RE: summendes/surrendes Relais beim Betätigen?

#1 von Aphyosemion , 08.12.2019 20:07

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei meinen bereits 3. Märklin ICE1 (Art.Nr.37701) umzubauen.

Zum ersten Mal, habe ich nun auch einen ESU LOkSound5 im motorisierten Triebkopf eingebaut und alles funktioniert soweit sehr gut.

Nun bin ich aber beim Zweiten, nicht motorisierten Triebkopf, beim Umbauen und dieser hat einen FX Decoder bekommen und schaltet die hintere Beleuchtung am Triebkopf, sowie die Innenbeleuchtung über ein Relais. Alle Komponenten sind von ESU, als Schnittstelle verwende ich eine mtc21 Adapterschnittstelle, bei der ich die Kabel selbst angelötet habe.

Soweit, so gut. Es funktioniert auch alles beim Testen einwandfrei, Decoder wird erkannt, die Front- bzw. Schlussbeleuchtung funktioniert und auch die Innenbeleuchtung wird über das Relais geschaltet.

"Aber", das Relais surrt oder summt beim Schalten, anstatt das es wie üblich, nur klackt!?

Ich habe jetzt auch schon ein zweites Relais ausprobiert und auch nochmals alle Lötstellen am Schnittstellenadapter überprüft und dabei nichts entdecken können, aber auch das zweite Relais, zeigt das selbe Verhalten und summt oder surrt kurz, beim Betätigen merklich.

Wie gesagt, schaltet die Innenbeleuchtung auch und funktioniert, das surren/summen beim Betätigen, ist aber auch bei nicht angeschlossener Innenbeleuchtung zu hören, was ausschließt, das es eventuell an einer falsch verdrahteten Innenbeleuchtung liegen kann/könnte.

Anbei, habe ich einmal zwei Bilder gemacht. Sie zeigen die Schnittstellenplatine und das zum Test angeschlossene zweite Relais.




Da ich mir jetzt etwas unsicher bin, nun meine Frage, ob das kurze "Summen/Surren" beim Schalten „normal“ ist bzw. sein kann, oder nicht?
Und wenn nein, was könnte evtl. die Ursache dafür sein?

Vorab, schon einmal Danke, für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: summendes/surrendes Relais beim Betätigen?

#2 von Railwolf , 08.12.2019 20:16

Hallo Stephan,

ist der benutzte Funktionsausgang möglicherweise gedimmt?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: summendes/surrendes Relais beim Betätigen?

#3 von Aphyosemion , 08.12.2019 20:34

Hallo Wolf,

Zitat
ist der benutzte Funktionsausgang möglicherweise gedimmt?


Ja, zum Anfang schon, dann hatte ich das allerdings auch wieder geändert, da ich hier auch einen Einfluss vermutet hatte, aber es blieb immer noch so?

Ich werde das aber jetzt am ESU Programmer nochmals überprüfen, da ich die Front- bzw. Schlussbeleuchtung auch immer dimme. (nicht das ich da etwas übersehen habe)

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: summendes/surrendes Relais beim Betätigen?

#4 von Aphyosemion , 08.12.2019 20:47

Hallo Wolf,

habe das jetzt nochmals überprüft und was soll ich sagen, du hattest recht, es lag wohl an der Einstellung des AUX1 Ausganges und der Dimmfunktion!
Offensichtlich hatte ich beim Übertragen der anderen Einstellung, vergessen die Daten zu Übertragen oder wie schon öfter mal passiert, beim Bedienen mit dem Touchpad am Computer, sind die Werte versehentlich wieder verstellt worden!

Es scheint jetzt alles OK zu sein und ich kann nun meine vorherige so schön "verwahrte" Verkabelung, nochmals neu "verwahren" und mich weiter an die Zwischenwagen und deren Beleuchtung machen!

Vielen Dank Wolf, für die rasche Rückmeldung und den Tipp
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz