Wie biegt man Laschen professionell?

#1 von Swissstephan , 06.04.2023 13:57

Hallo miteinander
Bin eigentlich erst seit kurzem in diesem Thema. Ich habe beim Räumen meines Elternhauses meine alte Trix Express Sammlung aus den 60er Jahren gefunden und irgendwie hat es mich gepackt. Da ich als Kind mit den Loks gespielt habe, fehlen dort abundzu ein paar Teile und ich habe angefangen, die Loks zu "restaurieren". Ich hätte hunderte Fragen aber fangen wir doch mit der aktuellsten an:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wie biegt man solche laschen professionell.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Seite habe ich einfach mit einer Flachzange geborgen und das Resultat ist eher besch...
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Swissstephan  
Swissstephan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Ittenthal
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie biegt man Laschen professionell?

#2 von alexus , 06.04.2023 17:27

Hallo Stephan

Diese Blechlaschen sind eigentlich "Einweg" Befestigungen. Nach meiner Erfahrung max. 3x aufzubiegen, dann Bruch
Bereits beim Aufbiegen Vorsicht walten lassen, nur max. soweit aufbiegen wie es unbedingt sein muß, die Laschen auch nicht mit Gewalt glatt machen.

Zum Zubiegen: Zuerst biege (ziehe) ich die Laschen mit einer glatten (ohne Hieb), stumpfen Flachzange etwa im 45° Winkel in die Schließrichtung.
Dann kommt ein selbst angefertigtes Werkzeug zum Einsatz, ein Schraubendreher dessen Klinge in etwa der Länge der Lasche entspricht, die Klinge etwas hohl (ca. wie eine Klammer=( ) eingeschliffen, Kanten entgratet.
Damit setzte ich an der Biegekante an und drücke die Lasche mit einer kreisförmigen Bewegung ganz runter. Dabei natürlich alles gut fixieren, festhalten und nix zerdrücken.
Durch die leichte Wölbung entsteht ein Federeffekt der die Teile spielfrei zusammen klemmt.

Das braucht etwas Übung, geht dann aber recht gut, Zumindestens bei meinem Blech-Rheingold hat es geklappt.

Aber ganz ehrlich, schöne M2-Gewinde sind mir auch lieber.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Swissstephan und Beschwa haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wie biegt man Laschen professionell?

#3 von Jochen53 , 07.04.2023 13:57

Hallo,
diese Laschen waren nie dazu bestimmt, wieder geöffnet und wieder zugebogen zu werden. Daher mußt Du immer damit rechnen, daß sie beim Versuch, sie wieder aufzubiegen oder wieder zuzubiegen, abbrechen. Der Stahl ist an der Knickstelle bereits so stark verformt, daß eine extreme Gefügeveränderung und ein drastischer Verlust an Festigkeit eingetreten ist. Wenn es dennoch in vielen Fällen gelingt, kann man nur von Glück reden.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   

Erster Rauchatz Einbau
Keine Rückmeldung mit Tams MC 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz