Hallo und Guten Tag Eisenbahn-Profis,
ich habe einen "Auftrag" von der Verwandschaft bekommen, die Modelleisenbahn eines Verstorbenen zu verkaufen, um hier noch ein
wenig Geld zu machen für die Rente. Es einem Händler zu verkaufen wäre dann der nächste Anlauf sollte es Privat über Ebay nicht richtig
funktionieren. Vielleicht habt ihr da ja auch schon Erfahrungen machen können und habt da seriöse Händler als Empfehlung. Auch wenn man hier womöglich weniger bekommen wird.
Da wir aber alle keine Ahnung bzw. nur sehr wenig Ahnung davon haben würde ich Euch gerne um Hilfe bitten.
Es handelt sich um ca. 120 Lokomotiven und so 200 Wagen der Marke Roco.
Mein Halbwissen hat sich darauf beschränkt das es Gleichstrom und Wechselstrom gibt.
Gleichstrom haben die Loks keinen Schleifer, bei Wechselstrom haben Sie einen Schleifer.
Bei Gleichstrom-Wagen ist an der Achse so ein Gummi, bei Wechselstrom nicht.
Jetzt kommt aber das was mich sehr verunsichert und ich nicht weiß ob es nun Gleich- oder Wechselstrom ist
Bei vielen Lokomotiven steht auf dem Karton was in folgender Richtung:
- Umgebaut auf 16 V Gleichstrom-Mittelleiter.
- Oberleitungs-Betrieb mit beidseitig verbundenen Radsätzen
Norm-Betrieb: 2 schwarze Drähte von Radschleifer wieder umlöten auf andere Seite der Platine
- Umgebaut auf 16V Gleichstrom für Oberleitung
- für Oberleitung 12V = (Dreileiter)(Radsätze verbunden)
Für mich sieht das nun aus wie höhere Mathematik und ich weiß gar nicht mehr um was es sich genau handelt
Gleichstrom / Wechselstrom etc. ops:
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.
Freundlichste Grüße
David