Märklin Big Boy Nachfragen

#1 von Quox , 19.12.2022 00:42

HAllo
würde mir gerne einen Märklin Big Boy neu oder gebraucht zulegen.
Zu welchen der Ausfüfrungen würdet ihr mir raten ?
Wichtig ist mir, dass er auch kleinere Radien R 2 problemlos fahren kann und das er ordentlich Zugkraft für viele Wagen hat. ( Seitenabstand vorhanden)
Welches ist denn die letzte und wahrscheinlich technisch beste Version ?
Haben neuere Versionen bessere Motoren? Fahren leise ohne Sound ?
MFX wäre natürlich von Vorteil.
Die Sound Qualität ist mir nicht so wichtig ich werde wahrscheinlich gegen ESU tauschen.
Die Preisunterschiede im Gebrauchtmarkt sind gewaltig . Gibt es dafür einen Grund ?
Vielen Dank für ein paar Antworten.
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#2 von MichaS , 19.12.2022 08:20

Hallo Peter,

all diese Fragen habe ich mir vor kurzem auch gestellt, auch ich wollte mir einen Big Boy zulegen.

Über die Suchfunktion habe ich hier im Forum auf alles Antworten gefunden, speziell zu den verschiedenen Motoren / Decodern
welche in den 20 Jahren verbaut wurden seit es den Big Boy bei Märklin gibt.

Bei mir wurde es dann der letzte von 2020 (Art 37997), weil dies die Nachbildung des restaurierten, einsatzbereiten 4014 ist.
Es brauchte ein bisschen Geduld, einen Guten zum fairen Preis zu finden, letztendlich wurde ich wieder hier im Forum fündig und bin
hochzufrieden.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#3 von Stephan Tuerk , 19.12.2022 08:36

Hallo Peter,

der erste Big Boy kam vor über 20 Jahren auf dem Markt (Insider-Modelle) mit DELTA und "normal" Digital

Dann gab es einen in der Startpackung und viele "Neuauflagen" mit "neuerer" Digitalausstattung.

Da ich keinen habe kann ich dir auch nicht zu einem raten.

Hast du den schon mal die uvPs der jeweiligen Modelle dir herausgesucht???




Zitat von Quox im Beitrag #1
HAllo
würde mir gerne einen Märklin Big Boy neu oder gebraucht zulegen.
Zu welchen der Ausfüfrungen würdet ihr mir raten ?
Wichtig ist mir, dass er auch kleinere Radien R 2 problemlos fahren kann und das er ordentlich Zugkraft für viele Wagen hat. ( Seitenabstand vorhanden)
Welches ist denn die letzte und wahrscheinlich technisch beste Version ?
Haben neuere Versionen bessere Motoren? Fahren leise ohne Sound ?
MFX wäre natürlich von Vorteil.
Die Sound Qualität ist mir nicht so wichtig ich werde wahrscheinlich gegen ESU tauschen.
Die Preisunterschiede im Gebrauchtmarkt sind gewaltig . Gibt es dafür einen Grund ?
Vielen Dank für ein paar Antworten.
Grüße
Peter


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#4 von mobaz , 19.12.2022 09:17

Moin, technisch sind sie alle gleichwertig. Wenn du planst, dort einen ESU einzubauen, ist die Variante egal.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#5 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 09:19

Ich hatte einen Trix-Big-Boy auf dem Tisch, ein loses Drähtchen hatte ihn lahmgelegt. Bei den Testfahrten kam er sauber durch den 420er-Radius, strengte sich aber schon an. Über die Optik dabei schweige ich mich besser aus, die Worte wären nicht jugendfrei. Optisch erträglich wurde es ab Roco R5 (540mm), gut sieht es vermutlich erst ab Radien von 1000mm aus. Das sind übrigens nur 87 m im Orginal, die UP 4014 dürfte sowas ignorieren und einfach das Gleis verlassen. Die Märklin-Version ist mechanisch identisch und sollte sich genauso verhalten.
Die Zugkraft ist über jeden Zweifel erhaben, das Limit dürfte weit jenseits dessen liegen was in normale Räumen möglich ist. Bei ausgeleierten NEM-Schächten dürfte es die Kupplungen rausziehen. Bei kleinen Radien (420mm sind hier schon sehr klein) zieht es da eher die Wagen vom Gleis. Auf einem provisorisch im Wohnzimmer zusammegesteckten Oval (R5 und jeweils 2,3 m Gerade habe ich mit dem Besitzer der Lok ausprobiert was geht, der letzte Wagen war dabei nur ein paar cm vor dem Big Boy. Das sind rund 6m Zuglänge. Geht :-) Für die normalen Roco-KKs ist das aber schon grenzwertig.Nach der Testfahrt bei mir hat sich der eigentlich nur Vitrinenbahner im Keller eine An-Der-Wand-Entlang-Anlage aufgebaut als Auslauf u.A. für den Big Boy, nur Flexgleis und R9/10 bzw. die langen Roco-Weichen... Einmal zweigleisig rum und ein angedeuter "Bahnhof", Gleiswechsel und je ein Ausweichgleis und zwei lange Abstellgleise auf 4x6m..
Der Sound war aber erträglich, wenn auch für meinen Geschmack zu dünn. Es fehlt einfach Membranfläche und Volumen, das leidige Thema bei allen Soundgeschichten unter Spur 0..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#6 von UP4001 , 19.12.2022 09:20

Moin Peter ,

ich habe den Trix T22115 # 4019 aus 2012 und denke, zumindest einige Fragen beantworten zu können.

Zitat von Quox im Beitrag #1
Wichtig ist mir, dass er auch kleinere Radien R 2 problemlos fahren kann und das er ordentlich Zugkraft für viele Wagen hat. ( Seitenabstand vorhanden)

Die Mätrix Konstruktion ist hervorragend. Entgleisungssicher, Zugstark und schafft problemlos 360mm Radien. Wie Du ja weißt, benötigt er jedoch Platz neben dem Gleis
Ich setzte ihn mit US-Wagen (2,5m aus Walters, Athean usw.) ein, also nutze die gewaltige Zugkraft nicht. Habe einen 6m Roco-Mix-Zug Testweise eine 2% Rampe hochgezogen - als hätte der BigBoy nichts dran gehabt...
1,5 kg auf 45 cm muss Deine Trasse/Brücke aber abkönnen

Zitat von Quox im Beitrag #1
Fahren leise ohne Sound ?
Absolut leise!

Zitat von Quox im Beitrag #1
Die Sound Qualität ist mir nicht so wichtig ich werde wahrscheinlich gegen ESU tauschen.
Der Sound ist OK, jedoch eher 2-Zylinder-Sound , gut der typische 2-fach Pfiff "uuuiiiuuuu"
Aber Nummerntafel war nur zusammen mit Dampf nutzbar.
Deshalb habe ich einen ESU - LokSound 5 (#58449 MKL) verbaut. Damit geht der Dampf aktuell gar nicht (nicht so wichtig, vielleicht finde ich das noch raus), der Sound ist besser (2 Triebwerke werden simuliert) und satter, beasonders im "Heavy Mode". Leider ist das Horn nur einfach. Bereue es dennoch nicht.
Fahreigenschaften mit beiden Decodern fehlerlos.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#7 von Murrrphy , 19.12.2022 09:26

Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, technisch sind sie alle gleichwertig. Wenn du planst, dort einen ESU einzubauen, ist die Variante egal.


Jein, die ersten hatte gelbe LEDs statt warm-weiß. Die ersten Exemplare hatten noch Glockenankermotor, mittlerweile ist der Standard-HLA verbaut. Nur der Decoder alleine macht nicht zwingend den Unterschied.

Ich würde im Zweifelsfall zum 37993 tendieren, der hat von Haus aus schon mal warm-weiße LEDs und den Glockenankermotor. Wenn Dir der Motor egal ist, dann tut es auch jeder neuere als der 37993.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Märklin Big Boy Nachfragen

#8 von Michael Knop , 19.12.2022 13:05

Hi,

Kurz mein Senf zu dem Thema:

- der Big Boy von Märklin fährt, wie oben geschrieben durch den R1 (360 mm Radius)

- die Zugkraft des Märklin BigBoy ist über jeden Zweifel erhaben, siehe



- ich würde auch zum 37993 taten, der hat weiße LEDs, noch den Glockenankermotor und ESU (v3) Sound - durch die vorhandene 21mtc Schnittstelle kann er auch leicht mit moderneren Dekodern upgegradet werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Loklagerung beim Kupplungswechsel
Fleischmann Handdrehscheibe 6150 (bzw. 6050)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz