkehrszug mit BR110 Piko Sound. Man beachte die Zugschlußleuchten. Im Hintergrund der VT 612 der inzwischen auch mit Sound ausgestattet ist.



typische Situation am Bü



Die Vectron der Locomotion war ein "must have"





BR 101 begegnet BR103



Das Piko Modell habe ich optisch stark aufgewertet, Radsätze lackiert, Pufferbohle ergänzt, Sonnenrollos ( hier muß ich aber noch mal bei, denn eigentlich sollten sie anliegen ), Pantographenblitz ( Viessmann ), dezente Patina







Ein Güterzug Richtung Schweiz ging in Überholung...



... damit der Koblenzer Express überholen kann



Die BR 120, ist ein Piko Soundmodell, eine der wenigen Loks, bei der ich bereit war mal etwas mehr als 250 Euro auszugeben. Die Lok ist jeden Cent wert. Sie bespannt den schweizer EC, den ich noch gerne um 2 bis 3 Wagen verlängern würde.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#12 von Manuel K , 04.01.2023 00:27

aus meiner Bilderkiste 2016 wortlos...

Teil 1 von 3










































Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#13 von Manuel K , 04.01.2023 00:29

Teil 2 von 3










































Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#14 von Manuel K , 04.01.2023 00:30

Teil 3 von 3




















































Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#15 von Mornsgrans , 04.01.2023 07:24

Guten Morgen Manuel,
schön, dass Du wieder Deine Rollbahn eingestellt hast. Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar Fotos aus dem Bereich der Autobahn und dem Städtchen.

Die Umbauarbeiten Deines Stellwerks haben sich wirklich gelohnt, der Tisch war für die Platzverhältnisse schon recht sperrig, auch wenn er begrenzt verschiebbar war.
Besonders gut haben mir die Vergleichsaufnahmen "Vorbild : Moba" gefallen - ein Wiedererkenngswert ist allemal vorhanden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Manuel K und Emma 73 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#16 von Mornsgrans , 04.01.2023 07:24

-Doppelpost-


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#17 von V200001 , 04.01.2023 10:18

Hallo Manuel.
Schön dass Du wieder da bist! Deine Bilderflut ist einfach überwältigend und die Vergleichsbilder mit dem realen Bahnhof sind der Hammer. Deine Art die Wirklichkeit im Modell genau dar zu stellen ist schon Meisterhaft. Das Forum ist nun wieder um einen echten Modell Bahnfreund reicher geworden.
Begeisterte Grüße aus der Pfalz, Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Manuel K hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#18 von Volvivo , 04.01.2023 13:06

Endlich wieder Uhlerborn in 1:87

Hallo Manuel,
ein gesundes neues Jahr.

Ich habe die Aufnahmen Deiner Anlage schon lange vermisst, endlich sind sie wieder da, vielen Dank.

Ich werde auch künftig Deine Beiträge rege verfolgen.
Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


Manuel K hat sich bedankt!
 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#19 von Dirk aus Duesseldorf , 05.01.2023 22:53

Hallo Manuel,

schön Uhlerborn mit Rollmaterial quer durch die Epochen wieder zu sehen hier! Stimmig wie eh und jeh.

Deine saubere und detaillierte Bauweise konnten wir ja schon bei mehreren Anlagen bewundern.
Der neue, minimalistische Leitstand samt gestraffter Raumökonomie sind Dir entsprechend gut gelungen.

Gutes Neues und viel Freude weiterhin an Deiner schönen Anlage!

VG, Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Manuel K hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#20 von Frank K , 06.01.2023 00:28

... noch wer, bei dem man Vorbild- und Anlagenfotos kaum noch voneinander unterscheiden kann. Allerhöchsten Respekt für Deine Bastelkunst, Manu!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Manuel K hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#21 von GSB , 07.01.2023 00:32

Hallo Manu,

schön dass du deine gelungene Anlage wieder hier im Forum zeigst

Besonders der Vergeich Vorbild <-> Modell ist sehr spannend.

Falls du mal diese markanten Sicherheitslinien für deine Bahnsteige suchst, kannst du diese hier fiinden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Manuel K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#22 von St. Goar , 07.01.2023 14:30

Hallo Manuel,

ich konnte es kaum glauben: Uhlerborn wieder im Stummi-Forum?

Ich hoffe einen längeren Verbleib. Also nicht zu kritisch auf die Modellbaukünste der anderen schauen. Zeig lieber, was du kannst.

Ich vermisse bei Titel "linksrheinisch".


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Manuel K hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#23 von Manuel K , 13.02.2023 15:22

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Lob und Anerkennung. Es freut mich sehr, das Euch die Anlage nach wie vor gefällt.

@all

die letzten Tage habe ich mich mal mit dem Thema VT 628 befasst.
Insgesamt habe ich 3 Modelle dieser Baureihe, 1x Lima VT 628.1, sowie 2 x Roco VT 628.2

Der VT 628.1 von Lima ist eine ältere Konstruktion, wobei sie rein optisch gar nicht mal so schlecht aussieht. Die technische Seite ist Lima typisch, Topfmotor, ein Drehgestell nimmt Strom von der linken, das andere Drehgestell nimmt den Strom der rechten Seite ab. Stirnbeleuchtung war ursprünglich nur am Motorwagen, sonst keinerlei Beleuchtung vorhanden.

Vor ca. 10 Jahren baute ich das Modell um. Im Motor- und Steuerwagen baute ich Allradstromabnahme an allen Rädern ein, Die Kabel zog ich durch die Fahrzeuge ohne trennbare Verbindung ( war halt einfacher ). Beide Teile rüstete ich mit einer 5mm Warmweißen Led für die Stirn- und Innenbeleuchtung auf und setzte einen alten ESU Basic Dekoder, der 1. Generation ein ( die Version war bekannt dafür das sie gern ihr Gedächnis verloren ). Vor ein paar Monaten stellte ich das Fahrzeug auf das Gleis und nichts tat sich. Der Dekoder war schlichtweg abgeraucht, zudem störte mich auch die feste Kabelverbindung zwischen den beiden Fahrzeugen. Um Platz für den Dekoder zu haben entfernte ich den Gewichtsblock des Triebwagens und ersetzte ihn gegen den Gewichtsblock aus dem Beiwagen. Der Beiwagen benötigt keine weiteren Gewichte und hat auch so ein ausreichendes Eigengewicht.

Kurzerhand schmiss ich die komplette alte Elektronik bis auf die Innenbeleuchtung raus. Den Dekoder ersetzte ich gegen einen ESU V5. Zwischen den beiden Teilen baute ich einen 6 polige Schnittstelle ein, so das man nun auch die Fahrzeuge bequem trennen kann. Die einfache Stirnbeleuchtung ersetzte ich gegen 3 Duo Leds 1,8mm, je Seite. Bei der oberen Stirnlampen sind jedoch nur die weiße Ledseite angeschlossen. Die rote knipste ich ab. Natürlich hätte ich hier auch eine einfache warmweiße Led einbauen können, jedoch hat man dann das Problem, das die Lichtfarbe unterschiedlich sein kann, das sieht auch nicht schön aus.

Nachdem die technische Seite erledigt war, folgten weitere optische Maßnahmen. Die Inneneinrichtung lackierte ich entsprechend dem Original mit blauen Sitzen, braunen Seitenwangen und orangen Innenwände, dann wurde das Fahrzeug mit Figuren besetzt. Die Vorhänge und Jalousien erstellte ich bei der ersten Umbaumaßnahme.



Folgende Modifikationen wurden insgesamt umgesetzt:

- Gewichtsreduzierung ( Platz für Dekoder )
- Haftreifen von Märklin ( höhere Traktion )
- Allradstromabnahme ( beide Triebwagenteile )
- 6 polige elektrische Verbindung zwischen beiden Triebwagenteilen
- mehrpolige elektrische Verbindung zwischen Unterbau und Aufbau ( Wartungsfreundlichkeit )
- Lichtwechsel weiß / rot ( schaltbar )
- Innenbeleuchtung indirekt mittels 5mm Led golden weiß, konkav ( F-Taste )
- Gardinen und Jalousien
- ca. 70 Figuren

Funktionen:

- Fahren
- F0 Stirnbeleuchtung
- F1 Rangierbeleuchtung
- F2 Zugschlussbeleuchtung zuschaltbar, Fahrtrichtungsabhängig, wenn F0 angeschaltet, sowie F1 und F3 ausgeschaltet
- F3 Parklicht ( beide Seiten Zg 2 ), wenn Fahrzeug steht und F0, sowie F1 ausgeschaltet
- F4 Innenbeleuchtung mit Neonröhren Effekt



Das rot ist wie so oft auf den Fotos leider schlecht erkennbar.



Hier mal zwei kurze Videos





Roco VT 628.2

Da ich gerade die Figuren in der Hand hatte, stattete ich meinen Roco 628.2 Mintfarben, auch gleich damit aus. Das Fahrzeug rüstete ich schon vor längerer Zeit auf 4 polige Kupplung ( Ersatzteil Märklin ), sowie ESU V5 Dekoder um. Irgendwann ist geplant den normalen Dekoder gegen einen ESU V5 Sound auszutauschen und damit das Fahrzeug final aufzurüsten.



Zugzielanzeiger " Sonderfahrt "



Mein Roco 628.2 in roter Farbgebung baute ich ebenfalls schon vor längerer Zeit um. Das Modell ist aber schon komplett, nach meinen Vorstellungen. Modifiziert habe ich, 4 polige Kupplung ( Märklin Ersatzteil ), ESU V5 Sounddekoder, Figuren, Zugzielanzeige, vorerst ohne Ziel ( zuvor stand da Kiel )



Hier mal meine Generationen der VT 628 Familie


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#24 von racecard , 13.02.2023 16:22

Hallo Manuel,

wollte grad nur meine Begeisterung zum Ausdruck bringen ! Große Klasse Deine Umsetzungen vom Vorbild zum Modell !!!!! Große Klasse und Ansporn.......
Herzliche Grüße vom Lechfeld,
Uli / racecard


Manuel K hat sich bedankt!
racecard  
racecard
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.06.2020
Homepage: Link
Ort: Klosterlechfeld
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#25 von nicotc510 , 13.02.2023 18:30

Hallo Manu,

ich hatte deine Berichte schon vermisst und war damals begeisterter Zuschauer deiner Bauberichte.

Schön das es weitergeht und was du aktuell machst ist klasse Finetuning. Jetzt sieht die "Schaltzentrale"
deutlich aufgeräumter aus und du kannst in der Mitte "Tanzen".

weiter so und lass uns teilhaben ...


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


Manuel K und Georg24 haben sich bedankt!
nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Altenahr 1959 Neustart 2024
Altenbonn, Jumbos im Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz