Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#1 von krummi , 25.12.2022 20:47

Hallo, nach Umstellung von Digikeijs DR 5000 auf Tams MC 2 funktionieren meine Rückmelder nicht mehr ,Die MC 2 zeigt keine Rückmelder an weder über Loconet oder S88 ! Software habe ich aktualisiert.
Rückmelder sind Dr 4088LN CS Digikeijs . Kann mir jemand einen Hinweis geben ob das überhaupt mit den 4088 geht ? Melder leuchten aber es wird nichts angezeigt. Grüße aus dem Harz Ingo


Ingo


krummi  
krummi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.10.2021
Ort: Bad Lauterberg
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#2 von nakott , 25.12.2022 22:13

Hallo Ingo,

Du hast die Anzahl der Rückmelder in der MC2 eingestellt und siehst dann keine Belegtmeldung im Rückmeldemonitor?
Könntest Du ev. einen Screenshot Deiner Einstellungen posten?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#3 von vikr , 25.12.2022 23:06

Hallo Dirk,

Zitat von krummi im Beitrag #1
nach Umstellung von Digikeijs DR 5000 auf Tams MC 2 funktionieren meine Rückmelder nicht mehr ,Die MC 2 zeigt keine Rückmelder an weder über Loconet oder S88 ! Software habe ich aktualisiert.
Rückmelder sind Dr 4088LN CS Digikeijs . Kann mir jemand einen Hinweis geben ob das überhaupt mit den 4088 geht ? Melder leuchten aber es wird nichts angezeigt. Grüße aus dem Harz Ingo
ist die L-Schnittstelle der MC 2 schon soweit implementiert, dass sie mit den LocoNet-Rückmeldern von Digikeijs (DR 4088LN CS) problemlos umgehen kann?

In meiner Handbuchversion steht:
LocoNet
In einer späteren Software-Version wird das Senden von Schaltbefehlen über das LocoNet und die Auswertung von Rückmeldungen aus dem LocoNet möglich sein. Das Update wird kostenfrei zum Download bereitgestellt.

Mit welcher Update Version kam L-Net in die MC 2?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#4 von nakott , 26.12.2022 09:56

Hallo vik,

hier RE: Neue Zentrale Tams MC2 (5) steht:

Zitat
19.05.2021 V1.1.0
LNet Rückmeldungen implementiert. Umstellung der Rückmeldung auf einzelne Rückmelder beim BiDiB-Protokoll.



BTW: Ganz unten auf dieser Seite http://tams.homelinux.net/experts.html kann man die Release Notes der MC2 Toolbox und Firmware nachschauen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


vikr hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#5 von krummi , 26.12.2022 14:00

Hallo, das funktioniert über Loconet nicht ,neueste Version ist aktualisiert! Das Teil geht zurück ! MfG. Ingo


Ingo


krummi  
krummi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.10.2021
Ort: Bad Lauterberg
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#6 von vikr , 26.12.2022 15:53

Hallo Ingo,

Zitat von krummi im Beitrag #5
funktioniert über Loconet nicht ,neueste Version ist aktualisiert! Das Teil geht zurück !
wie hast Du eine galvanische Trennung sicher gestellt?
----------------
Aus dem aktuellen Handbuch
http://tams.homelinux.net/documents/mc2_Handbuch_DE.pdf
Anschluss von LocoNet-Rückmeldern
Verwenden Sie LocoNet-Rückmelder, die galvanisch getrennt sind, oder sorgen Sie durch andere Maßnahmen für eine galvanische Trennung zwischen Anlage und Rückmelder bzw. mc².

Hinweis:
Besteht keine galvanische Trennung zwischen Anlage und Rückmelder bzw. mc², tritt ein Kurzschluss auf. Dabei können eines oder mehrere der beteiligten Geräte irreparabel zerstört werden.
-----------------------------
Von Digikeijs gibt es mehrere Versionen. Du brauchst wohl am ehesten den Digikeijs DR4088LN-Opto.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#7 von nakott , 26.12.2022 18:55

Hallo Ingo,

Zitat von krummi im Beitrag #5
Hallo, das funktioniert über Loconet nicht ,neueste Version ist aktualisiert! Das Teil geht zurück !

gleich die Flinte ins Korn werfen?
Zitat von nakott im Beitrag #2
Du hast die Anzahl der Rückmelder in der MC2 eingestellt und siehst dann keine Belegtmeldung im Rückmeldemonitor?
Könntest Du ev. einen Screenshot Deiner Einstellungen posten?

Wie soll man helfen, wenn Du nicht einmal die Fragen beantwortest. Ich bin hier jedenfalls raus.

Grüße Dirk


Anlage URI


vikr hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#8 von herbi39 , 13.03.2023 18:08

Hallo zusammen,

Nachdem meine DR5000 abgeraucht ist, habe ich mir am Samstag spontan eine Tams MC² gekauft.
Ich habe die identische Konfiguration wie Ingo und habe somit genau das selbe Problem.

Laut Karst Drenth, dem Entwickler der DR5000, sind Digikeijs Loconet-Rückmelder galvanisch getrennt.

Hat denn noch niemand die MC² mit DR4088LN eingesetzt?

Es funktioniert fast alles, bist auf die Rückmeldungm

Ich weiß aber auch nicht genau, was ich einstellen soll.
Habe insgesamt 4 Loconet Stränge mit DR4088LN-CS, und daran jeweils mehrere S88-N Rückmelder (Digikeijs und LDT)

Vieleicht kennt sich ja jemand richtig gut aus und kann uns helfen.

Viele Grüße
Herbert


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#9 von nakott , 13.03.2023 19:21

Hallo Herbert,

das DR4088LN-CS hat ja 1 s88-Anschluss. Ich nehme also an, dass das DR4088LN-CS die daran angeschlossen s88 abfragt und auf Loconet umsetzt. Nur was meinst Du mit 4 Loconet Stränge. Die MC2 hat doch nur einen Anschluss für Loconet? Kannst Du vielleicht eine Zeichnung machen?

In der MC2 muss man für Loconet die Anzahl entsprechend einstellen. Ich würde jedes s88 Modul, das am DR4088LN-CS hängt, mitzählen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kannst Du zum Test mal nur 1 DR4088LN-CS ohne s88 anschließen und dann über Knopf Monitor beobachten.

Wie benutzt Du die Rückmeldung? Mit PC Software? Die MC2 dann über p50x Protokoll?

Sonst einfach bei der Tams Hotline anrufen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#10 von herbi39 , 13.03.2023 20:18

Hallo Dirk,

ich habe eine DR5097, 10fach Loconet-Hub. Daran dan die DR4088LN-CS.

Ich werde es morgen nochmal probieren, die Hotline ist ja sowieso erst ab 16:00 erreichbar.

Viele Grüße
Herbert
Bild entfernt (keine Rechte)


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#11 von nakott , 13.03.2023 20:39

Hallo Herbert,

Danke. Ah mit DR5097.

Zitat
Wie benutzt Du die Rückmeldung? Mit PC Software? Die MC2 dann über p50x Protokoll?


Kannst Du dazu noch was sagen? Weil die DR5000 war am PC vermutlich anders eingebunden?
Bisher fand ich den Monitor Knopf im GUI der MC2 immer hilfreich.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#12 von herbi39 , 14.03.2023 07:30

Hallo Dirk,

eigentlich möchte ich die Rückmeldung, wie bisher mit der DR5000, in TC10G verwenden.
Da hatte ich als Melder Anschluss im Block (LocoNet-Einfache Adresse (z.B. Uhlenbrock 63xx). Damit hat es ganz gut funktioniert.

Da ich nicht genau weiß, was ich im GUI der MC2 einstellen muß, bekomme ich natürlich auch nichts im Monitor angezeigt.

Es sind drei Loconet Meldestränge, die vom Loconet-Hub abgehen.

- 1x DR4088LN-CS mit 16 Eingängen und daran 11x16 Eingänge über S88-N (DR4088-CS, LDT)
- 1x DR4088LN-CS mit 16 Eingängen und daran 6x16 Eingänge über S88-N (DR4088-CS, LDT)
- 1x DR5088RC

Was ein p50x Protokoll ist oder macht, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Herbert


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#13 von nakott , 14.03.2023 10:50

Hallo Herbert,

Schaue doch mal den Screenshot im Beitrag oben: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2. Nach meinem Verständnis trägst Du dort die Anzahl an Rückmeldemodule ein, die über Loconet kommen. Jeweils in 16er Einheiten.

Zitat von herbi39 im Beitrag #12
eigentlich möchte ich die Rückmeldung, wie bisher mit der DR5000, in TC10G verwenden.
Da hatte ich als Melder Anschluss im Block (LocoNet-Einfache Adresse (z.B. Uhlenbrock 63xx). Damit hat es ganz gut funktioniert.


Oh, oh, jetzt wird es spannend. TC 10 unterstützt die MC2 Stand heute nicht. Ich selber habe die MC2 auch und wähle in TC die Tams MC aus. Jetzt braucht es noch eine Software, die einen virtuellen COM-Port im Windows einrichtet und die Umsetzung von COM auf TCP/IP macht. Siehe auch hier: RE: Neue Zentrale Tams MC2 (2)

Die Situation mit TC ist gerade leider unglücklich, wenn man bedenkt, dass die Mitbewerber seit Mitte 2021 die MC2 unterstützen. Eine Unterstützung neuer Hardware über +HW 10 ist seit September 2022 und der Veröffentlichung von TC 10 nicht in Sicht.

Die MC bzw. MC2 unterstützen mit TC das Protokoll p50x. Die Adressierung ist nach Prinzip s88. Also Modul-Adresse und Anschluss 1-16. Die MC2 setzt intern die Loconet Rückmeldung auf p50x um, so dass Du damit die Rückmeldung auch in TC bekommen müsstest.

Aus meiner Sicht musst Du aber einen Schritt zurück starten. Erst mal ein Loconet Modul anschließen, dann im Screenshot oben 1 Modul einstellen und dann über den Rückmelde-Monitor im GUI der MC2 schauen, ob sich was tut.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#14 von herbi39 , 14.03.2023 11:06

Hallo Dirk,

Ich habe meine MC2 auf der Messe in Mannheim bei Tams gekauft, nachdem mir der Verkäufer gesagt hat, daß LocoNet funktioniert.
Meine Roco WLANMaus funktioniert, auch Traincotroller über WLAN habe ich hinbekommen.
Mit dem com2tcp-tool von astrogeeks und einem WLAN Repeater von D-Link.

Nur die Rückmeldung klappt nicht.

Ein DR4088LN, direkt an der MC2 angeschlossen und nur ein LN-Modul eingestellt, zeigt absolut nichts im Monitor.
Ein einzeler DR4088CS am S88 Eingang der MC2, und ein eingestelltes S88 Modul wird problemlos gezeigt.

Würde der Fleischmann Profi-Boss nicht problemlos am LN-Eingang funktionieren, könnte man meinen, sie hätten da eine Blind-Buchse eingebaut.

Im Moment, tendiere ich dazu, für die Rückmeldung, eine gebrauchte DR5000 (die spätestens morgen kommen sollte) einzusetzen, bis es das Update für die MC2 gibt.

Viele Grüße
Herbert


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#15 von ktams , 15.03.2023 11:15

moin,
ich habe das gerade mit einem DR4088LN-Opto ausprobiert. Das funktioniert.
Wie ist denn die Adresse für das Modul vergeben worden, wurde das richtig erkannt (blinken der grünen LED)?
Um zu prüfen, was und ob etwas ankommt, bitte in das Menü Meldungen gehen und dort unter "System" anschauen (und hier posten) was dort angezeigt wird.
Bei mir sieht das dann z.B.so aus:

1
2
3
4
 
1:35:06.593 ln_Input() Modul 0, input d on
1:35:07.851 ln_Input() Modul 0, input d off
1:35:18.736 ln_Input() Modul 1, input c on
 
 


Running.Wolf, vikr und Harald haben sich bedankt!
 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#16 von herbi39 , 15.03.2023 17:08

Hallo,

ich habe leider nur DR4088LN-CS

Wenn ich einen nackten, also nichts außer LN-Anschluß an den LN_Eingang der MC² hänge, bekomme ich folgende Meldungen und kann die MC² programmieren und weiterhin über einen Fleischmann Profi-Boss, der auch an LN hängt, bedienen.

ln_Input() Modul 0, input 0 off
ln_Input() Modul 0, input 1 off
ln_Input() Modul 0, input 2 off
ln_Input() Modul 0, input 3 off
ln_Input() Modul 0, input 4 off
ln_Input() Modul 0, input 5 off
ln_Input() Modul 0, input 6 off
ln_Input() Modul 0, input 7 off
ln_Input() Modul 0, input 8 off
ln_Input() Modul 0, input 9 off
ln_Input() Modul 0, input a off
ln_Input() Modul 0, input b off
ln_Input() Modul 0, input c off
ln_Input() Modul 0, input d off
ln_Input() Modul 0, input e off
ln_Input() Modul 0, input f off

Hänge ich jedoch einen DR4088LN-CS mit angeschlossenen Gleisen an den LN-Eingang der MC²
lässt dieser sich nicht programmieren und der Profi-Boss geht auf Stop. S88-N nicht belegt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Stecker am Gleisausgang der MC² eingesteckt ist oder nicht.
Beim Versuch den DR4088LN-CS mit der Roco WLANMaus zu programmieren, kam dann irgendwann diese Meldung

ln_txBlock(try 2): TIMEOUT tx-idx 4 rx-idx 0
ln_txBlock(try 3): TIMEOUT tx-idx 4 rx-idx 0
ln_txBlock(try 4): TIMEOUT tx-idx 4 rx-idx 0
ln_txBlock(try 5): TIMEOUT tx-idx 4 rx-idx 0
ln_txBlock(try 6): TIMEOUT tx-idx 4 rx-idx 0
ln_txBlock(try 7): TIMEOUT tx-idx 4 rx-idx 0
ln_txBlock(try 8): TIMEOUT tx-idx 3 rx-idx 0
ln_txBlock(try 9): TIMEOUT tx-idx 2 rx-idx 0
ln_txBlock(try 10): TIMEOUT tx-idx 2 rx-idx 0
ln_txBlock(try 10): TX FAIL tx-idx 0 rx-idx 0

Die Module konnten mit meiner DR5000 in genau dieser Konfiguration problemlos programmiert werden.

Viele Grüße
Herbert


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#17 von ktams , 16.03.2023 10:02

moin,
OK, grundsätzlich funktioniert die Rückmeldung. Das Modul meldet sich mit Adresse 0, das heißt Eingänge 1 bis 16.
Wenn die Gleise dranhängen scheint es Störungen zu geben. Da müssen wir uns den Anschluss genauer ansehen. Bitte dazu mal bei uns anrufen.
Gruß Kersten Tams


Michael Knop und vikr haben sich bedankt!
 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#18 von herbi39 , 16.03.2023 10:17

Hallo Herr Tams,
da ich noch einen DR4088LN-CS und einen LDT RM -GB-8-N übrig habe, werde ich mir am Wochenende mal eine kleine Testanlage aufbauen.
Damit ich total unabhängig von meiner Anlage, probieren kann.
Viele Grüße
Herbert König


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#19 von Karst Drenth , 16.03.2023 22:39

@ktams

Hi Kersten,

Ich bitte dich mal Kontakt mit mir auf zu nehmen. Das klärt vielleicht die Verwirrung/die Fragen am schnellsten wenn RailCommunisten sich direkt verständigen.

Es betrifft dann den Begriff "Module" am LocoNet. Die Konfiguration die Herbi hat, macht aus einem 16-eingänge Modul ein 32, 48, 64-eingänge Modul.

MfrGr,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#20 von Eckhart , 17.03.2023 19:53

Hallo!

Das sieht nach einem klassischen Problem mit der galvanischen Trennung aus.

Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


vikr hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#21 von herbi39 , 20.03.2023 08:37

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem mit dem LocoNet gelöst.

Da meine DR5000 beim abrauchen anscheinend auch noch beide DR4088LN-CS mitgenommen hat (lassen sich nicht mehr programmieren), habe ich mich für die radikale Lösung entschieden, und alle LocoNet-Komponenten entfernt.
Die Lücken bei den Rückmeldern habe ich mit S88-N GBM's aufgefüllt.
Nachdem ich die Adressen, aller 21 Module, in Traincontroller aktualisiert habe, kann ich endlich wieder, weitgehend störungsfrei fahren. :-)
Vielleicht mache ich, wenn ich mit dem Car-System soweit bin, nochmal einen Versuch mit Loconet.

Viele Grüße
Herbert


nakott hat sich bedankt!
 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#22 von nakott , 21.03.2023 07:12

Hallo Herbert,

hängen jetzt alle Module via s88 an der MC2?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#23 von herbi39 , 21.03.2023 13:56

Hallo Dirk,

ja, ich war mutig und hab gedacht, ich probiers mal.

Allerdings habe ich ein bisschen den Verdacht, daß es bei insgesammt 21 Modulen, zu einem Delay auf dem Bus kommt.
Denn mein Einmessgleis hängt am letzten GBM. Beim ermitteln der Maximalgeschwindigkeit, kann es passieren, daß die Lok beim 1. mal 130 Km/h, beim 2. mal 210 Km/h und beim 3. mal 170 Km/h fährt.
Allerdings sind es vom GBM zum Gleis, in diesem Fall auch ca. 10m 0,14er Litze durch die ganze Anlage.

Da ich noch einen DR5088RC hier habe, werde ich diesen mal in der Nähe meiner Einmeßstrecke einbauen und testen, ob in diesem Fall Loconet vielleicht doch die bessere Wahl ist.

Auf jeden Fall läuft nun meine Anlage über WLAN stabiler, als jemals zuvor.
Seit ich USB als Steuerleitung verbannt habe, gibt's auch keine TC Abstürze, oder verschluckte Weichenbefehle mehr.

Die MC² trägt vermutlich auch einen großen Teil dazu bei.

Viele Grüße
Herbert


nakott hat sich bedankt!
 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#24 von vikr , 22.03.2023 09:45

Hallo Herbert,

Zitat von herbi39 im Beitrag #21
Da meine DR5000 beim abrauchen anscheinend auch noch beide DR4088LN-CS mitgenommen hat (lassen sich nicht mehr programmieren), habe ich mich für die radikale Lösung entschieden, und alle LocoNet-Komponenten entfernt.
dieses "Abrauchen" der DR5000 ist ja eigentlich der GAU.
Es wäre schön, wenn Du anderen Besitzern dieser preisgünstigen Zentrale einen Tip geben könntest, was Sie unbedingt vermeiden sollten.
Bei Mittelleiterfahrern, die Digikeijs-Produkte zur Rückmeldung - insbesondere mit Massemeldern - einsetzen, droht ja immer die fehlende galvanische Trennung "durchzuschlagen". Auch Komponenten mit Optokoppler kann man falsch verdrahten.
Zitat von herbi39 im Beitrag #8
Nachdem meine DR5000 abgeraucht ist, habe ich mir am Samstag spontan eine Tams MC² gekauft.
Ich habe die identische Konfiguration wie Ingo und habe somit genau das selbe Problem.
mit einer Investition in die nächste Zentrale wird natürlich immer die Hoffnung verknüpft, dass zukünftig alles besser wird, ohne dass man selbst viel an seinen eigenen Konzepten und Routinen ändern muss.
Zitat von herbi39 im Beitrag #8
Laut Karst Drenth, dem Entwickler der DR5000, sind Digikeijs Loconet-Rückmelder galvanisch getrennt.
Hast Du Dich mit ihm selber mal darüber austauschen können? Er hat sich ja, genau wie Kersten, direkt in diesen Thread eingeklinkt.
Zitat von herbi39 im Beitrag #23
Da ich noch einen DR5088RC hier habe, werde ich diesen mal in der Nähe meiner Einmeßstrecke einbauen und testen, ob in diesem Fall Loconet vielleicht doch die bessere Wahl ist.
Auch das DR5088RC hat keine komplette galvanische Trennung, aber man kann es als eigene (Rückmelde-) Zentrale über USB am PC (ohne LocoNet) einsetzen. Aber auch dann sollte man selber mit einem zusätzlichen USB-Isolator die galvanische Trennung sicherstellen, damit dem DR5088RC nicht das Gleiche passiert, wie Deiner DR5000.
Mutig herumzuprobieren, scheint mir da ziemlich riskant.
Zitat von herbi39 im Beitrag #21
habe ich mich für die radikale Lösung entschieden, und alle LocoNet-Komponenten entfernt.
LocoNet hat Skalierungsprobleme (Stichwort "Interrogate"), aber das Abrauchen liegt m. E. nicht an der LocoNet-Spezifikation.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

#25 von krummi , 06.04.2023 21:41

Hallo Herbert, ich habe mich von der Tams Zentrale getrennt und eine IB 2 neo gekauft ! Die Rückmelder Digikeijs Dr4088LN und Yamorc YD 6016LN melden an der IB einwandfrei ! Ich habe da keinen Bock mehr drauf, viel Geld auszugeben und mich dann rum zu ärgern ! Grüße aus dem Harz Ingo


Ingo


krummi  
krummi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.10.2021
Ort: Bad Lauterberg
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

   

Wie biegt man Laschen professionell?
GELÖST!!! Plötzliche Spannungsspitze, Zug macht Bocksprung, warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz