RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#1 von kunchr , 02.12.2018 21:53

hallo zusammen

ich grüble an einer Anlage herum, deren technisches Schlüsselelement zahlreiche Ein- und Ausfahrten in den bzw. aus dem Wendel sind.



nun frage ich mich, ob sich diese Konstruktion auch in Gefälle / Steigung ausgeht. Aussen sind es knapp 2.5%, innen knapp 2.8%. Es wird C-Gleis sein.

was denkt ihr - geht das bzw. auf was muss ich für eine hohe Betriebssicherheit besonders achten?

danke euch für eure Meinungen und Inputs.
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#2 von rmayergfx , 02.12.2018 23:22

Hallo Christian,

siehe viewtopic.php?p=139374#p139374

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#3 von Joak , 03.12.2018 19:46

Hallo Christian,

ich habe zwar noch keinen Wendel mit "Ausfahrt" gebaut, könnte mir aber vorstellen das bei einem Wendeloval, und einer Weichenanordnung ohne Steigung / Gefälle auf dem gerade Streckenabschnitt so etwas funktionieren könnte.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#4 von -me- , 03.12.2018 20:26

Hallo Christian,
ich würde sagen, dass es mit dem C-Gleis funktioniert. Die normalen Weichen sind recht robust und betriebssicher, bei mir liegen auch 2 Weichen in Verziehungsbereichen . Die funktionieren seit Jahren tadellos.
Die Kreuzung im Weichenbereich sollte aber nur eine Kreuzung sein und keine DKW.
Zudem würde ich bei beim Aufbau der Wendel penibel darauf achten, dass das Trassenbrett im Weichenbereich möglichst gerade ist, was aber nicht heißt, dass es in Waage liegen muss.
Die montierte Weichenkostruktion sollte von sich aus möglichst plan auf dem Trassenbrett aufliegen, egal, welche Steigung es hat.
Eventuelle Verziehungen im Gleis würde ich dann in den Bereich der Gleise verlegen, die aus dem Wendel herausführen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#5 von Chäfer , 05.12.2018 20:16

Hoi Chrigu

Habe bei mir noch einmal genau nachgeschaut... Ich habe die Weichen samt Kreuzung etwas aus dem Wendel herausgezogen, so dass ich das ganze Konstrukt ohne Steigung machen konnte. Du verwendest ja grössere Radien, da geht das vielleicht auch direkt im Wendel. Vielleicht solltest du vorher einfach mal testen.



Bisher (seit 2 Jahren) hatte ich an dieser Stelle noch nie ein Problem. Na ja, nicht ganz... Hatte am Anfang die Kreuzung nicht korrekt in iTrain hinterlegt, was fast zu einem Crash führte .

Gruss
Patrick


Viele Grüsse
Patrick


GKFrEaK hat sich bedankt!
 
Chäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 22.01.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#6 von Dreispur , 05.12.2018 21:28

Hallo !

Es sollte nicht achsialverdreht sein . Sonst sind die Spurkränze an der aussenseite in der Luft und in den Weichen ist dann die Entgleisung .
Ich baute mal sowas und wie schon erwähnt mußte ich das in die Gerade eines Oval machen . Dann waren keine Probleme .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?

#7 von Macan955 , 19.11.2022 13:32

Hallo,
vielleicht hilft euch ein Bild meiner Gleiswendel weiter. Da sind 2 Gleiswendeln oben und unten verbunden. R1 für Abfahrt und R2 für Auffahrt, wegen der Steigung.
Unter und oben im geraden Bereich befinden sich jeweils eine DKW, wo der Verkehr von R1 in R2 wechselt oder umgekehrt.
Im unteren Bereich kann man etliche Abstellgleise über den R1 erreichen.
M.E. kann man nur den R2 oben oder unter in eine weitere Strecke einfließen lassen.
Liebe Grüsse
Ralf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Macan955  
Macan955
Beiträge: 1
Registriert am: 16.11.2022


   

Welche Signale im Bahnhofsbereich
Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz