RE: Welche Signale benötige ich für meine Nebenbahn

#1 von mpa78 ( gelöscht ) , 26.01.2008 20:34

Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade welche Signale ich für meinen Nebenbahnhof benötige. Bei Conrad habe ich gesehen gibt es Flügelsignale zum selberbauen. Diese kämen meinem Geldbeutel entgegen. Aber wann benötige ich zwei Flügel und dann gekoppelt oder nicht
Ein u. Ausfahrten sollen auf allen Gleisen stattfinden.

Als Anhang habe ich meinen Plan beigefügt (wenn es geklappt hat )

Ich bin schon gespannt auf eure Vorgaben.

Schöne Grüße
Marco


mpa78

RE: Welche Signale benötige ich für meine Nebenbahn

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.01.2008 21:58

Hallo Marco,

lies Dir vielleicht bitte mal diesen Thread durch.


wolfgang58

RE: Welche Signale benötige ich für meine Nebenbahn

#3 von DRGW ( gelöscht ) , 27.01.2008 00:07

Bei Nebenbahnen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. vereinfachter Betrieb. Hier kommst du ohne Signalisierung aus, eine Trapeztafel im "Bremswegabstand" vor der ersten Bahnhofsweiche genügt. Ab und zu gibt es auch ein Einfahrsignal. Bei Interesse zu diesem Thema, bitte PN an mich.

2. normaler Betrieb. An jeder Seite des Bahnhofs sollte aus der jeweiligen Fahrtrichtung im Bremswegabstand ein Einfahrsignal stehen. Ausfahrsignale jeweils an den Enden der Bahnsteiggleise. Wenn am Hausgleis auch Züge beginnen, müsste dieses auch ein Ausfahrsignal besitzen, aber aufgrund deines Gleisplans sehe ich dieses Gleis eher als Güter- und Aufstellgleis, b.z.w. als Rangiergleis. In diesem Fall reicht ein Schutzsignal SH. Die zum Lokschuppen führenden Gleise können zwar auch mit Schutzsignalen versehen werden, aber da hier wahrscheinlich nach Anweisung (auf Befehl) rangiert wird kann darauf verzichtet werden. Auch sind Schutzsignale an den Ausfahrsignalen möglich, aber auch hier kann auf Befehl rangiert werden, daher sind sie nicht nötig. Hier hast du also gestalterische Möglichkeiten nach eigenem Gutdünken. Wenn du willst können auch das Stumpgleis und das Hausgleis vor der Weiche zum Lokschuppen mit SH Signalen versehen werden. Im übrigen gibt es auch noch die Möglichkeit von Wärterscheiben, bei Interesse PN an mich. Hier noch eine Adresse: http://modellbahn.liveline.de/Schutzsignale.htm

So, ich hoffe ich hab erstmal nix vergessen.


DRGW

RE: Welche Signale benötige ich für meine Nebenbahn

#4 von mpa78 ( gelöscht ) , 27.01.2008 10:28

Danke für die beiden Antworten . Ich werde mich jetzt daran machen und den Plan ergänzen und dann nochmal einstellen. Vielen Dank u. Gruß Marco


mpa78

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz