RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#1 von Muenchner Kindl , 02.02.2006 21:52

Hallo Leute,

nachdem in Christians Thread ja auch die eine oder andere Diskussion stattgefunden hat, werde ich der Uebersicht halber einen Zweiten zu diesem recht jungen Thema aufmachen.

Exakt 2 Monate nach der IMA in Muenchen hat sie mich also erreicht, die MasterControl, die Bestandteil des TAMS Easy-Control ist.

Also, erstmal die MS weg und ein Anschlussgleis geloetet.

Da ich keinen Booster hatte (gibt es fuer die MS ja nicht ), habe ich gleich den TAMS B3 mitbestellt.

Das Anschliessen war kein grosser Akt, lediglich, dass man das Kabel von der Zentrale zum Booster an selbigen auch verdreht anstecken kann, da ist nichts codiert.
Dazu sei auch hinsichtlich einer Diskussion, die ich im EK-Forum mal gefuehrt habe, gesagt, dass das Easy-Control etwas mehr erfordert, als Stecker in die Dose, Anschlussgleis (mit klobigen Irgendwas dran) anbauen und los gehts. Man muss sich die Dinge zusammenstellen, man muss die Komponenten verbinden und verdrahten (alles kein Problem, ich schreib's ja nur ) und dann kann's los gehen.

Dass das Fahren von Loks erstmal kein grosses Problem darstellt, versteht sich eigentlich von selbst. Adresse eintippen, OK druecken abfahrt.
Dann kommt's: Lok mit 27 Fahrstufen angesteuert ein TRAUM!!!
Doppeltraktion getestet GEIL

mfx-Lok mit mehr als 4 Funktionen funktioniert, wenn auch ueber Umwege. Dazu muss die Lok und die zweite Adresse als Doppeltraktion eingerichtet werden. Somit hat man mit der Shift-Taste Zugriff auf die Funktionen F5-8, mit meiner 41er kein Problem.

Hier ein paar Stichpunkte, die mir in den ersten Stunden so aufgefallen sind:

+ 27 Fahrstufen in MM, das ist echt saustark
+ beleuchtetes, zweizeiliges Display. Kein Grafikschnickschnack, dafuer sehr gut lesbar
+ Doppeltraktion schnell eingerichtet
+ Menue gut strukturiert
+ robuster, wertiger Eindruck

- Angelegte Doppeltraktionen muessen nach Aus/Einschalten neu angelegt werden

Ich moechte auch nicht unerwaehnt lassen, dass das EasyControl ausdruecklich nicht fuer Kinder unter 14 Jahren ist, es entspricht also anscheinend nicht den elektrischen Vorschriften fuer Spielzeuge. Darauf wird im Handbuch auch hingewiesen.

So, liebe Leute, morgen werde ich mal Weichendekoder und S88-Modul anschliessen und dann das ganze mal mit dem PC testen.
Ich werde in diesem Thread weiter berichten,

bis dahin viele Gruesse,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 02.02.2006 22:20

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Leute,


+ 27 Fahrstufen in MM, das ist echt saustark
+ beleuchtetes, zweizeiliges Display. Kein Grafikschnickschnack, dafuer sehr gut lesbar
+ Doppeltraktion schnell eingerichtet
+ Menue gut strukturiert
+ robuster, wertiger Eindruck

- Angelegte Doppeltraktionen muessen nach Aus/Einschalten neu angelegt werden



Hallo Thomas,

gut das du sie endlich hast. Ich göne sie dir und bin froh, das du zufrieden bist. Ich möchte zu den obigen Punkten gerne Stellung nehmen im Vergleich zu CS und (IB), den nur die kenne ich genau.

+ 27 Fahrstufen sind ein klares Plus für die MC.
- Das Display als beleuchtetes Besonderes herauszustellen ist im Vergleich zur CS nicht o.k., ja sogar ein schlechter Beirag.
+- Doppeltraktion ist bei der CS mit zwei Klicks genauso einfach zu erstellen und für immer abspeicherbar parallel zu den Einzelloks.
+- Menü-Stucktur finde ich auch bei CS fast tadellos.
-Robuster Wertiger Eindruck? Hier fehlt mit der Vergleich schwer, da ich nicht genau weiss was damit gemeint ist.

Also Zusammengefasst außer 27 Fahrstufen sehe ich keinen weiteren Vorteil! ops:

Als reiner Märklinbetrachter aber noch weitere Nachteile wie Display, MFX fehlt und damit F8 ist Ende, Grundverdrahtungsaufwand wegen extra Booster ect. Wertigkeit ist bei einer Zentrale mit zwei Regler immer höher.

Sorry aber es überzeugt mich nicht, trotzdem weiter viel Spass damit und erstmal jetzt richtig erproben!!!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#3 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 06:45

Guten Morgen Hartmut,

Zitat
Das Display als beleuchtetes Besonderes herauszustellen ist im Vergleich zur CS nicht o.k., ja sogar ein schlechter Beirag.



Nun, ich hatte vorher die MobileStation und da war das Display nicht beleuchtbar, deshalb eben fuer mich persoenlich ein Pluspunkt .

Das, was ich hier aufzaehle und berichte, ist und kann kein Vergleich zur CS sein. Dazu muesste ich diese haben und das ist eben nicht so.

Fuer mich waren Preis, Umfang (ich interessiere mich fuer DCC), USB-Schnittstelle (mein neues Laptop hat keinen Com-Port mehr) und die guten Erfahrungen mit dem Hersteller ausschlaggebend fuer den Kauf.

Das war auch keine trotzige Entscheidung gegen Maerklin, die CS haette ich auch gerne gehabt, allerdings war sie mir zu teuer und die Schnittstellengeschichte hat mich endgueltig davon abgebracht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#4 von Peter Plappert , 03.02.2006 07:36

Hallo Thomas,

Zitat
- Angelegte Doppeltraktionen muessen nach Aus/Einschalten neu angelegt werden



Das sollte von Tams dringend geändert werden. Was einmal eingegeben wurde muß sie sich merken, bis es vom Nutzer verändert wird. Alzheimer haben wir schon in den Lokdecodern, das brauchen wir nicht auch noch in den Zentralen.

Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.02.2006 10:58

Hallo!

Eine Bewertung nach Lage der Dinge:

Die Tams Easy-Control ist eine Alternative zur 6021:

Vorteile: 27 Fahrstufen statt 14, 9 Funktionen an einer mfx-Lok über ein Fahrpult, flexible Doppeltraktion (Lokomotiven müssen nicht dieselbe Adresse haben)
Geschmacksache: optisch wirkt die 6021 hochwertiger, die Digitalanzeige der Lokadresse bei der 6021 ist besser lesbar als das beleuchtete Display mit dafür möglichen Klarnamen; auch wenn man über die TAMS Easy-Control Weichen digital schalten kann, ist die Lösung über ein Keyboard oder Stellpulte vorzuziehen
Nachteile: Die 6021 ist günstiger, die letzten Neugeräte gehen deutlich unter 100 EUR weg, der Booster ist in der 6021 erhalten.


Die TAMS Easy-Control ist eine Alternative zur Mobile Station:

Vorteile: die TAMS Easy-Control ist nicht auf 10 Lokomotiven beschränkt und sie lässt sich um mehr als nur einen Fahrregler erweitern und bietet mehr als max. 1,9 A; die Mobile Station unterstützt nur Doppeltraktionen bei zwei nicht-mfx-Lokomotiven mit gleicher Adresse, die TAMS Easy-Control ist hier wesentlich flexibler; bei nicht mfx-Dekodern unterstützt die TAMS Easy Control teilweise 27 statt 14 Fahrstufen. Bei der Mobile Station ist keine PC-Steuerung möglich.
Geschmacksache: optisch wirkt die Mobile Station hochwertiger, das Display bei der Mobile Station ist größer, dafür aber im Gegensatz zur TAMS Easy-Control unbeleuchtet; das Schalten von weichen mit Viessmann-Decoder über die Mobile Station oder über die TAMS Easy-Control ist gleich unkomfortabel; bei mfx-Lokomotiven bietet die Mobile Station 32 statt 27 Fahrstufen; nach dem erstmaligen Einrichten tun sich beide Zentralen beim Aufruf von Lokomotiven nicht viel
Nachteile: Die Mobile Station ist deutlich günstiger; bei der Mobile Station melden sich mfx-Lokomotiven automatisch an und Funktionen werden mit Symbolen angezeigt, so dass man sich keine Funktionsbelegung merken muss

Die TAMS Easy-Control ist keine Alternative zur Central Station:

Vorteile: Zur Zeit kann die Anzahl der Fahrstufen bei der Central Station noch nicht festgelegt werden (14, 27 oder 128), bei der TAMS Easy-Control kann zwischen 14 und 27 Fahrstufen gewählt werden. Ebenso gibt es für die Central Station noch keine Computer-Software. Die TAMS Easy-Control arbeitet hingegen mit (fast) jeder Software zusammen.
Geschmacksache: Die Central Station ist für große Anlagen ausgelegt und bei gleichem Funktionsumfang günstiger als die TAMS-Zentrale, dafür ist die TAMS-Zentrale individuell konfigurierbar.
Nachteile: Die TAMS Easy Control unterstützt keim mfx. Nur mit der Central Station können mfx-Dekoder umfangreich programmiert werden (Function-Mapping), nur die Central Station bietet bis zu 17 Funktionen und nur die Central Station ermöglicht eine uneingeschränkte Doppeltraktion mit mfx-Lokomotiven (bei der TAMS Easy-Control wären maximal 5 Funktionen je Lok möglich). Vom Design und Display her ist die Central Station der TAMS Easy-Control haushoch überlegen. Funktionen werden mit Symbolen angezeigt, man muss sich keine Funktionsbelegung mehr merken. Während die TAMS auf 80 bzw. 256 Lokomotiven beschränkt ist, kann die Central Station theoretisch 32.000 Lokomotiven steuern.


Ich hoffe, das war das wesentliche- Ergänzungen sind erwünscht.
DCC-Unterstützung ist bei diesem Vergleich nicht erwünscht.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:08

Hallo,

wie sieht denn das Tams-Gerät im Vergleich zur IB aus?

IB: nur 14 Fahrstufen, kein MFX, aber Motorola alt und neu mit mehr als 80 Adressen, DCC und Selectrix, beleuchtetes zweizeiliges Display, 2 Fahrtregler, Weichensteuerung möglich, Interface eingebaut, Booster drin. Gut eingeführtes System mit hohen Stückzahlen im Markt.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#7 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:44

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Eine Bewertung nach Lage der Dinge:

Die Tams Easy-Control ist eine Alternative zur 6021:

Stimmt so nicht, denn du hast das 6051 Interface (viel zu langsam) schlicht weg unterschlagen. Und das bekommst du selbst bei Ebay nicht unter 130€.


Vorteile: 27 Fahrstufen statt 14, 9 Funktionen an einer mfx-Lok über ein Fahrpult, flexible Doppeltraktion (Lokomotiven müssen nicht dieselbe Adresse haben)
Geschmacksache: optisch wirkt die 6021 hochwertiger, die Digitalanzeige der Lokadresse bei der 6021 ist besser lesbar als das beleuchtete Display mit dafür möglichen Klarnamen; auch wenn man über die TAMS Easy-Control Weichen digital schalten kann, ist die Lösung über ein Keyboard oder Stellpulte vorzuziehen
Nachteile: Die 6021 ist günstiger, die letzten Neugeräte gehen deutlich unter 100 EUR weg, der Booster ist in der 6021 erhalten.


Die TAMS Easy-Control ist eine Alternative zur Mobile Station:

Vorteile: die TAMS Easy-Control ist nicht auf 10 Lokomotiven beschränkt und sie lässt sich um mehr als nur einen Fahrregler erweitern und bietet mehr als max. 1,9 A; die Mobile Station unterstützt nur Doppeltraktionen bei zwei nicht-mfx-Lokomotiven mit gleicher Adresse, die TAMS Easy-Control ist hier wesentlich flexibler; bei nicht mfx-Dekodern unterstützt die TAMS Easy Control teilweise 27 statt 14 Fahrstufen. Bei der Mobile Station ist keine PC-Steuerung möglich.
Geschmacksache: optisch wirkt die Mobile Station hochwertiger, das Display bei der Mobile Station ist größer, dafür aber im Gegensatz zur TAMS Easy-Control unbeleuchtet; das Schalten von weichen mit Viessmann-Decoder über die Mobile Station oder über die TAMS Easy-Control ist gleich unkomfortabel; bei mfx-Lokomotiven bietet die Mobile Station 32 statt 27 Fahrstufen; nach dem erstmaligen Einrichten tun sich beide Zentralen beim Aufruf von Lokomotiven nicht viel
Nachteile: Die Mobile Station ist deutlich günstiger; bei der Mobile Station melden sich mfx-Lokomotiven automatisch an und Funktionen werden mit Symbolen angezeigt, so dass man sich keine Funktionsbelegung merken muss



Seit wann kann man Weichen mit der Mobilen Station schalten?


Die TAMS Easy-Control ist keine Alternative zur Central Station:

Vorteile: Zur Zeit kann die Anzahl der Fahrstufen bei der Central Station noch nicht festgelegt werden (14, 27 oder 128), bei der TAMS Easy-Control kann zwischen 14 und 27 Fahrstufen gewählt werden. Ebenso gibt es für die Central Station noch keine Computer-Software. Die TAMS Easy-Control arbeitet hingegen mit (fast) jeder Software zusammen.
Geschmacksache: Die Central Station ist für große Anlagen ausgelegt und bei gleichem Funktionsumfang günstiger als die TAMS-Zentrale, dafür ist die TAMS-Zentrale individuell konfigurierbar.
Nachteile: Die TAMS Easy Control unterstützt keim mfx. Nur mit der Central Station können mfx-Dekoder umfangreich programmiert werden (Function-Mapping), nur die Central Station bietet bis zu 17 Funktionen und nur die Central Station ermöglicht eine uneingeschränkte Doppeltraktion mit mfx-Lokomotiven (bei der TAMS Easy-Control wären maximal 5 Funktionen je Lok möglich). Vom Design und Display her ist die Central Station der TAMS Easy-Control haushoch überlegen. Funktionen werden mit Symbolen angezeigt, man muss sich keine Funktionsbelegung mehr merken. Während die TAMS auf 80 bzw. 256 Lokomotiven beschränkt ist, kann die Central Station theoretisch 32.000 Lokomotiven steuern.

Ich lese ständig mfx aber im ernst, "Wer benutzt 17 Funktionen und braucht sie" Ich jedenfalls kenne keinen, im Gegenteil, wie mir mein Moba Händler berichtet ist die Situation so, daß er etliche Kunden hat die den Decoder nicht wollen und ihre Loks umbauen lassen (Das nur am Rande).

Interessant ist auch die Möglichkeit 32000 Loks zu steuern. Aber "Wer hat die und wie steuert er die? Und wie ruft er die 17 Funktionen ab?

Das nur am Rande, aber obwohl ich überzeugter Märklinist bin habe ich den Eindruck( wie im übrigen Teil auch in anderen Branchen der Wirtschaft, daß man dem Kunden was Verkaufen will, was er nicht braucht und niemals benutzen wird, außer am Anfang beim Testen. Und das zu einem sehr hohen Preis.

Im übrigen kann man bei der Tams auch die 6604 als Booster verwenden und das für ca.10€ bei Ebay.

Aber das nur am Rande.




Ich hoffe, das war das wesentliche- Ergänzungen sind erwünscht.
DCC-Unterstützung ist bei diesem Vergleich nicht erwünscht.


Grüße
Torsten



Rigo 1

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#8 von Polymers ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:19

Zitat von Rigo 1

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Ich lese ständig mfx aber im ernst, "Wer benutzt 17 Funktionen und braucht sie" Ich jedenfalls kenne keinen, im Gegenteil, wie mir mein Moba Händler berichtet ist die Situation so, daß er etliche Kunden hat die den Decoder nicht wollen und ihre Loks umbauen lassen (Das nur am Rande).

Interessant ist auch die Möglichkeit 32000 Loks zu steuern. Aber "Wer hat die und wie steuert er die? Und wie ruft er die 17 Funktionen ab?



Hallo Torsten,

Ein Vergleich MC von Tams, mit MS ist lächerlich und hinkt gewltig. Allein preislich müssen da ja Unterschiede sein. MC weit über 250,- mit Booster und MS unter 30,- Euro mit Trafo und Anschlussgleis.

MFX braucht keiner??? Ha, Ha, Ha. Da kann ich wirklich nur lachen. Hier, ich bin einer, der MFX will, der 16 Funktionen bei seinem Big Boy braucht! Sehr viel mehr als jegliches DCC.

32000 Loks sind besser als bisher nur 80!

Zitat
Das nur am Rande, aber obwohl ich überzeugter Märklinist bin habe ich den Eindruck( wie im übrigen Teil auch in anderen Branchen der Wirtschaft, daß man dem Kunden was Verkaufen will, was er nicht braucht und niemals benutzen wird, außer am Anfang beim Testen. Und das zu einem sehr hohen Preis.




Ich, will immer was ich kaufe und bin bezüglich CS kein dummer Kunde sondern mehr und mehr überzeugt!
Hoher Preis, ist mehrfach diskutiert und neutralisiert worden hier im Forum!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#9 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 16:16

Hallo Leute,

ich lese immer, dass dies oder dass optisch "hochwertiger" wirkt. Habt Ihr die TAMS-Zentrale schonmal gesehen? Habt Ihr schonmal damit "gespielt"? Ich wuerde sagen, schlichtes Industriedesign, einfach und damit robust. Auf keinen Fall Minderwertig (das Gegenteil von hochwertig), weder optisch noch technisch.

Die MS mit der TAMS zu vergleichen ist Quatsch, das waere wie die DeltaControl 4f mit der 6021 zu vergleichen.
Auch der Vergleich zur CS ist eigentlich Unfug, wenn man die Beduerfnisse nicht kennt, bzw. verschiedene Anforderungen stellt.
Wer auf mfx und viele Sonderfunktionen Wert legt, dem koennte ich die TAMS schenken und er wuerde sie nicht wollen. Fuer den kommen aber auch keine Uhlenbrocks und 6021 in Betracht.

Ein sinnvollerer Vergleichspartner sind die 6021 und die IB. Beide kenne ich nicht, deshalb kann ich nur anhand der Infos vergleichen, die hier zu lesen sind.

- Die IB bietet im Gegensatz zur TAMS einen integrierten Booster und einen zweiten Fahrregler, dazu ein Keyboard.
- Die MC bietet 27 Fahrstufen bei MM, wer einen weiteren Fahrregler haben will, muss sich die Lok-Control zulegen und bekommt damit nicht nur einen zweiten Fahrregler sondern quasi ein Abbild der gesamten Zentrale, die dann auch noch oertlich getrennt sein kann.

- Die 6021 kann den Vergleich eh kaum standhalten, da voellig veraltet. 80 Adressen, uraltes Display, da sind mir auch <100 EUR zu viel.

Die TAMS soll frueher oder spaeter mfx koennen, auch sollen kuenftig MS und andere Geraete an das Easy-Net angeschlossen werden koennen.

Vergessen wurde auch der USB-Port der TAMS-Zentrale, den ich in den naechsten Stunden testen werde .

Zitat
DCC-Unterstützung ist bei diesem Vergleich nicht erwünscht.


Warum nicht? Wenn ich eine Zentrale will, die DCC kann, dann spielt das sehr wohl eine Rolle. Ich sehe das mal als "Sonderausstattung", die halt dabei ist, die man nutzen kann und die ich frueher oder spaeter auch nutzen will. Die DCC-Unterstuetzung trug bei mir einen geringen Teil zur Kaufentscheidung bei. Insofern muesste ich ja darauf bestehen, dass mfx-Unterstuetzung in diesem Vergleich nicht erwuenscht ist, das waere aber ebenso Nonsens.
Die TAMS kann halt MM und DCC, die CS kann mfx und MM, die IB kann MM, DCC und SX und wenn, dann sollten alle Eigenschaften verglichen bzw. aufgezaehlt werden. Natuerlich ohne Diskussion darueber, welches Protokoll denn besser ist, das waere dann ein eigener Thread .

Achja,

Zitat
Funktionen werden mit Symbolen angezeigt, so dass man sich keine Funktionsbelegung merken muss



Das macht die MS sehr komfortabel bei mfx-Loks, aeltere Fahrzeuge muss man aber wegen der Symbole umstaendlich aus der Datenbank herkurbeln. Da verzichte ich dankend auf die Symbole und schreibe mir die Funktionstastenbelegung ins Hirnkastl, so bin ich mit der MS uebrigends auch verfahren, ich habe seit gut einem Jahr keine Lok mehr aus der Datenbank gewaehlt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#10 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 17:25

Hallo, jetzt aus dem Modellbahnkeller

habe gerade mal einen Weichendekoder angeschlossen, Weichenstellen mit der Mastercontrol kein Problem, auch ohne Keyboard. Fuer viele Weichen sicher etwas umstaendlich bzw. gewoehnungsbeduertig aber OK.

Dann MC via USB mit dem Laptop verbunden. Dazu musste vorher die Software installiert werden, der Rest geht dann von selbst .

Die MC richtet sich bei mir unter COM4 ein und ist darueber ohne Beanstandungen ansprechbar. Ich nutze momentan Railroad & Co (Demoversion!) von Freiwald in der Version 4.1.
Das Stellen meiner Testweiche mit der Software ueber USB ist kein Problem, als Zentrale habe ich in der Software die Maerklin 6050/6051 eingerichtet.

Scheint sehr gut zu klappen, heute Abend oder am Wochenende ist S88 dran . Dann muss ich das ganze Zeugs auch noch vernuenftig einbauen und verdrahten, momentan fliegend, pfuschig .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#11 von ChristianS , 03.02.2006 18:02

Zitat von Thomas Wyschkony
Die MS mit der TAMS zu vergleichen ist Quatsch, das waere wie die DeltaControl 4f mit der 6021 zu vergleichen.
Auch der Vergleich zur CS ist eigentlich Unfug, wenn ...

Ein sinnvollerer Vergleichspartner sind die 6021 und die IB. Beide kenne ich nicht, deshalb kann ich nur anhand der Infos vergleichen, die hier zu lesen sind.

- Die 6021 kann den Vergleich eh kaum standhalten, da voellig veraltet. 80 Adressen, uraltes Display, da sind mir auch <100 EUR zu viel.

Die TAMS soll frueher oder spaeter mfx koennen, auch sollen kuenftig MS und andere Geraete an das Easy-Net angeschlossen werden koennen.



Danke, du sagst es: die MS ist ab 20EUR bei eBay drin und ist kein Vergleich...

Aber so schlecht ist die 6021 nicht:
Also ich hab erst kürzlich meinem Vater eine (zweite) 6021 ersteigert. Den I2C-Bus auf 10m gelötet und weitere günstige Arnold 6035 angeschlossen.

Trotz des Alters durchaus ein toll funktionierendes System! Dabei hab ich ihm auch das mobile control von ESU angesschlossen. Er kommt damit leider gar nicht zurecht... Jedem das seine.

14FS ist eben durch die Regler an den Geräten begrenzt. Ansonsten könnte man ohne weiteres ein I2C-RS232 Wandler mit eigenem Software-Interface schreiben... dann kann auch die alte Steuerung viel zusammen mit dem PC leisten. Aber da komme ich eher 8 Jahre zu spät. 14 FS ist eben "out".

Ob die Tams-Zentrale mal in Version 2.0 dann auch mfx unterstützt, ist eher eine Frage von M-Politik...
Das Datenformat mfx und der CAN-Bus sind bereits jetzt kaum ein Geheimnis mehr... Da wird auch Herr Tams bescheid wissen.

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#12 von AdMo ( gelöscht ) , 03.02.2006 18:47

Zitat von Thomas Wyschkony
Das macht die MS sehr komfortabel bei mfx-Loks, aeltere Fahrzeuge muss man aber wegen der Symbole umstaendlich aus der Datenbank herkurbeln. Da verzichte ich dankend auf die Symbole und schreibe mir die Funktionstastenbelegung ins Hirnkastl, so bin ich mit der MS uebrigends auch verfahren, ich habe seit gut einem Jahr keine Lok mehr aus der Datenbank gewaehlt.


Wie hast Du denn stattdessen die Loks mit der MS aufgerufen?



AdMo

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#13 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 18:54

Zitat
Wie hast Du denn stattdessen die Loks mit der MS aufgerufen?



Ueber die Adresse . Das Wuseln und Drehen in der Datenbank hat mich jedesmal tierisch genervt. Ich habe die Loks dann einfach ueber die Adresse angelegt und auf die Symbole verzichtet.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#14 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 20:40

Hallo nochmal,

nicht dass Ihr denkt, dass ich von TAMS bezahlt werde, um hier Lobeshymmnen zu traellern, ich habe bisher zwei Punkte an der MasterControl gefunden, die mir nicht so zusagen:

- Doppeltraktionen muessen nach Aus- und Einschalten neu eingerichtet werden (habe ich schon berichtet)
Da ich bisher nur eine mfx-Lok mit mehr als 4 Funktionen besitze, ist das fuer mich verschmerzbar

- Namenszuordnung:
Man kann einer Adresse einen Namen zuordnen. Z.B. soll die Adresse 72 (ist halt bei mir so) den Namen "Krokodil" bekommen. Das geht relativ einfach, aehnlich wie bei der MS. Wenn man das "Krokodil" aufrufen moechte geht das allerdings nur sehr umstaendlich ueber das Menue. Rufe ich einfach nur die Adresse 72 auf, wird halt nur die Adresse 72 bedient, der Name erscheint nicht im Display. Die Adresse wird wie eine andere Lok behandelt.
Schade, um bei meinem Beispiel zu bleiben, haette ich mir gewuenscht, dass nach Eingabe der 72 auch der Name "Krokodil" erscheint, sozusagen zur Kontrolle . Die Zentrale erlaubt es einfach, mehrere Loks unter einer Adresse anzusprechen, ich koennte auch mehrere Loks mit 72 speichern. Die duerfen nur nicht alle zur selben Zeit auf der Anlage stehen .
Mit dem kann ich zwar leben, schoen waere es aber dennoch, wenn sich das aendern liesse. Also nach Eingabe der Adresse auch den hinterlegten Namen anzuzeigen.

Alles in allem bin ich aber immer noch sehr zufrieden



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#15 von ChristianS , 03.02.2006 21:09

Zitat von Thomas Wyschkony
Mit dem kann ich zwar leben, schoen waere es aber dennoch, wenn sich das aendern liesse. Also nach Eingabe der Adresse auch den hinterlegten Namen anzuzeigen.



Hui, da kann man also endlich mal dieselbe Adresse in DCC und Mot gleichzeitig nutzen!

Leider hast du ja nichts davon, weil (vernünftigerweise!) DCC bei dir ja inaktiv ist.

Jetzt ist für Hr. Tams hier ein Problem zu lösen. Er muss das alles unter einen Hut zaubern... Mal gespannt sein, auf die nächste SW-Aktualisierung!

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#16 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 21:38

Zitat von ChristianS

Zitat von Thomas Wyschkony
Mit dem kann ich zwar leben, schoen waere es aber dennoch, wenn sich das aendern liesse. Also nach Eingabe der Adresse auch den hinterlegten Namen anzuzeigen.



Hui, da kann man also endlich mal dieselbe Adresse in DCC und Mot gleichzeitig nutzen!

Leider hast du ja nichts davon, weil (vernünftigerweise!) DCC bei dir ja inaktiv ist.

Jetzt ist für Hr. Tams hier ein Problem zu lösen. Er muss das alles unter einen Hut zaubern... Mal gespannt sein, auf die nächste SW-Aktualisierung!

Gruß,
Christian.




Ich glaube, das ist so gewollt. Erstens wegen der moeglicherweise gleichen DCC-Adresse, wie Du schon erwaehnt hast, zweitens kann es ja durchaus sein, dass ausser dem "Krokodil" (mein Beispiel) noch eine Lok die Adresse 72 besitzt. Vielleicht ein "Schoenheitsfehler" aber nicht wirklich tragisch.

Im Uebrigen habe ich eigentlich schon vor, Mischbetrieb DCC und MM zu betreiben. Allerdings kommt jetzt erstmal der technische Ausbau dran (Weichendekoder, S88 ect.)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#17 von Christian A. ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:24

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
...ich habe bisher zwei Punkte an der MasterControl gefunden, die mir nicht so zusagen...



dann solltest du deine Meinung auch Herrn Tams kund tun, damit er das ändern kann. Wenn er davon keine Kenntnis hat, glaubt er womöglich, alle wären 100% zufrieden



Christian A.

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.02.2006 08:21

Hallo allerseits,

wer viele Mehrfachtraktionen hat, die er nicht manuell einrichten möchte, könnte sich mal mit dem Menüpunkt "Anlagenzustand speichern" befassen. Allerdings gibt es hier in der Tat noch Handlungsbedarf: Es ist etwas mühsam, daß die MC nach dem Wiederherstellen erstmal sämtliche Magnetartikel in der Gegend herumschaltet und am Ende auch noch in anderer Stellung als beim Speichern hinterläßt.

Herr Tams liest hier im Forum mit und hat sich auch hin und wieder zu Wort gemeldet. Aber ich werde ihm trotzdem mal eine Mail schicken, habe auch noch zwei kleine Bugs entdeckt.

Thomas: Hast Du die aktuelle Software (1.4.1) schon drauf?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#19 von Muenchner Kindl , 04.02.2006 15:19

Servus Christian,

Zitat

Thomas: Hast Du die aktuelle Software (1.4.1) schon drauf?



Die war schon im Auslieferunszustand drauf, ausserdem hat mein Dispay eine schwarze Blende an der Stelle, wo bisher das Metall blitzte .

Die Seriennummer lautet uebrigends 92.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#20 von guuhome ( gelöscht ) , 05.02.2006 10:13

Hallo Thomas,

lesen sich ja spannend Deine Infos...

Bzgl. Weichensteuerung, welche Weichendekoder benutzt Du??
Ich habe die original Märklin Einbau-Digital-Weichendekoder 74460 und davon so 25 Stck.,
ob ich die wohl mit der Tams problemlos ansteuern kann???

Ich wünscht, ich könnt Dich besuchen kommen...

Nette Grüße aus Berlin
Uwe



guuhome

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#21 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 10:30

Hallo Uwe,

ich nutze den WD-1, ebenfalls von TAMS. Im Bausatz 20 EUR, 4 Weichen ansteuerbar.

Die Maerklin-Weichendekoder sollten kein Problem sein.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#22 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 11:10

Hallo nochmal,

hier noch eine Beobachtung, die mir ebenso das Herz hoeher schlaegen laesst, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt mit der TAMS-Zentrale zu tun hat.

Wenn ich mit der MS (wohlgemerkt die staerkere) eine aeltere Lok (nachtraeglich digitalisiert mit original Motor) fahren lies und einen weiteren Zug in Bewegung setzte, dann wurde der erste Zug entweder langsamer oder blieb gleich stotternd stehen.
Mit dem von mir verwendeten geregelten Booster (2,5A) ist das kein Problem mehr. Ausserdem kommt es mir auch so vor, als ob die 41er mfx weniger Alzheimeraussaetze haette als vorher. Nur an der Drehscheibe bockt sie manchmal noch, auf freier Strecke nichts mehr .

Also, ich bin alles in allem mit der TAMS immer noch seeeeehr zufrieden!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#23 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.02.2006 12:06

Hallo.

Zitat von Thomas
Wenn ich mit der MS (wohlgemerkt die staerkere) eine aeltere Lok (nachtraeglich digitalisiert mit original Motor) fahren lies und einen weiteren Zug in Bewegung setzte, dann wurde der erste Zug entweder langsamer oder blieb gleich stotternd stehen.
Mit dem von mir verwendeten geregelten Booster (2,5A) ist das kein Problem mehr. Ausserdem kommt es mir auch so vor, als ob die 41er mfx weniger Alzheimeraussaetze haette als vorher. Nur an der Drehscheibe bockt sie manchmal noch, auf freier Strecke nichts mehr .



Das liegt in der Tat am Booster.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#24 von Marky ( gelöscht ) , 05.02.2006 12:26

Hi Thomas,


jetzt muß ich Dich aber mal etwas von "Tams-Wolke 7" runterholen.

Das können andere Booster oder Zentralen auch.

Wenn ich bei meiner IB die erste Lok losfahren lasse und die "Rundenzeiten" messe und dann noch weiter 3-4 Loks dazu laufen lassen und dann die "Rundenzeit" der 1. Lok nochmals kontrolliere,dann ist die 1.Lok immer noch kein Gramm langsamer geworden.

Alles selbstredend in einem Stromkreis !!!


Gruß Markus



Marky

RE: TAMS Easy-Control, der zweite Erfahrungsbericht

#25 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 12:37

Hey Markus,

Zitat
jetzt muß ich Dich aber mal etwas von "Tams-Wolke 7" runterholen.

Das können andere Booster oder Zentralen auch.



Deshalb habe ich ja auch geschrieben:


Zitat
wenn es vielleicht nicht unbedingt mit der TAMS-Zentrale zu tun hat.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz