RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#1 von Bahnfeuerwehr-66 , 01.08.2015 11:58

Vor einer Woche ist in meine Bucht von Fleischmann der Teleskop-Haubenwagen mit der Fleischmann-Profikupplung(6514) angeschwemmt worden. Nun möchte ich einen Kupplungswechsel vornehmen. Die Alte soll durch die Esu-Universal-Kupplung (41000) ersetzt werden.




Wie bekomme ich die Alte Kupplung raus und die neue Kupplung rein :
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Jens


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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#2 von floete100 , 01.08.2015 13:01

Hallo Jens,

normalerweise ist es am besten, die Kupplungsenden da, wo sie hinten aus dem Schacht herausstehen, mit einer spitzen Zange zusammenzudrücken und dabei die Kupplung herauszuziehen. Wenn Du an das Schachtende nicht drankommst - auf den Fotos sieht es so aus - hilft nur kräftiges Ziehen an der Kupplung.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 01.08.2015 16:10

Moin,

das sieht eher nach Fleischmann 6516 aus, so eine stark gekröpfte 6514 habe ich noch nicht gesehen. Schau mal richtig nach, die Kupplung wird aus einen Stück sein und am Wagenboden mit einen Pin befestigt sein.

MfG

Andre


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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#4 von klein.uhu , 01.08.2015 18:20

Moin,

Gilt nur für neuere 5387 mit NEM-Schacht!

Fleischmann gibt im Katalog 2007/2008 für das Modell 5387 als Tauschkupplungen an:
6511 Bügelkupplung
6515 Profi-Kurzkupplung
Beide sind Kupplungsköpfe für einen NEM-Kupplungsschacht.

Also läßt sich die Kupplung durch jeden Kupplungkopf für NEM-Schacht ersetzen.

Wie bekommt man den Kupplungskopf aus dem Schacht:
Am inneren Ende des Schachtes die dort (hoffentlich) sichtbaren beiden Noppen mit einer Spitzzange zusammendrücken, dann kräftig nach vorne ziehen. Manchmal klemmt das ein wenig, man muss schon etwas beherzt waagerecht vom Wagenende her wegziehen. Den neuen Kupplungskopf dann einschieben, bis er einrastet.

Gruß klein.uhu


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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#5 von FLM_IV , 01.08.2015 18:38

Im Katalog 1989/90 ist die 5387 noch ohne K angegeben und die 6516 (Schlitzkupplung) als Ersatzteil angegeben.
Auf Bild 3 sieht es für mich sehr danach aus, dass die Kupplung am Drehgestell befestigt ist, was ich auch nur von Anhängern ohne Kulisse so kenne.
Dann ist NEM (Bei einem FLM Anhänger) nicht sehr Wahrscheinlich.

Gruß Torben


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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 01.08.2015 18:39

Moin,

nochmal ich, der Wagen wird keinen NEM Schacht haben!

Indiz 1: Die Kupplung steh viel zu weit raus, bei KK Kulisse würde der Kupplungs Kopf in etwa mit dem Puffern abschließen.

Indiz 2: Auf Bild 1 kann man auf der linken Seite wenn man durch das Drehgestell guckt den Pin für die Befestigung der Schlitzkupplung erkennen.

Indiz 3: Zoomt man die Bilder mal näher ran ist dort selbst mit viel Fantasie nirgends ein Schacht zu erkennen.

Indiz 4: Habe ich schon erörtert, die Kröpfung der Kupplung ist zu stark und kann keine normal Profi Kupplung 6515 sein, vergleicht man Bilder im Gockel erkennt man schnell das die Schlitz Kupplung 6514 zu den Bilder oben eher passt.

MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#7 von klein.uhu , 01.08.2015 20:37

@"6achser" André
Da wirst Du Recht haben. Auf dem Tablett war das nicht so eindeutig zu erkennen, mein Fehler! Da hat Fleischmann beim Kulisseneinbau die Artikelnummmer 5387 beibehalten.

Im Katalog 1989/90 steht das Modell noch ohne "K", also ohne Kulisse.
Als Tauschkupplungen ohne NEM-Schacht sind genannt
6523
6516
beides Schlitzkupplungen, so die Bezeichnung von Fleischmann für diese Befestigung mittels einer Art "Dübel" mit Schlitz.

@"Bahnfeuerwehr-66"
Ein ähnliches Problem hatten wir hier:
http://f=27&t=53487&p=564914&hilit=Schlitzkupplung#p564914

Von Fleischmann und von Roco gibt es leider keine Tauschkupplungen mit NEM-Schacht für die Schlitzkupplung.

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=103&t=100865
im Unterforum GRUNDLAGEN unter "gängige Kupplungen, Kupplungsköpfe, -kulissen"
etwas weiter unten.

Helfen würde eventuell die
Roco 40353 Universalkupplung für Fleischmann Schlitzkupplung.
Diese könnte mit der ESU-Kupplung funktionieren, da gab es im Forum mal einen Beitrag.

Alternativ: basteln

Gruß klein.uhu

PS: nachdem ich mir versehentlich den Beitrag zwischendrin selbst gelöscht habe bevor er fertig war, ist das jetzt der zweite Versuch. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#8 von jogi , 02.08.2015 22:09

Hallo , Jogi hier

Du brauchst einen Adapter , Fl Nr. 6572
https://www.fleischmann.de/de/prodlistpr...dlistprint.html

oder ROCO 40281 und 40396

https://www.roco.cc/de/prodlistprint/0-0...dlistprint.html

vorausgesetzt , die ESU kuppelt mit ROCO .

Man kann auch an dem Kupplungskopf mit einer kleinen Dreiecks Feile den Zapfen selber feilen ( selber schon mehrfach gemacht ) Bei Dir dann an dem ESU Kupplungskopf .


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Fleischmann 5387 Kupplungswechsel

#9 von jogi , 03.08.2015 09:49

Hallo , Jogi hier


Sieht so aus :








Viel Erfolg


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