RE: Märklin Bremsmodul reagiert nicht..

#1 von imkermeister , 05.03.2019 12:54

Hallo,
seit 2 Monaten beschäftige ich mich nun mit Märklin-Modelleisenbahnen. Ausschlaggebend war ein digitales Startset (Märklin) mit der mobilen Station II, dass ich in den letzten Wochen mit Gleisen und digitalen Weichen erweitert habe.
Ich habe mir Märklin mfx Signale 70412 gekauft. Die funktionieren mit der MSII auch so wie sie sollen. Damit der Zug realistisch abbremst habe ich mir dann zusätzlich Bremsmodule ( 72442) zugelegt. So wie ich das übersehe, sollte das alles auch miteinander funktionieren. Die Signale lassen sich mit der MSII schalten.
Das Bremsmodul habe ich nach der ("neueren") Anleitung (2014) vom Hauptsignal eingebaut.
Nach dem ich die Bremsabschnitte eingerichtet habe und das Signal 70412 an das Bremsmodul angeschlossen habe, sowie einen externen Trafo als Lichtstromquelle angeschlossen habe funktioniert das ganze leider nicht. Getestet habe ich das mit einer mfx Dampflok (39016).
Die Lok bremst so ab wie sie es ohne Bremsmodul machen würde. Licht- u. Soundfunktionen sind auch deaktiviert.
Ich habe die Anschlüsse schon ein paarmal kontrolliert und finde keinen Fehler. Der Trafo liefert ca. 18V Spannung. Es sieht so aus, als ob das Signalmodul im Haltebereich keinen Gleichstrom liefert. Ein zweites Signalmodul zeigt das gleiche Ergebnis, also gehe ich nicht davon aus, dass beide defekt sind.

Ich habe hier schon diverse Beiträge zum Einbau des Bremsmoduls nachgelesen, die mich aber nicht weiter gebracht haben. Hat jemand eine Idee wie ich die Funktion des Bremsmoduls testen kann?

Über Ideen oder/und Anregungen würde ich mich sehr freuen...


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsmodul reagiert nicht..

#2 von supermoee , 05.03.2019 13:04

Zitat

Der Trafo liefert ca. 18V Spannung.



Hallo,

in der Anleitung steht aber max 16V AC.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsmodul reagiert nicht..

#3 von Schwanck , 05.03.2019 15:14

Moin Imkermeister,

es ist ganz eifach, ein Bremsmodul zu testen. Das Signal brauchst du dazu zunächst nicht. Nötig sind einige C-Gleisstücke, mit denen du 4 Abschnitte bildest.
1. Fahrbereich 3 Gleise.
2. Trennung, 2 Hütchen 74030 auf die inneren Kontakte je eins.
3. S-Abschnitt, 1 Gleis und Anschluss an Buchse S des 72442, grün.
4. Trennung wie bei 2.
5. Bremsabschnitt, 3 Gleise und Anschluss am Keilsymbol des 72442, gelb.
6. Trennung wie bei 2.
7. Stopabschnitt,Sicherheitsbereich, 1 Gleis und Anschluss am STOP-Schild des 72442, rot.
8. Trennung wie bei 2.
9. Fahrbereich wie bei 1. kann auch damit zum Kreis geschlossen werden.

Damit folgst du dem 1. Beispiel der Betriebsanleitung, wobei das wichtigste die Trennstellen sind!

Über die 3 Buchsen Decoder (rot,gelb, grün) wird das Bremsmosul nun wie eine Weiche an einen Decoder Angeschlossen und über deine MS bedient.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsmodul reagiert nicht..

#4 von imkermeister , 06.03.2019 10:00

Zitat

Moin Imkermeister,

es ist ganz eifach, ein Bremsmodul zu testen. Das Signal brauchst du dazu zunächst nicht. Nötig sind einige C-Gleisstücke, mit denen du 4 Abschnitte bildest.
1. Fahrbereich 3 Gleise.
2. Trennung, 2 Hütchen 74030 auf die inneren Kontakte je eins.
3. S-Abschnitt, 1 Gleis und Anschluss an Buchse S des 72442, grün.
4. Trennung wie bei 2.
5. Bremsabschnitt, 3 Gleise und Anschluss am Keilsymbol des 72442, gelb.
6. Trennung wie bei 2.
7. Stopabschnitt,Sicherheitsbereich, 1 Gleis und Anschluss am STOP-Schild des 72442, rot.
8. Trennung wie bei 2.
9. Fahrbereich wie bei 1. kann auch damit zum Kreis geschlossen werden.

Damit folgst du dem 1. Beispiel der Betriebsanleitung, wobei das wichtigste die Trennstellen sind!

Über die 3 Buchsen Decoder (rot,gelb, grün) wird das Bremsmosul nun wie eine Weiche an einen Decoder Angeschlossen und über deine MS bedient.



Hallo,
vielen Dank für die Anregung. Du meinst wahrscheinlich einen m83 Decoder, oder? An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Ich müßte mir dazu aber extra diesen Decoder kaufen.... Wahrscheinlich muss ich die 40€ wohl auch noch investieren....

Was ich komisch finde, ist dass das rot-grüne Kabel welches vom mfx-Signal kommt in einigen Anleitungen (Märklin Erlärvideo und pdf-Anleitung von Märklin) als Massekabel an den Trafo gelegt wird. In der Anleitung des mfx-Signals (70412) wird das rot-braune Kabel an die Masse des Trafos gelegt. Mit beiden Varianten funktioniert das Bremsmodul bei mir jedenfalls nicht so wie vorgesehen.


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsmodul reagiert nicht..

#5 von Schwanck , 06.03.2019 10:51

Moin Imkermeister,

zu dem Test benötigst du eigentlich keinen Magnetartikrdecoder. Es genügt schon ein normaler Trafo mit den Lichtanschlüssen L (gelb) und 0 (braun). Wenn du gelb mit gelb verbindest und von rot bzw.grün des 72442 kurz an 0 tippst, wird umgeschaltet. Nichts anderes macht ein Stellpult oder ein k83.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz