RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#26 von Robert_65 , 08.12.2022 18:54

Hallo, ich wollte unbedingt die Dampflokomotive Baureihe 065 von Märklin und nach langer Suche habe ich auch ein Exemplar ergattern können.
Bin begeistert.
Gruß Robert


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
Robert_65  
Robert_65
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.01.2021
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#27 von PhilippJ_YD , 08.12.2022 20:09

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich mit gezählt, es sind doch einige geworden.

Highlight dabei sind für mich die LS Models Vectrons, DB Einziganders, Climate Hero und die beiden Rheincargos.

Mal schauen, ob ich nächstes Jahr ein wenig Tempo raus nehme, im Moment gibt es aber noch genug Platz auf den projektierten Gleisen auf der Anlage...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#28 von Jens van Breukelen , 08.12.2022 20:33

Liebe Leute,

vielleicht etwas an der Frage vorbei, aber ... nun denn.
Ich habe 2021 und 2022 keine Lok gekauft, zu viel, zu teuer. Aber: Die alten Roco E 71 u E 32 bekamen einen Faulhaber-Motor und einen Dekoder, drei Bemo-HOm Loks der RhB auch. Das war so teuer wie zweieinhalb Trix-Lokomotiven neuester Herstellung. Außerdem wurde meine gesamte Anlage neu verkabelt, neue Elektrik von Digikeijs, ein Lenz-Trafo, neue Servos ersetzen uralte Weichenantriebe von Bemo u Fulgurex - der Betrieb soll möglichst störungsfrei laufen.

Ich hätte schon gerne eine neue, aber gebrauchte Lok, nämlich die BR 96 von Trix in schwarzer Ausführung; fällig wären dann ein neuer Antrieb, Dekoder und sehr wichtig wären auch neue Räder mit Steuerung ( Hallo, Herr Gräler), und das wäre auch wieder einmal ein hübsches Sümmchen.

Unpassend zu meinem Anlagethema wären eine schöne P8 / 38 und 41 , ich warte schon lange, denn sie zogen mich oft genug gen Köln, wo ich vor .....Jahren studiert habe.

Jens


Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#29 von ALWIM , 09.12.2022 03:37

Dieses Jahr habe ich keine Lok gekauft, aber dafür die Märklin 36435 "Ludmilla" bekommen. Bin mit der Lok sehr zufrieden. Nächstes Jahr, lege ich mir vielleicht den Koploper zu? Der reizt mich ein wenig! Eventuell in der KLM Version? Das weiß ich im Moment noch nicht.

Edit:

Zitat von Stephan83 im Beitrag #21
Dieses Jahr habe ich zu geschlagen.

Es sind acht Lokomotiven geworden.
Von der Fa Roco habe ich den größten Teil meiner im diesen Jahr gekauften Modelle.
Im beigefügten Bild seht ihr meine aktuellen Neuzugänge. Ja was soll ich sagen die Modelle sind der Hammer.

Grüße aus Aulenstadt

https://youtube.com/@StephansMOBATraumimKeller


Wer bitte, hat so viel Geld für 8 Loks? Was haben die 8 Lokomotiven gekostet? Ich würde mir nicht so viele im Jahr zulegen!


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#30 von FlyScotsman , 09.12.2022 05:33

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #24
Hallo Holger,

Du meinst sicherlich die 39889. Das ist das Modell für welches die Lok im Hof von Märklin in Göppingen Pate stand.

Bzgl. der unterschiedlichen 44er Versionen im Lauf der Zeit - es sind allesamt beeindruckende Modelle; Jedes auf seine ganz eigene Art!!!

Gruß,
Ludwig47




Hallo Ludwig47,
aber ja doch: 39889 war gemeint.
Grüße aus der Vorderpfalz


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#31 von SAH , 09.12.2022 07:27

Moin zusammen,

in diesem Jahr habe ich mir die BR 52 als Märklin 34161 mit Kobelschornstein und die Malletlok mit Kondenstender Märklin 37021 sowie die BR 06 als Märklin-Insiderlok 39662 erworben.
Alle drei bleiben so wie sie sind und ich bin diesen Modellen zufrieden; sie werden demnächst getestet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


train bleu hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#32 von wolf2612 , 09.12.2022 07:48

Guten Morgen,
bei mir sind es dieses Jahr die BR 42 von Märklin 39042, die BR 52 mit Dampfschneeschleuder im Set 26830 und die Br E71.1 39771 von Märklin geworden. Bin mit allen drei Modellen sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


train bleu hat sich bedankt!
wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#33 von ClassicGolfer , 09.12.2022 08:07

Ich habe dieses Jahr ausschließlich gebrauchte Loks (und Waggons) gekauft. Das erfordert zwar dann auch einiges an Aufarbeitung bzw. Pflege/Wartung, aber da ich derzeit keine Lust habe, Unsummen für neue Loks auszugeben, musste es so gehen.
Eine Primex BR38. Lief anfangs fast gar nicht, nach ein paar Tröpfchen Öl und Bürstenwechsel läuft sie wunderbar.
Einige DHG 500, die teilweise sofort problemlos liefen, teils erst nach ebenfalls ein paar Tröpfchen Öl, einer musste ich auch hier mittels Bürstenwechsel auf die Sprünge helfen.
Und seit wenigen Tagen steht die Primex 3197.5 KLVM auf meiner Platte. Läuft auch einwandfrei, lediglich der hintere Kupplungshaken ist ziemlich verbogen und der Schleifer ist nicht mehr gut. Das muss ich austauschen.
Insgesamt muss ich sagen bin ich mit den gebraucht gekauften Loks echt zufrieden, bis auf eine einzige Ausnahme. Aber da ist halt auch immer ein Risiko. Da ich aber derzeit ausschließlich analog fahre, ist für mich der Gebraucht-Kauf eine gute Alternative.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


E-Lok-Muffel, Railwolf und train bleu haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#34 von hu.ms , 09.12.2022 09:36

Zitat von ALWIM im Beitrag #29
Dieses Jahr habe ich keine Lok gekauft, aber dafür die Märklin 36435 "Ludmilla" bekommen. Bin mit der Lok sehr zufrieden. Nächstes Jahr, lege ich mir vielleicht den Koploper zu? Der reizt mich ein wenig! Eventuell in der KLM Version? Das weiß ich im Moment noch nicht.

Edit:
Zitat von Stephan83 im Beitrag #21
Dieses Jahr habe ich zu geschlagen.

Es sind acht Lokomotiven geworden.
Von der Fa Roco habe ich den größten Teil meiner im diesen Jahr gekauften Modelle.
Im beigefügten Bild seht ihr meine aktuellen Neuzugänge. Ja was soll ich sagen die Modelle sind der Hammer.

Grüße aus Aulenstadt

https://youtube.com/@StephansMOBATraumimKeller


Wer bitte, hat so viel Geld für 8 Loks? Was haben die 8 Lokomotiven gekostet? Ich würde mir nicht so viele im Jahr zulegen!


Bitte keine preis- oder einkommens-diskussion !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


E03-Fan, MMX, Michael Knop, 11652 und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#35 von dirkie_de , 09.12.2022 09:52

Hallo!!

In meinen Fuhrpark sind 2 Loks dazu gekommen

Einmal die neue City-Bahn 218 145 von PIKO (die Sammlung aller CB218er in H0 bleibt damit komplett)


Dann habe ich mir einen persönlichen Wunsch erfüllt und eine 212 in reinorange / kieselgrau erstellen lassen.


Beide laufen super und besonders mit der V100 habe ich sehr viel Spaß. Mal schauen, was nächstes Jahr dazu kommt.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Werdenfels, MMX, Allegheny1600, Badaboba und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#36 von Allegheny1600 , 09.12.2022 13:01

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Roco 72017 BR335 Kof mit allem Drum und Dran gekauft - bin sehr zufrieden damit.

Auf einer Ausstellung habe ich einen Trix 24338 roter Schnabel-Wagen gefunden, der sehr schön ist und seltener zu finden ist.
Ich habe auch einen Gutzold 38100 BR65.10 aus der Bucht gekauft, der ein Traum ist.
Schließlich kaufte ich einen neuwertigen Fleischmann 4350 BR120 in Originalfarben, warum?
Aus Nostalgiegründen - ich hatte vor vielen Jahren mal eine und habe sie dummerweise verkauft, jetzt habe ich einen Ersatz.
Alles in H0 Gleichstrom und alles sehr zufriedenstellend
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


train bleu hat sich bedankt!
 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#37 von Railwolf , 09.12.2022 14:32

Hallo,

Zitat von ALWIM im Beitrag #29
Wer bitte, hat so viel Geld für 8 Loks? Was haben die 8 Lokomotiven gekostet? Ich würde mir nicht so viele im Jahr zulegen!


Nun - der, dessen Beitrag du zitierst hast, um die Frage zu stellen.
Ist ja auch egal. Mancher kann, mancher nicht. Es geht niemanden was an. (Ich würde das allerdings auch nicht vor mir hertragen wollen, wenn ich viel Geld hätte... das weckt nur Neider. Q.e.d.)

Meine Frage wäre eher: was macht man damit? Es gibt Kollegen mit riesigen Anlagen, aber ich habe den äußerst subjektiven Eindruck, manche Kollegen haben nur riesige Schränke und wissen manchmal nur mehr dank einer Datenbank, was sich darin befindet.
Da fällt mir das entgeisterte Gesicht meines Vaters ein: "was willst du denn mit noch einem Zug? Der paßt doch gar nicht mehr auf deine Anlage!"
Nun, ich habe mehr Züge, als auf die Anlage je passen werden, aber das ist auch der Grund, weshalb ich mittlerweile Neuheitenprospekte etc. äußerst gelassen lese: ich brauch das Zeug alles gar nicht.
Es gäbe zwar dies und das, was ich noch mal gern hätte, und manchmal linst mich was in der Gebrauchtwaren-Auslage frech an - aber im Großen und Ganzen bin ich versorgt. Jedenfalls mit Loks; bei Waggons wäre noch mehr Bedarf an bestimmten 08/15-Typen, die man einfach nicht mehr kriegt.

Ich will nicht lügen, ich weiß nicht mehr, ob die letzte Neuerwerbung schon 2021 oder erst 2022 gewesen ist; ausprobiert hab ich sie noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Wir hatten wichtigere Dinge zu regeln, und die Anlage ist nicht betriebsbereit.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#38 von Lokpaint , 09.12.2022 14:46

Zitat von dirkie_de im Beitrag #35


Mal schauen, was nächstes Jahr dazu kommt.




Hallo

Meine Glaskugel zeigt recht deutlich irgendeine 245.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#39 von dirkie_de , 09.12.2022 15:46

Zitat von Lokpaint im Beitrag #38
Zitat von dirkie_de im Beitrag #35


Mal schauen, was nächstes Jahr dazu kommt.




Hallo

Meine Glaskugel zeigt recht deutlich irgendeine 245.

Bart


Hallo Bart!

Bitte Glaskugel nochmal polieren - es wird nicht „irgendeine“ 245 sein!

Gruß
Dirk

P.S.: Wir müssen reden…!!



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#40 von ssihr , 09.12.2022 17:15

Hallo,

hier meine neuen Loks aus diesem Jahr:

VT92 501 von Märklin:



181 214-8 "Mosel" von Piko:


038 382-8 von Märklin:



und ein paar gebrauchte Loks:

455 der CFL von Märklin:


160 001-4 von Märklin:


E75 05 von Märklin:


Ich bin mit den Modellen sehr zufrieden


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#41 von train bleu , 09.12.2022 19:01

Hallo!
Dieses Jahr habe ich meine Liebe zur britischen Eisenbahn (wieder -) entdeckt. Ich habe mir zwei Triebzüge von Bachmann in 1:76 zugelegt: Einen Elektrotriebzug class 416 fürs südenglische Stromschienennetz und einen Dieselzug der BR 108. Mit beiden bin ich zufrieden; Detaillierung und Preis-Leistungs-Verhältnis scheinen mir gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:360059D4-0D7F-4EB0-B540-027032BD17CA.jpeg|none|auto]

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
LG
Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#42 von Oambegga Bockerl , 09.12.2022 19:12

Bei mir gab es den herrlichen TX-Logistik Flammen-Vectron und die blutorange 1044 mit grauem Dach von Roco. Beides tolle Modelle, bis auf das Soundprojekt vom Vectron. Ich verstehe den Hype um die LeoSoundLab-Projekte nicht. Der Vectron hört sich furchtbar an. Hier habe ich mein eigenes Projekt aufgespielt, wie auch bei den anderen Vectrons. Die 1044 bekommt noch etwas Feintuning beim Sound. Ansonsten sind beide Modelle wirklich sehr gelungen. 😍


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


ssihr, train bleu, Elokfahrer160 und 189 033-4 haben sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#43 von Volldampf , 10.12.2022 11:46

Zitat von Railwolf im Beitrag #37
Hallo,

Meine Frage wäre eher: was macht man damit? Es gibt Kollegen mit riesigen Anlagen, aber ich habe den äußerst subjektiven Eindruck, manche Kollegen haben nur riesige Schränke und wissen manchmal nur mehr dank einer Datenbank, was sich darin befindet.
Da fällt mir das entgeisterte Gesicht meines Vaters ein: "was willst du denn mit noch einem Zug? Der paßt doch gar nicht mehr auf deine Anlage!"
Nun, ich habe mehr Züge, als auf die Anlage je passen werden, aber das ist auch der Grund, weshalb ich mittlerweile Neuheitenprospekte etc. äußerst gelassen lese: ich brauch das Zeug alles gar nicht.



Es gibt viele Dinge, die niemand braucht und es gibt oft mehr Züge als auf die Anlage passen.

Es soll auch Menschen geben, die sich alleine daran erfreuen, diese Dinge zu besitzen oder sie anzuschauen - ganz egal, ob man sie braucht oder man eine Anlage für seine Züge hat.
Und wenn jeder nur noch das kauft, was er wirklich braucht, dann können wir wohl einige Wirtschaftszweige dicht machen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#44 von dirkie_de , 10.12.2022 12:08

Zitat von Volldampf im Beitrag #43
Zitat von Railwolf im Beitrag #37
Hallo,

Meine Frage wäre eher: was macht man damit? Es gibt Kollegen mit riesigen Anlagen, aber ich habe den äußerst subjektiven Eindruck, manche Kollegen haben nur riesige Schränke und wissen manchmal nur mehr dank einer Datenbank, was sich darin befindet.
Da fällt mir das entgeisterte Gesicht meines Vaters ein: "was willst du denn mit noch einem Zug? Der paßt doch gar nicht mehr auf deine Anlage!"
Nun, ich habe mehr Züge, als auf die Anlage je passen werden, aber das ist auch der Grund, weshalb ich mittlerweile Neuheitenprospekte etc. äußerst gelassen lese: ich brauch das Zeug alles gar nicht.



Es gibt viele Dinge, die niemand braucht und es gibt oft mehr Züge als auf die Anlage passen.

Es soll auch Menschen geben, die sich alleine daran erfreuen, diese Dinge zu besitzen oder sie anzuschauen - ganz egal, ob man sie braucht oder man eine Anlage für seine Züge hat.
Und wenn jeder nur noch das kauft, was er wirklich braucht, dann können wir wohl einige Wirtschaftszweige dicht machen.




Hallo!

Ehrlich? Ich verstehe diese Diskussion nicht!
Bei mir im Rheinland sagt man, dass jeder Jeck anders ist. So platt wie der Spruch ist, aber da steckt viel Wahrheit drin. Ob der eine Jäger und Sammler ist und der andere sich auf das Minimum reduziert, ist doch vollkommen Hupe. Wichtig ist, dass jeder Lust und Laune hat, was er gerade macht und kauft. Und wenn ich mir hier die meisten Beiträge durchlese, haben das die Meisten und genau bei denen höre ich auch die Freude raus.

Ach ja, habt ein schönes MoBa Wochenende!!

Gruß aus dem frostigen Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Damflockfän, hu.ms, regalbahner, train bleu und 189 033-4 haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#45 von faraway , 10.12.2022 12:13

Im Herbst habe ich im sichtbaren Teil Viessmann Masten (nur Masten!) für meine erste Oberleitung aufgebaut.

Dafür habe ich wenn ich EP IV "spiele" ältere Roco 140 grün gebraucht angeschafft und mit Zimo MX630 bestückt. Fahren ordentlich nur die Beleuchtung wurde auf LEDs umgerüstet. Und einige neue Creme/Blaue 140, 141 von Piko für die ich keine Zimo mehr hatte, also wurden alte ESU LS5 mit PLUX22 eingesetzt die aber immer stumm betrieben werden.

Für EP VI dann 143, 146, 185 und 186 von Piko. Ordentliche Modelle mit problemlosen Fahreigenschaften mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Dafür hate ich noch einige Zimo MX633P22 in der Schublade.

So bin ich zügig zu einer simulierten Oberleitung gekommen


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


dirkie_de hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#46 von Railadventure1 , 10.12.2022 14:20

Hallo Modellbahner
Ich habe dieses Jahr sehr viel an Rollmaterial gekauft ...
Roco Piko ....

bei 5 Nagelneuen Roco Lokomotiven waren bei :
3 Lokomotiven Abbrüche dabei ( Griffstangen abgebrochen / Pantograph Kaputt / und der aktuellste Fall ist ein Abgebrochenes Dach Windleitblech an der IC 101er ... )

B by Railadventure1, auf Flickr

Bei 1 Lokomotive war die Platine Defekt
und 1 Lok hatte einen Fehldruck auf der Seite, da war an dem Taurus "Licht ins Dunkel" die eine Seite mit dem Sternen Aufdruck "verwischt" und unscharf

Bei 3 Piko Lokomotiven hatte ich solch "Fahrprobleme" ( kein Langsames Anfahren möglich / starke Geschwindigkeits Sprünge während der Fahrt und extreme Bremsmanöver beim langsamen anhalten ... ) das ich allesamt zum Händler zurückgeschickt habe und auch dieser, diese nicht "Reparieren / Programmieren" konnte und sie ins Werk zurück gesendet hat.
2 Loks wurden dann Repariert und fahren nun einwandfrei und völlig Problemlos ..... aber....
1 Lokomotive ( Vossloh G3 Evonik / H0 ) war 3 !!! mal beim Händler und zwei !!! mal bei Piko diese habe ich nun schweren Herzens zum Händler zurückgeschickt und mir den Betrag vergüten lassen ! diese Lok war Technisch nicht fahrbar und kam jedesmal mit einem weitern Mangel zurück ... einmal Geländer gebrochen dann Halteschraube Gewinde Kaputt und zu letzt ging das Vordere Licht nicht mehr ....
D by Railadventure1, auf Flickr
Der Reparaturservice von Piko war in diesem Falle bei der Lok eine Katastrophe ... und hat mich derart verärgert ...
das fand ich wirklich schade und verstehe ich auch nicht, das sie die Lok nicht einfach gegen eine Neue getauscht haben ????? aber gut ... Note Mangelhaft !!!
Die Lok finde ich Optisch wirklich klasse und bin auch echt traurig das ich sie nicht mehr habe, aber so einen Müll und Murks akzeptiere ich nicht bei einer Neuen !!! Lokomotive ...

Fazit: Roco
Zufrieden bin ich mit Roco am besten .... sie kochen auch nur mit Wasser ! und haben sofort bei Reklamation gehandelt in meinem Sinne ... Wenn eine Griffstange Fehlt oder abgebrochen war haben sie mir ein neues Teil zugesendet nach Rücksprache mit mir ( wenn das Problemlos von mir selbst behoben werden kann ohne die Lok durch halb Europa zu schicken ist das auch in Ordnung ! ) bei größeren Beschädigungen sendeten sie sofort eine Ersatz Lok ,,, also bin ich zufrieden ....

Fazit: Piko
Bei Piko bin ich NICHT ! zufrieden .... Lokomotiven wurden ausnahmslos versucht zu Reparieren, was auch korrekt war wenn diese dann nun einwandfrei Funktionieren !
Aber bei der Vossloh war jedes mal ein anderer Mangel dann vorhanden ! das fand ich traurig ! und nach 5 maligem umherschicken fand ich das so langsam eine Frechheit, das sie diese nicht schon nach der zweiten erfolglosen Reparatur gegen eine Neue ersetzt haben .... sehr Traurig und ein echtes Armutszeugnis seitens Piko

Schlussworte .....
Ich bin eigentlich "zufrieden" und das Hobby macht mir sehr viel Spaß und Freude ..... und das einige Ausrutscher leider dieses Jahr dabei waren ist schade, aber die vielen tollen Wagen und Lokomotiven die da den Weg von diversen Herstellern zu mir gefunden haben, entschädigen für so manchen Ärger ...


Grüße an alle und eine schöne vor Weihnachtszeit


Badaboba, 11652, hu.ms, Railbuzzer, Allegheny1600 und train bleu haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Was habt ihr dieses jahr so an loks gekauft und seid ihr damit zufrieden ?

#47 von 11652 , 10.12.2022 16:31

Hallo zusammen

Bei mir waren es Loks von Hornby-Jouef, Hornby-Rivarossi, Märklin (Albatros - ist Erwähnung wirklich die erste hier?) und LS Models (BB 22351). Dazu neuwertig Occasionen - die älteste eine HAG Re 6/6 aus dem Jahre 1987...

Zufriedenheit? Alle sind einwandfrei und mit Top-Fahreigenschaften, alles so wie es soll (ich bin durchaus heikel...).

Vom Fahren her haben mich die Hornby-Loks sehr positiv überrascht - sehr leise und kraftvoll. Optisch ist die LS Models SNCF Lok das non-plus ultra, auch fahren tut sie gut... Und der Albatros ist in seiner Gesamterscheinung wie in den Details eine sehr schöne Lokomotive.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 und train bleu haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


Kobel-Schornstein bei der BR 52?

#48 von E95 , 11.12.2022 12:51

Hallo Stefan-Alexander,

kann es sein, dass Deine Lok einen Giesl-Schlot hat, den Du für einen Kobel-Schornstein hältst?


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Kobel-Schornstein bei der BR 52?

#49 von Stummilein , 11.12.2022 16:04

Hallo,

auch ich habe mir das ein oder andere Modell geleistet und bin natürlich zufrieden, sonst hätte ich sie mir ja nicht geleistet.


Beste Grüße Ralf


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Neuerwerb

#50 von scanditrain , 11.12.2022 17:07

Hallo zusammen,

bei einem Modell konnte ich nicht widerstehen und hoffe, ein ähnliches einer anderen Bahnverwaltung noch erwerben zu dürfen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37171 Betriebsanleitung
MSL kündigt neues Sondermodell an - Wünsche werden gesammelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz