RE: Abschnitt 1 für Kellerraum 5x4m

#1 von rgroll , 08.02.2008 13:06

Hallo Kollegen,

ich möchte hier mal meinen ersten Entwurf für den mir zur Verfügung stehenden Kellerraum (5x4m) vorstellen.

Übersicht:


Da ich nicht möchte, dass ich ewig baue und dann evtl. nicht fertig werde, habe ich mir folgendes überlegt:
zunächst muß ein Teil ganz fertig sein, bevor ich mich an den nächsten Abschnitt wage. Aus dieser Bedingung ist auch die nun vorliegende Anlagenform entstanden. Ich beginne in der Mitte des Raumes mit dem Bahnhof und kann dann nach Lust und Laune "an der Wand entlang" weitere Abschnitt anfügen.

Der Bahnhof vereinigt eine 2gl. und eine 1gl. Hauptstrecke, die den Bahnhof nach rechts verlassen. Links geht es in der Schattenbahnhof (Ausfahrweichen unterirdische; "Meise" bzw. Altenburg lässt grüßen).
Auf der rechten Seite soll erst mal provisorisch abgeschlossen werden (Wendeschleife), bis dieser Abschnitt komplett fertig gebaut ist.

Abschnitt 1:


Der Gleisverlauf steht schon ziemlich. Nur die Gleise im Bahnhof sind teilweise falsch (C- statt K-).
Im Schattenbahnhof wird K-Gleis verwendet, da ich noch viel Flexgleis habe (ca. 30m) und die Weichen (bei ebay) auch billiger sind.
Der Bahnhof wird auch überwiegend mit Flexgleis gemacht. Erst ab der rechten Bahnhofsausfahrt (Weichen) möchte ich C-Gleis verwenden.

Die vordere Paradestrecke (orange) ist ca. 12-13cm tiefer als der Bahnhof. Dadurch sind die Schattenbahnhofgleise (Einfahrgleis und ein Speichergleis) noch sinnvoller zu gebrauchen.

Habt Ihr Anregungen dazu ?

mfg
Ralf


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abschnitt 1 für Kellerraum 5x4m

#2 von finki8681 ( gelöscht ) , 08.02.2008 15:46

Hallo Ralf,

bin mal gespannt wie du den Bahnhof nachbaust.
Wenn ich es richtig sehe willst dur den Bahnhof von Horb bauen.

Werde ihn dann mal mit dem Original vergleichen.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Abschnitt 1 für Kellerraum 5x4m

#3 von rgroll , 08.02.2008 16:05

Hallo Matthias,

"Horb" war meine erste Idee (und steht daher noch im Plan). Viel werde ich vom Original wohl nicht übernehmen können.

Also eher ein Fantasiebahnhof. Oder hat jemand eine Idee, welcher Bahnhof so ähnlich aussehen könnte ?

mfg
Ralf


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abschnitt 1 für Kellerraum 5x4m

#4 von finki8681 ( gelöscht ) , 08.02.2008 16:12

Hallo Ralf,

falls du aus Horb kommst kannst du dir ja den Bahnhof selber nachbauen. Tipps zum Häuser selber bauen gibt es ja genügend im Internet.

Ein ähnlicher Bahnhof fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein. Vielleicht hast du ja Glück und findest bei den einschlägigen Herstellern was.

Falls du im Kreis FDS wohnst hat Kibri in Schopfloch immer Freitag morgens von 9.00-12.00 Fabrikverkauf.
Das nur als kleiner Tip.


finki8681

RE: Abschnitt 1 für Kellerraum 5x4m

#5 von rgroll , 08.02.2008 16:17

Zitat von rgroll

Also eher ein Fantasiebahnhof. Oder hat jemand eine Idee, welcher Bahnhof so ähnlich aussehen könnte ?



Ich meine nicht das Bahnhofsgebäude, sondern die Gleisanlagen !

mfg
Ralf


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abschnitt 1 für Kellerraum 5x4m

#6 von finki8681 ( gelöscht ) , 08.02.2008 16:19

Achso,

tja da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Gruss Matthias


finki8681

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz