RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#51 von vikr , 16.07.2023 00:12

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #39
Hallo

Die Trix Lok ist in der Auslieferung, nicht die Märklin Lok.
ja, sorr,y hatte ich vergessen.

Welche Unterschiede - außer dem Schleifer und der sonstigen Stromzuführung mit nicht isolierten Achsen/ggf. nicht isolierten Bauteilen der Heusinger Steuerung - sind da typischerweise - bei der Märklin-Variante gegenüber der Trix-Ausführung zu erwarten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#52 von supermoee , 16.07.2023 07:41

Hallo Vik

Das war sarkastisch gemeint 😉.

Ich weiss nicht, ob es bei der Insiderlok schon der Fall sein wird, aber in Zukunft wird bei Trix zumindest der Dekoder mit Railcom anders sein, sprich also andere Schnittstellenplatine mit Plux Schnittstelle, es sei denn Märklin entscheidet sich auch für die Produktion von mtc21 Dekoder mit Railcom.
Einige Trix Versionen sind in der Vergangenheit mit schlechten Stromabnahme - Konzepten auffällig gewesen.

Mehr weiss ich nicht 🤷‍♂️

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.689
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#53 von Bibertbahner , 19.07.2023 20:10

Hallo zusammen!

Habe meiner Mätrix 01 1088 einen neuen Lautsprecher verpasst.

Sie klang mir leicht blechern, nicht so stark wie bei der Mätrix 06, aber nachdem mich der blecherne Klang der 06 extrem gestört hat hörte ich es persönlich leider auch bei der 01 1088 heraus. Gerade beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten hat mich es doch gestört.

Nach dem öffnen des Tenders war es klar, ... wieder eine Belchbüchse verbaut, oder besser gesagt eine Kunststoffbüchse. Also Tender zerlegen, Blechbüchse raus, Fräsarbeiten und einen ZIMO LS 40x22x09 eingebaut.

Der Klang ist nun in live nicht mehr blechern, viel klarer und kräftiger. Für mich hat sich der Umbau gelohnt.

Anbei ein Video welches den Unterschied aufzeigen soll, wenngleich real ein deutlicherer Unterschied zu hören ist als im Video.



Die Lok selbst ist wie ich finde ein Traum! Für mich eine echt tolle Maschine welche Märklin da auf die Modellgleise gestellt hat.
Bezgl. dem Soundfile meine ich hat Mätrix einen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Seht selbst und bildet Euch Eure eigene Meinung.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#54 von hu.ms , 20.07.2023 10:23

Vielen Dank für das video.
Hört sich wirklich so an, als ob das mätrix-soundfile bei dieser lok jetzt für mich akzeptabel ist und nur noch ein besserer lautsprecher nachgerüstet werden muss.
Ist auch preislich schöner im vergleich zu einem neuen SD eines anderen herstellers.
Werde aber trotzdem neben den lautsprecher auch einen anderen SD auf der 21mtc versuchen wenn ich die lok habe. Sind ja genug mit 21mtc zum umstecken und testen in anderen loks.

Kannst du noch ein foto vom offenen tender mit neuem lautsprecher hier einstellen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#55 von Bodo Müller , 22.07.2023 15:12

Zitat von Bibertbahner im Beitrag #54
Hallo zusammen!

Nach dem öffnen des Tenders war es klar, ... wieder eine Belchbüchse verbaut, oder besser gesagt eine Kunststoffbüchse. Also Tender zerlegen, Blechbüchse raus, Fräsarbeiten und einen ZIMO LS 40x22x09 eingebaut.




Was für Fräsarbeiten mussten denn gemacht werden? Wäre schön gewesen, du hättest vom Umbau des Tenders auch Bilder gezeigt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#56 von Bibertbahner , 29.07.2023 17:25

Zitat von hu.ms im Beitrag #55
Vielen Dank für das video.
Hört sich wirklich so an, als ob das mätrix-soundfile bei dieser lok jetzt für mich akzeptabel ist und nur noch ein besserer lautsprecher nachgerüstet werden muss.
Ist auch preislich schöner im vergleich zu einem neuen SD eines anderen herstellers.
Werde aber trotzdem neben den lautsprecher auch einen anderen SD auf der 21mtc versuchen wenn ich die lok habe. Sind ja genug mit 21mtc zum umstecken und testen in anderen loks.

Kannst du noch ein foto vom offenen tender mit neuem lautsprecher hier einstellen ?

Hubert


Hallo Hubert,

anderer Dekoder...hmmm....
Habe ich auch schon darüber nachgedacht... (ZIMO).
Allerdings weis ich nicht wie es dann mit der Ansteuerung des Rauchgenerators aussieht....

Warum habe ich darüber nachgedacht...
Leider gibt der Rauchentwickler nicht gleich von Anfang an volle Power.
Es sieht so aus, als würde erst mit zunehmender Fahrstufe der Rauchentwickler stärker angesteuert. Ab einer gewissen Geschwindigkeit raucht es dann sehr ordentlich. Unten rum könnte es für meinen Geschmack aber deutlich mehr sein. Ob das im Soundporjekt versteckt ist oder man dies über CV´s beeinflussen kann weis ich leider nicht. Schade, dass es hier von Mätrix keine tiefergehenden Informationen gibt.
Vielleicht weis ja ein Moba Kollege mehr....

Weil Du freundlich gefragt hast anbei Bilder des geöffneten Tenders.





Man sieht die Ausfräsung und den neuen ZIMO Lautsprecher.

Viele Grüße

Jochen


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


DiegoGarcia, fbstr, hu.ms, Duplex6-4-4-6 und Ulli haben sich bedankt!
 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#57 von hu.ms , 30.07.2023 09:48

Vielen dank für die fotos !
Evtl. passt sogar ein esu-lautsprecher 50343 = 29 x 65 mm in den tender.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#58 von Duplex6-4-4-6 , 30.07.2023 12:05

Hallo,
leider ist da ohne Fräsmaschine eine vernünftige Lautsprecherlösung kaum möglich und wertsichernd sind solche Eingriffe
natürlich auch nicht. Das ist schon sehr schade.
LG


Bodo Müller hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#59 von lokfan103 , 30.07.2023 17:32

Zitat von Bibertbahner im Beitrag #57
Leider gibt der Rauchentwickler nicht gleich von Anfang an volle Power.
Es sieht so aus, als würde erst mit zunehmender Fahrstufe der Rauchentwickler stärker angesteuert. Ab einer gewissen Geschwindigkeit raucht es dann sehr ordentlich. Unten rum könnte es für meinen Geschmack aber deutlich mehr sein. :n


Das Ansteuern des Rauchentwicklers ist für mein dafürhalten nicht gut gelöst. Beim anfahren dauert es etwas, dann raucht er sehr stark um kurze Zeit bei Konstandfahrt nur noch ein laues Lüftchen von sich zu geben. Erst wenn wieder weiterer Fahrstrom anliegt beim eventuellen Beschleunigen, kommt kurz etwas mehr Rauch.

Bisher war das für mein dafürhalten beim Schorsch ,der BR 06 und der Class66 besser gelöst.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#60 von Duplex6-4-4-6 , 30.07.2023 18:10

Hallo,
ich nehme an, der Märklin-Kundendienst ist da durchaus hilfsbereit. Die wollen ja auch nicht, dass man da ohne Anleitung herumprobiert.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#61 von Bibertbahner , 30.07.2023 18:12

Hallo Frank,

ganz Deiner Meinung, das mit der geringen Rauchentwicklung beim Anfahren ist für mein Dafürhalten wirklich nicht gut umgesetzt.
Zeigt meine leider auch. Man könnte wirklich vermuten, dass beim Anfahren den Raucher weniger stark angesteuert wird und dieser erst bei Fahrt mit mehr "Saft" versorgt wird. Ich vermute das ist von Mätrix so gewollt, wenngleich es sich mir persönlich nicht erschließt.
Das ist schade!
Bin gespannt ob es hier im Fourm einen Kollegen und Experten gibt der mehr zu eventuellen CV Einstellungen sagen kann. Bei einem ZIMO Dekoder wüsste ich es...
Bei Fahrt ist an meiner 01 1088 die Rauchentwicklung sehr gut.
Was verwendest Du für ein Dampföl und kennst Du Deine Schienenspannung?

Gruß

Jochen


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#62 von Badaboba , 30.07.2023 18:33

Zitat von Bibertbahner im Beitrag #62

Was verwendest Du für ein Dampföl und kennst Du Deine Schienenspannung?



+1

Da es hier um die Trix-Variante geht. Die Zweileiterfahrer verwenden doch häufiger eine geringere Digitalspannung, beim FREMO z.B. sind es nur 14 Volt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#63 von Duplex6-4-4-6 , 30.07.2023 23:27

Ich fahre mit 15 V DCC und verwende grundsätzlich das ESU-Destilat, weil es die Loks nicht verdreckt. Die Rauchausbeute ist da von vornherein geringer.
Bei der 01.10 habe ich die "stärkste" Rauchentwicklung bei langsamer Fahrt. Mit steigender Geschwindigkeit wird er dann durch den stärker arbeitenden Ventilator verblasen. Beim Beschleunigen könnte es wirklich etwas mehr sein. "Anfahren" ist da kein guter Parameter, da das Vorbild ja nicht bei jedem Anfahren stark raucht. Das wäre eher unnatürlich, wenn die Lok beim Rangieren heftig qualmt. Der richtige Parameter wäre, um wie viel der Regler in einer bestimmten Zeiteinheit hochgedreht wird. Schön wäre auch, wenn man über F- Taste die Charakteristik ändern könnte, etwa um eine schwere langsame Bergauffahrt zu simulieren. Leider vernachlässigt die Industrie dieses Thema.
Die bisher heftigste Rauchentwicklung hatte ich bei MTH-Loks, die dafür ein spezielles Destilat hatten. Gesund war das allerdings nicht mehr. Da war wirklich das ganze Zimmer eingenebelt.
LG


Badaboba und Bibertbahner haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#64 von Bodo Müller , 31.07.2023 09:04

Zitat von Bibertbahner im Beitrag #62
Hallo Frank,

ganz Deiner Meinung, das mit der geringen Rauchentwicklung beim Anfahren ist für mein Dafürhalten wirklich nicht gut umgesetzt.
Zeigt meine leider auch. Man könnte wirklich vermuten, dass beim Anfahren den Raucher weniger stark angesteuert wird und dieser erst bei Fahrt mit mehr "Saft" versorgt wird. Ich vermute das ist von Mätrix so gewollt, wenngleich es sich mir persönlich nicht erschließt.
Das ist schade!
Bin gespannt ob es hier im Fourm einen Kollegen und Experten gibt der mehr zu eventuellen CV Einstellungen sagen kann. Bei einem ZIMO Dekoder wüsste ich es...
Bei Fahrt ist an meiner 01 1088 die Rauchentwicklung sehr gut.
Was verwendest Du für ein Dampföl und kennst Du Deine Schienenspannung?

Gruß

Jochen



Hallo Jochen,

es hat bekanntermaßen bei den ersten Loks (Schorsch und BR06) mit getakteten Rauchentwickler einige Probleme und Ausfälle gegeben. Die Rauchentwickler wurden sehr heiß oder vielen nach einiger Zeit mit Defekt aus.

Insofern kann ich mir vorstellen, daß Märklich auch hier nachgesteuert hat, um diese Ausfälle zu verhindern.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#65 von hu.ms , 31.07.2023 09:14

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #59
Hallo,
leider ist da ohne Fräsmaschine eine vernünftige Lautsprecherlösung kaum möglich und wertsichernd sind solche Eingriffe
natürlich auch nicht. Das ist schon sehr schade.
LG

"wertsichernd" ? Ernsthaft ?
Schon mal den gebraucht-wertverlauf der insidermodelle der letzten jahre angesehen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#66 von Duplex6-4-4-6 , 31.07.2023 16:49

Hallo,
ich kaufe die Modelle natürlich nicht als Wertanlage :-)
War wohl unglücklich ausgedrückt.
Aber wenn du in der Lok Eingriffe vornimmst, kannst du sie, wenn du einmal die Sammlung reduzierst, fast nur mehr verschenken.
Auch wenn der Umbau eigentlich eine Verbesserung darstellt. Hab gerade eine 600 Euro DB 288 von Roco "optimiert". Da darf
man erst gar nicht drüber nachdenken....
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#67 von 8erberg , 31.07.2023 19:04

Hallo,

naja. Mit Modellbahn kann man nur ein kleines Vermögen machen wenn man mit einem großen anfängt.... Wertanlage wie damals "neuer Markt" an der Börse

Ich sehe das anders: Entweder ich gönne mir das oder nicht.
Sind eh meine Erben die sich in hoffentlich weiter Ferne den Kopf darüber zerbrechen können...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Bibertbahner und laslomashigh haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#68 von Guardian71 , 31.07.2023 19:17

Moin,

das Problem bei dem Anbieten von Modellen mit selbst eingebauten Nachrüstungen ist vor allem, dass man mittels einer eBay-Auktion oder auch eine Foren-Kleinanzeige schwer vermitteln kann, dass der Einbau gut gelungen ist und einwandfrei funktioniert. Oft werden "verbastelte" Modelle angeboten, bei denen der technische Anspruch zu ambitioniert für die Fähigkeiten und die Geduld des Enthusiasten waren... Manche versuchen, solche Modelle über den Gebrauchtmarkt los zu werden, was insgesamt zu Misstrauen geführt hat und demnach die Preise verdorben hat.

Daher gehen auch kaum genutzte Modelle besser - auch wenn bei den neueren unbedingt Funktionstests durchgeführt sein sollten, da die Gewährleistungsfrist längst abgelaufen sein dürfte...

Genug OT!

Die MäTrix 01.10 gefällt mir aus den Berichten sehr gut, müsste für mich aber Epoche II sein (also mit Stromlinienschale) oder eine Zweizylinder-01 (und die hat Brawa je in letzter Zeit am Wickel).


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#69 von Bibertbahner , 01.08.2023 15:05

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #59
Hallo,
leider ist da ohne Fräsmaschine eine vernünftige Lautsprecherlösung kaum möglich und wertsichernd sind solche Eingriffe
natürlich auch nicht. Das ist schon sehr schade.
LG


Hallo Duplex6-4-4-6,

die Fräsarbeiten wie in den Bildern zu sehen sind natürlich nichts für einen Dremel! Könnte man machen, aber das dauert Stunden, und einmal abgerutscht...

Auf einer Fräsmaschine waren es für mich 5min Arbeit, also sehr fix, nichts großes. Könnte man z.B. auch auf einer Proxxon Tischfräse mit x/y Tisch machen, dann dauert es halt ca. 30 min da man nicht so viel zustellen kann. Habe beides schon mehrfach bei Mätrix Tendern gemacht. Ich finde es immer wieder unglaublich was man mit einem vernünftigen Lautsprecher herausholen und eine Lok dadurch dazu gewinnen kann!

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er solch einen Umbau machen möchte oder nicht. Klar, die Möglichkeiten dazu benötigt man auch.

Mir persönlich geht es nicht um Werterhaltung an einem Modell, sodass ich auch an einer neuen Maschine Hand anlege wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt welche ich für mich umsetzen kann.

Durch den Umbau welchen ich vorgenommen habe hat das Modell für mich ganz persönlich mehr Wertigkeit bekommen, da ich nun noch mehr Freude an der Lok habe. Zum Lautsprecherumbau kam dann noch Lokführer und Heizer hinzu, sowie Echtkohle auf dem Tender und Lösche unterhalb der Kesseltüre. Na ja auch das dürfte den Wert für Sammler nicht erhöhen aber das ist mir total egal, mir muss das Ding möglichst viel Freude bereiten!

Jedem so wie es ihm taugt und gefällt. Zufrieden muss man sein und Spaß haben! So sehe ich das.

Anbei noch ein paar Bilder.

Das Fahrwerk





Das macht Märtrix wie ich finde mittlerweile schon sehr gut.

Kessel und Fahrwerk



Lokfront



Lokführerseite


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


hu.ms, Duplex6-4-4-6, Dave2, Henry Schroeder und Uegloff haben sich bedankt!
 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#70 von vikr , 01.08.2023 16:01

Hallo Jochen,

Zitat von Bibertbahner im Beitrag #70
Das Fahrwerk





Das macht Märtrix wie ich finde mittlerweile schon sehr gut.

Ja, das muss einen Vergleich mit meinen Liliput-Loks aus den Neunzigern wirklich nicht mehr scheuen... sind aber auch perfekte Ausschnitte

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Bibertbahner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#71 von sbbfan , 01.08.2023 17:17

Hallo Jochen,
da hast du genau die richtige Einstellung zu!
Modelle zu kaufen und dann in den Schrank zu sperren damit sie mal im Falle einer Veräußerung keinen Punktabzug bekommen....
Das ist was für Schachtelbahner!
So eine Lok muss Freude machen und sonst gar nix und wenn es dir gelingt diese mit etwas fräsen und Echtkohle zu verbessern hast du alles richtig gemacht!
In wenigen Jahren wird der Markt überflutet von Gebrauchtware, die Anzahl der Mobaler ist unumkehrbar rückläufig und dann wird das Zeug verschleudert...
Abgesehen davon dass die Modelle wo heute aufgelegt werden vermutlich in 20 oder 30 Jahren gar nicht mehr funktionieren!
a.) Elektronik tot
b.) Ersatzteilversorgung :0( ...
Ist nicht mehr wie in den 80ern wo Modelle viele Jahre in großen Stückzahlen verkauft wurden. Einmal aufgelegt, die Sammler und Jäger ordentlich unter Druck gesetzt, paar Jahre später noch ne zweite Farbvariante und das wars dann.
Ergo: Jetzt freuen, jetzt Spaß haben, keine Gedanken verschwenden was irgendwann mal sein wird... oder auch nicht!
Schade um die Zeit...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


vikr, hu.ms, Starlord, Bibertbahner und lokfan103 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#72 von lokfan103 , 04.08.2023 13:30

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #64
Ich fahre mit 15 V DCC und verwende grundsätzlich das ESU-Destilat, weil es die Loks nicht verdreckt. Die Rauchausbeute ist da von vornherein geringer.


Lezteres stimmt beim ESU Rauchöl.
Bei meinem Kollegen liegen an der MS2 nach Anzeige 17.4-17,6V an. Gefahren wird nur mit ESU Destilat,das Märklin Light Dampfdestilat was vorgeschrieben wird haben wir noch nicht ausprobiert.
26 Euro für eine kleine Flasche sind hier schon heftig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#73 von Dampf-Jo , 06.08.2023 02:14

meine 01.10 entspricht jetzt meinen Vorstellungen, hat sich auch optisch sehr verbessert. Zusätzlich zur
Einzel Led Beleuchtung mit nachgebildeten Reflektoren hab ich jetzt auch die Fangbügel erneuert, den Träger der Gleitbahn
dem Vorbild angepasst sowie die unwahrscheinlich klobigen Tritte an der vorderen Pufferbohle durch solche
aus 0,3mm Flachdraht, selbstverständlich mit eingelöteter schräger Verstrebung, ersetzt. Das sieht dann schon
ganz anders aus. Der Motor ist auch rausgeflogen und wurde durch einen Glockenanker ersetzt, der ist natürlich leiser
wie der "Hochleistungs" 5 Poler. All das war nötig um die Lok an das anzupassen was andere Hersteller bieten. Leider
hat keiner gerade diese Variante im Angebot und so musste es halt die Trix sein, eine kleine Ergänzung zu den
entsprechenden Roco Altbau 03.10ern. Natürlich hab ich auch die diversen "Kommentare" gelesen und erspare mir
jeglichen Kommentar dazu, das ist reine Zeitverschwendung. Trix Loks bleiben bei mir die Ausnahme, nur wenn eine
Lok passt und anderweitig nicht zu haben ist ziehe ich das in Betracht. "Verbastelt", "kein Wiederverkaufswert"
spielt bei mir keine Rolle, das kann dann die Nachwelt regeln... Ach so, nachdem die Lok dann ein paar hundert Meter
zurückgelegt hatte sollte sie dann wieder in der Schachtel verschwinden, aber oh je sie passt nur im grossen Lok-
Tender Abstand hinein und nicht im kleinsten, wie sie bei mir fährt. Da ich natürlich keine Lust habe Lok und
Tender jedesmal auseinenderzureissen musste ich dann die Verpackung auch noch
umbauen, das ist schon eine Meisterleistung der Konstrukteure bzw Verpackungstechniker, unfassbar, LOL....

Gute Nacht

Jo


Floechen hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 19.11.2021


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#74 von vikr , 06.08.2023 07:57

Hallo Jo,

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #74
meine 01.10 entspricht jetzt meinen Vorstellungen, hat sich auch optisch sehr verbessert. Zusätzlich zur Einzel Led Beleuchtung mit nachgebildeten Reflektoren hab ich jetzt auch die Fangbügel erneuert, den Träger der Gleitbahn dem Vorbild angepasst sowie die unwahrscheinlich klobigen Tritte an der vorderen Pufferbohle durch solche aus 0,3mm Flachdraht, selbstverständlich mit eingelöteter schräger Verstrebung, ersetzt. Das sieht dann schon ganz anders aus.
hört sich gut an, so hat jeder seine persönlichen Präferenzen!
Es wäre toll, wenn Du uns an Deiner selbst gesuperten Trix 01.10 - vielleicht sogar im Vergleich mit der Roco Altbau 03.10 - z.B. in Form einer Fotostrecke, teilhaben lassen könntest.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#75 von Duplex6-4-4-6 , 06.08.2023 09:35

Hi,
meine Lok muss da wohl außer der Norm sein. Ist nicht laut und fährt nach Decoderanpassung sogar Kriechgeschwindigkeit. Werde mich also zuerst mit anderen Umbaukandidaten beschäftigen
LG


Bibertbahner hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


   

PIKO Diesellok BR 218 (Hobby) aus Startset 59013 ruckelt
Kupplungsschächte PIKO H0 Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz