Welche Signale im Bahnhofsbereich

#1 von DD-H0 , 17.11.2022 21:58

Hallo Community,

Ich benötige mal Eure Unterstützung bei der Auswahl der Signale im Bahnhofsbereich. Unten seht Ihr das Layout und Vorschläge für Signale.

Folgende Gedanken:
- Gleise 1-4 werden primär von links kommend bedient, Gleise 5-7 primär von rechts kommend
- über die Weichen im Vorfeld können Züge aber trotzdem auf Wunsch in entgegengesetzte Richtung den Bahnhof befahren, daher auch die Signale in beide Richtungen
- Gleise 1-2 will ich mit Dampflok bespannten Zügen befahren und daher Formsignale verwenden
- wenn man mal von der DKW links im absieht, sind Gleise 4 und 5 die einzigen schnell befahrbaren Gleise (das mag realitätsfremd sein). D.h. Alle anderen Gleise sind mangels Schnellfahrweichen auf max 40km/h beschränkt, oder?

Nun zu meinen Fragen:
- würdet Ihr die Ausfahrsignale am Bahnsteig auf Hp0 und Hp2 belassen (bzw. Hp1 an Gleis 4 und 5), oder würdet Ihr wie dargestellt auch gleich mit Vorsignalen das später kommende Blocksignal spiegeln?
- zusätzlich seht Ihr einige Gleissperrsignale. Diese hab ich im Moment so aufgestellt, dass sie Einfahrten in andere Gleisbereiche regeln. Die Hauptsignale im Bahnhof haben zusätzliche Sh1 LEDs.Sinn des Ganzen ist die Steuerung von Lokwechseln bzw. Rangierfahrten bis ins Bw.

Ziel meiner Anlage ist nicht die perfekte, fehlerfreie Nachbildung. Ich möchte lediglich richtig böse Fehler vermeiden 😉
Ich bin für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschlag dankbar!

Bild entfernt (keine Rechte)


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#2 von K.Wagner , 17.11.2022 22:23

Hi,

nur kurz am Ende eines Arbeitstages

#503 (EFS) dreibegriffig - wenn es Blocksignale sein sollen (linkes Gleis), dann fehlen die EFS
ZP9 i.d.Regel nur an Bahnsteiggleisen (also nicht Gleis 6), dafür aber in beide Richtungen wenn die Gleise (wie Du angedeutet hast) in beide Richtungen befahren werden können. Oder mittig im Bahnsteigbereich beidseitig vom Lokführer gut einsehbar.
Flügelsignale bei SpDR-Stellwerken nicht zu verwenden - für ein gedachtes SpDR sprechen Deine vielen Gleissperrsignale. Auch wenn Du dort Dampfloks einsetzen willst - das wäre ein grober Schnitzer.
Sicher gibt es noch einiges anzumerken - aber das sollte das Gröbste sein und es ist für mich schon sehr spät


Gruß Klaus


DD-H0 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.582
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#3 von Klaus3 , 18.11.2022 07:39

Moijn,

für weitere Diskussionen bitte mal den Stellwerkstyp angeben, zumindest mal grob.

Wenn es denn irgendein Spurplanstellwerk werden soll, dann:

Signal #503 macht keinen Sinn, muß weg, da es viel zu nah steht. Der Mindestabstand der Hauptsignale auf einer Hauptbahn liegt beim Vorbild bei 700, 1000, .... Meter, 400m bei Nebenbahnen.
es fehlen alle Sperrsignale in den jeweiligen Einfahrten, zumindest da, wo man auch rangieren können soll. Vermutlich zumindest mal Umsetzen von Loks, da Du ja auch Gleise hast, wo Entkuppler angedeutet sind, ein Muß.
Die Formsignale ergeben für mich gar keinen Sinn. Entweder, oder, steht aber schon bei der Auswahl der Stellwerksbauform zur Frage!
Zp9 ?? Also wenn, dann am Bahnsteig, wenn da die örtlichen Personale die Abfahrt geben sollen. Wirkt aber wirklich sehr übertrieben.
An den Einfahrsignalen fehlen die Ausfahrvorsignale
Wenn der Abstand zu einem (fiktiven) folgenden Blocksignal ausreichen würde, könnte man auf die Vorsignale an den Ausfahrsignalen verzichten und dafür alleinstehende nach dem Zusammenlauf der Gleise hinstellen. Das würde viel Geld sparen, auch beim Vorbild. Alternativ könnte man nur die durchgehenden Hauptgleise, die mit Streckengeschwindigkeit befahrbar sind, mit Vorsignalen an den Ausfahrsignalen ausstatten und dann nach dem Zusammenlauf einen Vorsignalwiederholer aufstellen, der ggf. dann auch erstes Vorsignal für die Gleise ist, die mit Hp2 Ausfahrt gewähren. Dann müßten diese alleinstehenden Vorsignale zwar die Vorsignaltafel führen aber auch das weiße und schaltbare Zusatzlicht.

Soweit erst mal...

Gruß
Klaus


DD-H0 hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#4 von DGU , 18.11.2022 13:56

Hallo,

einiges wurde ja schon geschrieben - nur eine Signalform anwenden (Formsignale oder Lichtsignale).
Habe mal aus meiner Sicht die Signalisierung in Deinen Plan eingetragen.



Zusätzlich Vorschläge zu Gleisanbindungen, welche sinnvoller erscheinen.
Gleis 1 sehe ich als reines Verkehrsgleis (keine Zugfahrten nur Rangierfahrten zum BW und Abstellgruppe).
Die obere Abstellgruppe könnte ein Ziehgleis vertragen.
Die Bedeutung/Funktion geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor.
Außerdem fehlen mir Gleissperren in den Gleisen, wo gegen Zugfahrtenn gesichert werden muss.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


DD-H0 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#5 von Remo Suriani , 18.11.2022 14:29

Hallo DGU,

guter Vorschlag. Gleis 2 die Formsignale hast Du vermutlich einfach übersehen? Einfahrsignale sollten aber weit genug weg kommen. Wenn da schon rechts ein Tunnel eingezeichnet ist, dann ist der so nah, dass das Esig sicher nicht passt. Also eher weglassen und Rangierhalttafel ans Tunnelportal. Dazu noch Wende-LS an die Einfahrweichen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


DD-H0 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#6 von Frank 72 , 18.11.2022 14:48

Einfahrsignale sind doch gar keine eingezeichnet? Nur die beiden jeweils nä. Blocksignale.

Ansonsten versuche ich mich mal unabhängig der bisher gegebenen Antworten an einer eigenen. Zunächst die geographische Einordnung: Offensichtlich ehem. Bundesbahn-Gebiet?

Zitat von DD-H0 im Beitrag #1
- Gleise 1-2 will ich mit Dampflok bespannten Zügen befahren und daher Formsignale verwenden

Den Zusammenhang zwischen Traktionsart und Signalsystem verstehe ich nicht. Gibt es im Original nicht.
Dieselloks dürfen dort nicht rollen?

Zitat von DD-H0 im Beitrag #1
wenn man mal von der DKW links im absieht, sind Gleise 4 und 5 die einzigen schnell befahrbaren Gleise (das mag realitätsfremd sein). D.h. Alle anderen Gleise sind mangels Schnellfahrweichen auf max 40km/h beschränkt, oder?

Die DKW in der linken Einfahrt begrenzt die Einfahrt auch nach Gl. 4 auf 40 km/h, richtig. Und ja, in alle Gleise über Abzweig auch mit max 40.

Zitat von DD-H0 im Beitrag #1
- würdet Ihr die Ausfahrsignale am Bahnsteig auf Hp0 und Hp2 belassen (bzw. Hp1 an Gleis 4 und 5), oder würdet Ihr wie dargestellt auch gleich mit Vorsignalen das später kommende Blocksignal spiegeln?

Auch hier besteht wieder keinerlei Zusammenhang. Die Signalisierung an den Asigs (Ausfahrsignale) hängt von den Fahrwegen ab. Also richtig: Gleis 4 nach rechts sowie Gleis 5 nach links mit Hp1, alles andere mit Hp2 (also Gleis 5 nach rechts auch mit Hp2). Ob das folgende Blocksignal dort schon vorsignalisiert wird, hängt von der Entfernung des Blocksignals ab, und nicht davon, was am Asig angezeigt werden kann.

Zitat von DD-H0 im Beitrag #1
Gleissperrsignale.

Die ganzen Sperrsignale im Bw sind zu viel, das eine an der Bw-Ausfahrt (#208) reicht als "Übergabe" zum Bf.

Also:
Gleis 2 auch Lichtsignale;
Gleis 1 sieht nach Nebengleis aus, also nur Sperrsignale;
Zp 9 im Gleis 6 ist falsch, dafür fehlen Zp 9 an einigen Bahnsteigenden - wenn Zp 9 im Bahnhof vorhanden, dann eigentlich an allen Bahnsteiggleisen in beide Richtungen, nicht nur selektiv;
Und ja - es fehlen Wende-Gsp an den Einfahrweichen.


Gruß Frank


DD-H0 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#7 von DGU , 18.11.2022 17:53

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #5
.....guter Vorschlag. Gleis 2 die Formsignale hast Du vermutlich einfach übersehen?

Nein, habe ich nicht vergessen.
Hatte weiter oben geschrieben, dass man sich für eine Signalform (Form- od. Lichtsignal) entscheiden sollte.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #5

Einfahrsignale sollten aber weit genug weg kommen. Wenn da schon rechts ein Tunnel eingezeichnet ist, dann ist der so nah, dass das Esig sicher nicht passt.

Sicher ist der Standort ungünstig - Gefahrenpunktabstand.
Sollte nur verdeutlichen, dass es Esig's benötigt werden.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


DD-H0 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#8 von Ulrich Radtke , 18.11.2022 18:51

Guten Abend.

Warum nur Formsignale oder Lichtsignale. Der Bahnhof Meppen an der Emslandstrecke hat an der südlichen Seite Formsignale und an der nördlichen Seite Lichtsignale!

GLÜCK AUF


DD-H0 hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#9 von DGU , 18.11.2022 19:02

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #8
Warum nur Formsignale oder Lichtsignale. Der Bahnhof Meppen an der Emslandstrecke hat an der südlichen Seite Formsignale und an der nördlichen Seite Lichtsignale!

Der Regelfall ist, dass ein Bhf mit einem Signal-/Stellwerkssystem-Bauform (http://www.stellwerke.de/formen/) ausgestattet wird.
Der von Dir beschriebene Fall ist so erklärbar - nördlicher Teil des Stellwerkbereiches elektrisch, südlicher Teil mechanisch betrieben.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#10 von Remo Suriani , 18.11.2022 19:41

Hallo,

zwei Bahnhofsköpfe können sich unterscheiden, ggf. auch größere komplette Gleisgruppen, aber auf einem Bahnhofskopf in der gleiche Weichenstraße ist das Mischen von Form und Lichtsignalen verboten. Die Leuchtkraft von Formsignalen bei Nacht ist deutlich geringer als die von Lichtsignalen, so dass so die Gefahr besteht, die Formsignale zu übersehen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#11 von ET 65 , 19.11.2022 13:17

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #10
... auf einem Bahnhofskopf in der gleiche Weichenstraße ist das Mischen von Form und Lichtsignalen verboten. Die Leuchtkraft von Formsignalen bei Nacht ist deutlich geringer als die von Lichtsignalen, so dass so die Gefahr besteht, die Formsignale zu übersehen
Hallo Dirk,

das gilt für Ausfahrsignale. Die Kombination Formhauptsignal und Lichtgleissperrsignal war sehr wohl existent (z.B. in Schopfheim).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


DD-H0 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#12 von Horsthausen , 19.11.2022 13:25

Hallo, ich würde das Ziehgleis in blau empfehlen, um aus den Abstellgleisen in die Überholgleise zu kommen ohne die Durchfahrten zu stören. Mit freundlichen Grüßen HorstBild entfernt (keine Rechte)


DD-H0 hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#13 von DGU , 19.11.2022 13:41

Zitat von Horsthausen im Beitrag #12
Hallo, ich würde das Ziehgleis in blau empfehlen, um aus den Abstellgleisen in die Überholgleise zu kommen ohne die Durchfahrten zu stören. Mit freundlichen Grüßen Horst

Sinn und Zweck von Ziehgleisen ist, dass unabhänig vom Zugbetrieb rangiert werden kann.
Dazu müsste wissen, welche Funktion die Abstellgruppe erfüllen soll.
Z.B. Ladestellen,.......... ?
Ohne dieses konkrte Wissen wird es keine Punktlandung geben.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


DD-H0 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#14 von DGU , 19.11.2022 14:17

Off topic

Zitat von ET 65 im Beitrag #11
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #10
... auf einem Bahnhofskopf in der gleiche Weichenstraße ist das Mischen von Form und Lichtsignalen verboten. Die Leuchtkraft von Formsignalen bei Nacht ist deutlich geringer als die von Lichtsignalen, so dass so die Gefahr besteht, die Formsignale zu übersehen
Hallo Dirk,
das gilt für Ausfahrsignale. Die Kombination Formhauptsignal und Lichtgleissperrsignal war sehr wohl existent (z.B. in Schopfheim).

Habe mal Google bemüht und nach Bildern gesucht.
Dabei dieses gefunden http://www.wehratalbahn.de/Schopfheim/T330+141Sch080670.htm
Ehrlich gesagt kenne ich solche Konstrukte nicht.
Aber scheinbar ist alles möglich.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


DD-H0 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#15 von DD-H0 , 19.11.2022 15:12

Wow, das war deutlich mehr Input, als ich auf meine Fragen erwartet hab. Dass muß ich erstmal verdauen. Aber der Konsens ist ja auf die Vorsignale zu verzichten bzw. wenn dann ein einziges nach den Weichenstrassen. Danke Euch!!

Das mit dem Ziehgleisen hab ich überhaupt nicht berücksichtigt. Verflixt! Jetzt hab ich dafür keinen Platz mehr, weil der ganze Bereich von Tunnel bis zu den 3 Abstellgleisen parallel zum Plattenrand ist. Dort will ich lange Reisezugwagen Sets abstellen, die aber eh nicht neu zusammengestellt werden. Damit rangiere ich quasi nur einmal ins Hauptgleis, um sie entweder abzustellen bzw. am Bahnsteig bereit zu stellen.

Vielen Dank für Eure informativen Rückmeldungen!!


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#16 von DD-H0 , 19.11.2022 15:26

Zitat von DGU im Beitrag #4

Außerdem fehlen mir Gleissperren in den Gleisen, wo gegen Zugfahrtenn gesichert werden muss.



Hallo DGU, darf ich Dich zu diesem Punkt um Unterstützung bitten? Wo fehlen Dir noch Gleissperren? Da bin ich wohl doch zu sehr Laie. Dankeschön!!

Hier mal ein bereits modifiziertes Gleisbild zur Unterstützung.
Bild entfernt (keine Rechte)


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#17 von SET800 , 19.11.2022 15:27

[quote="DD-H0"|p2483428]Hallo Community,
,,……......

Nun zu meinen Fragen:
- würdet Ihr die Ausfahrsignale am Bahnsteig auf Hp0 und Hp2 belassen (bzw. Hp1 an Gleis 4 und 5), oder würdet Ihr wie dargestellt auch gleich mit Vorsignalen das später kommende Blocksignal spiegeln?
-,,....,....😉
Ich bin für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschlag dankbar

Hallo,
am Ausfahrt Signal nicht folgende Blocksignale spiegeln.Das wäre sonst die Annahme am Einfahrtvorsignal wäre bereits die nächste Blockstelle.

Grüsse


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#18 von Frank 72 , 19.11.2022 17:21

Zitat von SET800 im Beitrag #17
am Ausfahrt Signal nicht folgende Blocksignale spiegeln.

Der Punkt hat sich eh schon erledigt.

Aber den Satz ...
Zitat von SET800 im Beitrag #17
Das wäre sonst die Annahme am Einfahrtvorsignal wäre bereits die nächste Blockstelle.

... verstehe ich nicht. Was meinst du damit?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#19 von Remo Suriani , 19.11.2022 17:23

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65 im Beitrag #11
das gilt für Ausfahrsignale. Die Kombination Formhauptsignal und Lichtgleissperrsignal war sehr wohl existent (z.B. in Schopfheim).


Um genau zu sein nicht nur für Ausfahrsignale sondern für Hauptsignale. Du hast natürlich recht, Haupt und Sperrsignale kann man von der Bauform mischen

@DD-H0

Du hast ja weiter in Gleis 2 die Formsignale drin, die müssen natürlich raus. Das Einfahrsignal, sollte auch am Einfahrgleis stehen. Für einen Bahnhof dieser Signalisierung und dieser Größe sind "Wende-Ls" an den Einfahrweichen üblich, an denen beim Umsetzten die Rangierfahrt zurück in den Bahnhof zugelassen wird. Bevorzugt nimmt man dafür das Ausfahrgleis, da man aber rechts über das Einfahrgleis noch ein paar gleichzeitige Fahrten ermöglich, wäre da auch ein Ls am Einfahrgleis denkbar.

Dafür würde ich bei den Abstellgleisen die Sperrsignale weiter zusammenfassen. Die Weichen ohne Sperrsignal sind dann in der Regel Handweichen mit Weichensignalen und Handhebelgewicht. Wenn Du so in die Details gehen möchtest kannst Du quasi abwägen: Lieber Weichensignale und Hebelgewicht oder Sperrsignale. In der Realität hängt das vom Betriebsaufkommen ab. Wenn in eine Abstellgruppe ständig rein und raus rangiert wird, dann bekommen die auch Rangierfahrstraßen und Signale, bei vereinzelten Bedienungen alle paar Stunden mal, dann eher Handweichen.

In den Epochen V/VI gibt es dafür noch elektrische Handweichen mit Schlagschalter (EOW), aber das passt dann weniger zu Dampfloks, es sein denn, es wäre eine morderne Anlage mit Museum

Gleissperren braucht man immer dann, wenn Abstellgleise in Hauptgleise münden und keine Flankenschutzweichen zur Verfügung stehen. (Es gibt ein paar Ausnahmen wie Ausziehgleise, aber das haben wir ja hier nicht). Die habe ich mal als rote Pfeile eingetragen.

Alle Änderungen habe ich mal grün eingerahmt:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


DD-H0 und ET 65 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#20 von Frank 72 , 19.11.2022 17:35

Ja, jetzt ist die Sache rund. So würde ich das auch machen.
Die Zp 9 wurden offensichtlich eingespart?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#21 von DGU , 19.11.2022 21:05

Frage mich gerade, ob nicht noch ein Ra 10 an dem roten Punkt fehlt.



Dieses müsste zwischen dem Gleissperrsignal und dem Einfahrsignal stehen.
Also kurz vor dem Tunnel.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


DD-H0 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#22 von Remo Suriani , 19.11.2022 21:38

Hallo DGU,

Zitat von DGU im Beitrag #21
Frage mich gerade, ob nicht noch ein Ra 10 an dem roten Punkt fehlt.


im Plan hast Du natürlich recht, ich hab's nicht nochmal aufgemalt, weil ich es oben schonmal geschrieben hatte

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #5
Einfahrsignale sollten aber weit genug weg kommen. Wenn da schon rechts ein Tunnel eingezeichnet ist, dann ist der so nah, dass das Esig sicher nicht passt. Also eher weglassen und Rangierhalttafel ans Tunnelportal.


Ich würde es einfach ans Tunnelportal dübeln. Das habe ich schon das ein oder andere mal gesehen.

edit: Es fehlte ein Wort


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


DD-H0 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#23 von DGU , 19.11.2022 21:45

Sorry Dirk,

ich hatte nur den letzten Plan auf dem Schirm.
Hätte den ganzen Strang nochmals lesen sollen.
Dann hätte sich die Frage erübrigt.

Danke + Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#24 von Remo Suriani , 19.11.2022 22:28

Zitat von DGU im Beitrag #23
Sorry Dirk,

ich hatte nur den letzten Plan auf dem Schirm.

Kein Ding, ich hätte ja auch nicht so faul sein müssen :-D


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale im Bahnhofsbereich

#25 von WTKruemel , 19.11.2022 22:31

Beitrag von mir gelöscht

Manfred


Remo Suriani hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

   

Ich brauche Hilfe für die kleine Phantasieanlage
Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz