RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#26 von VolkerMZ , 13.02.2023 21:13

Schön! Da habe ich 1995/96 1994/95 auch mal 1 1/2 Jahre „Eisenbahn gespielt“. Damals gab es aber noch mehr Gleise, Gleis 4 hat man tunlichst nur benutzt, wenn allen anderen Gleise belegt waren. Stelltisch und Signale waren damals noch weitgehend im Zustand von 1965, dem Jahr in dem das neue Sp-Dr-L 30-Stellwerk in Betrieb ging. Die Bauform war damals schon so exotisch, dass im Störungsfall nur „der Herbert“ wusste, was zu tun war. Den Nachnamen habe ich inzwischen vergessen, der dürfte auch längst im Ruhestand sein. War übrigens auch Modellbahner.

Volker

Edit: Jahr(e) korrigiert


Manuel K hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#27 von Manuel K , 14.02.2023 11:50

Hallo Volker,

vielen Dank für Dein Beitrag. Deine Aussagen finde ich mal besonders interessant, hast Du noch mehr Infos, oder vielleicht sogar Bilder. Ich würde mich auch über eine PN von Dir freuen.
Den Herbert kannte ich leider nicht mehr, zu meiner Zeit hieß der gute Mann Thomas, ist aber auch schon in Rente.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#28 von Manuel K , 14.02.2023 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell kein Anlagen Bauprojekt habe, befasse ich mich mal wieder mit den Fahrzeugen für meine Anlage hier. Unter den Bastelanregung gab ich ja schon mal Tipps zum Bemalen von gebrauchten Figuren, welche auf verschiedenen Anlagen eingesetzt wurden.

Gerade nachdem ich inzwischen alle Fahrzeuge mit flackerfreier Innenbeleuchtung ausgestattet habe, fällt die gähnende Leere im Zug um so mehr auf, also Reisende müssen her.

Inzwischen habe ich ca. 75% ( ca. 2700 Figuren, fertig bemalt ) meiner Nahverkehrswagen in den Epochen III bis VI mit China Figuren ausgestattet. Nun fehlen aber noch alle Fahrzeuge der Epoche V, sowie alle Fernverkehrszüge und z.T. auch noch Triebwagen. Die Tage hatte ich weil ich den Triebwagen BR 628.1 und den BR 628.2 mint in der Hand hatte, ebenfalls mit Figuren ergänzt. Heute ergänzte ich noch den VT 610 und den ersten Nahverkehrszug der Epoche V. Ca. 1,5 Packung fertig bemalter Figuren, also rund 250 Stück habe ich noch da liegen, aber das reicht bei weitem nicht.

Pro Wagen habe ich mal mit 40-60 Figuren gerechnet x die Wagen die ich noch besetzten möchte, kam ich grob auf 3000 Figuren. Irgendwann letztes Jahr habe ich mir dann die benötigten Figuren unbemalt bestellt.

30 Päckchen a 100 Figuren = 3000 Figuren, beinhaltet der Karton hier



Nun habe ich mir überlegt, wie kann ich diese Menge am einfachsten und schnellsten bemalen. Dazu hab ich einfach eine ca. 60 cm lange Holzleiste genommen und mit doppelseitigem Klebeband beklebt.



Pro Klebebandbreite passen 5 Figuren drauf, 10 Streifen, sind 50 Figuren, oder anders gesagt 1/2 Päckchen. Pro Tag könnte man ein bis zwei Leisten voll lackieren, damit wäre das auch in einem Monat oder so erledigt.



Testweise habe ich heute mal 50 Figuren mit dem Pinsel in einer Grundfarbe bemalt und die Zeit bei normalen Arbeitstempo gestoppt.
Die Grundfarbe strich ich hierbei nur bis unterhalb des Knies. Zu 90 % der Fälle werden die Beine sowieso abgetrennt, damit sie überhaupt in den Zug passen. Das angefangene Päckchen werde ich auch nur mal mit dem Pinsel bemalen. Künftig werde ich aber die Figuren dann aber Päckchenweise mit der Airbrush in verschiedenen Grundfarben lackieren, dann geht das noch schneller. Ich denke mir mal 10 Grundfarben wären 3 Päckchen pro Farbe, das sollte ausreichen und für ausreichend Abwechslung sorgen.



Die Figuren bekommen, wie die China Figuren auch nur die Grundfarbe, den Hautton und Details in einer weiteren Farbe abgesetzt. 3 Farbtöne sollten ausreichen, mehr Farben haben die China Figuren auch nicht und so genau sieht man die Details der Figuren in den Wagen auch wieder nicht. Sollte ein Fahrzeug größere Fenster haben, kann man speziell für das Fahrzeug dann nachträglich die Figuren farblich noch detaillierter absetzten.



Nun herrscht auch Leben in den Zügen. Ein kleiner Schritt, viel Arbeit aber eine große Wirkung.

Hier mal die beiden fertig besetzten Züge der Epoche V. Bis lang habe ich die Epoche immer vernachlässigt, da sie mir eigentlich gar nicht so zusagt. So langsam aber finde ich auch gefallen daran.














Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#29 von Manuel K , 17.02.2023 09:19

Hallo zusammen,

Die Figuren Rohlinge sind von den Details an sich nicht schlecht. Wenn man ordentlich Entgratet, sich beim Bemalen mehr Mühe gibt und die Details ausarbeitet, stehen sie den teuren bekannten Figuren in nichts nach. Vor allem dann nicht, wenn sie sowieso in Fahrzeuge eingebaut werden, wo man höchstens Umriss und ein bisschen Farbe erkennen kann. Wenn man sie ordentlich entgratet, detailliert und aufwendig bemalt taugen sie sogar zur Ausgestaltung.

Ich fragte mich warum man solche Mengen dort viel günstiger produzieren kann und vor allem, wie kann ich die großen Mengen ebenso schnell bearbeiten. Bei genauerem Betrachten wird es aber klar. Die fertigen bemalten Figuren werden dort gleich in der Grundfarbe gespritzt und dann nur Details wie Hautfarbe, Haare, oder Kopfbedeckung aufgepinselt. Eventuell kommt noch eine weitere Farbe dazu, das war es.

Die nachfolgenden Großaufnahmen zeigen die Problematik.
Würde man hochwertige Figuren, wie Preiser und Co. in selber Größe aufnehmen, würde man auch da sehen, das hier und da nicht sauber gearbeitet wurde, was man in der normalen Ansicht auf der Bahn gar nicht so sieht.

Hier habe ich mal 4 Exemplare herausgesucht, da wurde sogar die Hautfarbe gänzlich vergessen und nur mit bisschen schwarz drauf geklekst



Hier mal die "bessere" Chinaware

Hier wurden de Grundfiguren bereits mit 3 Farben abgesetzt. Haut und zwei andere Farben



Die Figuren an sich reichen von den Details her aus, zumal farblich da noch einiges machbar wäre. Preiser und Co sind da auch nur einen Hauch schärfer gegossen. Durch das schnelle und in größter Menge produzierte Ware, wird offenbar auf ein entgraten verzichtet und einfach nur vom Gussast abgedreht. Die Häute an den Trennnähten sprechen dafür das die Werkzeuge an ihr Grenzen getrieben werden und bereits bei der ein oder anderen Form an der Verschleissgrenze sind.

Anders als bei Preiser und Co, werden hier die Figuren nicht in weiss gespritzt, sondern schon gleich in der Farbe, wie die Figur später sein soll ( Nachteil, typische Plastikglanz ). Die Handarbeit wird auf ein Aufklecksen von nur wenig Farbe ( leider auch Glanzlack ) minimiert, um ebenfalls Produktionskosten zu sparen. Die Figuren kosten damit in der Produktion nur sehr wenig und können deshalb in großer Menge billig verkauft werden.

Selbst die Standard Serie von Preiser und Co sind da wesentlich aufwendiger gearbeitet ( Rohling gesäubert ) und handlackiert ( matte Farben ), was sich im Preis niederschlägt. Chinafigur kostet je ca. 15 Cent, eine Preiser Figur ( Standard ) ca. 1,66 Euro. Die Preise sind durchschnittlicher VK Preis ( mit aktuellen Preisen gerechnet ) und nicht EK, pro Figur.

Ich möchte alle Personenzüge mit Figuren besetzt haben, d.h. ich rechne mit ca. 40-50 Figuren pro D-Zugwagen, aktuell habe ich bereits 2500 Figuren in meinen Zügen verbaut. Insgesamt benötige ich grob gerechnet aber 5.500 bis 6.000 Figuren.
Dazu rechnen wir mal 4 Farbdöschen Revell Aqua a 3,59 ( OVP ) = 14,36 Euro, die 4 Dosen reichen für alle Figuren. 14,36 Euro Farbe / 5.500 Figuren = 0,0026 Euro / pro Figur.

Das heißt ich muss für mich und darf bei der Menge nicht als Privatperson, sondern in Großserie denken, wenn ich denn Geld sparen möchte.

5500 x ca. 0,06 Euro = 330 Euro, China unlackiert ( findet man hin und wieder in Ebay )
5500 x 0,15 Euro = 825 Euro, China fertig lackiert ( wie man überall in Ebay findet )
5500 x 2,00 Euro = 11000 Euro, Preiser ( 6er Pack ), braucht man gar nicht erst rechnen, da völlig unrentabel
5500 = 115 Großpackungen, sitzende Reisende ( 48 Stk., a 54 Euro ) = 6210 Euro

200 Figuren schafft man in ca. 4 Stunden, inkl. entgraten, gemütlich. Natürlich kann man sich pro Figur noch mehr austoben.
Die Qualität, abhängig von den eigenen Fähigkeiten, ist mit Preiser Standard in etwa zu vergleichen

Da wir im Hobbybereich sind, kann ich eigentlich die Arbeitszeit nicht rechnen. Aber machen wir das doch spaßeshalber mal mit einem Stundenlohn von 20 Euro / Std.

5500 / 200 = 27,5 * 4 Stunden = 110 Stunden Arbeit * 20 Euro = 2.200 Euro

2.200 Euro + 330 Euro Materialkosten Rohlinge + Farbe = 2.530 Euro Gesamtkosten. 6210 Euro ( Großpackungen, fertig bemalte Figuren Preiser ) - 2530 = 3680 Euro Ersparnis und 110 Stunden Bastelspaß

Fazit: Man kann also doch jede Menge Geld sparen, wenn man auch selbst ein wenig Arbeit investiert. Bei dem Preis gehe ich aber gerne den Kompromiss ein, das die Figuren nicht höchstdetailliert sind, zumal das als Reisende in Fahrzeugen auch gar nicht notwendig ist.

Am Anfang scheute ich mich auch davor, die Dinger zu lackieren, deswegen lagen die Figuren jetzt auch schon 1 Jahr bei mir im Regal. Aber es ist nicht so schlimm als ich dachte und die Leiste mit dem doppelseitigem Klebeband ist eine riesen Hilfe.
Gehe ich mal von den 110 Arbeitsstunden aus, kann ich mir gut die Zeit überbrücken, in der z.B. in der Bastelkasse Ebbe herrscht, oder aber ich lackiere sie etwas systematischer Zug-, Triebzugweise oder Wagenserienweise und hab so die Arbeit auch mehrere Sessions verteilt.

Ach ja, die Rolle doppelseitiges Tesa und Holzleiste, ebenso benötigt wird ein 1er Pinsel fehlen in der Preisaufstellung. Ich geh davon aus, das sowas jeder Modellbauer, sowieso im Bestand hat und wenn nicht der kann ca. 15 Euro einrechnen.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#30 von PhilippJ_YD , 17.02.2023 11:20

Danke für den Vergleich, da ist schon was Wahres dran, keine Frage. Die Summe, die man da sparen kann, ist schon beachtlich.

Ich überlege grade sogar, ob das nicht die Möglichkeit wäre, das Frauchen mit ins Hobby einzubinden, dann ist gleich noch etwas Zeit für andere Projekte gewonnen.

Bei den Zahlen wird einem ja im ersten Moment schwindelig. Dann denkt man dran, dass ein ICE 12 Teiler ja auch irgendwas um 800 Sitzplätze bietet. Das multipliziert mit der Anzahl vorhandener Garnituren...huiuiui, da kommt was zusammen :)

Wie du feststellst: Mit fertigen Preiserlein absolut illusorisch, die Züge halbwegs voll zu besetzen.


Gruß, Philipp


Manuel K hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#31 von -me- , 17.02.2023 20:49

Hallo Manuel,
ich habe deine Vorstellung hier gerade entdeckt und buche mich mal ein.

Sehr schöne Züge in sehr schöner Landschaft und das ganze noch mit einem Bezug zu einem existierenden Ort. Ich finde es bemerkenswert, wenn jemand versucht, einen Streckenabschnitt in die Modellbahnwelt zu übertragen, auch wenn da natürlich Kompromisse geschlossen werden müssen.

Von mir ein ganz großes


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Manuel K hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#32 von Manuel K , 17.02.2023 23:43

Hallo zusammen,

eben habe ich meine Bahn fahren lassen und dachte, mach doch einfach mal ein paar Bilder.

Ohne Kommentar, die könnt Ihr zahlreich darunter posten




























































Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#33 von GSB , 18.02.2023 21:38

Zitat von Manuel K im Beitrag #28
Hier mal die beiden fertig besetzten Züge der Epoche V. Bis lang habe ich die Epoche immer vernachlässigt, da sie mir eigentlich gar nicht so zusagt. So langsam aber finde ich auch gefallen daran.

Hallo Manuel,

ja so verschieden sind Geschmäcker - mir haben die Produktfarben wesentlich besser gefallen als das aktuelle Design. Lediglich die Loks nicht, da störte mich vor allem der auch im Orientrot mitlackierte Rahmen. Das ist bei der verkehrsroten Variante besser gelöst.

Das Besetzen der Züge mit Figuren lohnt sich auf jeden Fall.

Auf die Chinesen hab ich bei mir verzichtet, diese halbtransparente Plastikglanz ging für mich gar nicht. Aber ich hab ja nur sehr kleine Passagierzahlen in meinen kurzen Schmalspurfahrzeugen, da kommt man mit 2 Preiser Großpackungen seeehr weit.

Aber du hast Recht, das Bemalen der Figuren ist echt kein Hexenwerk , hab das mit den Preiser Rohlingen auch schon gemacht. Nur leider scheinen die ja momentan überhaupt nicht lieferbar zu sein...

Der Bamowag

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Manuel K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#34 von Manuel K , 25.02.2023 17:20

Hallo zusammen,

da ich mich der Epoche IV / V Übergang satt gesehen habe, habe ich gestern Abend wieder den Betrieb auf Epoche VI umgestellt und alle Fahrzeug, auch die auf der Straße gewechselt.

Immer wieder ein Augen- und Ohrenschmaus, obwohl die Modelle noch gar keine Soundmodule besitzen ist der VT 612 Regioswinger, der hier gerade verstärkt wird



Hier durcheilt er gerade Uhlerborn in voller Fahrt ( Fahrplan 2012 )



Da einige Fahrzeuge neu in meine Sammlung kamen, gibt es auch wieder neue Bilder














Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#35 von Claus B , 25.02.2023 21:04

Hallo Manuel,

bitte stell doch noch mal das doppelte Video aus Deinem alten Thread ein, in dem ein echter und ein Modell Intercity durch Uhlerborn kacheln. Das war damals entstanden als Du die E 03 auf 120 km/h eingestellt hast. Der Vergleich war echte Sahne.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Manuel K hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#36 von Manuel K , 26.02.2023 04:03

Hallo Claus,

Ich glaube Du meinst das hier


Mfg Manu

www.make-moba.de


Claus B, St. Goar, E 44 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#37 von Horsthausen , 26.02.2023 08:14

Hallo Manu, super Vergleichsvideo bes. zum IC. Die „V100“ zum class 66 Güterzug hinkt etwas wegen des unterschiedlichen Eindruckes leere Lokfahrr zu Güterzug. Aber die „V100“ ist auch eine V100 PA die eher nur 70 km/h schnell ist. Die Effekte heben sich gegenseitig vsl. etwa auf. Bleibt der Schluss lieber etwas langsamer fahren auf der MoBa
Mit freundlichen Grüßen Horst


Manuel K hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#38 von Manuel K , 27.02.2023 03:29

Hallo zusammen,

heute war ich mal im Rangierfieber, oder ich Stand mal wieder am Bahnhof Uhlerborn, Trainspotting...

Irgendwann im Laufe des Tages kam die BR 364 aus Mainz nach Uhlerborn, um am Edeka Zentrallager 3 Wagen abzuholen. Leider verpasste ich die Ankunft, so geschah es, das ich die Lok erst auf Gleis 5a aufnehmen konnte. Leider stand sie etwas ungünstig und versteckte sich etwas zwischen dem Mastenwald.



Die sie noch auf " zwei Helle " wartete, konnte ich meinen Standort etwas verändern und konnte sie von der Seite aufnehmen. Es handelt sich um die 360 343-8 ( Roco mit Digitalkupplungen )



Kurz darauf ging es auch schon los...



Hier zieht sie bereits die 3 Wagen ab...



Aus der Perspektive fotografiere ich nur selten, aber irgendwie hat die Aufnahme etwas





Weiter geht es zum Ausziehgleis 5a



Da die Lok nun umsetzten muss, wurden die Wagen in Gleis 5 abgestellt



Die Lok zog dann vor das Signal Ls1.1



Offenbar ließ es der enge Fahrplantakt gerade zu, das die Lok direkt auf die andere Seite des Bahnhofs bis zum Ls 1.III ziehen kann. Mit nur 25km/h, zieht es sich ganz schon bis dahin.



Endlich am Ls 1.III angekommen, muss sie schon wieder auf " zwei Helle " warten, inzwischen ist auch der Bahnübergang wieder geöffnet



Da ist der kleine Schotterzwerg



Weiter geht es ins Gleis 5 zu den abgestellten Wagen



Gleich geschafft



Nur noch ankuppeln und Bremsprobe machen



Nach erfolgreicher Bremsprobe, kurze Absprache mit dem Fahrdienstleiter und nach der mündlichen Rangiervereinbarung kann auch schon an das ASig N5 vorgezogen werden.



Und wieder Warten, bis der Verkehr die Weiterfahrt zu lässt.



Es dauerte aber nicht lange, dann konnte der kleine Güterzug auch schon abziehen





Noch ein kurzer Pfiff, um sich zu Verabschieden und ab in Richtung Mainz


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#39 von Claus B , 03.03.2023 16:00

Hallo Manuel,

ich meinte die Gegenüberstellung von zwei kurzen Szenen aus dem Video. Markus (mvaNmoba) hatte zwei 3,4 sec lange, animierte *.gifs direkt nebeneinandergestellt. Hier sieht man wie echt Deine Züge fahren.
Siehe in Deinem alten Bericht Seite 14 / Beitrag #335 - es ist noch vorhanden aber ich bekomme es nicht syncron nach dem einfügen.
Also setze ich mal einen Link solange der alte Thread noch vorhanden ist:

Zwei animierte Gifs Modell/ Vorbild

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#40 von VolkerMZ , 05.03.2023 20:56

Sehr schön die Rangierszenen - wenngleich ich es in den 1 1/2 Jahren in Uhlerborn nie erlebt habe, dass dort auch nur irgendein örtlicher Güterverkehr stattgefunden hat. Wenn mal rangiert wurde, dann mit Baufahrzeugen. Der Edeka-Anschluss lag zwar noch, wurde aber nach Aussage von Kollegen, die dort schon länger Dienst taten, zuletzt in den späten Achtzigerjahren bedient. Damals (1994/95) war der Güterverkehr „im freien Fall“, da kamen dann auch TEEM-Züge, die ein paar Jahre zuvor noch hohe Priorität hatten, gnadenlos in die Überholung um eine RB vorbeizulassen. Extremfall war mal ein TEEM, der aus einer 151 und einem privaten Uagps-Wagen bestand.

Volker


Manuel K hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#41 von Manuel K , 23.03.2023 19:40

Hallo zusammen,

zwei Züge sind nun wieder fertig geworden. Insgesamt hab ich in die zwei Züge knapp 800 reisende Figuren ( selbst bemalte Figuren ) eingesetzt. Für die nächsten Züge muss ich wieder malen.

Roco ICE 2
Der Roco ICE 2, hat normal keine Inneneinrichtung, ein Freund drucke sie mir und ich baute sie, wie auch die flackerfreie Beleuchtung schon vor längerem ein. Im letzten Schritt kamen nun die Figuren dazu. Einzig ein Sounddekoder fehlt und eventuell ganz dezene Patina dann wär er komplett fertig



Während die 2.Klasse fast vollständig besetzt ist,



habe ich in das Bordrestaurant,



und 1.Klasse weniger stark besetzt.



Hier mal in Uhlerborn





Die 120 hat bereits Sounddekoder.



auch dieser Zug wurde entsprechend mit Reisenden bestückt und der Zugschluss ergänzt. Damit wäre der Zug eigentlich fertig. Geplant ist allerdings den Zug noch mit 2-3 Wagen zu verlängern.



Zugbegegnung






Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#42 von Mornsgrans , 23.03.2023 19:55

Hallo Manuel,
wie man den ICE bei der guten Einsehbarkeit ohne Inneneinrichtung heutzutage auf den Markt bringen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Selbst aus mittlerer Betrachtungsentfernung sieht man die Passagiere recht gut und die Züge sehen noch realistischer aus
800 Passagiere in zwei Zügen bemalen und einsetzen, da hast Du aber ganz schönes Pensum zu absolvieren...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.795
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#43 von Manuel K , 23.03.2023 21:24

@Volker

Auch ich hab damals, wenn überhaupt nur Bauzüge rangiert.
Im Modell nehme ich mir aber die Freiheit und habe den Anschluss reaktiviert. So, kann ich wenigstens ein bisschen Rangieren

@Erich

Es ist schon eine Heidenarbeit, aber ich finde es wertet die Züge um ein Vielfaches auf.
Bis dato habe ich ca. 80 % Nahverkehrswagen besetzt, alle Triebwagen bis auf 3, die aber die Tage dran kommen. Nun, mache ich erst mal die Epoche 5/6 fertig. Wenn die fertig sind, muss ich erst Am noch weitere 2000 Figuren malen und dann wird der Rest mit Reisenden gefüllt.
Aktuell habe ich bereits knapp 3.500 Figuren verbaut


Mfg Manu

www.make-moba.de


Südrampe hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#44 von Frank K , 29.03.2023 15:37

Servus, Manu,

wieder wunderschöne Rangier- und Zugbetribsbilder von Dir! Und Respekt - 800 Preiserlein bemalen und in Züge setzen - eine richtige Fleißarbeit!!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Manuel K hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#45 von Manuel K , 12.07.2023 20:58

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon das ganz Jahr Figuren bemale, habe ich heue schon mal einen Teilerfolg geschafft, denn nun sind alle meine Personen- / & Triebwagen mit Reisende bestückt.

Diese beiden IC´s waren die letzten beiden. Beim DB IC lackierte ich zusätzlich die gesamte Inneneinrichtung, da mir das hellgrau von Roco zu langweilig erschien. Das ist zwar viel Arbeit, aber es rentiert sich.

Seht selbst...




































Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#46 von Mornsgrans , 12.07.2023 21:10

Wahnsinn - einfach irre, Manuel!
Eine solche Geduld und Präzision hätte ich nie zustande gebracht. Die Züge und die A60 sehen bei Dunkelheit beleuchtet richtig gut aus, da passt jedes Detail

Grüße von der Ostsee

Erich

P.S.: Auf dem viertletzten Foto könntest Du den Bauarbeitern neben dem Gleis noch ein oder zwei Flutlicht-Strahler verpassen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Railbuzzer und Manuel K haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.795
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#47 von Manuel K , 23.07.2023 21:40

@Erich

Vielen Dank für Deine Worte. Natürlich ist das ein größerer Akt, aber die Bahn an sich ist ja soweit fertig und ich sagte ja danach werde ich mich langsam dem Rollmaterial widmen. Da gibt es viel zu tun

Hallo zusammen,

nach längerer Bastelpause konnte ich heute wieder 2 Züge fertig machen. Dieses Mal zwei Triebzüge, nämlich der VT 11.5 und der VT 12.5. Damit habe ich nun alle meine Triebwagen mit Figuren belebt. Ich habe nun nicht mitgezählt, wieviel Figuren das waren, aber ich denke es düften ca. 300 Stück gewesen sein.

Beide Triebwagen rüstete ich schon vor längerem mit flackerfreier Led Beleuchtung auf. Beim VT 12.5 baute ich sogar schon ein ESU V5 Soundmodul ein. Beim VT 11.5 möchte ich ebenfalls noch einen ESU V5 Loksound und ESU FX Sound einbauen.















Beim Speisewagen färbte ich zusätzlich die Tischdecken in weiß. Außerdem kam Bedienpersonal dazu. 1 Kollege bedient die Kundschaft, der zweite Kollege steht hinter dem Tresen und de dritte Kollege steht in der Kombüse












Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#48 von Manuel K , 25.07.2023 00:20

Hallo zusammen,

und wieder ist ein längerer Zug, nämlich der klassische TEE belebt. Hier stecken wieder mehr als 200 Figuren drin. Dem letzten Wagen habe ich noch Zugschlusslichter spendiert. Durch die komplett blau durchgefärbte Roco Inneneinrichtung, wirkt der Zug recht modern. Eigentlich müsste man zumindest die Trennwände noch in Ockerbraun lackieren. Der Effekt sieht man recht gut auch im Speisewagen. Vorerst lasse ich das aber mal so.













Zum Schluss für heute noch ein Video


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#49 von Manuel K , 09.08.2023 13:47

Hallo zusammen,

die letzten Tag befasse ich mich damit, meine Steuerung zu optimieren. Wie Ihr wisst steuere ich meine Anlage ja mit WinDigipet 2012 Premium. ein Update auf die neueren Versionen habe ich verpasst, aber wie heißt es so schön "Never Touch an running System". Die neueren Versionen bieten viele Funktionen die ich gar nicht benötige. Ich komme mit meiner Version bestens klar, auch wenn das ein, oder andere etwas umständlicher zu programmieren ist. Seit 2020 lief mein Programm so gut wie störungsfrei. Hier und da gab es noch ein paar Schönheitsfehler, um die ich mich nun mal gekümmert habe

Leider interessiert es hier die wenigstens was damit so alles möglich ist, daher spare ich mir die Erklärung im Einzelnen und schreibe Euch nur die Verbesserungen auf, um die ich mich gerade erst gekümmert habe. Das Thema mag für manch einen etwas zu trocken oder zu kompliziert sein, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand.

Haltepunkte an den Bahnsteigen

Wie sich die meisten denken können, kann ich fast täglich das Fahrverhalten der Züge ja live beobachten und natürlich möchte man das ja auch im Modell nachstellen. Für einen Betriebsbahner ist das nicht uninteressant. Für eine Spiel- und Spaß Bahn ist das natürlich völlig uninteressant, denn da steht das Spielen im Vordergrund und auch das macht richtig Spaß.

Grundsätzlich ist, ich fahre vorbildgerecht mit Zugzusammenstellungslisten. In dieser werden die jeweiligen Züge exakt zusammengestellt. Nebenbei über diese Liste werden auch die Betriebsstunden der jeweiligen Fahrzeuge aufgezeichnet.

Nachdem ein Zug zusammengestellt ist, wird darunter die Traktionsart, Wagenart, Länge und Epochen angegeben und eingestellt. Voraus gesetzt, die Fahrzeuge sind alle im System eingepflegt und die Loks ordentlich im 15 Punkt Verfahren eingemessen ( um so genauer kann der PC die Loks auch steuern )

Zur Auswahl stehen:

Traktionsart: Schlepptenderlok, Tenderlok, E-Lok, Diesellok, Diesel Triebwagen, Elektro Triebwagen, Dampf Rangierlok, Diesel Rangierlok, E Rangierlok
Wagenart ( Zugart ): Fernverkehr, Fahrplan 1 bis 3, Güterzug, Rangierverkehr, Sonderzug, Bauzug, GAF
Länge: <120cm ( für alle haltende Personenzüge ), < 160cm, 181cm, 235cm, Solofahrt
Epochen: Epoche III, Epoche IV, Epoche V, Epoche VI, neu dazu gekommen sind hier Epoche III Wendezug, Epoche IV Wendezug, Epoche V Wendezug, Epoche VI Wendezug

Hier mal 4 Beispiele verschiedener Zugtypen, oder Zuordnung der Züge. Damit kann der PC schon mal unterscheiden, um welchen Zug es sich handelt.









Gefahren wird, wie beim Original von Signal zu Signal, so auch hier im Modell, eine Fahrstraße. Eine Fahrstraße setzt sich zusammen, aus allen darin befindlichen Elementen, wie Signale, Weichen, Rückmelder und bei mir als Besonderheit auch noch der Flankenschutz und Durchrutschweg. Im Fahrstraßen Editor, werden die grundsätzlichen Einstellungen vorgenommen, die für alle Züge, die in der Matrix angegeben worden sind gültig ist.

In dem Fall: Bei Rückmelder 39 ( Start ) beschleunige den Zug auf 100 km/H, bei Rückmelder 74 bremse den Zug auf 60km/H, bei Rückmelder 73 stoppe den Zug vor dem Signal*, Bei Rückmelder 39 prüfe, ob die Folgefahrstraße frei ist und eine Durchfahrt möglich ist, ist sie frei, werden Brems- und Haltekontakt ignoriert und der Zug fährt mit 100 km/H weiter. Ist die Folgefahrstraße nicht frei, gelten die Geschwindigkeiten von Rückmelder 39,74 und 73.

Wie stark ein Zug beschleunigt oder bremst wird im Lokprofil und im Lokdekoder vor eingestellt. Zudem kann man es in einem Fahrstraßenprofil, abweichend von den Voreinstellungen beeinflussen.



Im Fahrstraßen Editor unter dem Reiter Matrix, werden nun sämtliche Züge in der Matrix eingestellt für die diese Fahrstraße gültig ( grün hinterlegt ) ist. Alle anderen Züge können diese Fahrstraße nicht befahren.



Im Profil Editor können die Grundeinstellungen der Fahrstraße für ein Fahrzeug, oder Zug nochmals genauer eingestellt und angepasst werden. Und genau das benötige ich, damit meine Personenzüge auch so exakt halten, wie ich es möchte.

Eine Schlepptenderlok, muss weite vorziehen wie eine Tenderlok, damit die Wagen am Bahnsteig stehen. Während ein Triebwagen komplett am Bahnsteig steht. Auch ist es ein Unterschied, ob ein Wendezug geschoben, oder gezogen wird. Je nach Fahrtrichtung ändert sich damit auch der Haltepunkt.
Die exakten Haltepunkte, Geschwindigkeiten, Sonderfunktionen etc. gebe ich also hier ein.

Hier mal ein Beispiel dazu

Profil zur Fahrstraße: ESigF>Bstg1 Halt>N1>SBK 16 EP 3/4

Wie man schon erkennen kann ist es hilfreich, wenn man alles so exakt wie möglich benennt, bei soviel Fahrstraßen und Profile ohne eine eindeutige Zuordnung würde man sich einen Wolf suchen.
Schauen wir zuerst auf die Matrix, hier habe ich die Züge, die dieses Profil nutzen sollen in der Matrix ( grün hinterlegt ) eingestellt. Es betrifft alle normalen Lok ( außer Schlepptenderloks ) gezogenen Personenzüge bis 120cm ( Länger ist mein Bahnsteig nicht ) , außer Schlepptenderloks ( anderer Haltepunkt ), nach den Fahrplänen 1 bis 3 und der Epoche 3 und 4.

Wie man an der Liste der Profil links erkennt, habe ich mehrere Profile für eine Fahrstraße, für jede Traktionsart und Epoche geschrieben. Dazu kommen Soundloks, die Ihr eigenes Profil haben, damit ich die besonderen Soundeffekte auch ausreizen kann.



Bei jedem Rückmelder gebe ich nun also genau ein, was der Zug da machen soll. In der Auflistung rechts stehen die Kontakte, Geschwindigkeiten, dahinter die Zeichensätze sind die Sonderfunktionen der Loks, die man ebenfalls einstellen kann.

Die Rückmeldekontakte, werden in der Reihe, so wie sie hier aufgeführt sind befahren und die jeweiligen Befehle ausgeführt.
Ich schlüssele mal die Zeilen mit dem Wichtigsten auf. Sie stehen am Zeilenanfang. In den Zeilen sieht man ein d. D kann auf cm, oder millisekundengenau nach Erreichen ds Kontakts eingestellt werden. Nach dem eingestellten d wird dann das Ereignis ausgelöst.

Kontakt 0039 beschleunige auf 70 km/H ( wenn in der Fahrstraße zuvor eine höhere Geschwindigkeit gefahren wurde, wird auf 70km/H heruntergebremst )
Kontakt 0098 bremse direkt ( d ) auf 65 km/H
Kontakt 0097 bremse direkt ( d ) auf 60 km/H
Kontakt 0096 bremse direkt ( d ) auf 55 km/H
Kontakt 0095 Ansage " Einfahrt Nahverkehrszug nach Mainz"
Kontakt 0094 bremse nach 10cm ( d ) auf 30 km/H
Bei Kontakt 0093 passiert nichts, daher ist er hier nicht aufgeführt, es gilt der Befehl von Kontakt 0094 weiterhin.
Kontakt 0096 bremse nach 46 cm auf Halt herunter
Kontakt 0096 18 Sekunden nach Ankunft Sound " Abfahrtspfiff"
Kontakt 0096 2 Sekunden nach dem Abfahrtspfiff beschleunige den Zug auf 100 km/H
Kontakt 0075 öffne nach 50 cm den Bahnübergang
die nachfolgenden Kontakte gehören dann zum Zielblock.



Was habe ich aber nun von dem ganzen Aufwand ?

Am Anfang 2012 hatte ich intelligente Zugnummerfelder ( Block an dem der Zug halten sollte ), das war mir aber zu starr ( hier kann man nur einstellen , ob ein Zug press am Signal, Bahnsteiganfang, -mitte, oder - ende anhalten soll ) und es passte nicht für jeden Personenzug, als erschwerend kommt ja noch dazu, das mein Bahnübergang zwischen den beiden Bahnsteigen liegt.
Bereits 2014 fing ich an die Haltepunkte für Personenzüge mittels Matrix und den zusätzlichen Profilen zu erweitern und das Fahrbild zu verbessern. Weiterhin haben die Züge je nach Epoche unterschiedliche Klangeffekte. Während man noch in der Epoche III und IV, die Trillerpfeife kurz vor der Abfahrt hörte, ist es bei der Epoche V / VI eher das Vorsichtpiepen der Türen beim Schließen, auch solche Sachen habe ich bereits eingebaut, was man auf so manch einem Video sehen konnte. Die Halte waren damit schon weitgehend der Traktionsart und Zug Typs angepasst. Wendezüge presste ich ich in die Matrix der normalen Züge, weshalb sie nicht immer optimal an den Bahnsteigen anhielten.

Nach meiner jetzigen Programmieraktion, halten nun alle Züge, auch die Wendezüge optimal. Insgesamt habe ich das Fahrverhalten, besonders beim Anbremsen an den Bahnsteig heran stark verbessert, es wirkt nun viel flüssiger. Trotzdem ist es dynamisch gehalten, weil nicht jeder Zug exakt gleich stark abbremst. Bei der Aktion, habe ich die Soundeffekte weiter ausgebaut. Die Bahnhofsdurchsagen sind dynamisch und werden an die Situation automatisch angepasst. D.h. z.B. bei einer Überholung hingewiesen das der Zug voraussichtlich 5 Minuten Verspätung aufgrund einer Überholung bekommt, oder Warnhinweise" Bitte Vorsicht auf Gleis x, Zugdurchfahrt"

Bei Soundloks habe ich versucht die zahlreichen Soundfunktionen sinnvoll einzubinden, z.B. Bremsen anlegen/ öffnen. Insgesamt wirkt alles nun viel dynamischer und reeller als zuvor. Man könnte die Aktion unter Feintuning abhaken. In den folgenden Tagen, werde ich neben meiner Figurenaktion auch noch weitere Fahrstraßen in Puncto Fahrverhalten insbesondere Anbremsen vor Haltzeigenden Signalen verbessern. Ich weiß zumindest noch von einer Fahrstrasse, wo es mir noch nicht gefällt.

Demnächst wird es dazu auch wieder Videos geben, bitte um etwas Geduld. Leider funktioniert mein Videoschneidprogramm nicht mehr.


Mfg Manu

www.make-moba.de


Frank K hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich )

#50 von Manuel K , 09.08.2023 14:01

Hallo zusammen,

damit es nicht so trocken wird, hier mal Bilder von zwei weiteren Zügen, die ich nun mit Reisenden bestückt habe






















Mfg Manu

www.make-moba.de


Frank K, Xrot und fbstr haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)
Altenbonn, Jumbos im Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz