RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#26 von hu.ms , 13.07.2023 09:43

Kann bitte mal jemand ein video machen.
Mich würde der geschwindigkeitsabhängige rauchsatz und die soundqualität interessieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


AntoinePrt hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.563
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#27 von Stummilein , 13.07.2023 12:39

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #23
ich verallgemeinere hier überhaupt nichts, ich bin davon überzeugt dass die Mehrheit sich solche 700 Euro Loks
nicht kauft/kaufen kann. In diesem Forum ist auch nur eine Minderheit repräsentiert, die halt viel Krach macht
wärend die schweigende Mehrheit das nicht macht. Das Hobby mutiert ja auch zu einer Nische für Gutverdiener.
Roco baut im Übrigen keine Plastiksteuerungen, da sind nur Teile aus Plastik, in der Regel kein Problem.
Für reine Plastiksteuerungen muss man nach Sonnenberg oder zu diversen Kleinserienherstellern gehen.
Wer richtig schöne Metallsteuerungen sehen will muss zu Liliput gehen, die von Märklinisten angeblich
geforderte Griffestigkeit und daraus resultierende Einfachdetaillierung kann bei 700 Teuro nicht mehr
gelten. Wer immer besser detaillierte Loks fordert muss auch mit den Folgen leben.
Zum Thema Tenderantrieb kann ich nur sagen, bei einer 01.10 wären das 6 Haftreifen auf den letzten
3 Tenderachsen und Platz für einen Motor der diesen Namen auch verdient. Ich überlege mir schon
ob ich der Lok einen Glockenanker spendiere, passende liegen bei mir jedenfalls rum.
Zusammenfassend kann ich nur sagen dass für mich so manche Antwort von der Sorte "war schon
immer so" oder auch "was der Bauer nicht kennt isst er nicht" zu sein scheint, ich hab auch ganz
erhebliche Zweifel ob die Verkaufszahlen von Mätrix die der anderen Hersteller übersteigen, bei AC
mag das stimmen, insgesamt sicher nicht denn die Welt fährt DC. Zählt doch mal die Verkaufszahlen aller
DC Hersteller zusammen, da kommt was zusammen.
Das wars jetzt für mich, ich hab sicher keine Lust auf weitere Diskussionen. Das Hobby ist schön, muss
aber auch bezahlbar bleiben. Die anderen Hersteller werden auch teurer, aber auf dem Gebrauchtmarkt
krieg ich so fast alles was ich noch will und dann ist gut. Und nicht vergessen, das Forum repräsentiert
nur einen sehr kleinen Teil der Modellbahner...

Jo

Hallo,

Dein Beitrag trieft nur so von "Verallgemeinerung"; solltest Du vielleicht nochmals selber lesen.

Erst machst Du hier ein Fass auf und wenn dann andere Meinungen Deinen Vorstellungen widersprechen, keine Lust mehr auf Diskussion.

Ich schalge vor, Du schreibst hier überhaupt nicht mehr, dann brauchst Du auch keine Sorgen zu haben, dass andere Meinungen Deine Weltbild stören!


Beste Grüße Ralf


Bodo Müller, josefh0, Michael Knop, aadmgs, Micha12249 und Oggi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.304
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#28 von Michael Knop , 13.07.2023 13:19

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #25
Moin,

eine Frage an die Kenner der 01.1088. Wann verlor die Lok den Oberflächen Vorwärmer ?? ( den Knubbel )




Hi Rainer,

zusammen mit dem Altbaukessel!

Der Neubaukessel hatte Mischvorwärmer, von Beginn an - Wenn die Lok also 1955 neu bekesselt wurde, hast Du richtig geschlossen, das sie nur den Zustand von 1949 bis 1955 zeigt.


Viele Grüße, Michael


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.320
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#29 von Floechen , 13.07.2023 14:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #25

eine Frage an die Kenner der 01.1088. Wann verlor die Lok den Oberflächen Vorwärmer ?? ( den Knubbel )

Hallo,
Den hat die Lok an der Position vor dem Schlot mit dem Umbau auf den Hochleistungskessel verloren,
die Lok ging am 13.06.1955 in das AW Braunschweig, bis dahin ist sie so gefahren.
Grüße,
Florian

Gerade gesehen, die Frage war ja schon längst beantwortet, habe ich übersehen


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#30 von Badaboba , 13.07.2023 14:33

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #14
meine 25011 ist seit ein paar Tagen hier.
(...)
Das Rot aller Plastikteile ist einfach unmöglich, bei der Detaillierung der Steuerung
sollte der "Marktführer" mal Nachhilfe bei Roco oder den alten Liliputloks nehmen,
(...)
der Fangbügel schreit ja förmlich nach einer Trennscheibe und dann die Schwinge, oh je oh je.
(...)
Was mich weiter extrem stört ist, (...)das Problem Lok und Tender zu trennen.
(...)
Als Analogfahrer hab ich natürlich auch die Arschkarte gezogen, aus der Packung aufs Gleis, die Lok macht nichts,
(...)
Meine Hauptkritikpunkte an Mätrix bleiben deswegen, das dogmatische Festhalten am Lokantrieb (dafür kommen dann die Geräusche aus dem Tender!!!???) und
der Verkauf von Loks nur mit Vollausstattung, das machen alle anderen viel besser.






Gesucht wird,
Dampflok mit rot lackierten Plastikteilen, detaillierter Steuerung wie Roco oder Liliput, korrekter Nachbildung des Fangbügels, leichte Trennbarkeit von Lok und Tender, Tenderantrieb in analoger Ausführung ohne Decoder und aufwändigen Zusatzfunktionen...

Gekauft wird,
Trix 25011...



Da scheint der Haben-muss-Druck ja immens zu sein, wenn einem der Mangel an Selbstdisziplin gefühlte 700 € wert ist...

Liebe Grüße
Volker,

der diese Lok nicht kauft. Die hat keinen Skischleifer für Pukos...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#31 von lokfan103 , 13.07.2023 16:22

Zitat von Badaboba im Beitrag #31
der diese Lok nicht kauft. Die hat keinen Skischleifer für Pukos...:


Die Lok wird ja bald mit Skischleifer erscheinen.....wundert mich sowieso das nicht beide Vertreter kurz hintereinander im Handel waren.
Mal sehen wie es dann mit der Selbstdisziplin bei dem Meisten aussieht.........


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.197
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#32 von Stummilein , 13.07.2023 16:56

Zitat von Badaboba im Beitrag #31
Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #14
meine 25011 ist seit ein paar Tagen hier.
(...)
Das Rot aller Plastikteile ist einfach unmöglich, bei der Detaillierung der Steuerung
sollte der "Marktführer" mal Nachhilfe bei Roco oder den alten Liliputloks nehmen,
(...)
der Fangbügel schreit ja förmlich nach einer Trennscheibe und dann die Schwinge, oh je oh je.
(...)
Was mich weiter extrem stört ist, (...)das Problem Lok und Tender zu trennen.
(...)
Als Analogfahrer hab ich natürlich auch die Arschkarte gezogen, aus der Packung aufs Gleis, die Lok macht nichts,
(...)
Meine Hauptkritikpunkte an Mätrix bleiben deswegen, das dogmatische Festhalten am Lokantrieb (dafür kommen dann die Geräusche aus dem Tender!!!???) und
der Verkauf von Loks nur mit Vollausstattung, das machen alle anderen viel besser.






Gesucht wird,
Dampflok mit rot lackierten Plastikteilen, detaillierter Steuerung wie Roco oder Liliput, korrekter Nachbildung des Fangbügels, leichte Trennbarkeit von Lok und Tender, Tenderantrieb in analoger Ausführung ohne Decoder und aufwändigen Zusatzfunktionen...

Gekauft wird,
Trix 25011...



Da scheint der Haben-muss-Druck ja immens zu sein, wenn einem der Mangel an Selbstdisziplin gefühlte 700 € wert ist...

Liebe Grüße
Volker,

der diese Lok nicht kauft. Die hat keinen Skischleifer für Pukos...



Beste Grüße Ralf


aadmgs hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.304
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#33 von mosellabahn.de , 13.07.2023 17:51

Ich empfinde es auch so, dass hier im Forum eine kleine ältere, gutbetuchte Minderheit "regiert" , für die weder 700 noch "549,?? Euro viel Geld ist...
Da gehört eben auch der Schrei nach immer mehr "Digital " dazu, aber dieser Elektronik-Ballast aus Fernost ist nicht der Preistreiber ( das Zeug ist doch billig!) , sondern die sinkende Stückzahl durch die sinkende Zahl der älteren Geldausgeber,....
Für mich hört so ein Lökchen auf bei 250,- bis 300,- auf, erwerbenswert zu sein. Und schon gar nicht einen dicken Anteil davon für die Vertriebsschiene , deshalb via Internet und dann sehr wohl da, wo am billigsten erhältlich.
Diese Lok ist aufgrund der mittelmäßigen Detaillierung für mich nicht anschaffenswert - im Gegensatz z.B. zur neuen 52, die gleich vom hohen UVP-Roß des Fachhandels heruntergepurzelt ist und nunmehr zu angemessenen Preisen erhältlich ist - teilweise sogar versandkostenfrei !
Was um alles in der Welt macht denn eine Einheitslok der BR 01.10 soo viel teurer in der Entwicklung und Produktion als eine fast genausogroße und mit Elektronik vollgestopfte Lok BR 52 ?
Fast doppelter Preis !
Wobei vermutlich bei Beiden bestehende Teile Verwendung fanden - Fahrwerk z.B.?
Verstehe ich nicht. Diese Lok würde ich nur erwerben, wenn sie "Opas Enkel" und "Schwiegertöchter" im Internet verkloppen - sozusagen als unbeabsichtigter Beifang.
mosellabahn


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#34 von Visten69 , 13.07.2023 18:34

Genau aus diesem Grund, damit meine Enkel und/oder Schwiegertöchter diese Sachen nicht verkloppen müssen, an so Typen wie dich,
gebe ich meine gesammelten Werke wenn möglich noch zu Lebzeiten ab, und zwar an Leute die diese Modelle zu schätzen wissen,
und für die es kein unbeabsichtigter Beifang ist.

Visten69


Starlord, OttRudi und aadmgs haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.014
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#35 von lokfan103 , 13.07.2023 18:44

Hallo,
dieser Thread über ein ein neues Mätrixmodell hat sich wieder so negativ entwickelt, das ich befürchte nach Erscheinen der Märklin Lok, keiner mehr interesse hat einen Testbericht hier einzustellen, fände ich sehr schade, aber verständlich.

Ob nun jemand in der lage ist oder gewillt für diese Lok um die 640 Euronen auszugeben bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Diese Diskussionen gab es auch beim Schorsch und .......die Lok hat sich verkauft wie geschnitten Brot, das sogar eine zweite Auflage erfolgte, was ich jedoch nicht bei der 01.10 erwarte.

Die Preise für Schlepptender Lokomotiven sind nunmal explodiert bei vielen Firmen, ob Brawa,REE Modeles,Roco, Mätrix ESU und auch Piko...die kommende BR 03 liegt auch bei über 500 Euro.

Die Gründe dürften uns allen bekannt sein.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.197
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#36 von supermoee , 13.07.2023 21:43

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #34
Ich empfinde es auch so, dass hier im Forum eine kleine ältere, gutbetuchte Minderheit "regiert" , für die weder 700 noch "549,?? Euro viel Geld ist...
Da gehört eben auch der Schrei nach immer mehr "Digital " dazu, aber dieser Elektronik-Ballast aus Fernost ist nicht der Preistreiber ( das Zeug ist doch billig!) , sondern die sinkende Stückzahl durch die sinkende Zahl der älteren Geldausgeber,....
Für mich hört so ein Lökchen auf bei 250,- bis 300,- auf, erwerbenswert zu sein. Und schon gar nicht einen dicken Anteil davon für die Vertriebsschiene , deshalb via Internet und dann sehr wohl da, wo am billigsten erhältlich.
Diese Lok ist aufgrund der mittelmäßigen Detaillierung für mich nicht anschaffenswert - im Gegensatz z.B. zur neuen 52, die gleich vom hohen UVP-Roß des Fachhandels heruntergepurzelt ist und nunmehr zu angemessenen Preisen erhältlich ist - teilweise sogar versandkostenfrei !
Was um alles in der Welt macht denn eine Einheitslok der BR 01.10 soo viel teurer in der Entwicklung und Produktion als eine fast genausogroße und mit Elektronik vollgestopfte Lok BR 52 ?
Fast doppelter Preis !
Wobei vermutlich bei Beiden bestehende Teile Verwendung fanden - Fahrwerk z.B.?
Verstehe ich nicht. Diese Lok würde ich nur erwerben, wenn sie "Opas Enkel" und "Schwiegertöchter" im Internet verkloppen - sozusagen als unbeabsichtigter Beifang.
mosellabahn


Hallo

Hört doch mit dem Gejammer des Preises auf. Die angeblich gut "betuchten" sind mehr als ihr glaubt. Gerade habe ich gelesen, dass Mercedes in Deutschland im Q2/2023 satte 23% mehr Autos verkauft hat. Geht es allen so schlecht? Anscheinend nicht!
Wer sich die Lok leisten kann, kauft sie. Wer nicht, halt nicht. Der Markt wird es regeln. Wenn Märklin genug Absatz macht, dann geht die Strategie auf. Falls nicht, dann werden sie die Strategie ändern. Premium Modelle von Brawa, Piko, ESU oder Roco für 3L erscheinen mir auch nicht gerade preisgünstig.

Ich erinnere als Beispiel, die ESU Br 78, eine Tenderlok!, hatte UVP 639 Euro und war binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.682
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#37 von vikr , 13.07.2023 22:13

Hallo Frank,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #36
dieser Thread über ein ein neues Mätrixmodell hat sich wieder so negativ entwickelt, das ich befürchte nach Erscheinen der Märklin Lok, keiner mehr interesse hat einen Testbericht hier einzustellen, fände ich sehr schade, aber verständlich.
ich denke die Lok gibt es schon, wie in #8 und #12 (derzeit zumindestens) berichtet....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#38 von supermoee , 13.07.2023 22:54

Hallo

Die Trix Lok ist in der Auslieferung, nicht die Märklin Lok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.682
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#39 von Henry Schroeder , 13.07.2023 23:02

Ich bin dem Wunsch nach einer Videodemo nachgekommen. Freihand mit dem Handy gefilmt, meine Frau Astrid am Regler.



Glückauf
Stefan


 
Henry Schroeder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzgitter
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#40 von Badaboba , 14.07.2023 00:14

Hallo Stefan,
das sieht gut aus und hört sich ungewohnt gut an...!

Aber noch besser ist der Hochofen im Hintergrund...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#41 von supermoee , 14.07.2023 08:38

Hallo Stefan

Besten Dank für das Video. Der Soundablauf hört sich gut an. Den eigentlichen Sound hört man sich lieber live an.

Eine OT Frage: wofür sind die Elektroleitungen auf deiner Anlage zwischen den Gleisen? Sind das Litzen für die Weichenantriebe, Stromzufuhr usw.? So dünn?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.682
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#42 von Henry Schroeder , 14.07.2023 10:21

Gern geschehen. Das Hüttenwerk ist ein alter Walthers-Bausatz, den ich Ende der 90er Jahre zusammengesetzt und mit Farbe und einigen sinnvollen Zubehörteilen ergänzt habe. Wenn ich mit der Wohnungsrenovierung weiter vorangekommen bin, wird in absehbarer Zeit ein Raum fertig sein, wo ich das ganze richtig durchgestaltet aufbauen möchte. Aber das dauert noch; vor allem kommen mir immer wieder meine echten Loks dazwischen.

Zitat von supermoee im Beitrag #44
Eine OT Frage: wofür sind die Elektroleitungen auf deiner Anlage zwischen den Gleisen? Sind das Litzen für die Weichenantriebe, Stromzufuhr usw.? So dünn?


Korrekt, die Anlage ist auf dem Fußboden montiert, die Gleise größtenteils auf Korkmatte verlegt. So kann ich bei Bedarf "mal eben" einen Kabelgraben ziehen. Der Kabelquerschnitt entspricht dem der Rocoline Weichenantriebe. Da die Leitungslängen immer unter 2 m, die Verbindungen verlötet sind und zwangsläufig immer nur ein Magnetartikel geschaltet wird, bleiben die Ströme gering und alles funktioniert problemlos. Sammelleitungen für die Beleuchtung und die Bahnstromversorgung sind dann aber im nächstgrößeren Querschnitt verlegt. Die Kurzschlußabschaltung der Zentrale funktioniert so einwandfrei.

Die Anlage originiert eigentlich als Bastelobjekt zum "auf dem Laufenden bleiben" im Bezug auf die Modellbahntechnik und zum Ausprobieren neuer Methoden, natürlich auch als Auslauf für die Fahrzeugsammlung. Das ist aber über die Jahre ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Drehscheibe und Untersuchungsgrube im Bw müssen halt im Boden versenkt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel zum OT, Glückauf
Stefan


 
Henry Schroeder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzgitter
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#43 von Stummilein , 14.07.2023 10:39

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #34
Ich empfinde es auch so, dass hier im Forum eine kleine ältere, gutbetuchte Minderheit "regiert" , für die weder 700 noch "549,?? Euro viel Geld ist...
Da gehört eben auch der Schrei nach immer mehr "Digital " dazu, aber dieser Elektronik-Ballast aus Fernost ist nicht der Preistreiber ( das Zeug ist doch billig!) , sondern die sinkende Stückzahl durch die sinkende Zahl der älteren Geldausgeber,....
Für mich hört so ein Lökchen auf bei 250,- bis 300,- auf, erwerbenswert zu sein. Und schon gar nicht einen dicken Anteil davon für die Vertriebsschiene , deshalb via Internet und dann sehr wohl da, wo am billigsten erhältlich.
Diese Lok ist aufgrund der mittelmäßigen Detaillierung für mich nicht anschaffenswert - im Gegensatz z.B. zur neuen 52, die gleich vom hohen UVP-Roß des Fachhandels heruntergepurzelt ist und nunmehr zu angemessenen Preisen erhältlich ist - teilweise sogar versandkostenfrei !
Was um alles in der Welt macht denn eine Einheitslok der BR 01.10 soo viel teurer in der Entwicklung und Produktion als eine fast genausogroße und mit Elektronik vollgestopfte Lok BR 52 ?
Fast doppelter Preis !
Wobei vermutlich bei Beiden bestehende Teile Verwendung fanden - Fahrwerk z.B.?
Verstehe ich nicht. Diese Lok würde ich nur erwerben, wenn sie "Opas Enkel" und "Schwiegertöchter" im Internet verkloppen - sozusagen als unbeabsichtigter Beifang.
mosellabahn

Hallo,

Dein Gejammer nervt und regieren tue hier nur ich!

Wenn Dein Budget für die Modellbahn beschränkt ist, dann ist das voll ok, aber deswegen hier auf diejenigen schimpfen, die es sich leisten können, geht nicht.

Und was die Vertriebs- und die sonstige Kostenschiene angeht, so solltest Du als Ahnungsloser besser nicht darüber schreiben, denn das wirkt unglaubwürdig.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.304
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#44 von papa blech 2 , 14.07.2023 11:00

Hallo Ralf!

Bzgl. deiner Argumente gehe ich mit dir voll konform!

Ich selbst kaufe mir die Lok auch nicht (aus meinen persönlichen Gründen) - ich rege mich aber auch nicht drüber auf, daß andere nicht meiner Meinung sind und sich die Lok trotzdem zulegen, und ich versuche auch nicht, diese Modellbahnerkollegen vom Gegenteil zu überzeugen!

Da halte ich es mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


aadmgs, mobaz und 100Stephan haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#45 von Litra_EG , 14.07.2023 17:51

Hallo und moin!

ich hab mal eine kleine Besserverdienendenfrage*: weiß jemand (gern auch per PN) einen Händler, bei dem ich dieses Modell noch zu reellen Preisen kaufen kann? Mein Stammhändler hat keine mehr übrig, und irgendwie hätte ich dieses Modell schon ganz gern. Mir gefällt es halt, und wenn das ganze Hobbytaschengeld vom 2. Quartal dann futsch ist - ja, dann ist es eben so. Lieber eine richtig gute Lok als 4, die so naja sind.

Danke für eure Hilfe,

Tom


* Ironie! Spässeken!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#46 von Bodo Müller , 14.07.2023 18:17

Zitat von Litra_EG im Beitrag #46
Hallo und moin!

ich hab mal eine kleine Besserverdienendenfrage*: weiß jemand (gern auch per PN) einen Händler, bei dem ich dieses Modell noch zu reellen Preisen kaufen kann? Mein Stammhändler hat keine mehr übrig, und irgendwie hätte ich dieses Modell schon ganz gern. Mir gefällt es halt, und wenn das ganze Hobbytaschengeld vom 2. Quartal dann futsch ist - ja, dann ist es eben so. Lieber eine richtig gute Lok als 4, die so naja sind.

Danke für eure Hilfe,

Tom


* Ironie! Spässeken!


Was ist bei dir ein reeller Preis? In der Bucht sind einige zum Sofortkauf.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#47 von Schwelleheinz , 14.07.2023 18:43


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#48 von 100Stephan , 14.07.2023 22:11

Moin,

ist doch eigentlich eine recht hübsche Dame geworden.
Was die Steuerung angeht; joa geht besser, aber auch wesentlich schlechter.

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #14
, bei der Detaillierung der Steuerung
sollte der "Marktführer" mal Nachhilfe bei Roco oder den alten Liliputloks nehmen, will ja gar nicht von Gützold oder Brawa reden

Bloß nicht!!! Die Bewegung der Schieberstange ist z.B. bei Roco viel zu groß für die Lage der Schieberschubstange in der Umsteuerrschwinge. Sicher, man könnte hier mit der Voreilung dem widersprechen, aber bei der Lage der Schieberschubstange in der mittleren Position der Schwinge (quasi Gang raus) sollte das in diesem Maßstab im alltäglichen Fahrbetrieb kaum wahrnehmbar sein.
Bis heute ist mir kein H0 Modell bekannt, bei dem überhaupt die Fahrposition der Steuerung richtig wiedergegeben ist.
Thema Preis; Mein Budget für die Modellbahn ist leider auch sehr beschränkt. Ein neuer Märklin, Roco oder Piko (letztere nehmen ja auch schon ordentlich Kohle) Großdampfer kann ich nur alle 4 Jahre stemmen. Für mein aktuelles Projekt, eine Kohlebefeuerte Echtdampflok mit 45mm Spurweite musste ich sogar 6 Jahre sparen. Trotzdem freue ich mich auf diese 01er.


Starlord hat sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#49 von Duplex6-4-4-6 , 15.07.2023 09:30

Hallo,
das größte optische Übel ist bei Märklin die Schwinge. Die hat Liliput Wien vor 50 Jahren besser und trotzdem robust hinbekommen.
Bei den heute aufgerufenen Preisen ist das nicht mehr schönzureden. Vor allem kontrastiert es mit der restlichen Optik.
Ich denke aber, der Konkurrenzdruck seitens Piko und ESU wird das auch früher oder später beheben. Konkurrenz ist in einer Marktwirtschaft
doch etwas schönes
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


RE: Trix 25011 Dampflokomotive BR 01.10 (Neuheit 2023)

#50 von Schwedenzug , 15.07.2023 22:53

Hallo leute,

Ich kann nur so sagen, Herrn Hagen von Ortloff, "Mr Eisenbahn", ist beeindruckt von der neue 01.10! Hier steht er mit seiner Team, wie immer auf meine anlage, und berichtet über das neuzugang:



Ich habe also das schöne stück gekauft. Ja, es war teuer! Aber mann soll ja nicht vergessen das eine Insider Lok soll ja nicht "für alle" sein, und preislich sind sie sicher extra "gesaltzt" seitens Märklin. Und im vergleich zu Brawa 01, Gützold etc ist es etwa ähnlich. Ich meine nicht ich finde damit Eur 600:- "ein guter niveu" für einen Pacific, nein die Inflation is wirklich schlimm aber ich kann ja nix dafür. Mann muss nur leider mehr selektiv sein beim Kaufen. Ausserdem - Ich wollte es sooo gerne haben das ich mit Schwedischer Lire bezahlt habe, und mein Preis ist wirklich mit umgerechnet EUR 700:- zu berechnen! Es geht im Moment nicht sehr gut für uns Schweden, aber das ist ein andere Geschichte.

Hier der Lok auf meine Probeschiene:


Details der Triebwerk beleuchtung:


Und der urteil von mir?

Ich bin kein Inside mehr, das ganze Idee Geld zahlen müssen um dann dinge von eine Firma zu kaufen ist komisch, aber Märklin ist nicht einzigartig damit und wir lassen (bitte) diesen Thema hin. Aber bedarf an der Lok hatte ich schon, was für eine Tolle maschine! Und früh Epoche III, ich habe schon wagen dafür glaube ich. Diese Woche sind wir auf Familientrip zum Rheintal, und die Reise bringt mich wie immer vorbei an Wuppertal. Bei der eine grosse Händler dort vorsichtig nachgefragt, "haben sie möglicherweise einen Trix 01.10 übrig?". Ich bin halbwegs bekannt dort, der verrrückte Schwede der extrem unregelmässig vorbei kommt aber immer dann gut handelt. Und nach ein anruf und bisschen was hatte ich eine Lok in der Hand. Ich habe es sofort gekauft. Die chance könnte eventuell nie wieder kommen, diese Loks werden innerhalb kurzester Zeit weg sein.

Die neue 01 hat folgende vorteile:
-Neuer sehr guter Sound! Kein baukasten. Pfeife ist toll, fast Roco 44 oder 50er ähnlich.
-Rauch ist perfekt im Synch und funktioniert hervorragend.
-Beleuchtung am Triebwerk ist spass.
-Das wichtige aber illusive "Gefühl" passt. Es ist ein qualitäts-produkt aus Haus Märklin und fühlt sich aus so! Mann kann sie bisschen handhaben ohne das superglue zu holen und nacharbeiten.
-Sie fährt 100% ruckel frei und ist mechanisch ein Traum. Deutscher feinmechanik am Besten.
-Sie fährt auf meine alte anlage soweit in alle alte Fleischmann weichen 100% perfekt.

Nachteile? Eh, ja der Preis dann? Etwas einfache details? Aber das steht gegen punkt 4 oben und ich bevorzuge es einfach so.

Kurz gesagt, Trix/Märklin hat eine wunderbare produkt geliefert der super funktioniert und ich berue NICHTS. Und ehrlich mal, ich habe mir nix anders erwartet: Wie zu sehen auf dem Bild oben ist die "Albatross" auch bei mir. Was für eine geile Lok das ist!!! Die Dänin, "DSB F" ist auch da und mein gott sie ist toll. Die Franzosen - ich habe die ersten zwei und die sind ja auch megasuper. Und nicht zu vergessen die 02 0314. Also, Mä/Trix scheint ein ganz toller Team für Dampflokentwicklung im Moment zu haben, ich bin sehr gespannt was diese Leuten im Zukunft alles bringt. Ja, es ist teuer aber es ist auch hervorragend gut - meiner meinung!

Glückwünsche an alle die einen O1.10 kaufen kann. Ich werde jetzt Gras und Erde einen Monat lang essen aber wenn der 01.10 bei 110km/h mit den wunderschönen Dreizylindergesang bei mir arbeitet, dann vergesse ich das Hunger und alles ist gut.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die netten Herren bei "Apitz" der mir diese Tolle Lok verkauft haben.

/Martin, fan deutscher Dampflokomotiven.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

   

PIKO Diesellok BR 218 (Hobby) aus Startset 59013 ruckelt
Kupplungsschächte PIKO H0 Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz