Loklagerung beim Kupplungswechsel

#1 von derdavidauswien , 08.12.2022 19:24

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe nach vielen, vielen Jahren der Gedanken und der "Schachtelsammlungen" nun endlich angefangen mit einer H0/H0e-Tischbahn.

Eine wirklich banale Frage, die mir trotzdem nicht klar ist: Wie lagert ihr die Loks beim Kupplungswechsel? Ich hab eine recht schöne ÖBB 1044 von Roco - überall Zurüstteile, am Dach Leitungen, Isolatoren, uvm. Sie mit dem Dach auf eine weiche Oberfläche zu legen kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber sobald man da dann an den Kupplungen zieht, somit die Lok bewegt, ist die "Katastrophe" doch nahezu vorprogrammiert, oder?

LG David


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 08.12.2022 19:30

Hallo David,

Dein Suchbegriff lautet "Lokliege".

mfg

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#3 von derdavidauswien , 08.12.2022 19:33

Und ohne Lokliege...?

Gibts irgendwelche brauchbaren (kostenlosen ) Alternativen?

LG David


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#4 von BeVauGe , 08.12.2022 19:39

Hallo David,

bei mir kommt die Lok auf eine dicke Schaumstoffunterlage. Die ist ca. 5 cm dick und gibt unter dem Gewicht der Lok ein klein wenig nach.

Da sind bisher keine Dachleitungen oder Isolatoren abgegangen. Vielmehr habe ich eher mal ein Problem mit dem Lösen der Kupplung aus dem Kupplungsschacht. Bei einigen Loks kommt man gut heran, bei anderen weniger. Hatte kürzlich beispielsweise die BR 101 von Piko auf meinem Operationstisch. Ein Gezerre, welches mit einer abgebrochenen Kupplung und Resten davon im Kupplungsschacht endete. Auf dem Dach hingegen keine Abbrüche.

Die Schaumstoffunterlage habe ich übrigens mal "kostenlos" mit einer Loklieferung bekommen. War zum Polstern des Paketinhaltes bestimmt.

VG

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#5 von derdavidauswien , 08.12.2022 19:49

Alles klar, danke euch!

Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht

Bei besagter 1044 kommt man leider auch kaum an das hintere Ende des Kupplungsschachts ran... also selbst mit einer Lokliege wird es, befürchte ich, kompliziert.

LG David


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 08.12.2022 19:59

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #5


Bei besagter 1044 kommt man leider auch kaum an das hintere Ende des Kupplungsschachts ran... also selbst mit einer Lokliege wird es, befürchte ich, kompliziert.




Hallo David,

Wenn es sich um eine jüngere Lok handelt, würde ich einfach vorher das Gehäuse abnehmen. Bei einer Lok die 20 Jahre oder älter ist, wäre mir die Bruchgefahr zu hoch.
Die Kupplung ist ja nur gesteckt. Wesentlich ist, die Kupplung tatsächlich gerade herauszuziehen.

mfg

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#7 von Visten69 , 08.12.2022 20:09

Vielfach hat es bei den Normschächten auf der Unterseite eine kleine Aussparung.
Dort einfach einen geeigneten Schraubendreher ansetzen und leicht verdrehen.
Meistens lässt sich die Kupplung dadurch etwas nach vorne drücken,
womit sie quasi entriegelt wird und dann durch leichtes ziehen entfernt werden kann.

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#8 von Langsamfahrer , 08.12.2022 20:51

Hallo David, alle!

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #3
Und ohne Lokliege...?

Gibts irgendwelche brauchbaren (kostenlosen ) Alternativen?


Bild entfernt (keine Rechte)Mit etwas Glück: Ja - zumindest für H0, für andere Größen bin ich nicht sicher.

Neue Türen und Fenster werden so verpackt zu Baustellen geliefert, dass die Kanten nicht beschädigt werden. Eine Möglichkeit sind Profile aus feinporigem Schaumstoff, die einfach auf die Kanten geklemmt werden. Das sind nicht einfach U-Profile, sondern etwas mehr geschwungen - ich möchte sie als Omega-Profile bezeichnen. Bei mir klemmen die gut auf den Längsseiten von Fahrzeugen, sowohl Loks als auch Wagen.

Wenn man also an Baustellen vorbeikommst und dort scharf hinschaut, kann man Glück haben.

Ich wünsche es Euch allen!
Jörg


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#9 von Paule , 09.12.2022 09:06

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #1
schöne ÖBB 1044 von Roco

was hat Deine Lok gekostet ?

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #3
Gibts irgendwelche brauchbaren (kostenlosen ) Alternativen?

was kostet eine Lokliege ? Gibt es auch in Österreich, und die ist ja dann nicht nur für diese eine Lok da.

ein herausragendes Beispiel von "Geiz ist geil" Einstellung. Und wenn schon, dann sollte wenigstens soviel Eigeninitiatve vorhanden sein, um sich selbst was einfallen zu lassen.
Modellbahn ist ein technisches Hobby, bei dem sehr oft Lösungen gefragt sind, die entweder durch Ideenreichtum oder finanziellen Einsatz erreicht werden können.

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#10 von HJürgen , 09.12.2022 10:21

Ich habe mir aus 5 cm dickem Schaumstoff ein ca. 30x20cm großes Stück genommen und mittig mit einem schrfen Cuttermesser ein "V" hineingeschnitten.
Schaumstoff gibt es im Baumarkt und manchmal auch auf der "Straße"

Gruß
Jürgen


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#11 von Batschi , 09.12.2022 10:31

Jeder von euch hat wahrscheinlich eine Lokliege bei der Moba. Ich verwende einfach eine (nicht mehr gebrauchte) Wagenschachtel aus Styropor, maximal kann man noch einen dünnen Streifen Schaumstoff einlegen, was ich aber nicht mache, denn da verheddern sich so manche Kleinteile.
LG


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#12 von Peter BR44 , 09.12.2022 16:24

Hallo David,

eine Lokliege ist für Reparaturen, Umbauten, Inspektion, etc. eigentlich unabdingbar.
Anfangs habe ich mir, wie von Jürgen vorgeschlagen, auch ein Stück Schaumstoff passend "gefeilt"!
Diese benötige ich aber nur noch als Lagerliege für Loks oder Wagen, die noch auf Ersatzteile warten müssen.
Mittlerweile besitze ich zwei von der Firma mit den drei Buchstaben.
Habe die in der Bucht für ein Appel und Ei geschossen.
Möchte sie nicht mehr missen und es ist eine Anschaffung, die sich immer lohnt, wenn man an Modellen arbeiten möchte bzw. muss.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#13 von BR180 , 10.12.2022 11:39

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #3
Und ohne Lokliege...?

Gibts irgendwelche brauchbaren (kostenlosen ) Alternativen?

LG David

Fast kostenlos.
3 Holzstücken.
Auf dem Unterbrettchen ist 2mm Schaumklebeband, Stoff ist Abfall,


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#14 von willi48 , 10.12.2022 12:31

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #3
Und ohne Lokliege...?

Gibts irgendwelche brauchbaren (kostenlosen ) Alternativen?

LG David


es gibt da auch noch einen wichtigen Satz :….Gute Arbeit geht nur mit gutem Werkzeug….


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#15 von Visten69 , 10.12.2022 13:00

Du kannst auch bei Modellbahn Union einkaufen,
da bekommst du die Lokliege ab einem bestimmten Betrag kostenlos.

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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#16 von dawa789 , 12.12.2022 21:24

Zitat von Visten69 im Beitrag #15
Du kannst auch bei Modellbahn Union einkaufen,
da bekommst du die Lokliege ab einem bestimmten Betrag kostenlos.

Visten69


Hi David,

die nutze ich auch und kann sie wärmstens empfehlen. Und....quasi kostenlos (falls man eh was dort kauft) 😊

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#17 von Railstefan , 20.12.2022 11:48

Hallo,

vielfach kann man die Lok auch kopfüber in ihren Styropor-Karton stellen (evtl ein wenig auspolstern) - wenn es denn einen gibt und es keine Blister-Verpackung ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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RE: Loklagerung beim Kupplungswechsel

#18 von CR1970 , 20.12.2022 11:58

Ich hab mir 2 Lokliegen bei ebay aus Slovenien gekauft. Kostet eine ab 6 Euro. Sollte ja bei einem Modell drin sein.
Lokliegen kann man eigentlich (wie Fuffzger) nicht genug haben. Bei mir liegt da immer was drin 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


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