Schalten von Bremsmodulen

#1 von Tomitu , 13.11.2022 22:26

Moin zusammen,
ich bin der Thomas schon etwas länger auf dieser Murmel unterwegs und jetzt habe ich die Moba wieder entdeckt, die parallel zu meiner Modellfliegerei
betrieben werden soll. Für meinen Enkel (grinnns).
Da ich meine Flugzeuge auch alle ohne viel Rechner Unterstützung betreibe möchte ich auch keine große Computer Unterstützung bei der Moba Steuerung haben.
Ich habe versucht mich mit einigen Programmen auseinander zu setzen habe auch eines gekauft. Aber ehrlich-- schade ums Geld.
Intuitiv was eingeben geht anders.
Mögen andere es besser können.
Ich kann es nicht.
Meine Hardware:
H0 2 Leiter DCC, Digikeijs DR5000, Digikeijs Rückmelder, Digikeijs Schaltmodul für Weichen, Digikeijs Schaltmodul für Servo Antriebe , Digital Bahn .de Module für LED Signale, Uhlenbrock Track Control, Fleischmann Multi Maus, Rocco Lok Maus . evt. noch ne dritte Maus dazu.
Anlagen Größe ca 1,5 m/2, 9 Weichen 8 Signale. 1 Drehscheibe.
Genug der Vorrede.
Ich habe schon vieles über Bogobit Bremsmodule gelesen mir auch eines zusammen gelötet (Classic bistabil)
Funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich das (ich bin nur probier Elektriker) mit meinen Komponenten so verdrahten, das ich eine parallele Funktion erhalte.
Also am Stellpult Taster Signal rot Lok hält Taster Signal grün Lok fährt. Nach Durchfahrt automatisch auf rot Halt.
Für das wenige brauche ich kein Programm für 500€. So denke ich.
Überwachung mache ich selber deswegen stehe ich ja vor der Anlage.
Die Belegt Meldung im Tunnel habe ich schon gebaut über Opto Koppler.
Da die LED nur dann was anzeig wenn ein Verbraucher (LOK ) auf dem Gleis steht und leider nicht die Fahrtrichtung ist hier noch optimierungsbedarf angesagt.
Bestimmt auch ohne Rechenknecht lösbar.
Für wirklich gut Tips wäre ich dankbar.
Grüße an Euch
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: Schalten von Bremsmodulen

#2 von volkerS , 14.11.2022 07:42

Hallo Thomas,
du benötigst ein Bremsmodul clasic bistabil (es gibt 3 verschiedene). Taste rot = Signal rot und Bremsen, Taste grün = Signal grün und Fahrt. Verdrahtung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben und Pläne findest du im Web. Automatischen Rückstellen auf rot ist eine unabhängige Funktion. Dazu benötigst du entweder einen Gleiskontakt oder, wie im Tunnel, eine Lichtschranke die einen Impuls liefert. Das ganze ist dann aber Richtungsabhängig. Gegen das Signal kannst du nur Fahren, wenn du den Gleiskontakt/Lichtschranke hinter dem Signal abschaltest. Alternativ den Kontakt nur aktivieren wenn das Signal auf grün steht.
Fahrtrichtungsabhängige Belegtmeldung im Tunnel erreichst du beispielsweise durch Doppellichtschranken die in Reihenfolge entsprechend Relais schalten. Geht zwar mit Programmen einfacher aber auch rein analog machbar.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalten von Bremsmodulen

#3 von Tomitu , 14.11.2022 09:48

Moin,
ja die Schaltpläne kenne ich, aber wie bekomme ich es hin dieses Modul in die Digikeijs Schaltmodule zu integrieren.
2.
Wie ist der Plan wenn ich die LED Signale über einen eigenen Dekoder ansteuer.? Dieser Dekoder wird über den Bahnstrom mit den Infos versorgt.
Danke
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: Schalten von Bremsmodulen

#4 von hu.ms , 15.11.2022 18:51

Die steuerung des bogobit bistabil durch decoder und deren anschluss ist doch in der anleitung beschrieben: https://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_cl..._6_handbuch.pdf
Der (weichen-) decoder gibt an das bogobit wie an weichen nur einen kurzen impuls, der praktisch die taster-impulse ersetzt.

Meine bogobit-bremsabschnitte werden nur durch decoder gesteuert.
Diese bekommen ihre schaltbefehle von den zentrale, die wiederum S88-rückmelde-impulse auswertet.
Also ablauf: ausgelöster S88-kontakt geht an die zentrale (bei dir digikeijs DR5000), dort ist softwaremässig der S88-kontakt mit dem weichendecoder verknüpft, der dann das bremsmodul schaltet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

   

Frage zum Faulhaber-Motor Lux Schienenschleifwagen
Blocksteuerung via PC und andere Problemchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz