RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 17.12.2006 13:09

Hallo zusammen,

Hab mir nach umstieg von N auf H0 jetzt meine ersten loks gekauft. Eine BR18.6 und eine BR56 von GFN.

Da ich in N SX fuhr, hab ich jetzt die decoder in den H0 loks eingebaut. Die BR18.6 hat einen NEM stekker und die BR56 hab ich selber umgebaut.
Beide loks fahren jetzt.

Hierzu einige fragen an die SX H0 fahrer unter euch.

Welche decoder verwendet ihr ? Ich hab D&H DHL100 und DHL160 eingebaut, sind die in ordnung fuer die H0 loks, oder soll ich besser einen groesseren kaufen ?

Wie ist das mit der schutzdiode die D&H ja zwingend ratet die einzubauen (hab ich jetzt nicht drin), muss die auch in eine lok mit NEM ?

Welche parameter fuer motoregelung (impuslbreite und regelung) sind am besten fuer GFN loks ?

Frank



Willemsen

RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#2 von Gian ( gelöscht ) , 17.12.2006 15:02

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
Welche decoder verwendet ihr ? Ich hab D&H DHL100 und DHL160 eingebaut, sind die in ordnung fuer die H0 loks, oder soll ich besser einen groesseren kaufen ?


In die meisten einmotorigen H0 und H0m Loks baue ich die 1A Decoder von Rautenhaus ein. In zweimotorige und grosse einmotorige Loks baue ich den 2A Decoder von Rautenhaus ein. Diese sind mit den D&H Decodern identisch, werden diese doch auch von Doehler und Haass gebaut. Neuerdings baue ich in H0 Loks auch den neuen Lopi3 Decoder ein, der sich unter reinem SX auch bestens als SX-Decoder fahren lässt.

Zitat von Willemsen
Wie ist das mit der schutzdiode die D&H ja zwingend ratet die einzubauen (hab ich jetzt nicht drin), muss die auch in eine lok mit NEM ?


Für Decoder bis und mit 1A muss diese Schutzdiode zum Schutz des Decoders zwingend eingebaut werden. Es handelt sich dabei um eine SA20CA Diode (Rautenhaus SLX856). Ältere H0-Motoren können Rückspannungen bis über 27 Volt induzieren. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die HAG-Motoren. Bei 2A und den Lopi3 Decodern braucht es diese Dioden jedoch nicht, schaden aber auch nicht.

Zitat von Willemsen
Welche parameter fuer motoregelung (impuslbreite und regelung) sind am besten fuer GFN loks ?


Das kann man nicht einfach so sagen, dazu braucht es, ausgehend von den Grundeinstellungen aus, einige wenige Versuche (wenn nur die CV-Programmierung bei den Lopi3 auch so schnell und einfach wäre ). In den meisten Fällen bringen aber die Voreinstellungen der Decoder schon gute Resultate. Wichtig ist, dass die Loks auf der SX-Fahrstufe 1 schön rund laufen.

So sehen die Programmierwerte bei 3 meiner Fleischmannloks so aus:

Reihenfolge der Zahlen:Vmax-Verzögerung-Impuls-Haltabschnitte-AnschlussTausch-AFB-Regelung
3-6-3-1-4-1-3
5-6-2-1-4-1-3
4-6-4-1-4-1-2

Es ist also nicht immer gleich!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#3 von Willemsen ( gelöscht ) , 17.12.2006 15:56

Hallo Gian,

Danke fuer die ausfuerliche antwort.

Wie machst du das denn wenn die lok einen NEM stekker hat, baust du da die schutzdiode auch noch ein ?

Frank



Willemsen

RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#4 von Gian ( gelöscht ) , 17.12.2006 19:45

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
Wie machst du das denn wenn die lok einen NEM stekker hat, baust du da die schutzdiode auch noch ein ?


Ja. Das hat nichts mit der Art der Schnittstelle zu tun sondern mit der Art des Dekoders. Die Diode wird direkt an die beiden "Kohlenkontakte" am Motor gelötet, z.B. zu sehen auf dem Foto in einer HAG Lok (hier allerdings ohne NEM-Anschluss).



Beim gezeigten HAG Motor 66 hat es sozusagen eine Nische, wo die Diode gerade Platz hat. Aufpassen muss man einzig, dass die Anschlüsse nirgens Metallteile vom Gehäuse oder Motor berühren können. Das kleine Ding mit dem vergossenen IC ist übrigens ein 1A Decoder von Rautenhaus.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 18.12.2006 21:14

Hallo zusammen,

@ Gian kann man den Lopi nur über DCC umprogrammieren oder gibt es ein trick wie ich es auch mit dem Hany Controll hin bekommen?
Habe mir Samsatg einen zu gelegt und bin darüber etwas enttäuscht und bin soweit ihn wieder zu verkaufen.

MFG Karsten



Karsten

RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#6 von Gian ( gelöscht ) , 19.12.2006 00:08

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten
@ Gian kann man den Lopi nur über DCC umprogrammieren oder gibt es ein trick wie ich es auch mit dem Handy Control hin bekommen?


Leider nein. Das Programmieren des Lopi3 funktioniert nur mit echten DCC-CV's. Das kann man z.B. mit dem Rautenhaus Handregler SLX845 am SX0-Bus sehr gut machen, aber auch das neue Trix MS (mit dem grünen Knopf) ist dafür bestens geeignet. Bei beiden Reglern kann man sowohl DCC CV's wie auch die SX-üblichen Parameter programmieren. Mit beiden Geräten geht das sehr einfach und elegant, auch ohne Lokprogrammer von ESU.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: SX parameter Fleischmann H0 loks

#7 von Karsten ( gelöscht ) , 19.12.2006 17:40

Hallo Gian,

danke für die Antwort.

Ich ärger mich doch langsam das ich meine MS verkauft habe .

Naja wie sagt HGH immer schön wer warten kann bei der Moba ist klar von Vorteil.

Ich möchte hoffen das Trix mal eine Startpackung in Epoche 3 heraus bringt.

Danke nochmals.



Karsten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz