Piko Coradia Continental - DC auf AC umrüsten?

#1 von MichaelF , 01.01.2023 13:49

Hallo zusammen,

Piko hat in den Neuheiten u.a. den Coradia Continental als DonauIsarExpress angekündigt. Nun ist mir aber die AC-Version mit einem UVP von 395,-€ eigentlich zu teuer. Da ich keinen Sound brauche spiele ich mit dem Gedanken ein DC-Modell auf AC umzurüsten.

DC: https://www.piko-shop.de/de/artikel/elek...tlg.-37833.html
AC: https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-37835.html

Hat schon jemand Erfahrungen beim Umbau eines DC-Modells diesen Typs auf AC?
Hat das DC-Modell evtl. sogar schon eine Schleiferaufnahme am Drehgestell?

Vielen Dank & viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Piko Coradia Continental - DC auf AC umrüsten?

#2 von Olli 66 , 01.01.2023 13:56

Hey Michael,

da würde ich direkt mal beim Support von Piko nachfragen. Habe ich letztens auch gemacht, da ich ich mir bei der Taigatrommel nicht sicher war, ob eine Ausbuchtung für den Schleifer im Drehgestell vorhanden ist. Die haben sehr schnell geantwortet und auch gemeint, das die Drehgestelle bei allen Triebfahrzeugen überwiegend gleich sind, egal ob AC oder DC.

Kannst ja mal berichten.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Piko Coradia Continental - DC auf AC umrüsten?

#3 von Oambegga Bockerl , 01.01.2023 15:00

Hallo zusammen,

ich habe einen der ersten 440er von Piko damals gekauft und auf AC umgebaut. Ich habe hier folgende Funktionen realisiert: Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtungen, Fernlicht. Das war noch das Modell mit 8-poligem Stecker. Die elektrischen Kupplungen habe ich quasi voll ausgenutzt. Ein Drehgestell für die Schleiferaufnahme ist vorhanden. Ich habe leider keine Bilder mehr zur Hand, aber ich kann mich nicht an besondere Schwierigkeiten erinnern. Die 2023er Neuheit werde ich auch wieder als DC-Modell vorbestellen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


Olli 66 und MichaelF haben sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   

Marke Pirata
Piko ICE 51400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz