Neue MoBa im Kellerraum

#1 von MobaThomas , 16.04.2023 21:06

Hallo,

ich bin schon längere Zeit ein stille Mitleser. Da sich für mich jetzt die Möglichkeit ergeben hat in einem der Kellerräume meine eigene Anlage zu verwirklichen habe ich mir gedacht, hier auch mal aktiv zu werden.
Die Anlage soll sowohl eine Stadt mit (kleinem) Hauptbahnhof als auch einen landschaftlichen Anteil mit bergiger/hügeliger Landschaft beinhalten. Dementsprechend plane ich mit mehreren Ebenen. Ein Schattenbahnhof soll ebenso eingeplant werden.
Da ich mich noch ganz am Anfang befinde und bisher keine wirklich zufriedenstellende Idee für einen gelungenen Gleisplan hatte, eröffne ich diesen Thread hier. Über Ratschläge und Tipps, was man auf dem vorhandenen Platz zaubern kann, wäre ich sehr dankbar. Ich bin durchaus bereit Kompromisse zu machen, allerdings möchte ich diese an der richtigen Stelle machen

1. Titel
tbd

2. Spurweite & Gleissystem
H0, ROCO LINE ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild entfernt (keine Rechte)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Momentan ist angedacht die Anlage in U-Form zu bauen.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Weg zwischen den beiden Türen muss begehbar bleiben, die Tür auf der linken Seite führt zum Heizungskeller.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweispurige Hauptbahn + einspurige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich so groß wie möglich, so klein wie nötig.
4.4 Maximale Steigung
tbd
4.5 Maximale Zugslänge
Derzeit plane ich eine maximal Zuglänge von ca. 1,5m.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
tbd
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
tbd
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
tbd
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja

6. Motive
6.1 Epoche
Epche V/VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof mit vier oder fünf Gleisen, Nebenbahn mit Endbahnhof sowie eventuell einem Haltestopp.
6.3 Landschaft
Sowohl eine Stadt als auch eine bergige/hügelige Landschaft ist die momentane Idee.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Habe ich derzeit nicht angedacht.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
tbd
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
tbd
7.5 Zeitplan
Existiert nicht

8. Anhänge


MobaThomas  
MobaThomas
Beiträge: 2
Registriert am: 15.04.2023


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#2 von Instandsetzung , 22.04.2023 17:34

Hallo Thomas,

. . . Die Anlage soll sowohl eine Stadt mit (kleinem) Hauptbahnhof als auch einen landschaftlichen Anteil mit bergiger/hügeliger Landschaft beinhalten. Dementsprechend plane ich mit mehreren Ebenen. Ein Schattenbahnhof soll ebenso eingeplant werden.
Da ich mich noch ganz am Anfang befinde und bisher keine wirklich zufriedenstellende Idee für einen gelungenen Gleisplan hatte, eröffne ich diesen Thread hier.
Aus Deinen Vorgaben könnte man eigentlich alles mögliche entwickeln.
Gibt es denn irgendwelche Vorbildsituationen, die Dich besonders ansprechen.
Hast Du schon irgendetwas, was später auf die Anlage kommen soll?


3.1 Raumskizze,
Der Plan ist ja arg komprimiert. Man kann die Worte nur so eben erkennen.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Momentan ist angedacht die Anlage in U-Form zu bauen.
Einem U wäre ja die untere Tür im Wege. So bliebe ein J bzw. ein daran angehängter schmalerer Bereich.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweispurige Hauptbahn + einspurige Nebenbahn
So eine Nebenbahn ist in der Epoche V/VI ja meist nur noch ein Gleis ohne Weichen am Endbahnhof, wo das Gleis stumpf endet und dann ein Triebwagen darauf pendelt.
Eine Museumsbahn würde da schon einen bunten durcheinander gewürfelten Lok- und Wagenpark sowie viele ( nachträglich für die Museumsbahn erbaute ) Abstellmöglichkeiten erlauben.
( Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten und natürlich kein Muss. )


4.4 Maximale Steigung
Sollte bei längeren Zügen 2%
und bei kürzeren 2,5 bis 3% nicht übersteigen.


4.5 Maximale Zugslänge
Derzeit plane ich eine maximal Zuglänge von ca. 1,5m.
Das sind nur 4 maßstäbliche Personenwagen mit Lok.
Keine Durchgangsgüterzüge ? Kein Fernverkehr ?


4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Man kann nur bis 80 cm vernünftig mit 2 Händen arbeiten.
Mit einer Hand greifen geht bis 1 m.


4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Kommt drauf an. Was für ein Thema wird die Anlage haben.
Werden gewisse Breiten nötig sein, die wiederum Gänge erfordern.


4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Willst Du stehen oder sitzen.
Rangierst Du lieber oder schaust Du gerne den fahrenden Zügen zu.


4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
Wie sind Deine handwerklichen Fähigkeiten?
Könntest Du Gleiswendeln bauen?


6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof mit vier oder fünf Gleisen, Nebenbahn mit Endbahnhof sowie eventuell einem Haltestopp.
Eher ein Bahnhof mit 4 oder 5 Gleisen.
Soll da nur Nahverkehr halten und umgestiegen werden?
Güteranlagen gab es zu diesen Epochen ja schon fast gar nicht mehr.
Wie modern soll der Bahnhof werden?
Man kann ja z.B. moderne Bahnsteige bauen und die alten Bahngebäude werden von anderen Nachfolgeformen genutzt.


7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Hast Du wirklich noch rein gar nichts? ! ?

Und was bedeutet "tbd" ?

MfG Oliver


RC-Flieger hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Neue MoBa im Kellerraum

#3 von RC-Flieger , 22.04.2023 19:56

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Und was bedeutet "tbd" ?


Genau das wollte ich auch fragen. Ansonsten bleib ich hier mal dran um zu sehen was draus wird.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#4 von WTKruemel , 22.04.2023 22:13

Hallo zusammen,

tbd steht meinesWissens immer für to be defined, also noch festzulegen bzw. noch nicht festgelegt.

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#5 von KatMobaN , 22.04.2023 22:57

Zitat von MobaThomas im Beitrag #1
Der Weg zwischen den beiden Türen muss begehbar bleiben, die Tür auf der linken Seite führt zum Heizungskeller.

4. Technisches


Suche dir einen anderen Platz/Raum. Der Kellerraum, wir dir bald auf den "Geist "gehen. Immer, hinunter, in den Keller. Kein Kaffee dort, kein gar nichts, und vielleicht ungemütlich.

Ich hab einen Raum, zwischen Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Wenn ich nicht mehr basteln möchte, Strom aus, und, zack, bin ich im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche. Wenn ich Kaffee, in meinem Moba-Zimmer haben möchte, wird dieser in 5 Minuten serviert. Was ich sagen möchte, dass der Moba-Raum, in der näheren Umgebung, zu den anderen Wohnräumen sein sollte. Ausnahmen, bestätigen die Regel.

Da gibt es einen Moba-Freund auf Yt, der fährt ca. 80 Kilometer zu seinem Moba-Raum. Ich bin in meinem Moba-Zimmer, in 5 Sekunden, vom Wohn-, Schlafzimmer und von der Küche aus. Besser , geht es nicht.

Bei mir, ist es so, bevor das Frühstück von meiner Liebsten fertig gemacht wird, lasse ich noch schnell einen "Fahren".


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Neue MoBa im Kellerraum

#6 von KaBeEs246 , 23.04.2023 00:19

Hallo Thomas,

du schreibst: "Hauptbahnhof mit 4 oder 5 Gleisen". Da sehe ich dann eher einen kleinen Trennungsbahnhof, bei dem nur Nahverkehrszüge halten. Oder kennst du einen derartigen Hauptbahnhof?
Als erstes solltest du dir über die Anlagenform Gedanken machen. Dazu machst du dir am besten zwei Schablonen für Wendeschleifen oder Wendeln zu deinem Schattenbahnhof und schiebst die in deinem Zimmer hin und her, bis dazwischen eine lange Fahrstrecke entsteht.
Ich hab das mal für eine an-der-Wand-Anlage skizziert:

An der langen Wand oben könntest du deinen Trennungsbahnhof platzieren und unten oder rechts, optisch getrennt, den Endbahnhof der Nebenstrecke.
In die Ecke oben links wirst du mit deinen Armen nicht hinlangen können. Wie du das am besten löst, bleibt dir überlassen. Hängt auch von der Anzahl der Ebenen nach unten ab, ob du da drunter krabbeln willst und die Ecke freilässt, oder in der Mitte der Wendel auftauchen willst. Wenn beides nicht geht, musst du min 50 cm von der linken Wand Abstand halten.
Wenn du irgendwann einmal mit der Anlage umziehen können musst, solltest du auch über trennbare Segmente nachdenken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#7 von eingleis , 23.04.2023 00:32

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Suche dir einen anderen Platz/Raum. Der Kellerraum, wir dir bald auf den "Geist "gehen. Immer, hinunter, in den Keller. Kein Kaffee dort, kein gar nichts, und vielleicht ungemütlich.

ich hab einen Raum, zwischen Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche.


Und was machst Du, wenn diese Voraussetzungen NICHT gegeben sind????


KatMobaN und RC-Flieger haben sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#8 von KatMobaN , 23.04.2023 10:38

Hallo eingleis,

ich bleibe dabei. Modellbahn, im Keller, wo auch noch Zugänge zum Heizungskeller sind, nimmt dir durch die zusätzlich Tür, Platz für die Moba weg. Moba im Keller, ist für mich nur gemütlich, wenn der Boden und die Wände, Wärme ausstrahlen und man sich beim Basteln wohlfühlt. Haben auch viele Moba-Freunde. Schön ist auch, wenn man ein Fenster hat, wie ich. Da kommt gut Tageslicht rein. Besser als jede Beleuchtung im Keller.

Wenn der Kamerad ein riesengroßes Schlaf- oder Wohnzimmer hat, und nicht mehr allzu viele Personen in der Wohnung wohnen, könnte man evtl., das Schlafzimmer oder Wohnzimmer, durch Trennwände teilen. Man kann dann der Liebsten sagen: " Hat auch was Gutes, dann brauchst Du nicht mehr soviel staubsaugen und putzen"

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#9 von Zugschubser , 23.04.2023 11:22

Guten Tag,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Suche dir einen anderen Platz/Raum. Der Kellerraum, wir dir bald auf den "Geist "gehen. Immer, hinunter, in den Keller. Kein Kaffee dort, kein gar nichts, und vielleicht ungemütlich.

Why not? Vielleicht wohnst Du ja in einer Wohnung im fünften Stock. Ja, da ist der Weg in den Keller weit. Wohnst Du aber in einem Einfamilienhaus, ist der Weg in den Keller schon nicht mehr so weit.
Was aber Thomas bei der Planung bedenken sollte, dass ggf. ausreichend Platz ist, um den Warmwasserspeicher im Fall der Fälle austauschen zu können.
Sprich,- Platz vorhanden ist um die Technik die im Heizungskeller verbaut ist austauschen zu können, der Zuweg sollte also nicht verbaut werden.
Da ist der Vorschlag von Hans schon kritisch.
Auch sollte der Keller trocken und staubfrei sein.
Zum Thema Erreichbarkeit "hintere linke Ecke",- blieb nur die Anlage auf Rollen zu stellen, entsprechend wäre der rechte Flügel zu kürzen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


klca und RC-Flieger haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#10 von eingleis , 23.04.2023 11:46

bei der Ecke links oben sind 138cm Platz, da passen doch sogar Doppelspurkehren mit Roco R5/R6 rein


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#11 von RC-Flieger , 23.04.2023 12:01

Hi
Also ich finde den MoBa Raum im Keller nicht weiter schlimm. Meiner ist der Dachboden, sind also 2 Etagen nach oben vom Wohnzimmer aus. Außerdem kann der Raum doch schön beheizt werden wenn die Heizraumtür offen bleibt.
Dagegen spricht die Tatsache das irgendwann einmal der WW Speicher und/oder der Heizkessel getauscht werden muß. Da ist dir der Installateur dann sehr dankbar wenn der Durchgang großzügig frei bleibt ( Berufserfahrung ). Denn viele dieser Geräte sind so schwer das entweder mehrere Leute benötigt werden, oder gar eine Sackkarre oder Ähnliches. Also am besten die Ecke links unten frei lassen. Oder für ein Regal/ Basteltisch nutzen den man schnell beräumen kann.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#12 von Zugschubser , 23.04.2023 14:43

Hi,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #11
Denn viele dieser Geräte sind so schwer das entweder mehrere Leute benötigt werden, oder gar eine Sackkarre oder Ähnliches.

Sag ich doch, der Heizungsbauer meines Vertrauens hatte erst vor ein paar Wochen "das Vergnügen" den alten "Heavy Metal" WW Speicher aus dem Keller mit Sackkarre die Kellertreppe hoch zu wuchten.
OK,- nach den aktuellen unserer Regierung Plänen, wird eine neue Heizung wohl nicht mehr im Keller wohnen sondern auf der Terrasse.
Auch ich habe die MOBA im zweiten Stock unterm Flachdach. Nachteil,- seeeehr gut geheizt im Sommer.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue MoBa im Kellerraum

#13 von -me- , 23.04.2023 15:36

Hallo Thomas,
mach dir keine Gedanken um die MoBa um Keller, habe ich auch und mein Raum ist deinem gar nicht unähnlich. Bei mir habe ich auch ein Fenster und darunter einen Heizkörper.

Das Anlagenkonzept von Hans ist doch schon einmal ein guter Weg, eine Anlage zu konzipieren.
An den freien Wänden zwischen den Türen könnte man noch einen L-förmigen Basteltisch installieren, der sollte eines Transport einer Heizung nicht im Weg stehen, die größten Hindernisse sind dann wohl eher die Treppe und die Türen, die vermutlich 80 cm Innenmaß haben.

Vielleicht noch ein Tipp zum Heizkörper unter dem Fenster. Mein Heizkörper war auch 90 cm hoch und ragte in die Anlage hinein.
Als unsere Heizung vor ein paar Jahren fällig war, habe ich den Heizkörper gegen einen flacheren austauschen lassen. Der ist nur noch 65 cm hoch, dafür etwas tiefer und die Anlage ragt nun darüber.
Über den offenen Schattenbahhof (auf 80 cm Höhe mit Ausschnitt im Bereich der Heizkörpers) kann die Luft aber weiterhin zirkulieren und es entsteht hier kaum Stauwärme.
Alternativ könnte man die Anlage hier etwas von der Wand abrücken, so dass die Luft nach oben entweichen kann. Das war bei mir nicht möglich, da die Anlage auf Schwerlastwinkeln ruht, die in der Betonwand verankert sind.
Einfach mal als Anregung, denn der Heizkörper wird dir im Weg sein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Neue MoBa im Kellerraum

#14 von MobaThomas , 11.05.2023 21:59

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Und entschuldigt meine späte Reaktion.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Einem U wäre ja die untere Tür im Wege. So bliebe ein J bzw. ein daran angehängter schmalerer Bereich.

Ja, ein J trifft es besser. Im Endeffekt möchte die Anlage so wie von Hans skizziert positionieren (bzw. mir bleibt ja nicht groß was anderes übrig).

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
So eine Nebenbahn ist in der Epoche V/VI ja meist nur noch ein Gleis ohne Weichen am Endbahnhof, wo das Gleis stumpf endet und dann ein Triebwagen darauf pendelt.
Eine Museumsbahn würde da schon einen bunten durcheinander gewürfelten Lok- und Wagenpark sowie viele ( nachträglich für die Museumsbahn erbaute ) Abstellmöglichkeiten erlauben.
( Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten und natürlich kein Muss. )

Ich möchte auf der zweispurigen Hauptstrecke mit Fernverkehszügen bzw. Güterzügen fahren, auf der "Nebenbahn" soll ein Regionalverkehr abgebildet werden. Eine Museumsbahn ist eine interessante Idee, das werde ich mal im Hinterkop behalten.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Willst Du stehen oder sitzen.
Rangierst Du lieber oder schaust Du gerne den fahrenden Zügen zu.

Sitzen. Ich schaue lieber den fahrenden Zügen zu.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Wie sind Deine handwerklichen Fähigkeiten?
Könntest Du Gleiswendeln bauen?

Ich traue es mir zu, Gleiswendel zu bauen.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Eher ein Bahnhof mit 4 oder 5 Gleisen.
Soll da nur Nahverkehr halten und umgestiegen werden?
Güteranlagen gab es zu diesen Epochen ja schon fast gar nicht mehr.
Wie modern soll der Bahnhof werden?
Man kann ja z.B. moderne Bahnsteige bauen und die alten Bahngebäude werden von anderen Nachfolgeformen genutzt.

Im Endeffekt soll der Bahnhof die Stelle der Anlage sein, bei dem sowohl Fern- als auch Regionalverkehr hält und somit umsteigen ermöglicht wird.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Hast Du wirklich noch rein gar nichts? ! ?

Ich besitze einen ICE 2, IC-Zuggarnitur, Regionalexpress Doppelstockwagengarnitur sowie einige Güterwaggons. Im Endeffekt ist das das Rollmaterial der Anlage, welche ich als Kind in den frühen 2000er Jahren hatte.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Und was bedeutet "tbd" ?

Wie bereits von Mafred beantwortet, bedeutet "tbd" to be defined, also noch festzulegen.

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Suche dir einen anderen Platz/Raum. Der Kellerraum, wir dir bald auf den "Geist "gehen. Immer, hinunter, in den Keller. Kein Kaffee dort, kein gar nichts, und vielleicht ungemütlich.

Der Kellerraum ist der einzige Raum, der frei ist. Für mich ist das schon ein Upgrade, in der vorherigen Wohnung war gar kein Platz für eine Anlage.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Why not? Vielleicht wohnst Du ja in einer Wohnung im fünften Stock. Ja, da ist der Weg in den Keller weit. Wohnst Du aber in einem Einfamilienhaus, ist der Weg in den Keller schon nicht mehr so weit.
Was aber Thomas bei der Planung bedenken sollte, dass ggf. ausreichend Platz ist, um den Warmwasserspeicher im Fall der Fälle austauschen zu können.
Sprich,- Platz vorhanden ist um die Technik die im Heizungskeller verbaut ist austauschen zu können, der Zuweg sollte also nicht verbaut werden.
Da ist der Vorschlag von Hans schon kritisch.
Auch sollte der Keller trocken und staubfrei sein.
Zum Thema Erreichbarkeit "hintere linke Ecke",- blieb nur die Anlage auf Rollen zu stellen, entsprechend wäre der rechte Flügel zu kürzen.

Der Keller ist eher ein Wohnkeller, sprich beheizt, mit Fenster und Laminatboden. Ausreichend Platz für den Durchgang zum Heizungskeller werde ich auf jeden Fall einplanen, die Heizung hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Zitat von -me- im Beitrag #13
Vielleicht noch ein Tipp zum Heizkörper unter dem Fenster. Mein Heizkörper war auch 90 cm hoch und ragte in die Anlage hinein.
Als unsere Heizung vor ein paar Jahren fällig war, habe ich den Heizkörper gegen einen flacheren austauschen lassen. Der ist nur noch 65 cm hoch, dafür etwas tiefer und die Anlage ragt nun darüber.
Über den offenen Schattenbahhof (auf 80 cm Höhe mit Ausschnitt im Bereich der Heizkörpers) kann die Luft aber weiterhin zirkulieren und es entsteht hier kaum Stauwärme.
Alternativ könnte man die Anlage hier etwas von der Wand abrücken, so dass die Luft nach oben entweichen kann. Das war bei mir nicht möglich, da die Anlage auf Schwerlastwinkeln ruht, die in der Betonwand verankert sind.
Einfach mal als Anregung, denn der Heizkörper wird dir im Weg sein.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Heizkörper.


-me- hat sich bedankt!
MobaThomas  
MobaThomas
Beiträge: 2
Registriert am: 15.04.2023


   

Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung
Trainsafe und Oberleitung, Segmentübergang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz